teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8711
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    @AA: Oh man, das mit deinem Knie klingt ja total fies. Bildet sich der Erguss langsam zurück?

    @Anti: Drücke die Daumen, dass du die Sub3 trotzdem noch schaffst. Aber du hast Recht, alleine für die Leistungssteigerung auf den 10km hat sich das Training schon gelohnt! Ich glaube trotzdem an dich. Startnummer hätte ich auch gerne wieder per PN, wenn du einverstanden bist.

    @Colour: Ich finde es total bemerkenswert, dass du weiterhin so viel Sport machst. Und du kannst dir ja auch erstmal Ziele auf kürzeren Strecken setzen, die längeren kommen bestimmt irgendwann wieder.

    So ich hatte seit Gründonnerstag 7 Dienste und hab dabei in allen drei Schichten gearbeitet. Zweimal hatte ich auch einen Spät-Früh-Wechsel dabei. Das ganze hat mich wieder mehr angestrengt als gedacht. Am Mittwoch war ich vorm Spätdienst laufen, heute an meinem freien Tag. Trotzdem habe ich mich insgesamt nicht so gut dabei gefühlt wie bei den Malen davor. Habe jeweils gerade so meine 5km-Runde geschafft. Aber immerhin in für mich ganz passabler Zeit (31:51 min und 30:59 min).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #8712
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Sehr gut, Milka!

    Ich geb dem Knie diese Woche frei, so ganz perfekt fühlt es sich noch nicht an. Und dann werd ich es noch langsamer angegehen lassen, bis zum HM sind ja auch noch 6 Monate



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8713
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Hey!

    @AA
    Wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich, warum es dieses Jahr schon ein HM sein muss. Natürlich kannst du den auch laufen und wahrscheinlich wirst du da auch Freude daran haben, wenn dein Knie die Vorbereitung mitmacht. Aber für mich liest sich das so, als wäre es vielleicht klüger/gelenkschonender und auch langfristiger gedacht, wenn du dieses Jahr erstmal für dich vernünftige Zeiten auf 5 und 10km laufen würdest.

    Du bist ja, wenn mich nicht alles täuscht, mein Jahrgang. Du kannst noch ziemlich schnell werden und "brauchst" jetzt noch keinen HM zu laufen, dafür hast du noch sehr lange Zeit. Und so ein 5km und 10km Training muss die Gelenke nicht so zu belasten, weil du einfach nicht so lange Strecken laufen musst und auch nicht so viele Kilometer insgesamt läufst. Und ich sehe da echt Potential vielleicht erstmal die 5km unter 25min und die 10km unter 52min zu versuchen und dann eventuell nächstes Jahr im Frühjahr einen HM zu laufen.

    Natürlich ist das erstmal nicht so cool, da auf 5km schnell zu sein als einen HM zu absolvieren. Aber doch ist die sportliche Leistung da auch höher einzuschätzen und Spaß macht das auch.

    Das ist aber nur meine Meinung und hat auch sehr viel mit mir zu tun.

    @Milka
    Super! Und echt flott!
    Und haha - ich trainiere so gut wie gar nicht gefühlt. Aber ich glaub, dass das eine Wahrnehmungssache ist.

    So - ich will heute mal 10-12km probieren. Mal schauen, ob das klappt. Das Wetter ist auf jeden Fall toll.

    LG!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #8714
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    @Colour: du hast natürlich recht, ich könnte auch erst nächstes Jahr oder irgendwann längere Distanzen laufen.

    Allerdings glaube ich nicht daran, dass das aktuelle "Knie-Thema" ein reines Laufproblem ist. Ich habe vor allem im Winter immer wieder und eigentlich mindestens einmal im Jahr Probleme mit den Knien.
    Wenn sich das ganze nicht in Wohlgefallen auflöst werde ich den Start natürlich auf Eis legen, das ist klar. Aber ich denke dass sich das noch irgendwie reguliert.

    Was das trainieren auf schnellere kurze Distanzen angeht:
    1) motiviert es mich nicht so, vor allem die 5km machen mir einfach keinen Spaß, da hätte ich auch keine Lust nen Wettkampf an der Kotzgrenze zu laufen und trotzdem weit hinten im Feld zu landen.
    2) ich bin bisher auch keine langen Distanzen gelaufen, nur max 10km. Die Probleme hätte ich aktuell also genau so wenn ich auf 10km trainieren würde.

    Ich weiß, ich klinge vielleicht etwas unbelehrbar, aber wenn ich mir gängige HM-Pläne angucke dann kann ich so einen Plan vom Laufumfang gut schaffen, wenn nicht irgendwelche körperlichen Zipperlein dazwischen kommen.

    Natürlich ist der Plan nicht in Stein gemeißelt, aber ich würde lieber zum HM im Oktober starten und da in unspektakulären 2:15h finishen als irgendwelche Tempo-Ziele zu haben.

    Naja, jetzt muss ich eh erstmal gucken wie es sich weiter entwickelt, das Knie wird Montag nen Testlauf absolvieren müssen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #8715
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Hey!

    Ja, wenn dir da die 5km keinen Spaß machen, dann ist das doch vollkommen gut so. Und du hast ja nicht unrecht, dass du für 10km auch erstmal längere Sachen (15km?) laufen musst und das vom Umfang her auch nicht so anders ist.

    Welche gängigen Pläne meinst du denn? Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt noch nicht sehe, dass du verletzungsfrei 50km in der Woche läufst. Aber da kann ich auch absolut unrecht haben. Aber für 2:15 braucht man das auch nicht.

    Ich bin übrigens meinen ersten HM 2010 als Spontanaktion (eine Freundin ist erkrankt - bin mit ihrer Startnummer gelaufen) ohne wirkliches Training gelaufen (also etwa 5x die Woche 7-8km joggen), längster Lauf 11km und bin 2:11 gelaufen, hab mich dabei aber ordentlich verletzt und bin dann erstmal 3 Monate nicht mehr gelaufen. Geil war es trotzdem.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook