teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir nun schon länger, wo ich Zahnmedizin studieren will. An für sich fände ich den Osten, so z.B. Halle-Wittenberg, sowohl von der Uni als auch vom Wohnangebot sehr anziehend.
    Zudem ist ja Zahnmedizin einer der teuersten Studiengänge überhaupt und da käme es natürlich gelegen, wenigstens mit Miete o.Ä. zu sparen.

    Was meint ihr?
    Wie ist der Ruf der Uni und wie ist das Studium dort? - Empfehlenswert?
    Wie ist das Leben als Studentin/in in Halle (Kneipen, Unterhaltung, etc.)?

    Viele Grüße, freue mich über Antworten;

    Milena



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2005
    Ort
    Uni Jena
    Semester:
    3.
    Beiträge
    14
    Hi,
    also ich studiere wie du es so schön formuliert hast auch im "Osten" und ich muss sagen kann bis jetzt nur positives berichten!War zuvor drei Jahre in Bayern und bin jetz echt froh wieder hier zu sein unter normalen Leuten!
    Studiere zwar nicht in halle sondern in Jena, aber ich denke ich kann dir ein paar Infos geben.Also die Uni in Halle hat gerade was MEd/Zahnmed angeht einen sehr guten Ruf.Wohnungen sind eigentlich in Überfluss da und auch erschwinglich .Was Kneipen angeht kann ich dir nix genaues sagen...würde dir raten probiers doch einfach mal aus.Besuch die Stadt mal (zugegebeb einen soo tollen Eindruck macht sie auf den ersten Blick nich) oder guck mal auf die Internetseite von der Uni!
    Viel Glück und Erfolg bei der Wahl



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2005
    Beiträge
    2
    Hallo Zahni_21,

    vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon um einiges weitergeholfen.
    Ich habe auch schon gehört, dass Halle einen guten Ruf in Medizin/Zahnmedizin hat, aber mir kam auch zu Ohren, dass die Forschungsgelder dort nicht sonderlich üppig sein sollen.

    Kannst du mir außerdem in etwa sagen, wieviel das Studium im Osten kostet?? - Ich habe nämlich gehört, dort solle die Zahmedizin um einiges angenehmer sein, was die Preise angehen.

    Freu mich schon auf eine Antwort.

    LG. Milena



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2005
    Ort
    Uni Jena
    Semester:
    3.
    Beiträge
    14
    Hi,
    naja was das kostet kann ich dir nich so genau sagen.Weiß nur, dass man im "Osten" ziemlich viel gestellt bekommt an Materialien z.B. so das man sich nich alles kaufen muss!Is zumindest hier in Jena so.Das Einzige was hier wirklich reihaut sind die ganzen Bücher...ein Tipp informiere dich bei älteren Semestern welche Bücher sie empfehlen,schau sie dir vorher an (und kauf sie nich auf Rat) und dann seh dich auf dem Büchermarkt (der meist zu Anfang des Semsters statt findet) oder bei einschlägigen Internetseiten (will jetzt keinen Schleichwerbung machen weißt sicherlich welche gemeint sind).Da spart man wirklich unmengen Geld!Wenn in Halle ein Schnupperstudium o.ä. angeboten wird nutz diese Chance!!!!!Is wirklich Gold wert.Kannste dich schon mal mit vielen Sachen vertraut machen!Schau vielleicht auch mal h ier in den lokalen Foren und knüpf vielleicht schon mal ein paar Kontakte die dir dann bei deinen Fragen weiterhelfen können!Über die Uni an sich weiß ich wirklich nich viel,aber ich denke die uni`s im Osten sind vielleicht noch etwas menschlicher.Und jede Uni hat ihre Schwachstellen/Stärken was Forschung usw angeht....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook