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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
17.11.2025
Notfallmedizin
1. Prüfer:
Einstieg, dass ja im Oktober eine neue Reanimationsleitlinie veröffentlicht wurde -> was hat sich alles geändert? Habe ein paar Sachen benannt, dann wollte er noch auf die iGEL hinaus, die hatte ich vorher nicht erwähnt
dann Kinderreanimation, ein 5 Jähriger im Schwimmbecken ertrunken, wie ich vorgehen würde und der Kinderreanimationsalgorithmus, wie viel ist ein Drittel der Thorax bei einem 5 Jährigen? (Ich hatte 3-4cm geschätzt, er meinte 5), Medikamente mit Dosierungen, was ist der wahrscheinliche Rhythmus, wenn man doch schocken muss, mit welcher Energie? Ändert sich das im Verlauf? (Ich ...
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Prüfung bei der ÄKN in Braunschweig
FA f. Allgemeinmedizin (Quereinstieg)
Prüfer:
1. Dr Anderten
2. Prof. Dr. Schulte
Nach kurzem Einstieg "Warum Allgemeinmedizin?" als Quereinstieg aus der UC/Ortho, ging es mit der Prüfung los.
Dr Anderten:
Was kennen Sie für Impfungen? Konnte frei reden, letztendlich den Impfkalender von Anfang bis Ende durchgegangen. Alles eher oberflächlich. Wenige Nachfragen zu Impfabständen, welche Lebendimpfungen kennen Sie?
Dr. Anderten brachte noch ein paar Spezialfragen zum Thema Gelbfieber ein. Es sei wohl nach der Olympia in Rio zu vermehrten Gelbfieberfällen gekommen, weil bei der Einreise der Athleten nicht auf Impfnachweise ...
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Prüfungsprotokoll vom 12.11.2025
Ort: Ärztekammer Koblenz
Fach: Allgemeinmedizin
Atmosphäre: wohlwollend, freundlich-locker
Dauer: 30 min.
Kleidung: Casual Chic
Ablauf:
Als erstes Hindernis musste das „Bollwerk“ Ärztekammer Koblenz geöffnet werden. Nach mehrmaligem Klingeln und circa 3 min. warten, wurde die Tür mittels Drücker geöffnet und das Gebäude konnte betreten werden. Im 1. Stock begrüßte mich Frau Pauly und bat mich im Wartebereich zu warten, bis ich aufgerufen werde. Die Prüfungskommission (Vorsitz: Herr Dr. Stephan Heinz, 1. Prüfer: Herr Dr. Peter Wingenfeld, 2. Prüfer: Herr Dr. Georg Thielen) rief mich pünktlich in den Prüfungsraum. Zuallerst wurde der Personalausweis ...
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Auch ich habe die Prüfungsprotokolle als sehr hilfreich und zutreffend für meine eigene Prüfung empfunden. Eine Frage mit Bildmaterial aus den Alt-Protokollen wurde tatsächlich 1:1 abgefragt.
Eckdaten:
Kleidung: Stoffhose, Bluse, Blazer.
Parken: Auf der Einladung erhält man einen QR-Code zur Einfahrt auf den Parkplatz der Ärztekammer Westfalen-Lippe; die Schranke war jedoch für alle zur Durchfahrt geöffnet. Es hatte ausreichend Parkplätze für alle.
Aufenthalt bis zur Prüfung: In der 1. Etage in der Kantine der Ärztekammer.
Insgesamt waren alle Prüflinge sehr chic gekleidet. Frauen mit dunkler Hose und weißer Bluse sowie teils Blazer. ...
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Prüfer: Prof. Jabs (Dresden), Prof. Donix (Arnsdorf), Prof. Schomerus (Leipzig)
Lockere kollegiale Atmosphäre, Prüfung dauerte 30min, jeder Prüfer fragte 10min, Vorsitz hatte Prof. Jabs
Prof. Schomerus: Fragte sehr offen: "Wenn Sie jetzt bald Facharzt sind und einem jungen Assistenzarzt das Krankheitsbild Schizophrenie erklären müssten, was würden sie da sagen?" Ich begann mit allgemeinem Krankheitskonzept (Störung der Umweltwahrnehmung, des Denkens, der Affektivität und der Psychomotorik), nannte ICD 10 Kriterien, bei Symptomatik Einteilung Positiv- und Negativsymptome, grob zur Diagnostik und Differentialdiagnostik. Da sollte ich kurz sagen, welche Drogen bei drogeninduzierter Psychose infrage kommen und ...
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Prüfung 8.November in 2 Zimmern, bei mir
1.Dr Stolzenburg:
Pat (80, unbekannt) mit Oberbauchschmerzen, sonst immer fit, fraglicher Ikterus, Anamnese, Labor, ÖGD nicht wirklich wegweisendes, Differentialdiagnosen und red flags Oberbauchschmerz, dann auch genauer zu Prä-, intra- und posthepatischem Ikterus mit entsprechendem Labor und Differentialdiagnosen.
2. Dr Naumann:
Patientin mit Schwindel mit Anamnese, Untersuchung und Differemtialdiagosen, red flags, HINTS usw. hätte gern mehr zu BPLS erzählt, war aber dann offenbar eher Neuritis verstibularis. War dann etwas verwirrt, weil ich die Angaben und das gewünschte Ergebnis nicht überein gebracht hab. Letztlich zugegeben, dass die Neuritis vestibularis ...
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Ich wurde pünktlich zur Prüfung abgeholt. Erstmal wurde ich durch den Vorsitzenden (Prof. Westphal) begrüßt, den Prüfern (Dr. med. Chr. Berkhoff und Prof. V. Paolucci) vorgestellt, sowie gefragt ob ich mich physisch und mental in der Lage fühle geprüft werden. Danach hat er nicht mehr geredet. Ganz kurzer Small talk über meine Schwangerschaft und dann ging es direkt zur Sache.
Dr. Berkhoff:
- Patient kommt in die Sprechstunde mit hausärztlicher Einweisung zur Abklärung von Unterbauchschmerzen, Fieber und Infektparameter. Aus den Vorbefunden, die er mitgebracht hat, ist eine bekannte ...
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Die Prüfung war sehr schnell, insgesamt wurden eine Menge Themen angerissen und immer wieder nur Schlagwörter gegeben wurde und dann darauf reagiert z.B. was geben Sie unbedingt bei einem Diabetes Mellitus Typ I mit Ketoazidose ? Insulin und Flüssigkeit, danach Themenwechsel
Themen: ( kein Anspruch auf Vollständigkeit )
Synkope, Brady und Tachykarde Rhytmusstörung, Herzinsuffizienz, Kardiomyoparthie, Diabetes Mellitus, SGLT II Inhibotoren, AMiodarn, Spironolacton
HCC, LEberzisrrhose, Sonografie der Leber , Elektrolytstörungen
Exsikkose, Blutgasanalyse, EKG Interpretation ( hier kam es gut an auch auf Namen und Datum zu achten )
Nierenschädigung, Sono bei Nierenschädigung was warum wie ...
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Prüfer: Dr. Drexler (Kardiologie aus der kardiologischen Praxis) und Frau Dr. Ysermann (Innere Medizin).
Die Stimmung und Atmosphäre waren sehr angenehm und fair. Beide Prüfer waren freundlich, halfen, wenn sie merkten, dass man auf dem Schlauch sitzt, und insgesamt wurde kein Detailwissen abgefragt, sondern eher der Umgang mit Fällen und eine strukturierte Herangehensweise.
Der erste Teil lief bei Frau Dr. Ysermann. Ausgangspunkt war ein 62-jähriger Patient mit Z.n. Knie-TEP vor zwei Wochen, der nun mit Rötung und Schwellung des linken Unterschenkels vorstellig wurde. Sie wollte wissen, wie ich vorgehe: Anamnese mit ...
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Meine Prüfung fand am 13.11.2025 in Magdeburg statt. In der Kommission waren Dr. Särchen, Prof. Jordan und Dr. Steiner. Alle Prüfer waren nett, Atmosphäre war entspannt.
