Ihr seid ein RTW und werdet gerufen zu "Weiblich, 48 Jahre, Verdacht auf Schlaganfall". Das NEF trifft 10 Minuten nach euch ein.
And here you go ;)
Ihr seid ein RTW und werdet gerufen zu "Weiblich, 48 Jahre, Verdacht auf Schlaganfall". Das NEF trifft 10 Minuten nach euch ein.
And here you go ;)
Doctor *ER* is offline -
Quit smoking.
Cut down on alcohol.
Take more exercise.
------------------------------------------------------------------------
Alle Wunder, die ich kenne, waren vorher Fehldiagnosen.
Naja, dann gehen wir mal rein, nehmen das ganze Spielzeug mit (Koffer/Rucksack, Sauerstoff, EKG/Defi).
Wie ist der aktuelle Zustand der Patientin?
Aussehen? Ansprechbar? RR? Puls? BZ?
Kreuzgriff? EKG?
Ist die Pat. alleine, oder kann uns jemand etwas erzählen? (Vorerkrankungen? Familiäre Vorbelastung? Erstes Auftreten, oder schon ein Apoplex gehabt?)
Gruß
Klaus
Es ist alles eine Frage der Organisation.
Juhuu! Neues Fallbeispiel :]
Ich nehme an, wir sind in einer Privatwohnung?
Medis?
Wie sieht sie aus? (blass, kaltschweißig oder eher rosig?)
Pulsoxy auch noch dran
Wie lange ist die Pat schon symptomatisch?
Lagerung ggf. optimieren
Die Tür wird euch vom Ehemann der Patientin geöffnet. Er sagt, dass ihm seine Frau heute nach dem Aufwachen erzählt hat, dass die rechte Hand ganz taub sei. Weil ihre Mutter mit 50 Jahren einen Schlaganfall hatte, macht er sich jetzt furchtbare Sorgen, dass das auch ein beginnender Schlaganfall sein könnte. Seit der gemeinsame Sohn vor einem Monat mit 22 Jahren bei einem Autounfall gestorben ist, sind sie beide furchtbar nervös.
In der Wohnung trefft ihr eine leicht übergewichtige blasse Patientin an, die am offenen Fenster lehnt. Sie erzählt euch mit unauffälliger Sprache, dass sie das mit der Hand auch schon öfters hatte, das sei auch gar nicht so schlimm. Aktuell hat sie aber furchtbare Bauchschmerzen und kriegt schlecht Luft. Seit der Sohn vor einem Monat gestorben ist, ist sie kaum mehr belastbar.
RR 140/80, Puls ca. 90, BZ 132.
Kreuzgriff ist möglich, sie gibt aber taube Finger rechts an.
Vorerkrankungen: vor 3 Monaten Gebärmutterentfernung, präoperativ sei ein leichter Zucker diagnostiziert worden, Tabletten müsse sie aber nicht nehmen. Alle anderen präoperativen Untersuchungen seien völlig normal gewesen.
EKG (erscheint hoffentlich auch bei euch auf dem Bildschirm ) siehe unten. (Ist leider nicht das OriginalEKG und leider nur Brustwand).
Doctor *ER* is offline -
Quit smoking.
Cut down on alcohol.
Take more exercise.
------------------------------------------------------------------------
Alle Wunder, die ich kenne, waren vorher Fehldiagnosen.
SpO2 93 bei Raumluft.
Aufgestanden ist sie vor einer Stunde, seither besteht die Symptomatik.
Doctor *ER* is offline -
Quit smoking.
Cut down on alcohol.
Take more exercise.
------------------------------------------------------------------------
Alle Wunder, die ich kenne, waren vorher Fehldiagnosen.