teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    8
    Hallo an alle!
    Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe momentan eine Doktorarbeit die ich nicht mag und aus verschiedenen Gründen nicht weiter fortführen möchte. Jetzt ist das so, dass es eine sehr inoffizielle Geschichte immer war: ich bin nicht in der Uni-Promotionsliste, habe nur einen internen "Vertrag" mit meinem Betreuer und kenne nichtmal persönlich meinen Doktorvater.
    Bitte fragt nicht warum ich mich auf diesen Mist eingelassen habe, das weiß ich selber nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein wissenschaftliches Projekt wo ich voll dahinter stehe und was viel bessere Bedingungen mit sich bringt (Aufnahme in Promotionsliste, gute Betreuung, Doktorvater vorhanden etc. ). Meine Frage an euch ist nun: Wie "kündige" ich am Besten das alte Projekt? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Bin für jeden Vorschlag dankbar!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ohne Promotionsvereinbarung können die dir doch gar nichts. Du hast vermutlich weder einen Aufnahmeantrag noch eine Betreuungsvereinbarung unterschrieben?

    Ich würde mich sehr höflich verhalten, meinen Betreuer darüber aufklären, dass du unter diesen Bedingungen deine Doktorarbeit nicht fortführen kannst und es dir Leid tut, aber du an dieser Stelle die Zusammenarbeit beendest.
    Es klingt auch ein bisschen so, als würde das aktuelle Projekt nicht richtig laufen würde? Das, sowie die fehlende Betreuung (oder verstehe ich das falsch?) könntest du ebenfalls als Begründung angeben.
    Und dann noch abklären, ob dein Betreuer oder du den unbekannten Doktorvater über dein Ausscheiden aufklärt.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Du bist nicht der erste Doktorand, der seine Diss abbricht.
    Nimm dir vielleicht einen Gesprächstermin mit dem Betreuer und dann kläre das ruhig, objektiv und respektvoll. Bedanke dich für die bisherige Zusammenarbeit.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2012
    Semester:
    Fertig seit 2018 :)
    Beiträge
    29
    Hey Schwipsi, mir geht´s grad so ähnlich
    Ich befinde mich grad im 10. Semester, Hammerexamen ist incoming und ich hab seit einiger Zeit eine rein statistische Doktorarbeitsstelle bei der die Daten jetzt endlich vollständig verfügbar sind. Geplant (eher von mir geträumt :P) war, dass ich den Großteil jetzt schon fertig habe, das entspricht kaum der Realität, bisher lief gar nichts...
    Ich bin unzufrieden mit allem, die Daten geben (meiner Meinung nach) nichts Gutes her und Motivation fehlt. Außerdem hab ich nie wissenschaftliches Schreiben gelernt
    Ich bin grad an nem Punkt an dem ich gerne abbrechen möchte. Ich kann das für mich gut begründen und mir würde eine wahnsinnige Last von den Schulter fallen (obwohl ich ja kaum was rein investiert habe). Ich mache mir nur Gedanken was meine Freunde und Familie von mir denken. Ich weis, völlig unbegründet, aber trotzdem...
    Bei mir würde sich das nur darin unterscheiden, dass ich keine alternative Doktorarbeit beginnen würde sondern mich "nur" noch auf die Uni konzentrieren würde. Das Gute ist, ich hab gar nichts schriftlich bezüglich unseres Verhältnisses, es gab schon einiges an E-Mail-Verkehr, Literaturempfehlungen, kleine Vorarbeiten, etc., aber keine Anmeldung als Doktorand, kein Betreuungsvertrag, nichgts. Nun ja, ich hab einen Termin in 2 Wochen bei meinem Betreuer um den weiteren Verlauf zu besprechen und dann schauen wir mal weiter, gerne geb ich dir dann Bescheid wie ich das für mich gelöst habe



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von cxv85 Beitrag anzeigen
    Ich bin unzufrieden mit allem, die Daten geben (meiner Meinung nach) nichts Gutes her und Motivation fehlt. Außerdem hab ich nie wissenschaftliches Schreiben gelernt
    Falls du dich dazu entschließt, dass du die Arbeit weitermachen willst:
    Tatsächlich mussten wir die meisten meiner Hypothesen widerlegen, wobei das dann auch interessante Effekte waren.
    Darüberhinaus gibt es für wissenschaftliches Schreiben doch Kurse und Literatur. Alternativ machst du es wie ich und gibst dir ein nervenzehrendes Trial and Error :p



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook