teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Christian
    Registriert seit
    05.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.672

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    folgender Artikel ist heute bei MEDI-LEARN erschienen:

    Vorbereitung auf das Hammerexamen
    „Mediscript“ mit neuem Lizenz-Modell und verbessertem Support
    Redaktion MEDI-LEARN

    Vor dem Hammerexamen liegen bei den meisten Jungmedizinern die Nerven blank. Zusätzliche Probleme kann man ausgerechnet jetzt überhaupt nicht gebrauchen. Doch genau die bekamen etliche Prüfungskandidaten im vergangenen Jahr mit ihrer Vorbereitungs-Software „Mediscript“ von Elsevier: Anstelle von Übungsfragen nach IMPP-Vorbild zeigte ihr Computer nur Fehlermeldungen. Ursache soll der Kopierschutz der CD gewesen sein, und den hat der Verlag inzwischen gründlich überarbeitet.


    Probleme mit der CD kann es in der Tat nun nicht mehr geben, denn die ist für das „Kreuzen“ zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen gar nicht mehr erforderlich. Stattdessen wird das Programm künftig auf einem Rechner installiert, wofür der Aktivierungs-Code im Begleitheft zur Installations-DVD und eine Verbindung ins Internet erforderlich sind. Die Lizenz gilt nur für genau diesen Rechner, auf dem sich „Mediscript“ beliebig oft neu installieren lässt, etwa nach einem Wechsel des Betriebssystems.
    Dadurch wurde einerseits die anschließende Weitergabe der DVD unmöglich gemacht. Nicht mehr möglich ist andererseits auch die zusätzliche Verwendung von „Mediscript“ auf dem (eigenen) Laptop, um am Wochenende zu Hause, in der Wohnung der Freundin, auf langen Bahnfahrten und so weiter zu lernen. Und geht der „Haupt-Rechner“ mal dauerhaft kaputt, ist die sogenannte Einzelplatz-Lizenz eigentlich erloschen. Für solche Fälle stellt der Elsevier-Verlag allerdings eine kulante Handhabung durch den Support in Aussicht.
    Eben dieser Support war von Anwendern in der Vergangenheit ebenfalls kritisiert worden. Ab sofort werden deshalb alle Anfragen über das Kundenportal www.mediscript.de abgewickelt. Hier sind die Techniker zeitweise sogar per Live-Chat erreichbar, und „Patches“ für die diversen Versionen des Programms sowie unterschiedliche Betriebssysteme können von dort direkt heruntergeladen werden. Auch eine Variante von „Mediscript“ speziell für Netbooks soll demnächst auf den Elsevier-Seiten verfügbar sein, die völlig ohne Installations-Datenträger auskommt.
    Die DVD-Version dagegen ist für die meisten Netbooks ein paar Nummern zu groß: Erforderlich sind ein Pentium-Prozessor und Windows 2000 oder höher, mindestens ein GB RAM und 880 MB freier Festplattenspeicher, außerdem der Microsoft Internet Explorer ab Version 7. Bestellungen zum Preis von 39,95 Euro pro Einzelplatz-Lizenz sind unter www.mediscript.de oder über den Buchhandel möglich. Die Auslieferung begann am 28. Januar. Die Downloadversion wird voraussichtlich im Februar zur Verfügung stehen. Schon bald wird sich zeigen, ob mit dem bei Jungmedizinern beliebten Programm dank der von Elsevier vorgenommenen Verbesserungen nun eine reibungslose Vorbereitung auf das Hammerexamen möglich ist.



    Uns interessiert eure Meinung zu der neuen Variante zum Kreuzen?

    Viele Grüße
    Christian
    Christian Weier - MEDI-LEARN



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    235
    "bei Jungmedizinern beliebten Programm" ... hat man denn eine Wahl???

    Finde es eine Frechheit von Elsevier, ihr Monopol in diesem Bereich so schamlos auszunutzen, ob nun bei der neuen Variante, die die Installation nur auf einem Rechner zulässt, oder bei den "älteren" CDs, die allesamt nicht auf Windows 7 laufen. So muss man sich zu einem neuen Rechner auch noch für teures Geld neue CDs kaufen, bzw. kann die GK2 & GK3 gar nicht mehr kreuzen... Wäre ja wohl kein Problem ein wenig studentenfreundlich zu sein & dafür die nötigen Patches zur Verfügung zu stellen, aba nein, da verdient man ja nicht nochmal Geld...



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    hmmmm das mit der Netbookvariante klingt nicht schlecht... so es auf meinem Eeepc läuft, würde ich dafür sogar nochmal 40,00€ raushauen.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von 'you Beitrag anzeigen
    "bei Jungmedizinern beliebten Programm" ... hat man denn eine Wahl???

    Finde es eine Frechheit von Elsevier, ihr Monopol in diesem Bereich so schamlos auszunutzen...
    Nun, man hat tatsächlich eine Wahl. Es gibt ja immer noch Examen online. Muss man halt für sich entscheiden, welches System man bevorzugt
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was ich mal ziemlich kacke finde, ist die Tatsache, dass eine Veräußerung (oder auch Schenkung, jahaa, sowas soll es geben ) somit unmöglich werden.

    Wenn ich ein Buch kaufe, kann ich es natürlich verschenken/verkaufen, wie es mir gefällt.
    Wenn ich eine DVD oder CD kaufe, kann ich diese natürlich auch verschenken/verkaufen, wenn ich sie nicht mehr haben möchte.
    Total bescheuert, dass das bei Elsevier irgendwie anders gesehen wird. Ich glaub, ich spinne!

    Diese Neuerung mit einer einzigen Lizenz für einen einzigen Rechner find ich völlig daneben. Neee, also ehrlich. Da überleg ich echt, Examen online zu nehmen, wenn es akut wird. Das kann ich zwar auch nicht mehr veräußern, sondern nur benutzen, bis die Lizenz abläuft. Aber mir stinkt Elsevier doch ziemlich, so dass ich das dann wohl doch gerne in Kauf nehmen werde.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook