teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2020
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Kollegen und Internisten. Im Rahmen eines Fremdjahres bin ich seit kurzem in der Inneren gelandet. Ich bin soweit auch gut angekommen und fühle mich ordentlich vorbereitet für die Dienste. Ich habe mir für viele Krankheitsbilder übersichtliche Algorithmen zum Handling im Notfall zusammengestellt (akutes Koronarsyndrom , akutes Abdomen etc.). Beim akuten Abdomen habe ich auf verschiedenen Seiten immer wieder Diskussion bzgl. der DRU gefunden. Laut Studien bringt sie keinen wesentlichen Mehrwert da sie die weitere Diagnostik nicht wirklich beeinflusst. Für die Prostatavorsorge ist sie in den USA auch nicht mehr wirklich Teil des Protokolls.

    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass diese Untersuchung für mich irgendwie ein rotes Tuch ist. Ich habe Sie im PJ so knapp 15 mal durchgeführt und fand es immer irgendwie mies---hab mich definitiv nicht dran gewöhnt (ich lege lieber 20 Viggos als eine DRU zu machen). Ich wollte die erfahrenen Kollegen fragen, wie Ihr das seht? Ich finde die Untersuchung auch ehrlich gesagt online in vielen Algorithmen gar nicht erwähnt. Ist diese Untersuchung im Notfall zwingend durchzuführen? Mir ist nicht wirklich klar inwiefern die Untersuchung die weitere Diagnostik beeinflusst (--> Ct Abdomen etc.). Macht ihr die DRU immer bei abdominellen Notfällen? Starken Bauchschmerzen? Macht ihr die Indikation für ein CT-Abdomen jemals von der DRU (Blut am Fingerling?) abhängig? Ist man grob fahrlässig wenn man neben Anamnese und sorgfältiger körperlicher Untersuchung auf die DRU verzichtet?

    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Die Notfall DRU ist Bestandteil der neuesten ACLS Leitlinien.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2020
    Beiträge
    38
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Inwiefern beeinflusst es denn das weitere Vorgehen? Ich habe einen Kollegen letzte Woche gefragt--er meinte er führt die DRU ab und zu mal durch, aber er meinte dass es sein weiteres Vorgehen eigentlich nicht beeinflusst.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Wirklich seltsame Frage. Das ist eine normale Untersuchung, genau wie das Auskultieren o.ä.

    Wenn man mal ein Rektumkarzinom getastet hat, zB bei ner Oma die mit Bauchschmerzen und Gewichtsverlust kommt, ändert es vielleicht nicht deine nächsten Schritte. Du weißt aber eventuell die Diagnose bereits vorher.

    Letztlich kann man sonst ja alles lassen und einfach ein CT fahren. Auch Hämorrhoiden/Analfissuren kann man sehen/tasten und da bringt keine andere Diagnostik das Ergebnis.

    Was genau ist der Hintergrund dieses Thread hier?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2022
    Ort
    -
    Beiträge
    126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin auch etwas irritiert... es ist bei manchen Patienten, je nach Fall /Beschwerden einfach Standard und ja, auch grob fahrlässig wenn man es nicht macht!

    Ein Beispiel aus einem meiner letzten Nachtdienste: älterer Herr (Dement) mit AZ Reduktion aus dem Pflegeheim. Im Labor dann eine ausgeprägte Anämie noch unklarer Genese. Also eine DRU gemacht und siehe da : Teerstuhl. Also Aufnahe bei va obere GI Blutung unter Lixiana.
    Ohne DRU wäre es definitiv ein anderen Vorgehen gewesen (zb Such nach Eisenmangel etc) bzw diese war wegweisend (Panto IV, direkt Gastro).

    Also ja, je nach Fachbereich gehört sie einfach dazu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook