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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
04.12.2022
Meine Prüfung war am 30.11.2022
Die Namen des Vorsitzenden und des ersten Prüfers habe ich vergessen. Der zweite Prüfer war Dr. Franchy. Der Vorsitzende hat die Gutachten eingesammelt. Hierzu kamen keine Fragen.
Erster Prüfer: eine 86-jährige Patientin (Bluthochdruck, vor 40 Jahren Nierenkarzinom, Nachkontrollen beendet, nimmt Ramipril) kommt mit ihrer Enkelin. Die Enkelin berichtet, die Patientin werde vergesslich. Was machen Sie?
Er hat mich sehr frei erzählen lassen. Anamnese mit der Patientin, ob sie das bemerkt, seit wann, Auslöser? Weitere Symptome? Würde eine GU machen, Körperliche Untersuchung Fokus Herz, Lunge. Labor erweitern mit TSH, ...
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Die Prüfer haben sich vorgestellt und haben etwas zum Trinken angeboten. Sie haben mich
gefragt, ob ich fit genug für die Prüfung bin, und ob das meine erste Facharztprüfung ist. Die
Prüfung hat 30 Minuten gedauert.
Der erste Prüfer hat gesagt, er möchte mit dem Thema Neuroorthopädie anfangen! Wo ich
das gehört habe, war mein erster Gedanke „Oh Gott „. Er hat gefragt, was es für
gemeinsame Themen zwischen Neurologie und Orthopädie gibt! Eine offene Frage oder das
Thema habe ich nicht erwartet! Ich dachte an die Wirbelsäule und habe geantwortet:
Spinalkanalstenose. Dann wollte er wissen wie ...
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Vorsicht: Das ist ein Protokoll für die Zusatzbezeichnung Neuro-Intensiv in Freiburg von 11.2022:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, dabei mein Protokoll für die Prüfung der Zusatzbezeichnung Neurologische Intensiv (Ärztekammer Südbaden, Freiburg):
⁃ 1. Prüfer (NLO)
Delirmanagement (nicht pharmakologisch/ pharmakologisch)
Myasthene Krise, Therapie inkl. Besonderheiten der Einleitung einer Intubation (welche Medis? Dosis)
Bakterielle Meningitis (diagnostische Maßnahmen, wann LP, empirische Therapie, Dexamethason in welcher Fälle, Mona Lisa Studie für Listerien, Tuberkulöse Meningitis)
Dysphagie auf Intensiv, Diagnostik (FEES explizit, Ablauf, Dysphagie-Test von Schluctherapeuten, Pharyngeale Stimulation, trankranielle Stimulation)
Erfahrung mit Tagesbuch auf Intensiv (wohl für die Krankheitsverarbeitung sinnvoll….)
Externe Supervision für die Mitarbeiter ...
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Ich habe meine Prüfung in Landesärztekammer Hessen bestanden,
Es gab 2 Prüfer mit einem Vorsitzender
Erste Fall 75 J Patientin mit progredient Schwäche in dem Armen und Beinen mit Schwindelgefühl, was machen Sie erst? Klinische Untersuchungen Reflexe waren in unteren Extremitäten gesteigert Babinski war positiv, MRT des Myelons HWS Bereich, das wurde gemacht und sieht man eine Kompression des Myelons bei Bandscheibenvorfall, welche Höhe , HWK 6-7 , was würden Sie machen, operieren, warum und was passiert wenn es nicht operiert?
Zweite Fall 35 J Patientin mit einseitige Sehstörung, woran ...
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Hier mein Prüfungsprotokoll vom 1.12., leider sind auch mir die Prüfer nicht erinnerlich.
Es ging sofort los, ähnlicher Fall wie hier schon mehrfach beschrieben:
habe ein Blutbild bekommen mit Panzytopenie, makrozytär, makrochrom, LDH erhöhung, Bili erhöht. Wollte nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und hab erstmal ein bisschen erzählt was man so sieht und worauf das so hindeutet (LDH Erhöhung, Bili bei Hämoglobinabbau usw), dann Leukämien erwähnt, er wollte dann wissen was die Patientin wahrscheinlich im Blut hätte (Blasten), dann bin ich weiter auf Vitamin B12/ Folsäure eingeganen. Haben ...
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Hallo liebe Kollegen. Ich hatte am 2.12.22 meine Facharztprüfung Allgemeinmedizin. Ich habe eine schwarze Hose und dazu eine chickes Oberteil und schwarzen Blaser angehabt. Kam mir damit nicht overdressed aber dem Anlass entsprechend ordentlich gekleidet vor. Mein Prüfungstermin war Freitag 14 Uhr und man musste sich im Haus der Ärzteschaft kurz anmelden und dann an einer Bar zusammen mit anderen Prüflingen darauf warten, dass man vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt wird. Da die Prüfer offensichtlich erst aus ihren Praxen nach der Sprechstunde anreisen mussten, ging es erst ca. 14.10 mit der Prüfung ...
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20 Minuten Verzögerung, sehr freundliche Prüfer, Namen wegen Aufregung nicht erinnerlich.
1. Fall: Schulterschmerzen, Impingement, ausführliche Anamnese und Untersuchung, Psysiotherapie mit Beispielen, DD, Malignom, Pancoast Tumor (siehe Altprotokolle). Zervikaler BSV
2. Fall: Thrombose am Arm, nicht viele Fragen hierzu, Besonderheit am Arm und Ursachen, hatte Foto aus seiner Praxis
3.Psoriasis, Besonderheit Arthropatie, Blickdiagnose auf Handy
4. Bild Ulcus cruris venosum
Sehr faire Prüfer, helfen bei Unsicherheiten. Nicht schlimm, wenn man nicht auf Anhieb auf gewünschte Antwort kommt. ...
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Ich wurde mit 15 Min. Verspätung aufgerufen. Dauer gut 1 Stunde, Dr. Loracher per Laptop zugeschaltet (Übertragung zeitverzögert, deshalb Frage-Antwort etwas erschwert).
Begin Dr. Loracher: 3-fähriges Kind, aldlerg. Schock (RR syst <80, Hf: 120)-> Therapie SDH+Adrenalin+Fenistil inkl. Dosis, Lagerung+Flsgk. Dann: was wenn Zugang nicht möglich? s.c. wollte er nicht hören,trinken könne es nicht mehr, ossären Zugang habe ich nicht...(die Lösung bekam ich nicht), danach Notarzt, Notfallset usw. usw.
Pat. kommt mit V.a. TBC in Praxis, ausf. Anamnese/KU/Scores-> kein TBC (wollte nur irritieren) sondern Lungenembolie. Therapie und Nachsorge ...
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Ich wurde am 02.12. nachmittags geprüft, erfreulicherweise überpünktlich. Die Atmosphäre war wie wohl üblich sehr angenehm und wohlwollend.
Zunächst bekam ich den Fall einer nicht vorerkrankten 53-jährigen mit anhaltender Abgeschlagenheit. Ich durfte ausführlich mein Prozedere darlegen, woraufhin sich eine Eisenmangelanämie im Rahmen einer Zöliakie offenbarte. Hier sollte ich noch die Ernährungsempfehlung und mögliche Komplikationen darlegen. Ich wusste nicht, dass die Gastroenterologen z.A. Lymphom regelmäßige Anti-TGA Kontrollen durchführen, war nicht schlimm.
Prüfer: ein 62-jähriger mit bek. Hypertonus und oberen Rückenschmerzen seit Tagen sitzt schon im EKG-Zimmer, geht gar nicht gut, normale Vitalparameter. Na ...
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Prüfung ZB internistische Intensivmedizin 11/22 Dresden
Prüfer: Chemnitz (1), Chemnitz (2), Leipzig (3),
Frage 1 – Prüfer 1
EKG mit HRST befunden
> Torsade de Pointes + AV Block III > Interpretation und Befundung erläutern
> medizinische und technische Therapieoptionen (Magnesium, Adrenalin, Atropin, Dobutamin, externer und interner HSM)
> Kausalität: Elektrolytstörungen (Kalium), ischämisch (ACS)
> HSM Einstellungen (Reizschwelle, Frequenz, Sensing) erklären und an einem Beispiel bewerten
Frage 2 – Prüfer 1
Fallvorstellung, 45 Jahre männlich kommt in Notaufnahme mit epigastrischen Schmerz und Synkopen
> DD erläutern, V.a. Lungenembolie und weiteres Vorgehen (Wells-Score oder andere, D-Dimer Bedeutung Altersadjustierung, CT-Thorax, Echo) ...
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Da mir die Protokolle sehr geholfen haben hier meins nun.
Prüf.Vorsitz hatte Dr. Pieper, Prüfer Berson und eine Prüferin (Ich glaube sie hieß Frau Dr Schöfmann)
Die Prüfer waren sehr nett und alles sehr entspannt
die Prüfung hat ca. 20 min gedauert, genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut.
Themen waren:
Prüfer1: 50-jähriger Patient mit Rückenschmerzen, seit einem Tag sehr stark, kommt nicht häufig in die Praxis, keine Vorerkrankung. Zunächst vorgehen mit Anamnese/Untersuchung etc…Anschließend DD benennen.
Worauf achten Sie bei der Untersuchung? Patient entkleiden, war dann ein neu aufgetretener Herpes Zoster.
Therapie benennen: Aciclovir, ...
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Eine sehr freundliche, wohlwollende Atmosphäre,
die Prüfer haben keine schwierige Fragen gestellt. Ich konnte frei und ausführlich erzählen. Die Fragen waren - Was kann ich über Borderline-PS erzählen, welche Therapiemöglichkeiten gibt es. Habe etwas ausführlicher über DBT erzählt, weitere Therapiemgölichkeiten wurden nicht nachgefragt. Was bedeutet Dialektik? Wie kann jemand schuldunfähig sein (Eingangskriterien und Zuordnung medizinischer Diagnosen).
welche Formen der Demenz gibt es? Welche Diagnostik (testpsychologische und apparative Verfahren).
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Prüfung :)
...
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1.Bild mit einem Kind mit dem Schmetterling-Ausschlag im Gesicht, guter AZ des Kindes, Dg.Ringelröten und alles über die Krankheit, Virus? Krankheitsbild? Besonderheiten bei Schwangeren? Danach kurz Unterschiede zw. unterschiedlichen Kinderkrankheiten ( Scharlach, Masern, Windpocken).
2.Pat. kommt mit leicht erhöhter Temperatur, Husten und SpO2 90%, was mache ich? Ich habe alles erwähnt von der körperl.Untersuchung inklusive Corona-Abstrich, aber der Prüfer sagte- alles ist unauffällig, was machen Sie weiter? Ich habe danach über Labor gesprochen, Rö-Thorax, aber er wollte immer weiter hören. Danach habe ich noch Lufu, Pleura-Sono erwähnt, aber war weiterhin unzufrieden. ...
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28.11.2022
Ich bin Ausläner, der alles von kindergarten bis Heute auf English gelernt und studiert, ich übersetze nur
------>Der Prof hat dafür Verständnis. (sehr nett)
2 Professors (mit Namen bin ich total vergesslich).
Kleidung ---> schicker Anzug mit snickers
Erster Prof.:
Frage 1:
-----------
Sie arbeiten in der Aufklärungszentrale ---> mutter mit 1.5Jahre alt kind
kind hat hat große Leistenhernie und der Chirurg sagte er muss dann operiert werden
sie hat in der Zeitung gelesen und auch von ihrer Freundin, die Krankenschwester ist, dass die Narkose die HIRNENTWICKLUNG ihres Kindes sehr schlecht beeinflussen kann.
Was sagen Sie dazu???
***ich ...
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Düsseldorf 01.12.22, Prüfer Sebastian Dolff, der andere kenne ich leider nicht, eher nette Atmosphär
erste Fall: 30J Diabetes Typ I seit Kindheit, höher Kreat kommt zu Ihnen was machen Sie ? Anamnese Unterusuchung Labor immundg, Prot krea Ratio, alb krea Ratio, machen sie auch 24h Urin ? nein, warum Ratio statt quantitativ Sticks? er hat 3g/g Krea, was ist nephrotisches Sd? Sono was sehen sie bei Diab.Nephropathie? Biopsie? welche Labor statt Biopsie : Pla2R AK
bei 60J DTII machen sie auch biopsie? nein er wollte erstmal checken ob er Retinopathie hat
2.Fall: ...
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1. Frage:
- Indikation für SM/ICD/CRT Device Therapie
- Fallballspiel: Junger Patient HF 31/min in der Nacht und einmalig synkopiert. Würde Sie Ihm einen SM geben?--> Gemeinsame Entscheidung mit dem Pat., Tendenz eher abwartendes Procedere, da SM Therapie auch Komplikation hat und häufige AGW-Wechsel/infektionsgefahr/Klappenvitien bevorstehen können.
- Fallbeispiel: Pat. ca. 60 Jahre mit SM (kein CRT), gibt an, dass er ein Zucken bemerke. In der Abfrage alles o.p.B., Letztendlich war es die Unipolare Sonde, Umstellung auf Bipolare Modus
2. Kryptogener Schlaganfall
- Untersuchung, Procedere, EKG, LZ-EKG, TTE, TEE
- KM/bubbel Übertritt über den PFO
- ...
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Entspannte Atmosphäre.
Prüfer 1:
1. Hypertonie in der Schwangerschaft, Gestosen. Therapie.
2. Sekundäre Hypertonie, besonders Nierenarterienstenose.
3. Nebenwirkungen der Immunsuppressiva post transplantationem, Komplikationen post transplantationem, Risiken für den Empfänger. Aufklärungsgespräch mit dem Patienten über Transplantation.
Prüfer 2:
1. CAPD-Patientin mit Fieber und Bauchschmerzen. Peritonitis, Erregerspektrum, Therapie, PET.
Das war es. Ca. 30min dauerte die Prüfung. Nach paar Minuten Beratung: bestanden.
Vorbereitung: neben den Fortbildungen und kontinuierlichem Lernen „ab und zu“, aktiv nach der Arbeit die letzte 3 Monate, 2 Wochen Urlaub zum Lernen.
Bücher: Kuhlmann 2015, Akademie Niere 2022, Handbook of Dialysis Oxford, Handbook of Nephrology Oxford, Primer ...
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Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin
Ärztekammer Nordwürttemberg Stuttgart
Prüfer: Prof. Menges, Prof Herdeg aus Ruit
Entspannte Atmosphäre.
Beginn durch Prof. Menges mit folgenden Fragen:
Knapp 70 jähriger stellt sich mit Tachypnoe AZ-Verschlechterung und Dyspnoe in der Notaufnahme vor. Was machen Sie?
Röntgen, Labor, Anamnese, Körperliche Untersuchung.
Pat. hat eine Pneumonie.
Wie entscheiden Sie sich, ob Sie stationär aufnehmen?
CRB65.
Welche Keime bei HAP und CAP? Welche AB würden Sie beginnen?
Pat. wird auch am nächsten Tag auf Station nicht besser, woran denken Sie?
Wollte auf Pleuraempyem hinaus.
Therapie Pleuraempyem? Thoraxdraiange.
Weiter durch Prof. Herdeg:
35 jährige Pat. ruft den Notarzt wegen Schwindel und ...
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Prüfung Facharzt Allgemeinmedizin am 09.11.2022:
Super nette Prüfer inkl. Vorsitz.
Themengebiete:
1.)Fallbeispiel Tiefe Beinvenenthrombose inkl. Bild. Frage nach Zeichen, Vorgehen, Diagnostik, Medikation, Versorgung, Wells Score (nur nennen, nicht einzelne Punkte aufzählen, allerdings zählt man diese automatisch bei der Bildbeschreibung auf)
2.)Fallbeispiel Schlachter mit Schweinerotlauf, anhand Bild erkennen, Frage ob Antibiose? In diesem Fall eher ja.
3.)Fallbeispiel Akuter Myokardinfarkt, EKG mit spitzgipfligem T über der Hinterwand, Vorgehen (RTW mit NA umgehend alarmieren, Pat. im KH anmelden, ggf. Fax EKG, CORO), Medikation vor Ort (ASS,Heparin,ggf. Morphin+Antiemetikum wie z.B. Ondansetron, jeweils mit Dosisangabe), Ablauf nach KH-Entlassung (REHA, ...
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Erster Prüfer:
ca 55 j Mann kommt und will Informationen über mögliche Vorsorgeuntersuchungen: Gu, Hepatitisscreening, Prostata, Impfberatung, Koloskopie… kurz auf mögliche Impfungen eingegangen.
60 jährige Pat mit leicht erhöhtem RR (Syst um 140)pos FA (ein Elternteil mit Apoplex um 60 Lebensjahr) hat erhöhtes Gesamtcholesterin von ca. 250, HDL um 50. Hat Angst vor kardiovaskulären Folgeeerkrankungen. Wir schätze ich ihr kardiovaskuläres Risiko ab? Statin ja/nein->
Mann hat sich mit Hammer auf den Finger gehauen. -> Arbeitsunfall ja/nein? Warum D Arzt? Tetanusschutz? Wann aktiv/passiv impfen? Röntgen!
Kurz über Masernimpfpflicht gesprochen.
2.ter Prüfer:
Wer hat Anrecht auf Jugendarbeitsschutzuntersuchung? ...
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Die erste Frage war ein axiales CT-Bild einer ausgeprägten paraösophagealen Hernie. Hab dann die Typen der Hiatushernien aufgezählt. Er wollte dann noch genau wissen warum das ein Typ 3 ist, (weil die Kardia und der Fundus supradiaphragmal liegen). Bei der normalen paraösophagealen Hernie und, das war ihm ganz wichtig, bleibt die Kardia im Abdomen und der Rest vom Magen herniert.
Dann präoperative Diagnostik (PH-Metrie, Impedanzmessung, ÖGD, wichtig Achalasieausschluss und wie der geht). Besteht eine OP-Indikation? Ja bei dem Typ auf jeden Fall auch bei wenig Symptomen aber natürlich nur bei Pat-Wunsch ...
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Patient mit Schwindel seit einigen Tagen. Er könne nicht gerade auslaufen.
Diff: Dreh- oder Schwankschwindel?
Drehschwindelattacken.
Lagerungsprobe. v.a BPLS
Differentialdiagnosen, AGVS wie SAB, Stroke etc.
Patient mit ACE Hemmer, Angioödem.
Notfalleinsatz: Entscheidung zur Koniotomie stellen.
Kann später auf AT1 eingestellt werden.
Ja nach 4 wöchiger Pause.
Belastungsdyspnoe:
Klinische Zeichen: Therapie und Diagnostik Herzinsuffizienz.
Junger Patient mit übelriechender Diarrhoe seit einer Woche
Urlaube? Antibiose?
War beim Zahnarzt, hatte Clarithromycin. Warum? Knochengängig.
Dann V.a. pseudomembranöse Kolitis.
Clostridientoxin im Stuhl
Therapie: Vancomycin, Stuhltransplantation
Gespräch über Mikrobiom
Prüfer Dr. Brill und Dr. Schneider.
Sehr kollegiale und angenehme Prüfungssitation.
...
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Prüfungsvorsitzende Prof.in Dr.in Helga Frank, Nephrologin, Ansbach
Prüfer: Prof. Dr. Frederik M. Mader, Nittendorf, Dr. Karl Heinz Moser, Landsberg am Lech
Tipp zur Zeiteinteilung und damit man nicht in der Luft hängt: Nachdem die Zulassung zum Prüfungsgespräch nach Prüfung der Voraussetzungen per Post gekommen ist, kann man mal in der Prüfungsabteilung anrufen und nachfragen, ob schon ein Termin feststeht. Mir wurde dann der vorgemerkte Termin mitgeteilt, welcher dann ca. 4 Wochen vor Prüfungstermin auch offiziell bestätigt wurde.
Parkplätze: Man kann beim Lidl/Rossmann parken. Natürlich eigentlich nur für den Einkauf, aber passiert sicherlich ...
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Prüfer 1: Name leider nicht erinnerlich, da vor Aufregung vergessen.
Prüfer 2: Prof. Dr. Mathes, Uniklinik Köln
Beide Prüfer und auch der Prüfungsvorsitzende waren von Anfang an sehr freundlich und hatten eine beruhigende Ausstrahlung.
1. Prüfer: Junge gesunde Patientin, Tänzerin mit Vorstellung zur Hallux Valgus OP. Sie fragt nach den möglichen Narkoseverfahren und sagt, sie sei sehr aufgeregt, da eine Freundin von ihr die gleiche Operation schon gehabt habe und anschließend starke Schmerzen im Fuß gehabt hätte, vor allem bei der Physiotherapie im Krankenhaus. Frage: Was raten Sie ihr?
Antwort: Als zusätzliche Option ...
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hier das Protokoll meiner Facharztprüfung von heute:
1. Prüfer (Vorsitzender): 3 EKGs, diese waren die gute bekannten aus den anderen Altprotokollen (STEMI der Vorderwand, STEMI der Hinterwand, Myo-/Perikarditis).
2. Prüfer (Gastroenterologin): Pat. kommt mir diffusen Bauchschmerzen in die ZNA, was tun Sie? -> Anamnese, körperliche Untersuchung, DRU, Sono, Labor -> Hb von 10. Weiteres Vorgehen -> Staging, Gastro/Kolo. Was zuerst -> Gastro, Kolo braucht längere Vorbereitungszeit. Bild von Kolo -> stenosierender Tumor (sehr einfach zu erkennen) -> Bild beschreiben, letztendlich Kolon-CA. Weiteres Sonobild einer Metastasenleber bekommen. Weiteres Vorgehen? -> hier ...
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Prof. Robert Obermaier, Straubing , Prof. Fritz Spelsberg, Fürstenfeldbruck
Geschrieben am
29.11.2022
1) Prof. Spelsberg:
a) Ältere Frau, ca. 75j, wird mit Bauchschmerzen und aufgetriebenen Abdomen in die Notaufnahme gebracht. Wie gehen Sie vor?
Wie ist der AZ, kann man noch mit der reden? Ja, anamnestizierbar. Sepsiszeichen? Nein. Hat sie gebrochen, ja einmal. Untersuchung Abdomen incl. Bruchpforten - druckdolente Schwellung in der Leiste. Schallkopf drauf, Darmschlinge drin. Seit wann ist das so? Unklare Einklemmungsdauer. Was machen wir jetzt? In den OP. Disskussion Exploration von innen mit Laparoskopie vs. von außen. Ich hab mich für von "von Außen" entschieden. Wie versorgen wir die Leistenhernie? An ...
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Name des Vorsitzenden leider vergessen; Prüfer Dr. Mühlenberg und Dr. Funk
Dr. Mühlenberg:
1. Fall 6 1/2 Monate alt, seit 2 d Fieber bis 38°C und "ein bisschen verrotzt" kommt in die Praxis. Was machen Sie?
- Anamnese ergänzt (kranke Geschwisterkinder? Vorerkrankungen? bisher geimpft? "mal blau geworden"?Trinkverhalten? AZ?)
- körperliche Untersuchung (hier wollte er die klinischen Zeichen von Dyspnoe wissen)
Auskultationsbefund und klinische Untersuchung unauffällig.
was machen Sie?
- nach Hause schicken, ohne Antibiose. Mutter raten sich großzügig wieder vorzustellen, falls unzureichende Besserung
Patient kommt nach 2 Tagen wieder, fiebert nun hoch, ist schlapp, atmet ...
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Die Facharztprüfung war geprägt von einer wirklich freundlichen kollegialen Atmosphäre, alle Fragen waren fair gestellt. Leider sind mir die Prüfernamen nicht erinnerlich.
Themen:
- DBT-Therapie beschreiben
- Akuter F20-Patient wird in Aufnahme eingeliefert, was sind Kriterien für eine Fixierung und eine Zwangsmedikation in der Fixierung (keine Sorge, einfach darlegen, dass man nicht einfach ZM darf weil der Patient zB schreibt und das PP darum bittet etc.
- Off-Label Kriterien
- NW von Sertralin auch Kind einer Schwangeren (wollten auf erhöhte Autismus-Zahlen hinaus, wusste ich nicht, hatte auf ADHS getippt
- Pro-Contra Cannabis-Thematik, Psychoserisiko um 3-6 mal ...
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Prof. Naumann (Kl. Augsburg), übrigen nicht erinnerlich
Geschrieben am
28.11.2022
Vorab möchte ich sagen, dass die Prüfer einen mit ihren Fragen gut auf das gelenkt haben, was sie hören wollten. Sie wollten immer wieder auf bestimmte Stichworte hinaus. Ich bin nicht immer gleich auf alles gekommen, aber anhand der Fragen konnte man sich gut orientieren.
1. Fall: junge Patientin, Z. n. Fraktur der Schulter im Bereich der Spina scapulae. Z. n. OP. Pat. hatte längere Zeit einen engen Verband. Nun kommt sie zu mir, da sie Schwäche bei Abduktion und Außenrotation im Schultergelenk habe. Was ist mein Verdacht. Läsion N. supraskapularis. ...
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es ging pünktlich los und der Prüfungsvorsitzende Dr. Jäckel war sehr angenehm und freundlich und hat gleich die Atmosphäre etwas aufgelockert.
Dr Asaël lächelt und erzählt ganz langsam und ausführlich ( ich glaube um Zeit für uns zum nachdenken zu generieren).
Dr van der Goten lächelt eher nicht, aber ist freundlich und hilft wenn man sich vertut oder unsicher ist.
Fall (Dr. Asaël): 55J Bluthochdruck, Einstieg mit Ausdruck Langzeitblutdruck, keine Zahlen, wollte nur hören, dass er durchgängig über den Normwerten lag und kein Dipping vorhanden war. ...
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