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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Allgemeine Chirurgie
Ort
Frankfurt
Prüfer
Prüfungsvorsitzender Prof.Dr.med. J.Schumann, weitere 2 Prüfer : Priv.-Doz. Dr. med. A. Hellinger, Frau Dr. med. H. Raestrup
Geschrieben am
16.01.2023
Prüfungsvorsitz Prof. Schumann
Prüfer Dr. Hellinger und Dr. Paolucci
Fragen
Dr. Paolucci
1.- Polytrauma: Definition, Vorgehen, ABCD, Bewusstsein
- Bsp. SHT mit Hirnblutung, z.B. Epiduralblutung und Milzverletzung: Welche Verletzung geht vor?
- Milzverletzung: wie gehen Sie operativ vor? Ihm war insb. das Packing wichtig.
2.- Eingeklemmte Leistenhernie: Welche Charakteristika? Schwellung, Schmerzen, ggf. Haustveränderung bei Inkarzeration.
- Welches Vorgehen? Laparotomie bei Inkarzeration zur Darmrevision.
Dr. Hellinger
- Gallensteine, Vorgehen
- DD Polyp
- CHE: Vorgehen, wie stelle ich sicher, dass ich den Ductur Cysticus finde?
- was machen Sie, wenn der Assistent sie darauf hinweist, dass ...
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Die Prüfung war die letzte des Tages, pünktlicher Prüfungsbeginn.
Zunächst freundliche Begrüßung, kurzer Smalltalk.
Dr Galka:
55-Jähriger Patient wird von seiner Frau zum Check-up geschickt, dabei fällt ein RR von 185/100 auf, Patient beschwerdefrei, Kraftfahrer, geht nie zum Arzt. was machen Sie:
RR-Tagebuch
G: macht der Patient bestimmt nicht, andere Möglichkeit?
LZ-RR.
G: Machen Sie sonst was?
Lifestyle besprechen, Bewegung, Rauchstopp (wobei bei Kaftfahrern eher schwierig)
G: RR bestätigt sich. Was geben Sie ihm?
ACE-Hemmer.
G: Wichtige Nebenwirkungen?
Husten, Angioödem, ggf Verschlechterung der Nierenfunktion.
G: Patient ist groß und schwer, GFR von ...
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Dr. Szika:
Angefangen hat die Prüfung mit einem Sonobild von einer vergrößerten Milz- woran sehe ich das sie vergrößert ist?- an dem Milz/Nieren Größenverhältnis, Scala am Sonobild und die normale Größe wollte er noch wissen. Welche Ursachen kann eine vergrößerte Milz haben? Habe dann gleich gefragt ob die Patientin noch andere Beschwerden hat- wie Rachenschmerzen, graue Beläge im Rachen- wurde gleich mit Ja geantwortet -Diagnose EBV- was ich noch alles über EBV wüßte.. plus Labor.
Thema 2: Bild von einer Dame aus dem Altenheim- rechte Gesichtshälfte ist geschwollen ...
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Vorsitz: Prof. Zimmermann (Kardiologe)
1. Prüfer: PD Dr. Martin Steins (Internist, Onkologe)
2. Prüfer: Prof. Martin Winkelmann (Internist)
Freundliche und nette Atmosphäre.
Dr. Steins beginnt: Therapie von Übelkeit und Erbrechen in der Palliativmedizin, alle Medikamentengruppen. Dopaminantagonisten (z.B. MCP), Antihistaminika (z.B. Dimenhydrinat), Antipsychotika (z.B. Haloperidol), 5HT3-Antagonisten (Setrone), Dexamethason, wollte noch Benzodiazepine (Lorazepam) hören. Welcher Nachteil bei rektaler Anwendung als supp.? Interindividuell unterschiedliche Wirkstoffaufnahme, die nicht abzuschätzen ist.
Prof. Winkelmann: Welche Opioide stehen in Pflaster-Form zur Verfügung? Fentanyl und Buprenorphin. Vor-/Nachteile von diesen Pflastern. Vorteil: parenteral, daher bei Dysphagie, Erbrechen einsetzbar. Nachteil: bei Fieber ...
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Prüfungsprotokoll vom 14.1.22:
Kurze Begrüßung und gegenseitige Vorstellung. Dann ging es auch schon los.
1. Fall Dr. Jordan: Es kommt ein älteres Ehepaar in Ihre Praxis. Eigentlich ist nur er bislang Patient bei Ihnen, aber heute hat er mal seine Frau mitgebracht, weil sie heute Morgen beim Frühstück plötzlich für wenige Sekunden in sich zusammengesackt sei. Was machen Sie? -> Zunächst weitere Anamnese (vorher nie ähnliche Ereignisse gehabt, keine Prodromi wie AP/Palpitationen o.ä., Vorerkrankung Hypertonie mit u.a. Betablocker in der Medikation). Untersuchung: Lunge o.p.B., Herztöne rein aber bradykard, RR in Ordnung. Und ...
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Nette Begrüßung vom Vorsitzenden Dr. Klock und Vorstellung der Prüfer Dr. Jordan und Dr. Dänziger. Kurze Vorstellung meinerseits.
1. Fall Dr. Jordan
83-jähriger Patient kommt in die Praxis mit zunehmender Dyspnoe und schweren schmerzenden Beinen. Patient vom Vorgänger übernommen, nicht persönlich bekannt. Vor 2 Wochen erst aus dem Krankenhaus entlassen. Auf dem Tablet wird ein Bild von 2 Unterschenkeln mit ausgeprägten Ödemen gezeigt (Dr. Jordan hatte schon voruntersucht und eine Delle hinterlassen). Bild beschrieben und in Kombi mit Dyspnoe als mögliche Ursache dekompensierte Herzinsuffizienz genannt. Was würde ich noch machen? Lunge auskultieren ...
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mit ca. 15-minütiger verspätung wurde ich zu den prüfern (mit nun aber zufriedengestellten mägen) gerufen. ingesamt alle prüfer sehr nett, auch bei unwissenheit oder zögern meinerseits wurde nie unangenehm druck aufgebaut oder ähnliches.
1. dr. stolzenburg: 79-jähriger mann mit lungenkarzinom nach mehreren therapieversuchen in die palliative häusl. pflege entlassen. hauptaugenmerk war erst, einen nicht direkt fehlerhaften aber deutlich überfüllten medi-plan zu überarbeiten, wobei ich mich zeile für zeile durcharbeiten konnte, was drin bleiben muss, was reduziert gehört und was ganz raus fliegt. am ende noch ein ganz kurzer abschweif, was pflegemäßig ...
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Ersmal , ich war sehr gespannt , aber die Prüfer waren sehr sehr nett , freundlich und hilfreich, Eigentlich hat sich nicht gelohnt, viel Stress mit zu bringen. Prüfung hat nur 20 Minuten gedauert! und war sehr sehr einfacher als ich erwartet.
Erstfall : normal EkG , pt 58 y , palpitationen (klopf am Hals , seit 20J bekannt , nicht abgeklärt) , keine bekannte Vorerkrankungen...
Vorgehen ?
Anamnese :Frage nach KHk , FA von PHT , ander Beschwerden , körperlichbelastungabhängig , Regelmäßigkeit, Auslöser, usw .... Prüfer war zufrieden dan
Normal körperliche ...
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Meine Prüfung fand am 07.12.2022 statt. Ich war sowieso schon an einem späteren Termin am Nachmittag dran, und musste dann noch ca 30min in der Eingangshalle warten, was die Nervosität nicht gerade gemindert hat…
Prüfer: Dr. von Lackum, den zweiten Namen habe ich leider vergessen.
1. Prüfer: Nach kurzer Abfrage meiner Prüfungsfähigkeit legte mir dieser eine Hemithorax Aufnahme auf den Tisch, mit der Bitte um Befundung.
Es war klar eine Rippenfraktur, ich meine von 2 Rippen zu erkennen, und ein kleiner Pneumothorax. Dazu dann Anamnese, betrunken mit dem Fahrrad gestürzt. Was machen?
Ich ...
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Entspannt euch erstmal. Man kann es nicht glauben aber es ist WIRKLICH ein völlig entspanntes Gespräch unter "Kollegen" die einem nichts böses wollen.
Beginn mit kurzer Smalltalk über Herfahrt, Arbeitsstätten und ob physich/psychisch bereits für Prüfung.
Dr Sommer:
Fall bzgl ED arterieller Hypertonus (BMW Arbeiter kommt zu Ihnen wegen beim Betriebsarzt auffälligen RR Wert, was machen Sie?)
- 24h RR Messung: Diese vorgelegt bekommen zur Auswertung
- Therapie und welche Werte evtl noch bei Erstvorstellung wichtig (Urin, Labor mit Cholesterin, TSH, Bz) evtl Vorstellung Augenarzt
- Medis in 3er Kombi nicht wirksam was ...
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Prüfer: CA Helmstedt Dr. Bouklas und Fr. Profesor Dr. Hell, Göttingen
Kein Vorgespräch
1)Fall Dr. Bouklas
Mann 72 stürzt auf re. Schulter, was machen? Ich habe angefangen mit Untersuchung, Weichteile, dms,.... Dann sagte er, vielleicht erst fragen was genau passiert?? :).. Ja natürlich sagte ich erst Anamnese... Danach, weiter Untersuchung wichtig EB und HG mögliche Begleitverletzungen. Dann Rö gezeigt.. Was für eine Fx,.. Head split, klassifikation nach Neer. (war V)... Was machen, wann CT?... Wenn Prothese.
Inv. Prothese, was für ein Prinzip hat das?.. Auch geantwortet.. Dann fragte er, vielleicht ...
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Nach kurzem Vorgespräch, wo ich gearbeitet habe, arbeite und wo ich so die Zukunft sehe, fing Prof. Hildebrandt an.
F: Sie sagten, sie mögen interdisziplinäres Arbeiten. Jetzt sind Sie mit dem Unfallchirurgen in der Notaufnahme. Eine 82?-jährige Pat. ist vom Stuhl gerutscht und hat sich die Hüfte gebrochen. Haben Sie weiteres Interesse an dem Fall? Sie sehen dieses Röntgenbild:
--bekanntes ausgedrucktes Röntgenbild mit Osteolysen im Femur beidseits. → also der bekannte Fall Multiples Myelom--
A: Ja, ich habe weiteres Interesse. Zum einen ist das rutschen von einem ...
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folgende Themen wurden abgefragt:
Ursachen und Therapie des Vit B12-Mangels
Laborwerte bei Polyglobulie
Gelenkbefall an der Hand bei verschiedenen Erkrankungen (RA, Heberden, Psoriasis, Bouchard)
Epigastrische Schmerzen bei inferiorem Infarkt ( EKG dazu)
Sehr freundliche und zugewandte Prüfer
Mit Herold, Klein (100 Fälle), Murtagh (general practice), MSD online und Osmosis (youtube) gelernt.
Zudem eigenen Skript während der WB-Zeit angelegt, was als Nachschlagswerk während der Sprechstunde sehr hilfreich ist und ständig aktualisiert werden kann.
...
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Beide Prüfer CA Allgemein, Viszeral und Thoraxchirurgie
1. Frage- Schilddrüse Sono Bilder beschreiben-was alles sehe ich in Bilder , wichtig war Knotten rechts, wie werde ich Schilddrüse Untersuchen , Patient hat schlückbeschwerden , beim tasten verschiblichkeit gibst nicht , danach was für Laborwerte- T3, T4, TSH, Calcitonin , TPO und Szintigrafie , Bilder von Szinti , was sehe ich , Knotten -kalt oder Warm - kalte Kotten ( habe erzählt warum Kalt( blau, weisslich) oder Warm ( orange, gelb) und was für farbe ) , Kalt Knotten , danach FNAC ...
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Prüfung am 04.01.23 um 16:30 Uhr, FA Allgemeinmedizin in ÄKN /Hannover.
Prüfer: Dr. Schulte/Dr. Prinz
Zuerst Begrüßung durch Prüfungsvorsitzende und Ausweiskontrolle. Frage, ob die eine Bandaufnahme gesartet werden soll. Ja war meine Antwort.
Dr. Schulte: Vorsorgeuntersuchungen, GVU im 35. LJ. alle 3 Jahren, HKS alle 2 Jahren.
ABCD Regel nennen
Fall 39 jähriger Pat. mit RR von 160 mmHg sys. Labor abnehmen (BZ, Fette, Urin). Was machen Sie dann? LZ-RR, er zeigt LZ-RR- Werte mit fehlender Nachtsenkung. Ein nächtlicher Wert war höher als der Tageswert, warum?? musste ich überlegen, die Blutdruckmanschette hat den Pat. gestört ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung Palliativmedizin am 21.12.2022
sehr nette Athmosphäre!
- Persönliche Gründe für die Weiterbildung, Fälle schildern
- welches Medikament bei Dyspnoe ( Morphin), welche Stärke bei Morphinnaivem Pat, 2 Std später stirbt der Pat.
was muss man alles dokumentieren, Sterbehilfe, welche gibt es, was ist erlaubt
Wundbehandlung in der Palliativmedizin, bei stark riechenden Wunden
- Thema neuropathische Schmerzen, welche Medikamente, Gabapentin, Lyrica, wie muss man die verordnen.
- Pat in der NA, möchte keine Behandlung mehr , Transport nach Hause
und noch ein paar andere Sachen.
tolle Prüfer, sehr angenehm Dr. Elkarra, Dr. S. (Name nicht erinnerlich) ...
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Prüfer: Prof. Dr. med. André Tadić (Dr. Fontheim, Liebenburg), Prof. Dr. Detlef E. Dietrich (AMEOS Hildesheim)
Vorsitzender: Ein Neurologe, dessen Namen ich nicht erinnere und der keine Fragen gestellt hat
Prof. Tadic:
Sehr netter Prüfer, gibt mit seiner Mimik jedoch wenig Rückmeldung, ob man auf dem richtigen Weg ist, die Frage richtig beantwortet oder ob er noch nicht zufrieden ist, schwer in der Prüfungssituation einzuschätzen.
Erkundigte sich nach meinen Einsatzorten in meiner Weiterbildungszeit, sowie meinem aktuellen Arbeitsfeld, welches zwei offene Stationen für Psychose erkrankte und affektiv erkrankte Patienten sind.
Er freute sich über das ...
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Fuchs hat Protokoll geschrieben und aus dem Warteraum abgeholt. Sehr nett. Wasser stand bereit.
Kurz zum Werdegang und weiterem berufl. Plan, um die Stimmung zu lockern.
1. Fr. Anz (nett): Frau mittleren Alters mit Beinschmerzen, woran denken Sie was untersuchen Sie, warum untersuchen Sie was
Lief auf Coxarthrose hinaus: genauen Untersuchungsablauf schildern, was sieht man im Rö-Bild (keins vorgelegt)
2. Hr. Böhm: Sie sind KV-Sitzdienst und es kommt dieser Patient (zeigt Bild auf Laptop): 2. Zehe am Grundgelenk gerötet - wollte sehr zügig eine Diagnose hören ohne viel Anamnese --> Gicht; alles zur ...
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Sehr nette, wohlwollende Atmosphäre, 2 Prüfer, 1 Protokollant
jeder einen Tisch mit einem Wasser für sich. Im Viereck angeordnet.
Je Prüfer etwa 15 min. gefragt, nach Halbzeit Wechsel.
Direkt durchgestartet:
Sie kommen zum Dienst und dann werden Sie in den Kreissaal gerufen…
PDA zur vaginalen Entbindung: Aufklärung, Procedere, Nadel (aufzeichnen), Vorgehen: Anatomie, welche Strukturen (wieder zeichnen), wie weit Katheter vorschieben, welche Medikamente, Dosierungen, Nebenwirkungen, Durapunktion, LA Intoxikation (Symptome, Lipidrescue), LA Aufbau, Wirkprinzipien…
Dann PDA zur Sectio: nochmal genaue Dosierungen (wie viel je Segment, welche Segmente erwünscht, wann „sitzt“ die PDA gut? Welche Segmente in welcher ...
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Die Fragen heute in meiner Prüfung im Juni 2022 waren 4 fallen.
Fall krampfanfall dd konvolsive synkope.
Diagnostik und Therapie.
Fall schlaganfall inbzeitfenster lye und thrombektomie.
Fall. Fraglich zwichen M.Parkinson und MSA
Klinik und bildgebung
Diagnostik und Therapie.
Fall.
MS Pat. Mit bilder MRT
Der Diagnose war NMOSD
Unterschiedlich Labor, Diagnostik und Therapie.
Hier waren viele Fragen.
Zusätzlich waren 2 EEG
Ein mit Fokus und unders mit generalisierte Spike waves.
Insgesamt waren nett und zufrieden.
Alle Fragen habe ich geantwortet richtig.
Ich wunsche Erfolg für Alle Kollegen.#
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Dieses Protokoll war in der Facebook-Gruppe "Neurologie - Vorbereitung zur Facharztprüfung (Neurology German Board)" gepostet (Link: https://www.facebook.com/groups/facharztrepetitoriumneurologie). Wir lernen hauptsächlich ...
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Hallo liebe Kollegen,
am 14.5. hatte mein Kollege Prüfung in Münster, seine Frage waren folgendes:
1) Riesenzellarteritis; der Prüfer hat typische Anamnese erzählt und nach Diagnose und Therapie gefragt
2) Wie viele Demenztypen gibt's und kurze Erklärung dazu. Liquor Parameter bei Alzheimer
3) SAB; der Prüfer hat typische Anamnese erzählt und Diagnose und häufige Ätiologie ( ACA Aneurysma) gefragt.
4) Peroneusparese ; Diagnose und Abgrenzung von L5-Läsion
Er sagt, die Atmosphäre war entspannt und die Prüfer waren nett.
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Dieses Protokoll war in der Facebook-Gruppe "Neurologie - Vorbereitung zur Facharztprüfung (Neurology German Board)" gepostet (Link: https://www.facebook.com/groups/facharztrepetitoriumneurologie). Wir lernen ...
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Düsseldorf - ca. Juni 2022:
1. 40 J patient mit Kopfschmerzen seit 1 Woche. Vorgehen. Indikation für Bildgebung , LP usw. CT gezeigt. mit und ohne KM…. Delta sign, empty delta sign, cord sign, Blutung. Viele Fragen über CSVT bis Therapie, labor, Komplikationen. Anticoagulation. Welches NOACS. MRT und MRV von diesem Patient.
2. Enzephalitis, Liquor parameter, Therapie, PCR….
3. 3. MRT_DWI…. Diagnose: Enzephalitis, warum ? Was sieht Mann in Flair und T2.
4. Liquor… Ausführlich… bis Meningeosis carcinomatosa, MS, Meningitis, TB.
5. PD… Therapie. ...
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Meine Prüfung war am 10.12.2022
Ich wurde von einer Mitarbeiterin zum Prüfungsraum abgeholt. Dort hat sich der Vorsitzender mit der andere 2 Prüfer vorgestellt. Ein Prüfer war Professor Mügge, die andere kann ich die Namen nicht erinnern.
Erster Prüfer (Professor Mügge) zeigte mir ein Ruhe-EKG und stand bei mir. Er wollte wissen, wie ich das EKG befunde. Das EKG war ein akutes Hinterwandinfarkt (ST-Hebungen in Ableitungen II, III, aVF). Ich habe systematisch gelesen: SR, Lagetyp, PQ-, QRS-, QT-Zeit, dann ST-Hebung, am Ende habe gesagt Hinterwandinfarkt. er ergänzte Ja, akutes Infarkt. ...
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Die Prüfung begann pünktlich, der Vorsitzende Dr. Schäfer hat mich pünktlich in den Raum geholt. Die beiden Prüfer waren aufmunternd und wirklich sehr freundlich.
Es ging dann direkt los:
Dr. Stolz
Fallschilderung eines Patienten, vor zwei Wochen nächtliche pectanginöse Beschwerden, jetzt Ödeme in den Beinen und er bekäme schlechter Luft. Dazu: Brustwandableitungen eines 12-Kanal-EKGs.
-EKG-Befundung: Linksschenkelblock, relativ genau alles beschrieben
- Verdacht auf: abgelaufener Myokardinfarkt mit konsekutiver Herzinsuffizienz
- Klassifikation Herzinsuffizienz (HFpEF, mr, imp, r)
- dann Überleitungen zu Kardiomyopathien, HCM/HOCM ausführlicher mit SAM-Phänomen, Therapiemöglichkeiten (hier hat Dr. Stolz auch selbst mit erklärt und ich konnte noch ...
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Röntgen Thorax Befunden
EKG Befunden
—> beides ganz genau!
Pulmonale Hypertonie, Lungenemphysem, pulmonale Drücke.
Abdomensonographie—> Bilder Leber,HCC, Zyste, Hämangiom, Metastasenleber. Hier genau beschreiben.
Alles zur sekundären Hypertonie, vor allem diagnostische Abklärung.
Renale Hypertonie, Nierenarterienstenose,Conn, Hypercortisolismus,Hyperthyreose, Phäochromozytom,Akromegalie
Fragen zur Therapie arterielle Hypertonie nach Leitlinie.
Bga ketoazidose —> Management auf its.
Erythema nososum Hier alle DD dazu
CED, beide mit klinischer Manifestationen, Diagnostik und Therapie.
...
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1) Frau Kräcker- Fallvorstellung: Patientin Ende 50 mit Leistungsknick, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Durchfällen. Auch noch einiges zur allgemeinen Anamnese erzählt, was am Ende nichts mit Diagnose zu tun hatte. Ich erstmal weitere Fragen gestellt- was noch für Beschwerden (keine), Vorsorgeuntersuchungen gehabt (keine), Teerstuhl (keiner). Also Labor (sollte vorlesen für die anderen Prüfer)- da etwas CRP und Ferritin erhöht, außerdem ALAT und ASAT.
Da bei körperlicher Untersuchung (unbedingt dran denken, habe ich im Eifer der Prüfungssituation fast vergessen zu erwähnen!!!) dann doch ausgeprägter DS im ...
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Hallo zusammen,
wie bei den anderen schon berichtet war es recht entspannt. Ich bin mit reichlich Zeit vor der Prüfung gekommen, was gar nicht so gut war, denn dann wartet man auch viel länger und wird nur nervös. Eine Viertelstunde reicht aus.
Dann wir man abgeholt und nach kurzer Begrüßung mit Handschlag ging es schon los. Beide Prüfer und auch der Vorsitzende waren sehr nett.
1. EKG mit Vorhofflimmern, wirklich gut zu erkennen. Junger Mann mit Routine Untersuchung, keine Beschwerden, Ursachen ("Pirates" und Alkohol). Was mit ihm machen (Beschwerdefrei kann man ihn ...
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Prüfer 1: - Prof. Dr. Matthais Hahn, Chefarzt Klinikum Göppingen
Prüfer 2:- Prof. Dr. Andreas Imdahl, Chefarzt Heidenheim Klinikum
Die Prüfung war am 20.12.2022 in Bezirksärztekammer Nord-Württemberg. Ich war der 2. Prüfling, der dran war und insgesamt waren es 4 Prüflinge.
Die Prüfungskommission beseht aus insgesamt 3 Personen, eine Vorsitzende (meistens ein ältere Herr, kann auch Fachfremd sein und 2 Professoren vom gleichen Bezirk aus Baden-Württemberg.
Die Prüfung dauerte genau 30 Minuten, sogar mit Stoppuhr. 15 min pro Prüfer.
Die Prüfung ging gleich nach der Frage, ob ich psychisch und körperlich in der ...
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Prüfer Prof. Freitag (Oldenburg) / Claudia Kahle (Celle)
Nach kurzer Begrüßung etwas Smalltalk: Warum Wechsel in die Allgemeinmedizin (Quereinstieg, erster Facharzt war Viszeralchirurgie, 12 Jahre Berufserfahrung).
1. Frage (Prof. Freitag): COPD Patient, Ende 60 kommt in die Praxis. Berichtet über vermehrten Husten und subfebrile Temperaturen.
Erläuterung des diagnostischen Vorgehens, Risikoeinschätzung und der geplanten Diagnostik (körperliche Untersuchung mit Befunden, Röntgen, Labor). Planung der Therapie. Welche Antibiose, was tun bei Verschlechterung. Kurzer Exkurs Antibiotika: AmoxClav vs. Chinolon. Vor- und Nachteile.