teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2023
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Forengemeinde,

    da sich hier ja auch einige Notärzte tummeln, welche vielleicht das ein oder andere Mal über hinreichend bekannte Vermittlungsbörse freiberuflich fahren, wollte ich einmal fragen, wie ihr es mit der Geräteeinweisung nach MPG haltet.
    Lasst ihr euch im Voraus immer durch den Standortleiter eine Einweisung vermitteln? Handhabt ihr es wie in der Klinik, wo man ja als Festangestellter (leider) auch häufig erst nach Wochen der Bedienung eine formale Einweisung in das Gerät durch einen offiziell befugten erhält?

    Im Grunde betrifft o.g. Problem ja auch Leihärzte in Kliniken, in der Regel sind die Kollegen, welche diesen "mal eben das Computerprogramm und das Sonogerät zeigen" ja auch nicht befugt einzuweisen.

    Mich würden eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren!

    Herzliche Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2023
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Acheron Beitrag anzeigen
    Liebe Forengemeinde,

    da sich hier ja auch einige Notärzte tummeln, welche vielleicht das ein oder andere Mal über hinreichend bekannte Vermittlungsbörse freiberuflich fahren, wollte ich einmal fragen, wie ihr es mit der Geräteeinweisung nach MPG haltet.
    Lasst ihr euch im Voraus immer durch den Standortleiter eine Einweisung vermitteln? Handhabt ihr es wie in der Klinik, wo man ja als Festangestellter (leider) auch häufig erst nach Wochen der Bedienung eine formale Einweisung in das Gerät durch einen offiziell befugten erhält?

    Im Grunde betrifft o.g. Problem ja auch Leihärzte in Kliniken, in der Regel sind die Kollegen, welche diesen "mal eben das Computerprogramm und das Sonogerät zeigen" ja auch nicht befugt einzuweisen.

    Mich würden eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren!

    Herzliche Grüße
    Ich hab mir tatsächlich alle Einweisungen, die noch gefehlt haben, geholt!
    Finde es tatsächlich sehr wichtig! Auf der einen Seite braucht man sie zwingend, um es bedienen zu dürfen, aber viel wichtiger finde ich, dass man den Umgang mal gesehen und selbst getestet hat!
    Wenn mal der Perfusor ins Spiel kommt, biste froh, wenn du weißt was drücken! Da sehe ich immer sehr viele Schweißperlen auf der Stirn bei anderen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Ich habe mich gerade etwas intensiver mit dem MPG-Thema befasst. In meiner alten Klinik war es Standard, dass jeder neue Mitarbeiter in der ersten Woche auf alle Geräte eingewiesen wurde. In meiner neuen Klinik (seit 02/22) ist das leider nicht der Fall, da bin ich auf nicht ein Geräte eingewiesen, auf Nachfrage hieß es nur, ja, es sei eine bekannte Baustelle. Seit 12/22 fahre ich für die Klinik auch Notarzt und auch da bin ich bisher in nichts eingewiesen.
    Neben der Klinik bin ich freiberuflich auf zwei anderen Wachen gefahren und da hat auch niemand zu dem Thema was gefragt oder gesagt, also einfach hin kommen und losfahren. Jetzt will ich auf einer dritten Wache fahren und da wurde ich das erste Mal nach meinem MPG-Nachweis gefragt. Diese Wache ist weit weg und ich werde vorr. nur einmal da fahren, deswegen scheidet vorher schon mal hin fahren und einweisen lassen aus. Ich habe deswegen versucht, in meiner Stammwache an der Klinik endlich die Einweisung in die Geräte zu bekommen und was stellt sich da raus: es gibt zwar einen Geräteverantwortlichen, der darf aber nur auf drei Geräte einweisen, für die restlichen Geräte gibt es niemanden!

    Die rechtliche Situation ist ja eindeutig, im Alltag scheint das aber überwiegend ignoriert zu werden. Zugegebener Maßen habe ich bei meiner Recherche aber auch keinerlei Urteile gefunden, wo ein fehlender MPG-Nachweis mal eine Rolle gespielt hätte.

    Ich für meinen Teil werde relativ zeitnah versuchen, für die gängigsten Geräte eine Einweisung zu kriegen und bis dahin nur Wachen auszusuchen, auf denen ich illegal beatmen darf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2009
    Beiträge
    185
    Was das Rechtliche bzw die Konsequenzen angeht: Es müsste doch auch erstmal ein Schaden passieren, der auf eine fehlerhafte Bedienung eines Geräts zurückzuführen ist, damit es da Probleme gibt, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Teevee Beitrag anzeigen
    Was das Rechtliche bzw die Konsequenzen angeht: Es müsste doch auch erstmal ein Schaden passieren, der auf eine fehlerhafte Bedienung eines Geräts zurückzuführen ist, damit es da Probleme gibt, oder?
    So ähnlich. Ist wie beim Führerschein. Man kann auch ohne Führerschein Autofahren, Probleme gibt wenn das jemand kontrolliert...
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook