teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2021
    Beiträge
    19
    Ich habe Psychologie und Medizin studiert. Während des gesamten Medizinstudiums und auch jetzt noch z.T. als AA habe ich in meiner alten Arbeitsgruppe in der psychologischen Forschung nebenher, so gut es die Zeit zugelassen hat, weitergearbeitet, damals ohne konkretes Ziel. Ich bin jetzt mittlerweile in der FA-WB Psychiatrie und der Chef der psychologischen AG hat in einem Gespräch zum aktuellen Stand relativ überrascht bemerkt, dass ich mittlerweile mehr als genug hätte, um eine psychologische Diss einzureichen.

    Nun stelle ich mir die Frage: Ich werde definitiv in Zukunft nicht an einem psychologischen Institut als Post-Doc arbeiten, sondern als Psychiater (inwieweit ich dann langfristig Forschung mache oder nicht, ist eine andere Geschichte), insofern würde mir das objektiv nichts bringen. Aber: könnte man die psychologischen Publikationen (es ist neuropsychologische Grundlagenforschung, also schon Bezug zu Neuroscience & verwandten Disziplinen) für eine medizinische Habil verwenden? Klar, da müsste ich an ein Institut (am ehesten so ein Neuro-Forschungsinsititut, wie es die meisten Unis irgendwie ausgelagert haben), die Pflichtlehre irgendwie absolvieren und dann ist die Frage, wie es in der Forschung gehen würde. Ich müsste mich wohl einer dortigen AG zuwenden, die aber schon genug Bezug zu meinen eigenen Sachen haben müsste und idealerweise auch eine Art Kooperation mit meinem alten Chef erlauben würde (weil ich habe ja meine konkrete research area schon)- ich weiß nicht wie realistisch das ist.

    Ich vermute ja irgendwie nicht, dass sich da irgendein Institut darauf einlässt. Überlege aber trotzdem, mal zu suchen und anzufragen, aber würde mich davor über ein paar Einschätzungen*freuen.



  2. #2
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.534
    Musst mal in der Habilitationsordnungen lesen. Bei uns wird nur alles nach Promotion boniert.



  3. #3
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Musst mal in der Habilitationsordnungen lesen. Bei uns wird nur alles nach Promotion boniert.
    An meiner Alma mater war es anders. Da war nur die Arbeit aus der Publikationsdissertation, bei gleichem Fach, gesperrt. Dann gibt es noch andere Universitäten, die sperren jegliche Doppelverwertung. Es ist sehr variabel.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.847
    Ich glaube da hilft dir wirklich nur ein Blick in die Habilitationsordnung der Universitäten, die für dich in Frage kommen.

    Niederschwellig könntest Du natürlich auch deine bisherigen Chefs (also sowohl den der WB als auch den der psychologischen AG) fragen, ob die denken, dass soetwas möglich ist und dich unterstützen würden.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2021
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ich glaube da hilft dir wirklich nur ein Blick in die Habilitationsordnung der Universitäten, die für dich in Frage kommen.

    Niederschwellig könntest Du natürlich auch deine bisherigen Chefs (also sowohl den der WB als auch den der psychologischen AG) fragen, ob die denken, dass soetwas möglich ist und dich unterstützen würden.
    Denke auch, dass da kein Weg dran vorbei führt. Der AG-Leiter der psychologischen AG hat aber natürlich kein Interesse, dass ich mit den Publikationen "woanders" hingehe (also vermute ich).
    Nach spontaner Recherche in Habil-Ordnungen der beiden Unis, an denen ich studiert habe: 2-jährige Lehrtätigkeit (nicht genauer ausgeführt) + wenn man Medizinier ist FA-Reife + Abgeschlossene Diss (und noch ein paar kleinere formelle Kriterien).

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Musst mal in der Habilitationsordnungen lesen. Bei uns wird nur alles nach Promotion boniert.
    Genau, davon gehe ich allerdings auch aus. Aber da ich das ganze Zeug aus der psychologischen Forschung für noch nichts benutzt habe, ist ja alles noch "unbenutzt". Da kommt nämlich meine Abwehr gegen eine psychologische Diss her: Wofür die Publikationen für eine psychologische Diss benutzen, wenn sie auch für eine medizinische Habil verwendbar sein könnten!
    Ah, sorry, habe ich vergessen: medizinische Diss ist abgeschlossen (auch Neuroscience, aber anderes Thema).

    Runtergebrochen: Psycho. Diss bringt mir eigentlich v.a. etwas, wenn ich ernsthaft auf psychologischem Niveau Post-Doc-mäßig forschen will.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook