teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Frust

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben. Ehrlich gesagt hab ich sogar ziemlich lange gezögert, weil ich keine Antworten a la "tja, so ist das eben" oder "das hättest du doch wissen müssen" hören will...

    So langsam bin ich extrem davon angenervt, was mein Betreuer mit mir veranstaltet. Ich hab die Zeit richtig genossen, als er für 3 Monate in England war. Jetzt ist er wieder da und alle zwei Tage ruft er an, schreibt ne Mail oder kommt im Labor vorbei und fragt, ob ich dieses und jenes schon gemacht hätte. Es gibt so viel Literatur, die ich mal lesen müsste und so viele Versuche, die ich machen müsste. OK, ohne seine ständigen Nachfragen würde ich wohl überhaupt nicht vorran kommen, aber langsam nervt es einfach!!! Nächste Woche muss ich z.B. ein Praktikum sausen lassen, was ich eigentlich gern gemacht hätte. Das fiese dabei ist, dass er das keineswegs konkret von mir verlangt, sondern immer nur fragt, ob ich Zeit hätte, ob ich dieses und jenes schon gemacht hätte und wann ich denn das und das vor hätte zu machen. Ich fühle mich sozusagen dazu genötigt, das Praktikum zu schwänzen. Das hab ich bisher zwar erst einmal machen müssen, aber allein der Umstand, DASS ich muss, kotzt mich an. Mein Dr.vater hat mir damals gesagt, Dr.arbeit geht vor Studium und ich müsse mich darauf einstellen, nicht alle Sachen besuchen zu können... *seufz* Ich find's aber trotzdem blöd. Zumal die Arbeit auch immer mehr wird und nicht weniger. Bald sind Klausuren und gleich am ersten Tag der Ferien wollte ich mit einer Famulatur anfangen...

    Kennt ihr das eigentlich? Druck von außen? Noch NIE in meinem Leben hatte ich bisher Druck von außen, sondern immer nur Druck, den ich mir selbst gemacht habe. Abi, Physikum, Prüfungen... da gibt es keinen, der etwas von einem erwartet oder von einem abhängig ist. Wenn mir der Druck da zu viel wurde, hab ich es halt sein gelassen und musste mit den Konsequenzen leben. Jetzt ist es zum ersten mal so, dass nicht nur meine Geschicke von meiner Tätigkeit abhängen...

    Ich weiß, dass ich später im Beruf immer diesen Druck haben werde und mich besser daran gewöhnen sollte. Ich meine, ich komme ja bisher auch klar damit. Aber es ist eben doch ein ungutes Gefühl.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.385
    Hi Nine!

    Aha, daher machst du dich in den letzten Tagen so rar....

    Naja, Druck von außen muß man erst mal kennen- und damit umgehen lernen. Aber ich habe so ein bißchen das Gefühl, daß du deinem Betreuer mal widersprechen solltest. Wobei ich es sowieso schon grenzwertig finde, bei einer "Nebenher"-Diss zu sagen, Diss geht vor Studium. Schon alleine das finde ich nicht in Ordnung! Aber dann dich zum Schwänzen von Veranstaltungen zu nötigen, wo du doch schon relativ oft im Labor bist... finde ich nicht gut. Widersprich ihm , trau dich! Lass dir nicht alles aufdrücken und teil dir deine Zeit so ein, wie es für dich passt. Dann kommst du mit dem Druck von außen auf Dauer auch besser klar...

    Funkel (oh mein Gott, ich klinge mal wieder so weise... baaaahhhh)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich weiß, ich weiß... ich lass mich immer ganz gerne ausnutzen.... allerdings werd ich ja ab Donnerstag bis Montag nicht da sein und kann in der Zeit schon mal nix machen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435
    Ich schließe mich Feuerblick an - stimme da 100% zu. Ich mache meine Dr.Arbeit WEGEN des STUDIUMS und nicht umgekehrt...

    Was Druck und ständiges Nachfragen angeht.. kenne ich gut! Ich sehe meinen Betreuer selten persönlich, bekomme aber emails/Anrufe und da wird auch jedesmal gefragt wie weit ich denn bin und ob das oder jenes schon fertig ist.. manchmal werden mir auch irgendwelche Termine bei irgend jemanden "aufgezwungen" die ich unmöglich einhalten kann (weil ich ja auch nicht gefragt wurde.. wozu denn...) Als ich mal sagte "moment mal... ich kann an dem Tag unmöglich kommen, ich schreibe da eine Klausur", sagte mein Betreuer "ABER das ist ein wichtiger Mann!" Ich meine.. "que?"
    Dabei gebe ich mir wirklich Mühe...

    Bei meiner Freundin war es noch 1000 mal schlimmer, sie mußte sogar spät abends/fast nachts im Labor sitzen und es wurde von ihn oft erwartet daß sie jeden Tag da ist. Sie studiert, arbeitet und erzieht alleine ihre Tochter... Sie hat irgendwann das Ganze abgebrochen - hätte ich an ihrer Stelle auch getan.

    Lass Dich nicht stressen! Mach einfach deine Sache, und widerspreche ruhig wenn es zu viel wird. Du tust dein bestes und sie sollen es schätzen.

    M.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Janine
    Mein Dr.vater hat mir damals gesagt, Dr.arbeit geht vor Studium und ich müsse mich darauf einstellen, nicht alle Sachen besuchen zu können...




    Nee, also das seh ich völlig anders. Allein mit den beiden döseligen Buchstaben vor Deinem Namen kannste später nicht viel anfangen, Dein Studium und Deine Ausbildung sind Deine Lebensgrundlage.
    Und überhaupt kann ich Leute nicht ab, die nicht offen und ehrlich was sagen, sondern immer so hintenrum einem ein schlechtes Gewissen eintrichtern.

    Du hast auch bloß begrenzt Zeit, mal abgesehen davon, daß Du für Deinen Job da doch bestimmt nicht bezahlt wirst, oder? Und wer hat mehr davon, schließlich profitiert er doch auch von jeder Veröffentlichung.

    Laß Dich nicht ausbeuten, dagegen hab ich mich auch immer gesträubt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook