teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer :
Uni : Mainz
Fach : Biochemie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Prüfer: Kern
Note: 2

Vorgespräch:
er hat uns gesagter hat diesen Semester Lipide unterrichtet und sei gespannt was er dazu fragen kann,,,das hat er auch wirklich gefragt im Physikum!

Fragen:
-Carnitin: Acyl-CoA Transport vom Zytosol in die Mitochondrienmatrix , Carnitin ist eine Aminosäure-Derivat!
-Acetyl-CoA-Carboxylase: zur Regulation der Synthese der Fettsäure, ist Biotin-abhängig,
Acetyl-CoA --> Malonyl-CoA
FS-Synthese ist eine C2-Prozess aber trotzdem benutzen wir zum Aufbau Malonyl-CoA(ein C3-Molekül)?Wie Warum? Während der Fettsäure Synthese passiert eine Decarboxylierung; Co2 Abspaltung (Bindungsbruch) dies ist wichtig um die benötigte Energie zum Aufbau neuer Bindungen zur Verfügung zu stellen.
-Citrat: Allosterische Aktivator der Acetyl-CoA-Carboxylase.
-Was ist eine Allosterische Aktivator, Michaielles-Konstante,Gleichung geschrieben, Effektiv weil zu NAH am Enzym gebunden aber Vorsicht außerhalb der aktives Zentrum. Ich brauche weniger Substrat um um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.
-Telomerase: RNA-abhängige DNA-Polymerase, braucht ein Primer wie die Reverse Transkriptase , verlängert die Enden (Telomere) der Chromosomen(DNA).

Tipps:Sehr wichtig: Versucht so kurz und knapp wie möglich zu reden , sonst kommen noch detailliertere Fragen.
ich empfehle es, nicht zu sagen, dass du es kannst obwohl du es nicht kannst, sei einfach ehrlich und sagt lieber ihr versucht jetzt eure bestens, er ist okay damit, du solltest mit ihm versuchen weiter zu machen und nie selbst sagen du willst zu einen anderen Thema gehen... das wird er wohl nicht so machen! er ist ein sehr netter Prüfer aber man muss ihm das Gefühl geben ihr denkt mit ihm und gebt nicht einfach auf!
Viel Erfolg