teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also das LPA meinte, dass es keine verbindliche Auskunft ist, da sie dazu alle Unterlagen benötigen, aber man muss mindestens 2 Jahre studiert haben, die Scheine vorweisen können und dazu noch 1.Hilfe Kurs und Pflegepraktikum gemacht haben, ein Physikum ist jedoch nicht nötig um für das 1. klinische Semester in Deutschland zugelassen zu werden.
    Aber wie gesagt, verbindliche Auskunft gibt es erst, wenn du deine Unterlagen zum LPA geschickt hast, muss aber vorher alles übersetzt werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Nur so eine Anmerkung:
    Vielleicht sollte man auch einfach mal von einer anderen Richtung aus denken. Welche deutsche Universität nimmt jemanden ohne Physikum oder Physikumsäquivalent, wenn sie noch hunderte von anderen Bewerbern auf die Plätze haben, die ein solches vorzuweisen haben? Ist natürlich immer einen Versuch wert, aber ich glaub eher, dass die Chancen da verdammt schlecht stehen (falls das rechtlich überhaupt möglich ist, und man wirklich keine Äquivalenzleistung dafür braucht). Am besten du erkundigst da mal bei deinen Kommolitonen im höheren Semester, die haben das sicherlich auch alle mal probiert, kann mir nicht vorstellen, dass die alle freiwillig noch länger dort bleiben.

    IMHO: Mit einer Äquivalenzprüfung hast du (bei sehr gutem Notendurchschnitt) wenigstens eine Chance, an irgendeiner Uni genommen zu werden. Wie die jetzt heißt und ob die 4 oder 6 Semester umfasst ist dabei denke ich eher zweitrangig, Hauptsache du hast eine Zwischenprüfung aufzuweisen, mit der sie dich in die Ranglisten eingliedern können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich habe mich auch an allen deutschen unis zum 1. klinischen (zum ss) beworben (teilstudienplatz) und die wenigsten wollten die physikumsnote wissen, einfach weil die oft noch nicht vorliegt. es ging nach abinote oder los.
    sofern man die äquivalenzbescheinigung vom lpa hat, ist es vollkommen egal, ob die ein physikum beinhaltet oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    klar, wenn es im ausland keine physikumsäquivalente prüfung gibt, reichen wohl die vorklinischen scheine. aber in kroatien gibt es ja anscheinend eine...
    Nein, tun sie nicht.

    Daher kann man z.B. auch von Berlin (Modellstudiengang) nirgendwo anders hin wechseln in einen klinischen Abschnitt.

    Egal wo man herkommt und was man dort gemacht hat: um in die Klinik zu kommen, braucht man ein Examensäquivalent ODER mindestens die Scheine des 5. Semesters an der Zieluni (da dann davon ausgegangen wird, dass man das Physikum gemacht hat).

    Das sieht der Gesetzgeber so vor.

    Ein "Umgehen" einer Art Zwischenprüfung, wie es das Physikm ist, funktioniert nicht.


    Kann natürlich jeder gerne versuchen.
    Viel Glück dabei ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, wenn er schon Mibi und Patho in seiner "Vorklinik" hat dürfte das ja als klinischer Schein zählen.
    Wie man es dreht und wendet, "Versuch macht klug".
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook