teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Ort
    Mainz
    Semester:
    7
    Beiträge
    57
    Hi Heidelberger Medis,
    ich studiere zur Zeit in Mainz und möchte wechseln
    mir fehlen noch histo, ana präpkurs und Physio...

    Wär schön wenn ihr mir n paar Infos zu eurer Vorklinik geben könntet..
    Habt ihr schon woanders studiert und meint bei euch ist es schwerer(schwer bezeht sich auf Prüfungsformen etc)?
    Was für Teilscheine macht ihr im Sommer oder Winter?
    Würdet ihr nochmal in HD studieren?
    Kostet euch ne nicht bestandene Klausur 2 Semester mehr.oder so?(in Mainz Chemie,Nachklausur extra im nächsten semester,damit man sich nich für Biochemie qualifizieren kann=2 semester mehr,weil seminar im 4.)

    Infos zu Mainz:je 2 Fächer in einem Semester,also ANA komplett(nur 2 testate,ca 80% zum 2.testat,Neuro,Organe,Extremitäten...) mit Physio komplett(alles,inklu Neuro),oder Biochemie Komplett mit Histo..
    Also keine Module oder Teischeine

    PS:Bitte schreibt nicht:,,man kriegt nirgendwo in der Vorklinik was geschenkt''
    Das weiss ich!!!!!!!!!! Wir sitzen alle im selben Boot,und haben alle keine Zeit
    Ich frage euch nur,weil ich glaube,dass mir Teilscheine,oder vielleicht ne Strukturiertere Vorklinik besser liegt..es geht nicht um die frage leichter oder schwerer,des gibts nicht..Citratzyklus is in HD dasselbe wie in Meeenz
    Schon ma Vielen Dank
    Gruss Björn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zum ersten Absatz: Wird schwer, wenn nicht unmöglich, da Du hier keinen einzelnen Histo und Physioschein machen kannst, die gibt's nur im Paket mit Biochemie.

    Ich find's schon schwer, außer Physik und der integrierten Klausur aus dem 3. Sem. war ich nah an der Überforderungsgrenze (liegt womöglich an mir, aber es ging vielen ähnlich), einige Prüfungen hab ich nur mit viel Glück bestanden, eine steht noch aus, bei der ich auf mein bisheriges Glück setze.
    Und nein, ich würde nicht nochmal in HD studieren. Nicht bestandene Klausur kann im Normalfall nach rund 4 Wochen nochmal nachgeholt werden, 2 Nachholtermin meistens auch kurz danach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Ort
    Mainz
    Semester:
    7
    Beiträge
    57
    Ah ha,danke schon ma GOMER

    dann nehm ich ma an,ich kann meine BC-Scheine auch nich anerkennen lassen..
    ferner nehm ich an,dass ich bei euch bis zum Physikum noch 3 Semester brauch
    Schreibt ihr pro Semester also eine oder mehrere Klausuren wo dann alle Fächer drin sind?Nennt sich das in HD ,,Integrierte Klausur''?
    Eurer Präpkurs is aber schon noch in ZNS-Schein,Knochen-Schein oder so ähnlich unterteilt,oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Kurzer Überblick:
    1. FS: MakroAnatomie Komplett u. Chemie - die entsprechenden Scheine bekommt man hier
    2. FS: MirkoAnatomie, Zellbio, Humangenetik, Biochemie, Physio, Physik - hier bekommst du nur den Physik und Humangenetikschein. Letzteren brauch man später, um den Bioschein zu bekommen.
    3. FS: Biochemie, Physiologie, MikroAnatomie - schein gibts hier glaub ich auch keinen
    4. FS: Biochemie, Physio, Mikroanatomie, alle Klausuren sind integriert (außer Chemie, Makroanatomie und Physik) - so gibts die meisten Scheine erst nachdem du alle drei integrierten Klausuren (2., 3. und 4. FS) bestanden hast.

    Zur Schwierigkeit: es scheint so, dass gerade ordentlich angezogen wird, die neusten Klausuren waren eindeutig schwerer als die in den vergangenen Jahren und das ist keine subjektive Einzelmeinung. *g*
    Zudem wird hier viel auf Eigeninitiative gesetzt. Ob das einem liegt, ist Typabhängig. Es gibt vergleichsweise relativ wenig Seminare, in denen man was beigebracht bekommt, man muss sich das meiste selbst erarbeiten.

    Würd ichs hier empfehlen? Bedingt, die Leute sind gewöhnungsbedürftig, die Stadt ist im Endeffekt ein Kaff (manchen gefällts), die Uni ist hässlich. Vorteil: wenn du in einem Fach die Überlusche bist und anderswo niemals die Klausur bestehen wirst, haste hier die Chance, das durch andere Fächer auszugleichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Duncan84
    Würd ichs hier empfehlen? Bedingt, die Leute sind gewöhnungsbedürftig, die Stadt ist im Endeffekt ein Kaff (manchen gefällts), die Uni ist hässlich. Vorteil: wenn du in einem Fach die Überlusche bist und anderswo niemals die Klausur bestehen wirst, haste hier die Chance, das durch andere Fächer auszugleichen.
    Perfekt auf den Punkt gebracht.

    @Aeskolap: Wenn Du unbedingt nach HD möchtest würde ich erst nach dem Physikum wechseln, davor macht es eigentlich keinen Sinn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook