teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Thema: Uni-Auswahl

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich habe 2017 mein Abi mit 1,3 abgeschlossen; dieses Jahr am TMS teilgenommen - 89%.

    Somit stehen mir einige Unis zur Auswahl, ich habe meine Auswahl auf 11 Unis beschränkt.

    Duisburg/Essen
    Erlangen
    Gießen
    Mannheim
    Kiel
    Köln
    Marburg
    München
    Regensburg
    Ulm
    Würzburg

    Ich muss bis zum Ende dieser Woche eine Entscheidung treffen, weil ich bis zum 15. meine neue überarbeitete Liste vom AdH an Hochschulstart schicken darf.
    Es wäre super lieb, wenn Leute, die in diesen Städten studieren, mir ein wenig davon erzählen könnten, wie die Gesamtsituation ist, wie die Stadt generell ist (Wohnsituation, Freizeitmöglichkeiten), ob sie selbst damit zufrieden sind etc.
    (Natürlich mache ich auch meine eigene Recherche, aber es ist immer was anderes, von Leuten zu hören, die schon da leben)
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!



  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    98
    1. Köln
    2 Würzburg
    3.Gießen

    Rest würde ich dir nicht empfehlen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    12
    Viele Städte und sehr sehr allgemeine Fragen... Ich studiere in München und finde es super! Wohnen ist extrem teuer, aber man kann immer Glück haben.. bei 900 Kommilitonen kannst du dir leicht rauspicken, wen du magst und den anderen kannst du super aus dem Weg gehen. Freizeitmöglichkeiten gibt es tausende, aber es ist und bleibt halt keine kleine Studentenstadt! Ich würde um nichts in der Welt tauschen wollen, weil mir alles drumherum gefällt. Die Kurse sind meistens klein und die Ausstattung und Räumlichkeiten wirklich hochmodern. Ich habe mich noch nie anonymisiert gefühlt und man hat immer einen Ansprechpartner Spezifischere Fragen beantworte ich dir auch gerne, aber das war’s im Prinzip ;)



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Gießen: angenehme Semestergröße, angenehme Stadtgröße, nahe zu Frankfurt, gutes Semesterticket, erschwingliches Wohnen, kurze Wege, schönes Klinikum, moderne Hörsäle. Die Vorklinik ist top organisiert, der klinische Studienabschnitt hingegen ist leider stark verbesserungswürdig. Da kann man woanders sicher mehr lernen.

    Mannheim und Regensburg schneiden in Umfragen unter Medizinstudenten oft besonders gut ab - das Studium scheint dort ziemlich gut zu sein. Die beiden würde ich also auf jeden Fall weit oben reihen. München wäre mir persönlich viel zu groß und viel zu teuer.



  5. #5
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Essen: hab nur die Klinik hier gemacht und kann zur Vorklinik nicht viel sagen. Hab aber jetzt auch nichts großartig schlechtes gehört. Die Klinik ist gut organisiert und im Großen und Ganzen auch gut gemacht. Steht und fällt halt bisschen mit den einzelnen Dozenten aber insgesamt war ich ziemlich zufrieden hier. Man kann hier sehr günstig wohnen und dank NRW-Ticket ist man super mobil. Man hat halt unendlich viele Freizeitmöglichkeiten und jede Menge anderer Städte direkt vor der Haustür. Und hier ist es wirklich sehr viel grüner und schöner als man es vom Ruhrpott allgemein erwarten würde. Bisher waren wirklich alle positiv überrascht von dieser Stadt. Semestergröße ist recht angenehm, es fehlt allerdings so ein bisschen das klassiche Studentenleben weils viele Pendler gibt und man nicht so gebündelt auf einem Haufen lebt wie in kleineren Städten wie z.B. Marburg oder Gießen. Zumindest in meinem Semester war die Gemeinschaft trotzdem immer gut und es haben sich doch viele Freundschaften gefunden.
    Ich würde auf jeden Fall wieder hier studieren.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook