teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Hallo Leute!

    Ich wollte gerade einen Ausrüstungsthread starten, habe dann aber doch noch den uralten hier gefunden:

    http://medi-learn.de/foren/showthread.php?t=67603

    Aber dann dachte ich mir, dass der schon mehr als zehn Jahre alt ist und deshalb lieber weiter schlummern soll

    Deshalb mache ich nun doch den hier auf!
    Also, was habt Ihr RA, NS, NA, RH etc. so alles in den Taschen/Gürtel wenn Ihr im RD arbeitet?

    Man sieht ja allerlei Kuriositäten, aber eine Kollegin bei uns (RS) schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.
    Die hat so einen Gürtel:

    http://ecx.images-amazon.com/images/...L._SL1500_.jpg

    Fehlen tut bei ihr nur das Pistolenholster und die Handschellentasche.
    Dafür hat sie x Stifte und was weiß ich noch alles extra dabei.
    Dann noch schwarze Zugriffshandschuhe u.v.m.
    Man meint echt, dass sie im Krisengebiet arbeiten würde. Einfach übertrieben.

    Ein kleines Holster mit Schere, paar Stiften, Klemme geht ja voll i.O., aber Manche schießen mit Kanonen auf Spatzen.

    Aber nun zähle ich mal auf:

    - Kuli
    - Fineliner
    - Rolle Tape
    - Handschuhe (die Guten aus dem KH neben der Wache )
    - kleine Schere (die große Schere aus dem RTW schneidet nur Lederkombis. Bis man die kleine aus dem
    Koffer da hat, dauert es manchmal zu lange)
    - kleine Taschenlampe (nicht immer)
    - Geldbeutel
    - Handy

    Melder hängt ganz normal am Gürtel.
    Gürtel an, weil Hemd in der Hose ohne Gürtel doof aussieht.

    Ich weiß, dass es ein heiß diskutiertes Thema ist, aber dennoch hoffe ich auf ein wenig Beteiligung ;)

    Grüße
    Heerestorte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Ich bin auch eher minimal ausgerüstet.

    Gürtel:
    - nichts

    Hose:
    - Melder
    - Permanentmarker, Kuli, LED-Taschenlampe
    - Handy, Portemonnaie

    Jacke:
    - Stethoskop
    - Brechbeutel

    Vermisst habe ich bisher nichts. Die meisten Sachen (u.a. auch die o.g. Kleiderschere) führen wir in Notfallrucksäcken mit und muss weder ich noch sonst jemand redundant am evtl. vorhandenen Holster hängen haben.
    Oftmals ist das Verhältnis von privater Ausrüstung zu Qualifikation auch antiproportional steigend. ;)


    Gerade seit eines Deeskalationstrainings, bei dem auch demonstriert wurde, wie schnell man Scheren aus einem Holster ziehen kann, würde ich schon davon absehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Gürtel: Melder in Meldertasche
    Hosentasche links: Rotzfahnen, Handy
    Hosentasche rechts: Schlüssel und Chip
    Gesäßtasche: Portemonnaie
    Beintasche links: Stethoskop, Handschuhe
    Beintasche rechts: Kuli, Edding, Pupillenleuchte, ggf. Diensthandy

    In der Jacke sind noch eine Kopflampe, Ersatzstifte und ein Snickers, allerdings ziehe ich die Jacke nur an, wenn wir im Straßenverkehr arbeiten, sonst liegt sie im Auto.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von DennisB Beitrag anzeigen
    [....] (u.a. auch die o.g. Kleiderschere) führen wir in Notfallrucksäcken mit und muss weder ich noch sonst jemand redundant am evtl. vorhandenen Holster hängen haben.[....]
    Es gab bisher zwei Situationen wo sie echt nützlich war.

    Eine war:
    RA, RA vom NEF, NA und ich hieven das VU-Opfer vom Fahrersitz auf das Spineboard, kurze Hose des Opfers verfängt sich dann beim rausziehen des Spineboards an einem Karosserieteil.
    Riesenschere schneidet nicht, Koffer gerade nicht greifbar (liegt auf der anderen Seite des Wracks), sonst hat auch keiner eine Schere in der Nähe, da war ich dann froh, dass ich die Schere in der Beintasche hatte.
    Aber ja, die kommt eher selten zum Einsatz. Und die Gefahr eines Diebstahls ist natürlich auch gegeben. Gekauft hätte ich mir so eine Schere auch nicht extra.
    Habe sie aus einem alten Verbandkasten genommen, welcher entsorgt wurde.

    Und je mehr man hat, desto mehr vergisst man auch
    Wir mussten schon mal zu einem Einsatzort zurück fahren, nachdem der Patient im KH war, weil der RA seinen privaten Feuerwehrtürkeil (RA ist auch bei der FF) an der Eingangstür vergessen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Nichts.alles, was ich brauche, gibt es auf den Fahrzeugen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook