teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo
    ich bin momentan in einem Urlaubssemester.
    Zu meiner Situation:
    Ich bin seit WS2012 immatrikuliert.
    Ich bin seit Februar 2015 scheinfrei und mometan in einem Urlaubssemester.
    Ich habe nur einen Teilstudienplatz.
    Das Physikum werde ich wahrscheinlich erst im Herbst 2016 machen.
    Ich bin aber scheinfrei und habe alle Krankenpflegepraktika, also habe ich ja eigentlich alle universitären vorklinischen Leistungen erbracht.
    Ich weiß, dass der Teilstudienplatz i.d.R. erst NACH dem Physikum endet.
    Ich habe jedes Semester einen Antrag auf Umwandlung zu einem Vollstudienplatz gestellt, welcher trotz guter Leistungen (die interessieren da wohl eh nicht) abgelehnt wurde.
    Ich bin jetzt in einer ziemlich dämlichen Situation, was finazielle und universitäte Dinge angeht und deswegen ist für mich die einzig wirklich sinnvolle Lösung eine Exmatrikulation.
    Ich habe nämlich Angst davor unnötig in der Semesterzahl zu steigen und dann Langzeitstudent zu werden (nach meiner Recherche ist man das schon nach 4 Semester über Regelstudienzeit, stimmt das? Ich studiere in Marburg), sehe die Chance des Antrags auf Umwandlung in Vollstudienplatz eher unrealistisch und müsste in diesen Semestern dann wohl auch Bafög beziehen, obwohl ich es viel dringender später brauch, wenn ich weiterstudieren kann, und es auch nicht zur Seite legen kann, da ich mometan nicht den Höchstsatz bekomme, weil ich zuhause ohne Miete wohne (da ich ja nicht mehr an die Uni muss), später aber wieder auf Miete wohnen müsste und dann eben auf diese Differenz angewiesen bin.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat, sich meiner Situation etwas anzunehmen und mir eventuell etwas zu helfen. Selbstverständlich versuche ich natürlich auch die zuständigen Stellen zu kontaktieren und werde Ergebnisse bei Interesse auch gerne mitteilen.
    Meine Fragen sind:
    Kann ich mich jetzt exmatrikulieren ohne Nachteile zu bekommen? Insbesonder ist natürlich absolut relevant, dass ich das Studium nach Erlangen eines Vollstudienplatzes weiterführen kann, bzw. diesen Vollstudienplatz überhaupt noch erhalten kann. Genauso wichtig ist, dass ich keine geringeren Chancen auf den Vollstudienplatz habe (mal abgesehen davon, dass ich in Marburg dann eben keinen Antrag mehr auf Umwandlung in einern Vollstudienplatz stellen kann). Das Physikum muss ich dann ohne Immatrikulation antreten. Auch dies müsste natürlich unbedingt möglich sein. Absolvieren möchte ich dieses in Marburg, da ich dort meine Vorklinik hatte.
    Seht ihr irgendwelche Probleme?
    Nachteile oder auch Vorteile?
    Habt ihr Erfahrungen?

    Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Gruß
    Alex



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Registriert seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Ich denke, man muss immatrikuliert sein um das Physikum antreten zu dürfen.
    Deswegen würde ich davon abraten, dich jetzt zu exmatrikulieren, weil dann deine Chance das Physikum machen zu können echt gering wird. Du müsstest erstmal einen neuen Studienplatz erhalten und das ist nicht so einfach.

    Außerdem haben Leute mit Teilstudienplatz in der Bewerbung zum 1.klinischen Semester immer den Vorrang vor Quereinsteigern aus dem Ausland. Das würde ich nicht so einfach aufgeben.

    Ist es nicht möglich für dich, dass Physikum im Frühling nächsten Jahres zu machen? Das wäre vielleicht sinnvoller.
    LG
    Der_Medicus



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Warum genau kannst du es denn erst im Herbst machen, wenn du alle KPP und Scheine hast?

    Wenn du dich exmatrikulierst, kannst du das Physikum natürlich nicht mitschreiben und dürftest erhebliche Probleme haben,irgendwo wieder einen Studienplatz zu finden, sodass sich das Ganze durchaus länger als Herbst 2016 ziehen dürfte.

    LG



  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Afaik muß man fürs Physikum nicht immatrikuliert sein.
    "Hodor!" - Hodor



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Afaik muß man fürs Physikum nicht immatrikuliert sein.
    Aber man muss doch die Immatrikuationsbescheinigungen, auch die des vorhergehenden Semesters, miteinreichen, oder?
    Bedeutet das nicht, dass man zum Physikum dann noch immatrikuliert ist?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook