teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Hallo Medis,

    hab heut mit einem Oberarzt in der MKG gesprochen (für ne Doktorarbeit) und dann sind wir auf das Thema gekommen "Frauen in der Chirugie".
    Ich hab ihm von meinen Berufsplänen erzählt, dass ich später in die Kiefer- oder MKG Chirugie gehen will, und dann kamen Sprüche von ihm, dass Frauen eigentlich fast gar keine Chance in diesem Fach haben.
    Er hat die ganze Zeit versucht mir diesen Gedanken aus dem Kopf zu schlagen mit den Argumenten, dass dieses Fach ziemlich hart sei und ziemlich männerdominiert sei[...]

    Ehrlich gesagt höre ich diese dummen Machosprüche fast nur von Männern, von Frauen fast nie.

    Was meint ihr? Was habt ihr bis jetzt so erlebt was Frauen und Chirugie angeht? Ist es wirklich so, dass man Frauen nur wegen des "Risikos einer Schwangerschaft" nicht einstellt?

    Die Chirugie ist meiner Ansicht nach das härteste Fach in der Medizin, aber ist es ein Grund als Frau nicht Chirugin zu werden? Wir dürfen uns auf keinen Fall als Frauen mit den Männern messen, denn meistens gewinnen die eh. Wir sollten lieber anders an die Sache herangehen und die Chirugie (oder andere medizinische Bereiche) feminisieren, indem wir neue Ideen einbringen und die alte verkalkte Männergesellschaft der Chirugen etwas lockern.

    Momentan studiere ich Zahnmedizin und kurz vor meinem Studienbeginn habe ich bei einem alten Zahnarzt famuliert. Er meinte zu mir, dass dieses Studium nichts für mich als Frau sei, da es ziemlich hart und zeitintensiv sei und sah mich schon als seine Zahnarzthelferin.
    Wenn ich mir heut die Erstsemester anschaue, dann sind um die 60-70% der Studienbeginner weiblich.....Ein großartiger Wandel

    Ich würd gern mal eure Meinung und eure Erlebnisse hören.
    Haben Frauen in der Chirugie eine Chance?


    Thx!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    also hier gibts relativ viele Frauen in der Chirurgie (300-Betten-Haus insgesamt) und mir fallen spontan schon mal 4 (ohne AIP)ein
    Ich habe auch nicht den Eindruck, da0 die sich hier groß durchsetzen müssen, und sind auch sowohl beim Pflegepersonal als auch bei den Ärzten anerkannt

    ich kenne allerdings auch ein Haus, wo ich nie ne Chirurgin gesehen hab, weder als ÄIP noch als Assistenzärztin

    Laß Dich nicht entmutigen von solchen dämlichen Sprüchen aus dem vorletzten Jahrhundert!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Sehe keinen Grund gegen Frauen in der Chirurgie. Ok, Schwangerschaft... aber ein wirklicher Grund ist das für mich nicht, man ist schließlich nicht dauernd schwanger
    Außerdem sind Frauen oft geschickter in den Fingern als Männer
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Also in der Chirurgie an und für sich hab ich schon etliche Frauen gesehen. In der MKG Chirurgie waren es eigentlich... wenig bis keine. Aber als ich und ne Freundin mal für einen Tag den Leuten da über die Schulter geschaut haben, wurden wir von allen sehr freundlich aufgenommen. Zwar gab's da auch den typischen Chirurgen Macho (der am Ende bei der OP immer schön das Licht richtig eingestellt hat ), aber selbst der war eigentlich sehr nett zu uns. Vielleicht ist das abhängig von der Klinik. Also versuch's einfach mal und schau dich nach einem guten Arbeitsklima um! Freiburg schien mir das erträglich zu sein und immerhin gab's wenigstens einige weibliche PJ'ler oder ÄiP oder sowas von niederem Rang
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Ich kenne eine Chirurgin vom Zivi...ahhhhh, die war toll
    Sie war aber auch die einzige Assistentin in der Unfallchirurgie, sonst gab es aber einige Handchirurginnen(heißt das so??), sogar eine Oberärztin und Röntgenchefärztin. So why not?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook