teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Hallo!

    Im Rahmen von Narkose/OP kommt es ja regelmässig zu Hypotonien.
    Ein m.E. gutes Medikament ist da häufig Akrinor um Hypotonien zu beheben.
    An "meiner" Klinik sind wir dazu angehalten so wenig wie möglich Akrinor (aus Kostengründen) zu benutzen und stattdessen Noradrenalen 1:100 einzusetzen. Das führt häufig dazu, dass man den Patienten bald einen Noradrenalinperfusor anbauen muss um den Blutdruck dauerhaft zu regulieren.
    Ein großer Nachteil der Bolusgabe von Noradrenalin 1:100 sind regelmässig ausgeprägte Bradykardien(<30bpm), nicht selten begleitet von inadäquater Blutdruckanhebung.

    Wie ist das bei euch geregelt und was haltet ihr von Noradrenalin 1:100 als i.v. Bolus anstatt Akrinor?

    grüße
    Lizard
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Hmm, ich handhabe das so: beim erstmaligen RR-Abfall nach Induktion bekommt Patient Akrinor, und zwar solange, bis der RR wieder im akzeptablem Bereich liegt. Dann sollte die Narkose auch am Bedarf ausgerichtet sein. Wenn danach ständig der RR in die Knie geht, gibt es einen Nor-Perfusor. Von den Bolusgaben halte ich nicht so viel. Weniger wegen der Bradykardien, eher wegen der doch ziemlichen RR-Anstiege, die auch nicht so wirklich berechenbar sind.
    Ich mache, von einem Kollegen angefixt, mittlerweile eher Opiatnarkosen. Viel Fenta am Anfang, wenig Propofol und Gas, dafür schön stabil. Fenta kostet nix, und wenn es gegen Ende dann doch etwas zu flach sein sollte, mit Propofol gegensteuern.
    BTW: Sooooo teuer ist Akrinor nun auch wieder nicht. Oder gebt ihr das Päckchenweise?
    I'm a very stable genius!



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Hier wird mittlerweile standardmäßig ein Noradrenalinperfusor (1mg/50ml) angebaut, der den ganzen Tag hält. Die Hygiene hat das OK gegeben, da die Zuleitung zum Patienten immer getauscht wird. Anfangs fand ich es affig, mittlerweile sehr elegant. Man bekommt ja Erfahrung in der Anwendung. Bolusgaben aus der hohlen Hand sehe ich eher kritisch. Günstige Sache meist benötigt man an einem Tag nur diese eine Perfusorspritze.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



  4. #4
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ui, die Hygiene hat da zugestimmt? Respekt! Ich kenne es zwar auch, dass man Perfusoren, die über Rückschlagventil am Patienten waren, weiternutzt, nur Leitung und Rückschlag werden getauscht. Aber unsere Hygiene macht da doch Theater. Die zicken sogar rum, wenn man Fentanyl teil, also 2*0,25mg...
    Aber warum findest Du das elegant? Mein Ziel ist eigentlich, dass die Patienten gar nicht in die Knie gehen. DAS sollte doch eigentlich das Ziel sein, oder? Wenn ich jedem Patienten schon im Vorfeld Noradrenalin dranbastel, dann kann ich auch mit 0,5 Fenta und 500 Propofol einleiten. Ist doch egal, zur Not wird der Perfusor hochgestellt.
    I'm a very stable genius!



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Elegant, weil sehr gut steuerbar, gerade in der längeren hypotonen Situation, wie sie bei gerade bei älteren Hypertonikern durchaus anzutreffen ist. Exzessive Volumengaben ohne Volumenverlust sind ja zu vermeiden.
    Und, glaube mir, Brutus: Bei mir schmieren die meisten Patienten auch ohne Vasopressor nicht ab. Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass der Blutdruck nur ein Surrogatparameter ist und dass wir die tatsächliche Perfusion der Organe (noch) gar nicht messen.
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook