teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2023
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich befinde mich gerade im "Common Trunk" in einer Chirurgie eines Maximalversorgers.
    Ein Jahr Station habe ich hinter mir und muss noch 6 Monate Notaufnahme und 6 Monate Intensivstation bewältigen.
    Den Common Trunk gibt es in seiner Form offiziell nicht mehr, trotzdem wird er von allen Plastischen Chirurgien gefordert.

    Bei uns rotiert man jährlich auf Intensiv und es zeichnet sich ab nicht innerhalb des nächsten Jahres dorthin zu können.

    Nochmal mit dem Chef sprechen und offenlegen, dass ich eigentlich was ganz anderes machen möchte? Dann sehe ich meine Chancen noch kleiner auf Intensiv zu "dürfen". Einfach ein Jahr warten und Arbeit zu leisten, die nach WBO nicht mehr anerkannt wird?
    Mich an anderen Häusern bewerben? Wie sehen da die Chancen aus direkt auf die chirurgische Intensiv zu dürfen?

    Habt ihr Ratschläge/Erfahrungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Also ich würde mit dem Chef nochmal sprechen, aber nicht sagen, dass du was anderes machen willst. Argumentiere doch, dass du ja schon länger dabei bist und für die Dienste noch fitter werden willst. Vielleicht auch dass dich ITS brennend interessiert oder so…
    Direkt nach Einstellung an einem anderen Haus auf ITS zu kommen, dürfte die Ausnahme sein. Manchmal sind allerdings auch explizit ITS-Stellen ausgeschrieben, dann aber eher nicht chirurgisch…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2023
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen
    Also ich würde mit dem Chef nochmal sprechen, aber nicht sagen, dass du was anderes machen willst. Argumentiere doch, dass du ja schon länger dabei bist und für die Dienste noch fitter werden willst. Vielleicht auch dass dich ITS brennend interessiert oder so…
    Direkt nach Einstellung an einem anderen Haus auf ITS zu kommen, dürfte die Ausnahme sein. Manchmal sind allerdings auch explizit ITS-Stellen ausgeschrieben, dann aber eher nicht chirurgisch…
    Das Problem ist, die anderen sind noch länger dabei und die Rotationen immer jährlich. Ich sehe da eher schwarz
    Einen Versuch ist es wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von fightinglizard Beitrag anzeigen
    Einfach ein Jahr warten und Arbeit zu leisten, die nach WBO nicht mehr anerkannt wird?
    Bist du in der ganz neuen WBO?
    In der alten WBO also WBO 2004 war es noch kein Problem, da haben 3 Jahre Spezialisierung nach dem common trunc gereicht. Damit wären quasi 2 Jahre Station irgendwo + 1 Jahr Notaufnahme+ITS möglich gewesen.

    Ratschläge/Erfahrungen: ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Intensivzeit dann nicht fertig gemacht im ersten Haus. Einfach weil mir eine tolle Stelle angeboten wurde und ich dieses Angebot nicht ausschlagen wollte (und ich irgendwann im Haus 1 sehr unzufrieden war). Ich hab mich dann extrem bemüht die Intensivzeit irgendwie zu bekommen und das ging letztlich in keinster Weise über den üblichen Weg mit "man rotiert dann halt mal dort hin" sondern mit privat organisiertem und von allen beteiligten Chefärzten abgesegnetem direkten Tauschpartner. War echt Glück sonst hätte ich wenige Chancen gehabt das so früh zu machen (Mitte 3. Jahr) alleine aufgrund meines Wechsels. Und dann hab ich beim erneuten Wechsel gemerkt wie unglaublich wichtig der common trunc war. Der hat mir letztlich erst die Türen so richtig geöffnet, weil man mit CT einfach mal um Meilen wertvoller ist als ohne.
    Was kann man daraus lernen? Ich bin gesprungen, hatte Glück und es hat geklappt. Überleg einfach selbst ob du mutig oder frustriert genug bis das Gleiche zu machen. Es kann klappen, muss aber nicht.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2023
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was soll ich nun sagen?

    Ich weiß jetzt schon, dass ich auf der Station vergraben werde und bin nun im 3 WBJ. Weder noch eine Rotation in der ZNA noch auf Intensiv in absehbarer Zeit möglich, trotz mehrfach Wünsche / bethlen.
    Entweder die Stelle wechseln, was ich nicht will oder durchhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook