teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2022
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Ich werde mein Studium Ende 2023 beenden und erwäge einen Facharzt in Kardiologie zu machen.
    Auf der SIWF Seite habe ich gelesen, dass man auch 2 Jahre Innere braucht. Sollte ich versuchen direkt in einem A-Spital in Kardio anzufangen oder sollte ich zuerst die 2 Jahre Innere machen? Ich habe gelesen, dass es üblicher ist in der Inneren anzufangen und sich später für die Kardio zu bewerben. Ich frage mich jedoch, ob es Leute gibt, die 2 Jahre Innere machen und dann keine Stelle in Kardio kriegen und sich dann nur mit der Inneren abfinden müssen. Was wäre eure Strategie um eine Stelle zu bekommen außer der Unterassistenz?

    Was könnte ich noch machen um meinen Lebenslauf zu verbessern (hab C2 in deutsch & französisch gemacht, lerne noch ein bisschen italienisch dazu, ich werde 2 Monate als UA arbeiten - mehr kann ich leider nicht wegen dem unterschiedlichen Studiengang, will auch ein bisschen Research machen aber ich schaffe bis zum Abschluss nichts großartiges).

    Vielen herzlichen Dank!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.756
    Start in der Kardio eines A-Spitals wird es vereinzelt geben, aber wird de facto praktisch unmöglich zu erreichen sein.

    Die meisten Absolventen, selbst die sehr guten, fangen in der Peripherie an.

    Stellen in internistischen Subdisziplinen werden fast nie ausgeschrieben (am ehesten noch in Bern), und wenn, dann setzen sie praktisch immer zwei Jahre Erfahrung in der Inneren voraus.

    Und ja, natürlich gibts dann viele, die in weiterer Folge nicht jene Subspezialisierung bekommen, die sie wollen, sondern AIM machen (müssen). Das ist in der Schweiz halt einfach üblich so.

    Mit sehr gutem Deutsch und sehr gutem Französisch hast du schonmal eine wichtige Voraussetzung für größtmögliche Flexibilität. Forschungserfahrung ist für A-Stellen auch fast immer wichtig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2022
    Beiträge
    3
    Danke sehr für die Antwort!

    Gibt's irgendwelche Möglichkeiten die Forschungserfahrung nachzuholen, nachdem man anfängt als AA zu arbeiten, oder ist das wegen des Arbeitsortes (meist in der Peripherie) in der Regel nicht mehr möglich?

    Nehmen wir mal an, man kriegt keine Stelle nach 2 Jahren und macht einfach in der Inneren weiter. Dann sollte es auf Dauer möglich sein irgendwann eine A-Ausbildungsstelle in der Kardio zu bekommen oder?

    Ich bin halt am Überlegen ob sich der Landwechsel lohnen würde.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Es macht keinen Sinn, direkt mit der Kardio anzufangen. Mach' zuerst Innere.
    Üblicherweise kriegt man dann schon eine Stelle, wenn man flexibel ist sowieso. Ich kenne eigentlich kaum Leute (und ich habe fast nur in der Inneren gearbeitet bisher), die dann nicht "ihr" Fach bekamen. Aber einige, die dann nach einigen Jahren Erfahrung dann doch lieber etwas anderes machen wollten.
    Ausserdem: gerade auch Forschungserfahrung... es gibt bei uns (Uni) genügend Kardiologen, die keine Forschungserfahrung haben oder hatten. "Richtig" Forschung findet dann so oder so eher erst ab der Oberarzt-Stufe statt, und man kann auch dann aus der Klinik in eine Forschungseinrichtung im Ausland empfohlen werden, gerade um Funding zu erhalten, ist das häufig sinnvoll.
    Im Endeffekt: es ist Ärztemangel, die Schweiz bildet ca. die Hälfte der gebrauchten Leute aus. Man findet immer nen Job, gerade wenn man örtlich flexibel ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2022
    Beiträge
    3
    Nach meinen Recherchen im Forum und den Ratschlägen, die ich bekommen habe wäre mein Plan folgender:

    1. Unterassistenz in der Inneren diesen Sommer machen (vorzugsweise in einem A-Spital)
    2. Mich für eine Stelle in der Inneren schon diesen April bewerben (egal ob A oder B Haus) - ich habe vor Ende 2023 / Anfang 2024 anzufangen
    3. Nach 3 Jahren in der Inneren versuchen eine Kardiostelle zu bekommen, um den Doppelfacharzt machen zu können (würde mich natürlich im Voraus bewerben)

    Passt das so oder sollte ich irgendwas ändern/hinzufügen?

    Proxima, Davo, noch einmal vielen Dank für die Tipps, ihr seid Legenden



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook