teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Markus aus LE
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir kommt das vor wie ein Ulcus molle durch Haemophilus ducreyi. Dann müsst man da laut Karow/Lang 2009 und Sterry/Paus mit CEFTRIAXON oder Makrolid rangehen, gegen

    MfG, Markus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Markus aus LE Beitrag anzeigen
    Mir kommt das vor wie ein Ulcus molle durch Haemophilus ducreyi. Dann müsst man da laut Karow/Lang 2009 und Sterry/Paus mit CEFTRIAXON oder Makrolid rangehen, gegen

    MfG, Markus
    Lymphgranuloma inguinale, Chlamydien --> Doxy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Assistenzarzt Radiologie
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Beiträge
    6
    Bei mir im Derma-Buch steht:

    - durch Haemophilus ducreyi hervorgerufe Geschlechtskrankheit
    - Inkubationszeit 1-5 Tage Ulcera mit weichem Infiltrat
    - nach Tagen bis Wochen autreten von Lymphknotenschwellungen mit starker und schmerzender Schwellung mit eitriger Einschmelzung und Fistelung
    - Therapie Azithromycin, Ceftriaxon, alternativ auch Ciprofloxacin, Erythromycin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    streitbar, die inkub kann beim weichen schanker mit 1-35d erh. variieren, darüber hinaus fehlt der frau sonst nix, was bei den chlamydien nicht so ist. andererseits macht der hämophilus in der checkliste nur große lymphknoten, keine 'pakete'



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Möchte noch hinzufügen: in meinem Derma-Buch steht für Ulcus molle: einseitige LK-Schwellung (wie in der Aufgabe) und explizit Neigung zur Einschmelzung. Lymphogranuloma venereum eher große verbackene Pakete bds.
    IMHO auch Ceftriaxon richtig, trotzdem saublöde Frage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook