teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28226
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dafür den Budapester Entwicklungsbogen. Da sieht man sehr schön, wo die Statistik steht. A. war im ersten Lebensjahr motorisch auch eher gemütlich, hat sich mit 6,5 Monaten das erste Mal gedreht, als das schon alle anderen ewig konnten und den Vierfüßler übten. Ich musste mich selbst in Geduld und Zuversicht in die normale Entwicklung üben. Gerade wenn man aus dem Fach kommt. Und bei uns gerade wenn das erste Kind sich eben nicht entwickelt hat.

    So versuche ich auch unseren Patienten immer zu vermitteln, dass die Statistik langsam normale und schnell normale braucht, damit es eine ist. Wenn alle gleich schnell wären, ginge diese nicht auf. Ich erkläre auch, wo meine Eckpunkte sind, die ich kontrolliere, damit sie wissen, dass ich es im Blick habe.

    Z.B. machen wir die U5 ziemlich genau auf 5 Monate. Da ist die Frage, die ein Ja braucht: "Dreht das Kind sich auf die Seite?".
    - Sollte das nicht der Fall sein, bestelle ich 4 Wo später wieder ein oder verordne je nach Verlauf auch gleich Physiotherapie.
    - Wenn das Kind sich gut auf die Seite dreht, aber nicht auf den Bauch, bestelle ich sie mir zu einer Entwicklungsuntersuchung 2-3 Monate später ein, damit ich nicht zur U6 (bei uns mit 11 Monaten) ein nicht drehendes Kind vorgestellt bekomme.
    - Wenn das Kind sich mit 5 Monaten auf den Bauch dreht und ansatzweise schon den Po hebt, bestelle ich sie erst zur U6 6 Monate später wieder ein.

    Damit fahre ich gut und habe bisher keine Überraschung erlebt.
    Jaaaa, ich bin vermutlich zu ungeduldig.
    Die U5 hatten wir sehr zeitig. Außer auf die Seite drehen war da motorisch nichts los. Mit 6,5 monaten endlich gedreht. Zurück drehen ist nach wie vor sparsam. Macht inzwischen Handstütz, hebt auch den Po, verfällt aber immer wieder in den "Flieger". Hantiert nie mit 2 Gegenständen gleichzeitig. Greift auch noch immer relativ ungenau.
    Die pekip Tante meinte, man müsse einfach mehr fördern....??? Ich fand es bis jetzt im Rahmen, aber wenn mir dann immer alle von ihren Wunderkindern erzählen, die quasi ab Geburt frei sitzen und brabbeln, wird man doch nervös.
    Zähne sind auch nicht in Sicht, was ich eigentlich ganz gut finde. Von wirklichen Mahlzeiten via Beikost sind wir auch meilenweit entfernt
    Ist vielleicht, weil man vom Fach ist, dass man sich so Gedanken macht und Angst hat, was zu übersehen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #28227
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    @Feuerblick: Was meinst du denn genau? Graphomotorik oder Grobmotorik? Was konnten sie nicht?
    Ich befürchte, dass ich einen zu geringen Zeitraum überblicke, um zu erkennen, ob es schlechter geworden ist. Die Kinder, die ich zur U9 mit 5 Jahren sehe, sind nicht in der Motorik am schlechtesten, eher die Sprache, Wortschatz und Grammatik. Allerdings haben wir einen deutlichen Fall gemerkt von der Praxis in unserer Großstadt, in der wir wohnen, zur Kleinstadt, in der wir arbeiten.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28228
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    @epeline: wie alt ist sie jetzt nochmal? Hast du dir die Handfertigkeiten im Budapester Entwicklungsbogen angeschaut?

    Ich habe auch öfter gesagt bekommen, ich solle mehr fördern, das Drehen mit Bobathhandling fördern. Oh, da waren sie alle so falsch bei mir. Dieses gesunde Kind habe ich nicht an solchen Stellen gefördert. Da habe ich nur zugeschaut und mich gefreut, dass alles von alleine kommt. Und es kam. Aufsetzen, Krabbeln, Hochziehen, Hinstellen kam alles innerhalb von 2 Tagen, nach Exanthema subitum nach genau 4 Tagen, aber erst mit 10,5 Monaten. Mit 13 Monaten ist sie erstaunlicherweise trotzdem schon frei gelaufen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #28229
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Man vergleicht und liest wohl zu viel... Und eine frühe motorische Entwicklung auf dem Weg zum freien Gehen sagt ja auch nichts darüber aus, ob jemand später Spaß an Bewegung bekommt und sportlich ist.
    Je mehr ein Kind einfach frei spielen darf und zwar draußen und nicht nur mit Gesellschaftsspielen, Baby, Tablet etc, desto besser entwickelt sich da eine ganze Menge nicht nur motorisch. Heute bin ich allerdings bei uns die Spaßbremse. Bei andauerndem Regen habe ich im Gegensatz zu den Kindern gerade so gar keine Lust in den Wald zu gehen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #28230
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Sie ist genau 8 Monate alt und liegt überall noch im Rahmen, so unteres Mittelfeld

    Ich denke aber auch, dass alles noch kommt. Bis jetzt kam ja auch alles. Man hat nur eher Angst, selbst was falsch zu machen. Aber mit Kindern in Afrika macht ja auch keiner Bewegungsübungen
    Was ist auf dem Bogen eigentlich gemeint mit "Hilft bei der Pflege"? Ob sie dabei versteht, was ich sage, weiß ich nicht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook