teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2012
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ist es sinnvoll, einen liegenden PDK
    (der für eine große Bauch OP präoperativ gelegt wurde),
    Postoperativ bei nicht auszutestendem Niveau mit zum Beispiel 10 Mikrogramm sufentanil + 12 mg ropivacain aufzuspritzen ?
    Es kam das Argument, sufentanil sei völlig ungeeignet, da so die korrekte Lage des PDK nicht herauszufinden sei. Nur mit Lokalanästhetikum sei dies suffizient aus zu testen und "sufentanil wirke immer, egal wo man es hinspritzt"....
    Ich hab das Argument nicht verstanden, bisher hat meine Mischung gut funktioniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    361
    Naja, ganz falsch ist das nicht:

    Die neuraxiale Opioid-Gabe wird vielerorts immer unpopulärer, da man vermutet, dass die Wirkung immer eine systemische ist. D.h. durch spinale Reabsorption und dann intravasale Distribution. Natürlich gibt es spinale Opioidrezeptoren, aber der erwünschte Effekt im Sinne einer "Höhen-Verteilung" ist dann sicher nicht durch 5 oder 10 ug Sufentanil zu erreichen, sondern durch das LA. Denn das LA blockiert direkt durch Aufnahme in den Periduralraum die Signalweiterleitung der betreffenden Nervenwurzeln. Auch hier gibt es einen systemischen Effekt durch Reabsorption, sonst gäbe es ja keine LAST-Risiken.

    Beim Aufspritzen würde ich persönlich ebenfalls nie Opioide nehmen, denn erstens wird das sowieso sicher (oft/nicht in allen Abteilungen) in der "laufenden Mischung" sein und hätte zuviel Risiko, dass der Patient nach einer nicht abzuschätzenden Zeit eine Atemdepression oder systemische NW kriegt.

    Ein Niveaukontrolle im Sinne einer Dermatom-Testung kann man mit Opioiden rein anatomisch schon nicht hinkriegen.

    Ob du einem schmerzgeplagten Patienten was gutes tust, ist ja ne andere Frage. Er wird rein schmerztechnisch von Opioiden irgendwie immer profitieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2019
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau genommen darf man LA und Opiat in der Spritze nicht mischen, dass fällt unter "Arzneimittelherstellung". Also könnte man die Testdosis sowieso separat geben. Opiat intrathekal aber auch epidural kann zu starkem Juckreiz führen. Da die Resorptionsgeschwindigkeit unklar ist würde ich postop auf Normalstation lieber darauf verzichten, Naropin laufen lassen und das Opiat lieber zusätzlich iv. geben, wenn es zusätzlich gebraucht wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook