Doch. Bei uns heißt es "Team-time-out", wird gemacht vor dem Schnitt, hilft aber nix. Interesse ist ja immer das Eine. Aber dass uns auch für die schwierigsten Operationen die unerfahrensten Anästhesisten zugeteilt werden... das ist irgendwo an der Grenze von Ignoranz zur Körperverletzung.
Fehlplanungen sind halt relativ. Das OP-Programm ist halt üblicherweise einigermaßen sinnvoll geplant und voll. Fertig. Jeder, sogar Anästhesisten, würde uns das für die Tage ab übermorgen oder nächste Woche unterschreiben. Und dann kommen die Notfälle. Derweil hast du die elektiven Patienten auf Station aufgenommen und alles ist vorbereitet und geplant... Notfälle? Was? Die stehen nicht schon Wochen vorher im OP-Plan? Scheint eine Fehlplanung der Chirurgen zu sein. Andersrum: man plant Lücken ein damit Notfälle auch rein können und dann sind die Lücken nicht ausgefüllt... Was? Der OP steht weil die Chirurgen keine Patienten zu operieren haben? Ist offensichtlich eine Fehlplanung der Chirurgen.
Sind wir so relativ. Wenn die Patienten, die tatsächlich als Notfälle kommen, tatsächlich in der Dienstzeit operiert werden ist alles kein Problem. Probleme gibts nur wenn bei einem regulär vollen OP-Programm dann noch Notfälle unter tags rein kommen und es das OP-Programm völlig sprengt. Dann werden Patienten vom aktuellen Tag auf die Nacht oder den nächsten Tag, die vom nächsten Tag (die schon da sind und aufgenommen sind) auf die Auftragsliste etc. verschoben. Und es gibt ewige Diskussionen mit unzufriedenen Patienten, unzufriedenen Pflegekräften, unzufriedenen Anästhesisten etc... oder einfach im Dienst weg operieren und alles ist gut.
Werd du einfach mal der gewünschte Oberarzt für Radiologie ohne Bock auf Interventionen. Und dann erklärst du den Gefäßchirurgen "Ist ja schön, dass ihr die Indikation zur Lyse seht. Dann macht das doch einfach im OP, ich hab keinen Bock". Und der Gefäßchirurg, als einer mit patientenführenden Abteilung im Gegensatz zu den Hilfsabteilungen Radiologie/Anästhesie/Mikrobiologie etc., hat dann das Problem und muss halt im Zweifel im Dienst erst kämpfen dass er in den OP kann und dann noch die Lyse machen. Nett. Kann man machen. Ist auch ein hohes Niveau. Und kann man dann natürlich auch sagen "Wieso arbeitet ihr so viel? Ich sag einfach ich mach die Arbeit nicht, dann müssen die Notfälle andere Leute machen und ist arbeite damit nicht so viel. Selbst Schuld"