teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, eine Doktorarbeit schon in der Vorklinik aufzunehmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    P.E. Staff Physician Avatar von dr.zoidberg
    Mitglied seit
    27.04.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    11
    Beiträge
    26
    Natürlich kann man mit der Doktorarbeit auch schon in der Vorklinik beginnen. Auch wenn vieles dafür spricht, die Diss erst zwischen 7. und 10. zu machen (vor allem da das Studium da am wenigsten stressig ist und keine Staatsexamina drücken), hindert einen keiner daran, schon früher loszulegen. Hier in Göttingen suchen die Profs aus der Vorklinik sogar regelmäßig Doktoranden während der Praktika.

    Meiner Meinung nach sollte man allerdings schon gute Gründe haben, so früh loszulegen.

    Gruß
    Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3
    Hallo !
    Ich habe meine Dr.arbeit auch schon in der Vorklinik begonnen. Es ist natürlich schwierig, da der Stundenplan sehr voll ist. Dafür habe ich sie dann natürlich schon früher fertig.Da meine Dr.arbeit in einem klinischen Institut ist, sammle ich schon jede Menge praktische Erfahrung, die mir dann in den Praktika später weiterhilft.Die Annerkennung der Dr.arbeit erfolgt sowieso erst nach dem 3.Stex.Es ist also kein Problem jetzt anzufangen, wenn Du es zeitlich auf die Reihe bekommst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo.

    Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst mal erkundigen wann Du die Arbeit beim Akademischen Prüfungsamt einreichen kannst. In D`dorf ist es leider so, dass man beim "Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens" das Zeugnis über die ärztliche Prüfung vorlegen muß, im Klartext: Du kannst erst nach bestandenem Dritten einreichen.
    An anderen Unis ist es aber auch schon früher möglich!
    Wenn Du allerdings schon 3 Jahre vor dem 3.Staatsexamen fertig bist, die Arbeit aber erst 3 Jahre später einreichen kannst, sind die Daten natürlich nicht mehr wirklich so aktuell...
    Müßtest Du mal mit dem zukünfigen Doktorvater klären, wie er das sieht.
    Im Prinzip kannst Du froh sein, wenn Du sie früh fertig hast und sie vor dem AIP weg hast!

    Achja: Der Titel "dr. med" ist aber an die Approbation gebunden, d.h. im PJ darfst Du Dich dann trotz fertiger Diss nicht so nennen - schade eigentlich
    Gruß,
    doclala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3
    Danke für den Hinweis!

    Ich werde mich sofort erkundigen, wie es aussieht.

    Mfg jil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook