teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Anne
    Mitglied seit
    15.10.2009
    Beiträge
    25
    Hallo ihr Lieben,

    vllt werden einige von euch meine Frage etwas doof finden, aber so richtig weiß ich einfach nicht, wie das mit der Doktorarbeit so von statten gehen soll.

    ich studiere jetzt im 6. semester medizin und mache mir schon länger gedanken darüber, dass ich gerne eine doktorarbeit schreiben würde. zwar gibt es bei uns an der uni (tu-dresden) eine art promotionsbörse, allerdings gibt es dort nur sehr wenig angebote und die meisten davon sind sehr veraltet, also eher nicht mehr relevant. weiterhin gibt es ja auch noch ein schwarzes brett, aber da habe ich bisher kaum angebote gefunden. ich weiß nun also nicht genau, wie ich überhaupt dazu komme, einen doktorvater, ein passendes thema usw zu finden. ich habe mich auch schon mit ein paar leuten unterhalten, die bereits promovieren, und die meinten, ich müsste doch einfach mal zu instituten gehen, die mich interessieren und einfach fragen, ob die nicht eine möglichkeit für mich hätten, zu promovieren? ich finde allerdings, dass das ziemlich komisch ist, oder denke ich das nur? außerdem hab ich mein physikum leider nur mit 4 bestanden und habe doch deswegen sicher schlechtere chancen, jemanden zu finden, bei dem ich promovieren kann?

    es wäre also super nett, wenn mir jemand sinnvolle antworten auf meine fragen geben könnte.

    ich danke euch schonmal ganz lieb



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    DWillkommen bei uns! Die sinnvollste Antwort ist:
    schau mal im Doktorarbeit-Subforum vorbei. Deine Fragen wurden da schon mehrfacjh besprochen. Wenn dann immernoch Fragen offen sind, kannst Du sie in dem entsprechenden Thread posten.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Anne
    Mitglied seit
    15.10.2009
    Beiträge
    25
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort! ich hab dann nochmal etwas intensiver das forum durchstöbert und doch einiges gefunden. aber wie ist das denn nun mit meiner physikumsnote? inwieweit wird denn noch nach dieser gefragt? mache mir doch etwas gedanken, weil ich so schlecht abgeschnitten habe :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    In den meisten Fällen garnicht. Bei einer Arbeit wurde das verlangt, damit man überhaupt Infos über die Arbeit bekommen sollte.
    Ich hab mich dann über andere Wege über die Arbeit schlau gemacht und mich dann garnicht erst dafür beworden, da das Thema und die Betreuung anamnestisch nicht gut waren.

    Es ist nicht entscheidend, was du im Physikum hast. Wichtig ist nur, dass Du bestanden hast.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Ersteinmal solltest du dir vielleicht die Fragen beantworten was du für eine Arbeit suchst ( experimentell, klinisch, statistisch ) und in welchem Fachgebiet. Dann vielleicht die Dozenten in den Vorlesungen ansprechen, Emails an Chefs und Studentenbeauftragte der bevorzugten Fachrichtung schreiben und einfach mal schauen was so zurück kommt. Mein Physikumszeugniss war eher irrelevant, mehr zählte wohl der persönliche Eindruck und die Vorbereitung auf Termine mit potentiellen Doktorvätern ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook