teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    ich bin grad über eine eigentlich total triviale Frage gestolpert:

    Wann bestimmt sich das Geschlecht des Ungeborenen?


    Wenn ich zurücküberlege kann ich mich entsinnen, bisher mehrere verschiedene Varianten gelesen zu haben wann das Geschlecht endgültig feststeht, in verschiedenen Büchern.

    Von "direkt bei der Befruchtung" bis "in der dritten Entwicklungswoche".

    Ich kann mich aus der Vorlesung zwar noch dran erinnern, dass die Rede von Müller und Wolff war, aber es wurde nichts zum Zeitpunkt gesagt und ob evtl. vorher schon was feststeht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    604
    Öhm, ich würde mal sagen bei der Befruchtung, je nach dem ob im erfolgreichen Spermium ein X oder ein Y Chromosom drin ist, oder lieg ich da jetz falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Trivial finde ich die Frage nicht.
    Grundsätzlich (genotypisch) durch das Y-Chromosom - genaugenommen durch die sex-determining-region des Y-Chromosoms (... die ganz selten durch Translokation auf einem X-Chromosom landet und dann folglich bei XX-Genotyp auch ein männlicher Phänotyp resultiert...), beziehungsweise davon ausgehend die Expression des testis determining factor (TDF) .
    Wolff- und Müller-Gang gibt es bei beiden Genotypen. TDF induziert die Entwicklung eines Hodens aus der indifferenten Gonade (bzw. die Anlage eines sex cords, aus dem später die Tubuli seminiferi hervorgehen), bei Abszenz wird's ein Ovar. Die Involution des Müller-Gangs kommt erst durch Anti-Müller-Hormon der Leydig-Zellen der differenzierten Gonade zustande. Der Wolff-Gang involiert glaube ich infolge Testosteron-Mangels beim weiblichen Genotyp.
    Geändert von Gesocks (14.01.2014 um 22:52 Uhr) Grund: Ductuli seminiferi -> Tubuli seminiferi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Wenn alles schief geht, dann wird es immer noch eine Frau.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Achso, meine Verwirrung über den Zeitpunkt kommt durch folgendes.

    In der Biologie haben wir gelernt: die Ernährung während des ersten Schwangerschaftsdrittels beeinflusst die Wahrscheinlichkeit der Geschlechterbildung.

    Je geringer die Kalorienzufuhr im 1. Drittel, desto höher die Wahrscheinlichkeit ein Mädchen zu gebären.


    Daher die Frage nach dem Zeitpunkt.

    @Gesocks: da beide Geschlechter ja erstmal angelegt werden, werden auch erstmal für beide Geschlechter die Urkeimzellen angelegt, richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook