teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    46
    Hallo Community,

    ich habe soeben einen Studienplatz für ZM in Kiel erhalten und muss mich bis morgen 12 Uhr entscheiden, diesen anzunehmen. Da ich allerdings Humanmedizin studieren möchte, stehe ich nun vor einem Problem.
    Ich weiß, dass es zahlreiche Themen zum Studiengangwechsel gibt, allerdings habe ich den Verdacht, dass das von Uni zu Uni unterschiedlich ist. Hat jemand eine Ahnung, ob dies konkret an der CAU Kiel möglich ist und welche Scheine vermutlich angerechnet werden?

    Ich weiß nicht, ob es so klug wäre sich in ein ZM-Studium zu werfen, obwohl man eigentlich Humanmedizin studieren möchte. Ich hatte geplant nächstes Jahr den TMS zu machen und in der Zwischenzeit eine RS-Ausbildung, die ja nicht sonderlich lange geht. Allerdings wird das mit einem 1,9 Abi trotzdem nicht einfach und so einen Studienplatz "serviert" zu bekommen lässt einen grübeln.

    Liebe Grüße!



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    dann solltest du dich so schnell wie möglich bei leuten, die in kiel human- oder zahnmedizin (am besten bei beiden) studieren informieren (z.b. via facebook, falls sich hier keiner findet), ob die scheine zu 100% äquivalent sind.
    den tms kannst du ja trotz zahnmedizinstudiums machen und die rs ausbildung bringt dir keinen bonus, nur ra. die ausbildung könntest du natürlich jetzt anfangen und dich danach mit dem bonus bewerben.
    ham-nat ist auch noch eine option. warum hast du dich dafür dieses jahr noch nicht angemeldet?

    du kannst dich jetzt natürlich auch erstmal immatrikulieren, bist du weißt, wie das mit den scheinen aussieht u dich dann notfalls wieder exen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    46
    danke für die schnelle Antwort.

    ich habe 2012/2013 Jahr bereits 1 Jahr familienbedingt BWL studiert und dann aufgehört, da mein Traum Medizin ist. Da waren allerdings die Bewerbungszeiten abgelaufen für dieses WiSe. Daher habe ich gedacht, nutzt du die Zeit zum nächsten TMS/Ham-Nat (ich hoffe die Auswahlgrenze bleibt bei 1,9!!!) mit einer RS-Ausbildung, da man evtl. dann einen Aufbaulehrgang zum RA machen kann.
    Ich hatte mir dann ebenfalls vorgenommen früh und intensiv für beide Tests zu lernen, was während des ZM-Studiums eher schwer fallen dürfte, da ich vor allem im TMS meine größte Chance sehe, und im Ham-Nat nur, wenn die Grenze bei 1,9 bleibt.

    Ich versuche bereits bei FB-Gruppen Leute mit Erfahrung zu finden, das ist aber bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.



  4. #4
    xjxjc,m
    Guest
    Zitat Zitat von Ernald Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle Antwort.

    ich habe 2012/2013 Jahr bereits 1 Jahr familienbedingt BWL studiert und dann aufgehört, da mein Traum Medizin ist. Da waren allerdings die Bewerbungszeiten abgelaufen für dieses WiSe. Daher habe ich gedacht, nutzt du die Zeit zum nächsten TMS/Ham-Nat (ich hoffe die Auswahlgrenze bleibt bei 1,9!!!) mit einer RS-Ausbildung, da man evtl. dann einen Aufbaulehrgang zum RA machen kann.
    Ich hatte mir dann ebenfalls vorgenommen früh und intensiv für beide Tests zu lernen, was während des ZM-Studiums eher schwer fallen dürfte, da ich vor allem im TMS meine größte Chance sehe, und im Ham-Nat nur, wenn die Grenze bei 1,9 bleibt.

    Ich versuche bereits bei FB-Gruppen Leute mit Erfahrung zu finden, das ist aber bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.
    hey kann es sein, dass Du den Platz übers Losverfahren bekommen hast???



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Klaus_1 Beitrag anzeigen
    hey kann es sein, dass Du den Platz übers Losverfahren bekommen hast???
    Ja das ist richtig, etwas unerwartet.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook