teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    hallo,

    die minipille enthält ja kein östrogen sondern nur gestagene.
    es heißt ja immer, dass die östrogene für die gewichtszunahme bzw wassereinlagerung während der anfangszeit der pilleneinnahme verantwortlich sind.

    meine frage wäre nun: kann ich auch mit der minipille an gewicht zunehmen?
    wirkt die minipille genauso gegen akne wie ein kombinationspräperat? denn gegen die männlichen sexualhormone (androgene), die die akne verursachen, sollen ja die gestangene wirken und nicht das östrogen.


    ich weiß, dass das von frau zu frau unterschiedlich ist. vielleicht kann man aber doch allgemein ein paar aussagen dazu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Als wichtigste Nebenwirkung, die die Minipille im Vergleich zur normalen Pille hat, muss man die deutlich geringere Sicherheit nennen. Östrogene verhindern den Eisprung über die negative Rückkopplung auf Hypothalamus -> Hypophyse (LH / FSH) und wo kein Ei, da keine Schwangerschaft.

    Das leistet die Minipille nicht. Dort wird lediglich durch die Gestagene die Schleimhaut im Uterus zäher und für die Spermien schwerer zu durchdringen. Ein Eisprung findet statt und eine Schwangerschaft ist möglich.

    Nur für den Fall, dass du oder irgend jemand anderes hier das noch nicht wusste.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Progesteron (Gestagene) gegen Testosteron wirken..
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Also ich hab mal die Minipille(n) ausprobiert. Zuerst Cerazette und danach 28 Mini (oder Mini 28?).
    Ich hab die beiden definitiv überhaupt nicht vertragen. Von monatelangen Dauerblutungen bis hin zu fieser Akne, Gereiztheit und co. Ich will dir jetzt keine Angst machen (hab ich wahrscheinlich grad geschafft, sorry), denn das ist halt immer von Frau zu Frau unterschiedlich. Du müsstest es halt ausprobieren. Das Dumme dabei ist ja immer, dass es etwas dauert, bis der Körper sich umgewöhnt hat, du also nicht gleich sagen kannst, wenn ein Pickel kommt, dass du sie nicht verträgst. Du kannst dich ja hier mal umschauen und deinen Frauenarzt auch mal befragen.
    Ich glaube, es lassen sich halt schlecht Aussagen darüber machen, wie Frau die und die Pille verträgt.
    Warum mußt/willst du denn eine östrogenfreie Pille nehmen?
    Meine Erfahrungen waren halt nicht so toll.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    My 2 cents
    Es gibt auch östrogenhaltige Pillen, die nicht zu Wassereinlagerungen & co führen, z.B. die Präparate "Petibelle" und "Yasmin". Aber Gewichtszunahme sollte echt nicht deine einzige Sorge sein. Es gibt noch genug andere Nebenwirkungen. Jede Frau wird dir da was anderes erzählen. Nachteil bei der Minipille ist nicht nur ihr Wirkmechnanismus (Eisprung findet ja statt), sondern auch die Tatsache, daß man sie immer exakt zur selben Zeit nehmen muß. Der schöne zeitliche Spielraum im Vergleich zur östrogenhaltigen Mikropille fällt ja weg
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    ist das brustkrebsrisiko bei pilleneinnahme (kombinationspräperat) höher?

    ich hatte nämlich gehört, dass es bei östrogenfreien pillen nicht höher sein soll. deshlab auch die frage nach der minipille oder vielmehr mein interesse daran.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook