teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435
    Ich habe schon nach ähnlichen Thema gesucht, habe aber nichts gefunden.

    Und zwar - momentan bin ich bei der TK versichert (bin auch zufrieden). Mach gerade PJ (2/3), im Herbst ist dannn Hammerexamen. Ende März ist mein 14 Fachsemester zu Ende, ab April müsste ich mich also freiwillig versichern lassen.
    Die Gebühren bei der TK würden dann knapp 100 Euro betragen (jetzt knapp 60 Euro).

    Ich habe aber auch die Möglichkeit, darauf zu verzichten und mich privat versichern zu lassen. Als Medizinstudent bekommt man ja Angebote, die teilweise sehr günstig sind. Bei der AXA z.B. würde ich ca 115 Euro monatlich zahlen. Die 15 Euro Unterschied würden mir nichts ausmachen, aber: soll ich es machen?

    Ich habe erstmal bei der TK schon angekündigt, daß ich Ende März kündige. Ich wurde natürlich sofort angerufen (ich soll es mir gut überlegen, wenn ich die gesetzliche KK verlasse, kann ich nicht zurück, und wenn ich nicht mehr im PJ bin dann werden die Beiträge bei der privaten viel größer sein, und was ist wenn ich nicht sofort eine Stelle kriege, außerdem soll ich bedenken daß alle Berater die private Versicherungen anbieten auch Provision kriegen wollen... sollte ich mal Kinder haben, werde ich für sie bei der privaten extra zahlen müssen usw.).

    Von den "unabhängigen" Beratern höre ich dagegen das es sich schon machen lässt mit der "Rückkehr" in die gesetzl. KV, und daß ich schon mal den Vorteil hätte, "drin" zu sein (die private könnte mich dann in der Zukunft nicht ablehnen)...

    Klar hat jede Seite ihre Argumente, aber langsam weiß ich nicht mehr auf wen ich hören soll

    Was sind Eure Erfahrungen und Ratschläge?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von mar7ini
    Von den "unabhängigen" Beratern höre ich dagegen das es sich schon machen lässt mit der "Rückkehr" in die gesetzl. KV, und daß ich schon mal den Vorteil hätte, "drin" zu sein (die private könnte mich dann in der Zukunft nicht ablehnen)...
    Wer sich "unabhängiger Berater" nennt, und kostenlos berät, ist nicht unabhängig, sondern will verkaufen.
    Es gibt noch eine Sparte von Beratern (ich weiß gerade nicht mehr, wie die sich nennen), die zwar eine horrende Beratungsgebühr nehmen, dafür aber wohl wirklich unabhängig sind.
    Komisch, um nicht zu sagen, unseriös, finde ich, daß von "unabhängigen Beratern" oft gesagt wird, daß man aus der privaten KV auch wieder raus käme. Ich würde es andersrum sehen und erstmal in der gesetzlichen Versicherung bleiben und evtl. einen Anwartschafts- oder Optionstarif bei der privaten KV abschließen. Vor einigen Monaten hatte ich mich da mal informiert und war erstaunt darüber, daß diese Tarife, mit denen man seinen Gesundheitszustand bei der privaten KV "einfrieren" kann, ziemlich günstig zu haben sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    ich würde (erstmal) gesetzlich bleiben und ne private Zusatzversicherung abschliessen - und genau beobachten, wie sich die Gesundheitsreform(pläne) weiterentwickeln!

    Und in der Zeit mal intensiv überlegen, ob Familie und Kinder in Frage kommen oder geplant sind ... die wären in der jetztigen Versicherungslage halt dann jeweils extra mit Beiträgen zu zahlen und in der gesetzlichen frei mitversichert!

    Ausserdem: jetzt sind es 15 EUR Unterschied - aber das ändert sich ganz gewaltig mit den Jahren und v.a. im Alter - ausserdem schlägst du dich permanent mit den Rechnungen selbst rum !!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Eine Freundin von mir hatte gerade das Problem, dass sie Privat versichert war und jetzt erst einmal ihre Doktorarbeit schreiben wollte. Die Versicherung wollte jetzt aber den vollen Satz haben (ca. 500€). Sie wäre da raus gekommen, wenn sie weniger als 3000€ Ersparnisse gehabt hätte und sich dadurch hätte arbeitssuchend melden können. So geht es aber nicht .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    chop chop Avatar von Hades
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    669
    Selbst schuld. Wer die gesetzliche verlässt um die Vorteile der Privaten zu genießen, soll am Ende nicht über deren Nachteile meckern.
    green We vegetarians love the environment. carnivores are sick freaks.
    Frank How can vegetarians possibly love the environment.. you keep eating all the fucking plants



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook