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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Gastroenterologie
Ort
Hannover
Prüfer
Reckels
Geschrieben am
12.03.2026
Prüfer 1:
Zu Ihnen in die Praxis kommt ein Patient mit einer mikrozytären Anämie. Was sind die DD? Was machen Sie? Letztlich hatte der Patient ein Kolonkarzinom UICC 4.
Nächste Situation: Es kommt eine mittelalte leicht adipöse Patientin zu Ihnen in die Praxis mit Abgeschlagenheit, vermehrtem Durst und häufigem Wasserlassen. Woran denken Sie? Was machen Sie? Bei Verdacht auf Diabetes habe ich die zugehörigen Therapieempfehlungen gegeben.
Prüfer 2: Bilder einer Analvenenthrombose, Fissur und Analkarzinom. Wie behandeln? Was ist ein Analkarzinom histologisch?
Dann Bilder von spider naevi, nach aussen ragender ...
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Meine Prüfung fand am 11.03.2026, 15.00 Uhr in Braunschweig statt.
1. Prüfer: Prof. Freitag, 2. Prüfer: Tobias Bender, Prüfungsvorsitz Dr. Kirstein.
Start mit Herrn Bender:
1. Warum Allgemeinmedizin? Und was ist die DEGAM? Habe meinen perönlichen Weg erläutert, wie ich zur Allgemeinmedizin gekommen bin. Ich habe mich auch auf das biopsychosoziale Modell bezogen, von dem ich ihm Prüfungsprotokoll schonmal gelesen habe. Und er wollte Begriffe hören : erlebte Anamnese, abwartendes Offenhalten etc (also wollte quasi alle Stichpunkte hören, die dazu zählen, hat auch nicht locker gelassen bis alle genannt wurden :)
2. ...
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Dr. Fuchs war Protokollführer und hat mich abgeholt, danach kurze Vorstellungsrunde und los ging es.. ich durfte mir aussuchen, wer beginnen soll
Dr. Fechner -> kommt eine neue Patientin zu mir 45 Jahre, was mach ich.. alles zum Thema CheckUp, Ziffern, sie hat keinen Impfausweis, was impfe ich.. dann hat sie einen erhöhten Blutdruck, RR Therapie
Dr. Kudela -> 1. Was beschäftigt mich aktuell Berufspolitisch.. ich er wollte auf das Thema Primärarztsystem hinaus 2. Bild -> makulopapulöser Ausschlag, stammbetont -> durch Anamnese konnte man Syphilis eruieren, was gibt es noch ...
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Gelernt habe ich hauptsächlich mit den intensivmedizinisch relevanten (AWMF-)Leitlinien, einem Online-Repetitorium (MD Horizonte, Sylt), Amboss, viel KI für schnellen Kontext und Zusammenfassungen, die letzten Tage vor der Prüfung mit allen Altfragen, die ich finden konnte. Kurz vorher habe ich mir noch schnell leicht vergessbare Dinge wie alveoläre Gasgleichung, Sauerstoffbindungskurve, schräge BGA-Interpretation, empirische antiinfektive Therapien für die häufigsten Sepsisnotfälle, Empfindlichkeiten der üblichen MRE und Problemkeime, PiCCO-Wertebereiche, Hirntoddiagnostik, wichtigste Scores etc. reingedrückt und mich dabei unverhältnismäßig verrückt gemacht.
Herr Dr. Hertel (Bad Pyrmont) ...
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Mein Prüfung fand am 21.11.2025 um 17.00h statt.
Ich wurde von Herrn Masayani und Herrn Blum geprüft. Beide sehr nett - auch der Prüfungsvorsitzende, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere.
Herr Masayani: Mann 50 Jahre kommt mit Rückenschmerzen, die seit 4 Wochen bestehen, v.a. beim Bücken schlimm, wie gehen sie vor? Habe red flags aufgezählt, dann auf welche Punkte ich in der Anamnese achten würde, dann was ich untersuche, konnte frei erzählen, dann wollte er DDs zu Lumbago hören, dann unspezifischer Rückenschmerz: welche Ursachen? Dann welche Yellow flags ...
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Schirmer: Bilderrunde auf dem Handy. 1. Panaritium (immer Inzision!, Leitungsanästhesie nach Oberst erklären) 2. Lymphödem im UA nach Radiusfraktur (sollte hier auf Vd. a. Mb. Sudek kommen (mit Hilfestellung:), außerdem erklären, wie man „einen richtig guten Lymphverband“ macht (besteht aus 3 Schichten)). 3. Mallum perforans an der Zehenbeere (3. Zehe) (wie kommt es zum Ulcus (wollte hier auf PNP hinaus).
Gerlach: Rüstige 70 Jährige bittet zum Hausbesuch, kommt seit gestern Abend nicht mehr aus dem Sessel wegen starker Rückenschmerzen. DD Rückenschmerz, DD Unterbauchschmerz (wegen der Ausstrahlung), weitere Diagnostik, lief auf osteoporotische ...
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Meine Prüfung war genau 4 Wochen vor meinem Entbindungstermin, also bin ich entsprechend kugelrund zur Prüfung erschienen. Ich bin vor Nervosität fast gestorben, tatsächlich standen mir zu beginn die Tränen in den Augen, aber ich habe auch die Nacht zuvor NULL geschlafen, die Prüfung war spät nachmittags. Hier Verständnis der Prüfer: durchatmen, gabz ruhig, "die Zeit haben wir".
Wurde etwas verspätet im Wartezimmer abgeholt.
Erster Fall (Dr. Gitsioudis):
junge Frau (27 Jahre) kommt in Begleitung vom Ehemann in die Notfallambulanz mit Sprachbarriere, daher schlecht zu anamnestizieren. Sie klagt über Husten ...
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O&U FA Prüfung Eberhardt Hessmann Eberhardt / Hessmann
Geschrieben am
10.03.2026
Prüfungsprotokoll: Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie
Prüfer:
Prof. Dr. Eberhardt (Orthopädie / Kinderorthopädie)
Prof. Dr. Hessmann (Unfallchirurgie)
Prüfungsatmosphäre & Stil
Charakter: Keine entspannte Fachdiskussion „auf Augenhöhe“, sondern eine angespannte Prüfungssituation.
Stil: Beide Prüfer haben sichtlich Freude am Prüfen und „bohren“ gerne tief nach. Wenn die Basics sitzen, wird gezielt zum Spezialwissen hingeleitet.
Fazit: Eine anspruchsvolle Prüfung, die einem nichts schenkt, aber durch die hinführende Fragenstellung am Ende fair bleibt.
1. Bereich Orthopädie & Kinderorthopädie (Eberhardt)
Thema: Idiopathische Skoliose
Pathomechanik: Zwingender Hinweis auf die dreidimensionale Deformität (Seitneigung AP, Profilverlust Seitbild, Rotation/Torsion transversal).
Definitionen: Genaue Erklärung von Scheitelwirbel (max. Rotation) und Neutralwirbel (keine Rotation ...
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nette Prüfung mit 30 min. Dauer.
Prüfungsvorsitzender: Dr. Dänzinger.
Prüfer 1: Dr. Schröder?
Prüfer 2: Dr. Grönefeld
eingangs wurde ich gefragt, ob ich mich mental und physisch in der Lage sehe, die Prüfung anzutreten, dann ging es auch schon los. war zunächst etwas nervös, was sich jedoch schnell gelegt hat, da die Atmosphäre durch die Entspanntheit der Kollegen recht angenehm war.
1. Fall Dr. Schröder (realer Falls aus seiner Praxis) ca. 10 min.:
Montagmorgens kommt ein in der Praxis bekannter männlicher Patient in die Sprechstunde, seit ca. 10 Tagen fühle er sich schlapp/zuweilen etwas unwohl/schwindelig, habe ...
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Freundliche Prüfer
Einstiegsfrage Motivation für Palliativmedizin
Themen waren Palliative Sedierung,
sterbehilfe passiv und indirekt,
Medikamente Morphin (Dosierung bei kachektischer opioidnaiver Patientin, Applikationsformen, Nebenwirkungen) Midazolam (Dosierung, Applikationsformen u.a nasal, Nebenwirkungen)
Gesprächsführung mit Angehörigen (wer steht im Fokus beim Gespräch- der Angehörige)
Wie erkennt und bewertet man Zustand eines Patienten, der sich nicht selbst äußern kann ...
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Prüfungsvorsitzender Dr. Dänziger, die Namen der beiden Prüfer erinnere ich nicht mehr. Sehr angenehme Atmosphäre, sehr wohlwollend und kollegial. Besonders positiv fand ich die ruhige Art, keinerlei Ungeduld bei den Prüfern.
1. Prüfungsthema
- Mann, 51 Jahre, kein Arztgänger, Polyurie, Polydypsie, woran denken sie?
-Diab. mell., was machen sie mit ihm? BZ, U-Stix. Labor, körperliche Untersuchung, EKG, nichtmedikamentöse Maßnahmen, DMP Diabetes, hier Intervalle und mögliche Intervallausdehnung bei guten Werten besprochen, medikamentöse Einstellung: Metformin, SGLT2-Inhibitor, GLP1 Analoga mit Dosierungen abgefragt, welche Medis machen Hypoglykämie (Sulfonylharnstoffe, Insulin).
2. Prüfungsthema
Frau, 59 Jahre, seit 3 Tagen zunehmende ...
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Ablauf:
Die Ärztekammer Westfalen-Lippe gibt die jährlichen Facharztprüfungstermine bekannt. Im Antrag können zwei Wunschterminen angegeben werden. Das Fach Radiologie wird einmal pro Monat geprüft, jeweils samstags. Die beiden Prüfer*innen lernt man erst am Prüfungstag kennen. Die Prüfung findet in der Ärztekammer in Münster statt. Die Anmeldung erfolgt am Empfang. Die Prüfung besteht zu gleichen Teilen aus einem theoretischen Teil (Strahlenschutz und Physik) und einem klinischen Teil.
Prüfungstermin am 07.03.2026 um 10:20 Uhr (die Prüfung begann jedoch tatsächlich erst um 11:00 Uhr.)
Die Atmosphäre war zu Beginn etwas angespannt, besonders, wenn ich eine ...
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Datum: 25.02.2026 um 15:30 Uhr
Prüfungsort: KVN Braunschweig
Prüfer: Prof. Dr. Schulte / Dr. Bender
Vorsitz: Dr. Kirstein
Die wichtigste Information zuerst: die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm und der Vorsitz sowie die Prüfer freundlich und zugewandt.
Herr Kirstein hat mich lächelnd aus dem Wartebereich abgeholt und in den Prüfungsraum begleitet. Nachdem ich gefragt wurde, ob die Prüfung aufgezeichnet werden darf und meine Personalien abgeglichen wurden, hat sich Herr Prof. Schulte über meinen Werdegang informiert. Nach einem ca. 5-minütigem Austausch begann schließlich die Prüfung.
1. Prof. Schulte: ...berichtet darüber, dass die Allgemeinmedizin sich viel mit ...
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Den Namen des Vorsitzenden habe ich vergessen,
Prüfer waren Fr. Dahlhaus und Hr. Möller.
Gewartet habe ich in einem speziell dafür vorbereiteten Raum. Dort wurde ich abgeholt und zum Prüfungsraum geführt. Nach kurzer Begrüßung und der Kontrolle des Persos ging es gleich los, ohne weiteres Vorgespräch.
Frau Dahlhaus begann: Zu ihnen kommt ein 58 jähriger Mann mit seit 30 Minuten bestehenden retrosternalen Schmerzen die in den linken Arm ausstrahlen. Er sei kaltschweißig und es gehe ihm gar nicht gut. Meine gut geschulten MFAs haben ihn ...
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Vorab: es war eine extrem freundliche und wohlwollende Athmosphäre, die Prüfer waren alle entspannt und gaben einem schon zu Beginn das Gefühl, das gar nichts schief laufen kann.
Jeder der beiden Prüfer stellte einen Fall vor:
1. Laborzettel mit hypochromer, mikrozytärer Anämie eines Pat. in der ZNA bei Belastungsdyspnoe und der Frage, wie man vorgeht. Also Anamnese, klin. Untersuchung, welche Untersuchungen würde man andenken (Eisendiagnostik, Sono, Gastro, Kolo zunächst). Dann zeigte der Prüfer ein Gastrobild mit eindeutigem GAVE Syndrom. Wie therapiert man das? RFA oder APC, RFA in der Klinik aber ...
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Es war eine freundliche, ruhige, wohlwollende Atmosphäre. (Vorsitz Dr. Wuchter)
1. Geiger-Thiedemann
Ich sollte einen Fall von meiner Arbeit berichten, mir ist spontan nur ein recht komplizierter Fall mit fraglicher Psoriasis-arthritis eingefallen, ich dachte mir dann, dass ich lieber einen einfacheren genommen hätte, aber mir ist halt nur der eingefallen. Ich durfte dann ausführlich berichten und es kamen eigentlich kaum Nachfragen.
Ich denke da ist es vielleicht gut, wenn man sich vorher einen Fall überlegt, bei dem man dann auch in die Tiefe gehen kann.
2. Blessing
Älterer PAtient mit veränderten Leberwerten, leicht reduziertem Allgemeinzustand ...
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Prüfungsvorsitzender: Prof. Jäkel, Rheumatologe im Ruhestand.
1. Prüfer: Dogs
2. Prüfer: Böttcher war nicht anwesend.
Vor der Prüfung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Prüfung ablehnen könne, da nur ein Prüfer anwesend sei. Außerdem wurde gesagt, dass der Versuch im Falle des Nichtbestehens nicht gewertet werde.
Themen:
Hypertonie: Grenzwerte, Praxisblutdruck, Blutdruckziele, bei welchen Patienten welche Zielwerte gelten, verschiedene Fallkonstellationen, Wirkstoffklassen
Sekundäre Hypertonie bei älterem Patienten (78 Jahre): welche Laborwerte man bestimmen würde, insbesondere Hyperaldosteronismus, Zusammenhang mit Hypokaliämie im Labor
Allergisches Asthma bei 60-jähriger Patientin mit bek. allergischer Rhinitis: Kontrollgrade, Diagnostik, Therapie, empfohlene Impfungen
Lufu-Bild mit reversibler Obstruktiongezeigt, ...
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Prüfung am 03.03.2026:
Ich war pünktlich vor Ort, habe mich angemeldet und sollte dann im Wartezimmer Platz nehmen, bis ich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt werde. Dort gab es Süßigkeiten und Wasser. Pünktlich wurde ich abgeholt und in den Prüfungsraum geführt. Mir gegenüber saß der Vorsitzende, der nur protokolliert hat und selbst keine Fragen gestellt hat. Rechts saß Prof. Grimm aus Passau, links Prof. Maier aus Kaufbeuren.
Prof. Maier hat begonnen und auf den Bildschirm vor mir ein CT-Abdomen coronar durch gescrollt. Es war ein Pat in der Sprechstunde vorstellig, bei dem in der ...
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Röntgenbidl beschreiben was man sieht: Schulterarthrose: konservative und operative Therapie, dann ging es vor allem um die inverse Schulterprothese, Nachbehandlung und Komplikationen
Röntgenbild beschreiben was man sieht: Hallux valgus: Was ist die Hauptursache erst die konservativen Möglichkeiten aufzähle und dann wann welche OP durchgeführt wir, sowie die Nachbehandlung
Dr. O. Weber
Supinationstrauma: an was denken sie?: Mittelfußfraktur V konservativ und operative Behandlung, dann Röntgenbild von Jones-Fraktur: operative Behandlung und Nachbehandlung
Röntgenbild von Colles-Fraktur: beschreiben, wann konservative Behandlung wann operativ sowie Nachbehandlung
Röntgenbild von Smith-Fraktur: beschreiben welche Behandlung und warum OP hier vorallem ...
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Gelernt habe ich fürs Leben, für die Prüfung hätte deutlich weniger Stress auch gereicht!
Prüfer: Dr. Bäuml aus Regensburg & Dr. Bonk aus Landsberg
Zu Beginn wurde ich vom Beisitzer gefragt, wo ich derzeit arbeite (regionales Traumazentrum, durch die Nähe zur Großstadt eher ruhig, wenig echte Schockräume) und, was mir thematisch am Liebsten ist. Mein Antwort war, dass ich die unaufgeregten nicht-Schockraum-Traumata und durch meine kinderchirurgische Vorgeschichte (war vorher in einem kinderchir Maximalversorger) auch durchaus svhätze, gelegentlich mal ein Kind zu behandeln.
Dann Beginn der Prüfung.
1. Bäuml:
Szenario Stolpersturz, Schmerzen Handgelenk. Ich habe weit ...
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Zu Beginn der Untersuchung Begrüfung durch Prüfungsvorsitz und Prüfer. Danach ging es relativ zügig los.
Dr. Prull:
Junge Patientin, oligo- bis asymptomatisch wird durch Kardiologen eingewiesen mit V.a. ARVD, weitere Angaben werden nicht getätigt. Wie gehen sie vor?
-> Anamnese, insbesondere Synkopen- und Familienanamnese, EKG, Bildgebung zunächst mit TTE, ggf MRT im Verlauf
- angezeigt wurde ein EKG mit Rechtstyp und T-Neg. in V1-V3,
-> ich habe das EKG befundet und ein bisschen erzählt, wie der Kardiologe wohl auf die Verdachtsdiagnose kam anhand des EKGs und ein bisschen die Task Force Kriterien ...
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Fall 1:
Pat ungewollt SWS, kommt mit pos. SS-Test in Praxis. BMI 51, Z.n. TBVT unter KOK. Untersuchung, Beratung, ETS, ASS + NMH, oGTT, Präeklampsiescreening. In ETS NT 3,5mm -> kein NIPT, sondern Amnionzentese
Fall 2:
Pat postpartal mit erhöhtem RR -> welche Antihypertensiva
Fall 3:
Junge Pat mit Tastbefund in der Mamma (Sono Befund wurde beschrieben) -> BIRADS 3, Fibroadenom. Procedere
Dann nach 3 Monaten Größenprogredienz -> Stanzbiopsie, muzinöses Mamma-CA. Diagnostik, Histo, Staging, Therapie (BET + SNB), RTX, adj. endokrin
Fall 4:
Geburtsmodusgespräch Mono-Di-Gemini: wann Spp ...
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Insgesamt freundliche Stimmung :-)
Fall 1: Älterer dementer Pat nach Sturz im PH in der NFA. Wie gehen Sie vor. Untersuchungsgang beschreiben. Indikationen cCT und CT HWS. Zu dem Pat dann Rö Bild mit medialer SHF und Beckenmetastasen. Rö Bild beschreiben. Therapiestrategien: Duokopf, alternativ bei jüngeren Pat/ weniger Dislokation/ mehr Aktivität HTEP oder Targonplatte denkbar.
Fall 2: Adipöser Pat mit Narbenhernie. Grundsätzliches beschrieben, Diagnostik, welche Verfahren, welche Dringlichkeit der Versorgung.
Dann Proktofälle mit Bildern: Hämorrhoiden, chron Fissur, Analrandkarzinom, Analvenenthrombose.
...
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Prüfer: Dr. Frick (Rosenheim), Dr. Ostgathe (Erlangen)
P1:
- Wie gehen Sie vor, wenn ein Patient bei Ihnen akut auf Palliativstation kommt?
- Mit welchen Beschwerden kommen die Patienten auf die Intensivstation? (Angst, Kachexie, Schmerzen, Fatigue (80%), Ileus, Obstipation, etc.)
- Suchen Sie sich eins der (o.g.) Symptome aus und erklären Sie die Therapie. (Obstipation genommen und Stufentherapie mit einzelnen Wirkstoffen erklärt)
- Welches Symptom ist am häufigsten und wie kann man es therapieren? (Fatigue keine kausale Therapie, da multifaktorielles geschehen ohne klare Ursache)
- Welche Entscheidungshierarchie (Pat. VoVo Ehegattenotvertretung Betreuung)
- Welche Arten ...
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Sehr lockere Prüfungsatmosphäre, die Prüfer haben viel gewitzelt und gelacht, war sehr nett. Meine Vorbildung: FÄ Innere + 2 Jahre Anästhesie.
1. Prüfer Dr. Neuhierl (Anästhesist, Braunau am Inn): Den Fall kannte ich fast 1:1 schon aus den Altprotokollen, was sehr hilfreich war.
Einsatzmeldung: ca 60jährige Frau in einem kleinen Dorf, Zungenschwellung und Bild von (später auf Intensiv) völlig zugeschwollenem Gesicht inkl. Lidödeme. Frau macht die Tür auf, keine Symptome außer Zungenschwellung in dem Moment.
-> SSSS, war alles safe, Tipp aus altem Protokoll aufgenommen dass die ...
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Die Prüfung fand am 28.02.2026 statt. Die Atmosphäre war freundlich-distanziert und (wie schon mehrfach vorbeschrieben) ließen sich die Prüfer nicht in die Karten gucken.
1. Prüferin Frau Dr. Hensel:
Es kommt ein 24-jähriger junger Mann zu Ihnen, der heute auf Arbeit plötzlich den Einfall bekam, sich eine Axt zu suchen und sich damit ins Bein zu hacken, er hat jedoch keine gefunden und kommt stattdessen zu Ihnen. Was tun Sie? Was klären Sie ab? DD? Welche Fragen stellen Sie konkret zur DD Depression und Evaluation der Suizidalität? Ich bin auch auf DD ...
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Insgesamt sehr entspannte Atmosphäre. Es wurden offene Fragen gestellt und ich durfte einfach drauf losreden, was mir zu dem Thema alles einfällt.
Herr Nübel hat gestartet:
22jährige Patientin, kommt mit der Mutter in die Sprechstunde wegen rechtsseitiger Unterbauchschmerzen und nächtlichem Kollaps. Differentialdiagnosen nennen, red flag ist der nächtliche Kollaps. Es lief ziemlich schnell auf eine EUG hinaus, dazu Anamnese, Untersuchung (Vitalparameter, Sono mit FF im Douglas) und Einweisung in welche Klinik mit welchem Rettungsmittel. Zu den anderen Differenzialdiagnosen jeweils typische Anamnese, klinische Befunde und Dringlichkeit der Therapie.
Dann Herr Dürr:
Patient/in (Alter und Geschlecht ...
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Sperfeld
- Es kommt ein 41. jähriger gesunder Mann in die Praxis, seit 2 Tagen stärkste Schulter-/Armschmerzen einseitig, Medikamente helfen nicht. Auf Nachfrage mit prox. Parese. Was könnte es sein? DD neur. Schulteramyotrophie DD Radikulärsyndrom C5/6 genannt DD andere Gründe für Plexuspathologien -> welche Diagnostik? Was könnte man jetzt schon elektrophysiologisch sehen? -> Bildgebung, MRT von welcher Gegend? HWS/ Plexus (erst häufiges ausschließen -> HWS). Letztendlich war Ephys, MRT-HWS, Labor unauffällig -> a.e. neural. Schulteramyotrophie, wie jetzt weiter behandeln? Prognose?
- 60 jährige Frau wird ...
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Prüfer: Prof. Paulussen (Chefarzt Kinderklinik Datteln), weiterer Chefarzt einer Kinderklinik. Dauer ca 30 min.
Themen:
1) Tuberkulose: Fallvorstellung einer Flüchtlingspatientin, ca 14 Jahre alt, die vor 4 Jahren nach pos Tbc-Tests und neg Rö Thorax irgendwo eine „Tbc-Eradikation“ mit einer Tablette bekommen habe. (Dies war die Anamnese, welche durch Sprachbarriere erschwert war). Hier ging es dann um Chemoprophylaxe und Chemoprävention und das nach pos Test eine Eradikation mit einer Tablette nicht zusammen passt (da bei pos Tbc Tests und neg Rö Bild eine latente Tbc vorliegt und dann eine ...
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Fachgespräch Allgemeinmedizin am 25.02.26 in der Ärztekammer Freiburg:
Ich war bei der Ärztekammer ungefähr ¾ Stunde vor der Prüfung, welche pünktlich begonnen hat, 30 Minuten genau gedauert. Atmosphäre sehr angenehm, natürlich war ich selbst aufgeregt, die Prüfer haben die Angst weggenommen, sofortige gute Rückmeldungen, freundliche Diskussionen.
Eine Kollegin war vor mir drin auch bestanden. 2 andere Kollegen habe gewartet nach mir, weiß nicht ob bestanden oder nicht weil ich sofort gegangen bin.
Prüfungskommision: Herr Dr. Salm, Frau Dr. Jung, Ebringen und Herr Dr. Bockholdt, Kirchzarten
Dr. Bockholdt hat angefangen:
Eine 56-jährige Patientin mit Rückenschmerzen, was ...
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