teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2020
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
    seit einigen Monaten beschäftigt mich ein Gedanke, dass wir heutzutage eigentlich bessere Erfahrungen mit dem Lernen haben sollen als vor 30 Jahren (Internet, Handys usw.). So ist das aber nicht. Natürlich muss ich nicht mehr 30 km fahren, um ein Buch in der Bibliothek zu lesen. Etwas zum Lesen gibt es nun im Internet. Auch viele Videos und Podcasts. Das alles macht die Information verfügbarer, erleichtert aber das Lernen selbst nicht.
    Uns fehlt immer noch die Unterstützung bei der Aufgabe, die Information zu verinnerlichen und sie zu behalten. Und dafür brauchen wir eigentlich nicht viel. Vermutlich nur eine Möglichkeit die neuen Kenntnisse sinnvoll anzuwenden, mit ihnen zu spielen und diese regelmäßig auf verschiedene Weise zu erfrischen.

    Wie aktuell ist dieses Thema für Sie? Welche innovative Lösungen würden Sie vorschlagen? Hätten Sie Interesse bei der Entwicklung mitzumachen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.757
    Aktuell? Null
    Innovative Lösungen? Es gibt schon viele. Es gibt Amboss, es gibt die Zusatzangebote im Netz von den großen Firmen wie Elsevier oder Springer, es gibt die verschiedensten Plattformen für alles was man braucht: Röntgenbilder, EKG, sonstwas.
    Was ist denn die Idee? Haben Sie überhaupt eine Idee was Sie wollen, oder wollen Sie hier erstmal Ideen sammeln und das dann zu einer eigenen Geschäftsidee entwickeln



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2020
    Beiträge
    5
    Danke für die Ehrlichkeit und Ihr Interesse zu diesem anscheinend langweiligen Thema!
    Aktuell? Null
    Das lebenslange Lernen ist natürlich nicht für alle. Ich spreche aber über erwachsene Menschen, die gezwungen sind zu lernen (z.B., für eine Prüfung). Die Kolleginnen, die vielleicht nur 1-2 Stunden Zeit frei am Tag haben und ohnehin bereits erschöpft und überfordert sind. In dieser Hinsicht sind die Angebote von Amboss, Elsevier oder Springer überhaupt nicht innovativ. Das Hauptgeschäft dieser Verlage sind Bücher. Und die von Ihnen richtig so genannte “Zusatzangebote im Netz” sind nichts anders als die selben Bücher in Form von langweiligen Videos oder Texten mit Bildern und Hyperlinks.
    Plattformen für alles was man braucht: Röntgenbilder, EKG
    Das ist schon besser. Aber: “Bilder, EKG, Labor vielleicht?” - und ist diese Liste schon am Ende. Von “alles was man braucht” kann hier keine Rede sein. Mir fehlt zum Beispiel die Möglichkeit meine Fähigkeit die Differenzialdiagnose beim Bauchschmerz zu perfektionieren, damit ich auch in seltensten Fällen nicht versage.
    Wieso gibt es beim Sprachenlernen zusätzlich zum Grammatikbuch auch zahlreiche Angebote, um die Sprache zu üben? Und in der Medizin insgesamt gibt es “nur Herold” und kein Übungsbuch bzw. eine Übungsplattform? Das meine ich. Wie bereits gesagt: es ist kein Problem die Information zu finden. Das Problem ist das Umgehen mit den Unmengen von Information zu erlernen und es zu üben. Jeder Lehrer ist bereit sein Wissen zu teilen. Aber nicht jeder Lehrling kann das Wissen in reiner Form aufnehmen und es dann erfolgreich anwenden.
    Haben Sie überhaupt eine Idee was Sie wollen, oder wollen Sie hier erstmal Ideen sammeln und das dann zu einer eigenen Geschäftsidee entwickeln
    Wenn es nur so einfach wäre...
    Es sind nicht die Ideen und die kompromisslosen Kritiker, die mir fehlen. Ich suche nach mutigen Persönlichkeiten, die bereit wären etwas Neues zu erschaffen. Die Idee selbst ist ganz einfach und die äußerte ich in meiner ersten Nachricht:
    ...eine Möglichkeit die neuen Kenntnisse sinnvoll anzuwenden, mit ihnen zu spielen und diese regelmäßig auf verschiedene Weise zu erfrischen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2020
    Beiträge
    5
    Gibt es einen guten Grund, warum meine Nachrichten hier nicht erscheinen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2020
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    warum meine Nachrichten hier nicht erscheinen?
    Ok, noch ein Versuch...

    Aktuell? Null
    Danke für die Ehrlichkeit und Ihr Interesse fürs anscheinend langweilige Thema! ;)

    Das lebenslange Lernen ist natürlich nicht für alle. Ich spreche aber über erwachsene Menschen, die gezwungen sind zu lernen (z.B., für eine Prüfung). Die Kolleginnen, die vielleicht nur 1-2 Stunden Zeit frei am Tag haben und ohnehin bereits erschöpft und überfordert sind. In dieser Hinsicht sind die Angebote von Amboss, Elsevier oder Springer überhaupt nicht innovativ. Das Hauptgeschäft dieser Verlage sind Bücher. Und die von Ihnen richtig so genannte “Zusatzangebote im Netz” sind nichts anders als die selben Bücher in Form von langweiligen Videos oder Texten mit Bildern und Hyperlinks.

    Plattformen für alles was man braucht: Röntgenbilder, EKG
    Das ist schon besser. Aber: “Bilder, EKG, Labor vielleicht?” - und ist diese Liste schon am Ende. Von “alles was man braucht” kann hier keine Rede sein. Mir fehlt zum Beispiel die Möglichkeit meine Fähigkeit die Differenzialdiagnose beim Bauchschmerz zu perfektionieren, damit ich auch in seltensten Fällen nicht versage.
    Wieso gibt es beim Sprachenlernen zusätzlich zum Grammatikbuch auch zahlreiche Angebote, um die Sprache zu üben? Und in der Medizin insgesamt gibt es “nur Herold” und kein Übungsbuch bzw. eine Übungsplattform? So wie ein Fallbuch für Fortgeschrittene. Das meine ich. Wie bereits gesagt: es ist kein Problem die Information zu finden. Das Problem ist das Umgehen mit den Unmengen von Information zu erlernen und es zu üben. Jeder Lehrer ist bereit sein Wissen zu teilen. Aber nicht jeder Lehrling kann das Wissen in reiner Form aufnehmen.
    Haben Sie überhaupt eine Idee was Sie wollen, oder wollen Sie hier erstmal Ideen sammeln und das dann zu einer eigenen Geschäftsidee entwickeln
    Wenn es nur so einfach wäre...
    Es sind nicht die Ideen und die kompromisslosen Kritiker, die mir fehlen. Ich suche nach mutigen Persönlichkeiten, die bereit wären etwas Neues zu erschaffen. Die Idee selbst ist ganz einfach und die äußerte ich in meiner ersten Nachricht:
    eine Möglichkeit die neuen Kenntnisse sinnvoll anzuwenden, mit ihnen zu spielen und diese regelmäßig auf verschiedene Weise zu erfrischen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook