Nee, ich finde, du siehst das schon ganz richtig, war ja auch das, was ich mir überlegt habe... vor allem, wenn die ganzen schönen Kolloide dann im Interstitium bleiben, und da nicht mehr weg wollen ;)
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Wobei der Effekt doch wohl nur recht temporär ist, wenn die Stärke dann munter ins Interstitium abwandert... Oder sehe ich das jetzt falsch? ;)
Nee, ich finde, du siehst das schon ganz richtig, war ja auch das, was ich mir überlegt habe... vor allem, wenn die ganzen schönen Kolloide dann im Interstitium bleiben, und da nicht mehr weg wollen ;)
Lovely day for a GUINNESS !
Wir sind kein HAESchenland, bei uns gibt's Gela, die ist nicht so lange im Interstitium
Nein, falsch seht Ihr das nicht, aber wenn weder das eine noch das andere irgendeinen richtig bewiesenen Vorteil hat... Und eben waren wir ja auch beim anaphylaktischen Schock, was ein Geschehen ist, das meist nicht über Tage anhält, sondern sich recht flott so oder so entscheidet und wo es schnell gehen muß. Da kann es dann schon schöner sein, wenn man den Druck von nichts auf etwas bringt, was mit Kolloiden schlicht schneller geht. Es ist ja eben nicht der Patient nach Maschine mit schlechter Lunge und Capillary leak seit Tagen ;)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.
Naja, hast schon recht, aber ich bastel dem Pat ja auch noch das eine oder andere zusätzlich rein,
hier ein Spritzerchen Supra, dort ein Fuder Steroide, das ganze abgeschmeckt mit etwas Antihistaminika-Cocktail, d.h. wenns gut läuft, hab ich das Spielchen zügig im Griff (wenn....)... und ich bin am überlegen, ob sich dann Kolloide "lohnen" (Risiko/Nutzen), wenns doch auch mit "Aqua minerale" geht...
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Es geht natürlich mit reinem Wasser. Du kannst bei einem richtig schönen Anaphylaktischem Schock mit mehr als 30 Litern Kristalloides rechnen. *Trotz* allem anderen. Und die dreißig plus x mußt Du halt erstmal drin haben (und hoffen und beten, daß nicht ein krachendes Rechtsherzversagen in der Vorgeschichte ist, wenn die Gefäße wieder enger werden ), was auch über solide Braunülen eine gewisse Zeit dauert. Sollte es natürlich ein Patient mit Doppelzwölf (in anderen Kreisen als Shaldonkatheter bekannt) sein, Du einen Level 1 neben Dir stehen hast und zwei oder drei Narkosepfleger plus einen flotten PJ - Du also im Paradies für Anästheten lebst ;) -, dann ist das natürlich überhaupt kein Zeitfaktor.
Habe ich aber nur eine olle Braunüle und es ist ein Banaler-Eingriff-Patient (Blinddarm oder so) oder ein Notfallpatient ohne "Vorausrüstung", da habe ich lieber schnell was, wo ich einen Effekt beim Blutdruck sehe. Bisserl pragmatische Herangehensweise, gestehe ich
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