Dr. Steiner hat mit einem Fall angefangen: 78-jähriger Mann, der auf der Pulmologie aufgrund einer Pneumonie behandelt wurde. Plötzlich verwirrt, agitiert, desorientiert, denke dass er zu Hause ist. Prämorbid laut der Ehefrau schon vergesslich. Anbei Labor mit CRP 176, Le 17 und leichter Hyponatriämie. cMRT Befund: frontal betonte Atrophie und vaskuläre Enzephalopathie. Die Fragen: DD, Delir, Demenz, welche Ursachen des Delirs gibt es, ...
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Prüfung vom 12.11.2025:
An die Namen der Prüfer kann ich mich leider nicht erinnern.
Prüferin 1:
Was sind Sentinel- Praxen? (nie gehört, super Einstiegsfrage :-D) Allgemeine Fragen zur COVID-, Influenza-, RSV-Impfungen...Fallbeispiel mit 58 jähriger Patientin mit Beinschmerzen, VE Mamma-Ca, aHT: hier sollte man durch gezielte Anamnese und Untersuchung auf mediale Gonarthrose kommen. Allerdings wurden wenige Fragen beantwortet oder mein Vorgehen nur wenig kommentiert, wodurch es etwas schwierig war für mich einen roten Faden zu erarbeiten..dann Frage, ob man röntgen muss, wie man denn behandelt- hier genaue Dosierungen abgefragt, dann immer ...
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Prüfer waren Dr. Schirrmacher und Dr. Wurz
Fall 1: Check Up 35 mit ED Diabetes mellitus Typ 2, Hypertriglyceridämie, Familiärer Hypercholesterinämie, Hypertonie. Laborbefunde. Medikamente, wie eskalieren, welche weiteren Untersuchungen, Kontrollen.
Fall 2: Appendizitis
Fall 3: Hypervitaminose: Vit D überdosiert macht Schwindel und weitere unspezifische Beschwerden, Procedere
Bilder von Erythema migrans und EBV Tonsillitis
Fazit: kollegiales Gespräch. angenehme Atmosphäre. ...
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1. Runde Zimmermann
Bild Erythema migrans, Borreliose, Stadien, Therapie
FSME, Überträger und Vektoren, Vorkommen, epidemiologisch: wieviele in Dtl. / Jahr ? ca 50, wieviele Impfreaktionen ? auch ca 50
1. Runde Prof. Brantzen
Sono Bild Gallenblase, Sludge, Konkrement im GB-Hals / D.cysticus, Deskription des Bildes, OP ja / nein, Pat asymptomatisch, ab welcher Größe der Steine OP? 3 cm, ab welcher Größe Polypen OP 1 cm
Fall: 55 J., w. Pankreaskopf-CA mit Stenosierung der Papille, schmerzloser Ikterus,Entsch. der Pat gg OP, Stenting, Palliation, erneuter Aufstau > Optionen? ...
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1. Fall: Ehemann , 60J, sonst kein Arztgänger wird von Ehefrau zum Check geschleift, dort 160mmHg systolisch, sonst keine Medis. Was mache ich? Aufregungsbedingt habe ich mich erstmal verhaspelt und wusste nicht, was ich zuerst machen soll. Ich wollte strukturiert Anamnese, Inspektion, Untersuchung aufzählen, Kardiovaskuläre Risikofaktoren abklopfen, habe aber selbst gemerkt, dass es zu viel wurde und Herr Dr Schuster es dann doch genauer mit dem Blutdruck wissen wollte, und weniger den Check als Ganzes im Fokus hatte ... also nochmal Weißkittelsyndrom erwähnt, LZ RR angesprochen. Dann einen Ausdruck vom ...
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Reininghaus:
- Fahrradunfall
- Body Check, Knieuntersuchung
Mayer-pletzter:
- unklares Fieber (60j, ohne Vorerkrankungen): keine weiteren Symptome. Pneumonie, Reiseanamnese Malaria, endokarditis (auskultationsbefund?was gibt man zur Prophylaxe vor Eingriffen?), myocarditis/perimyokarditis (Typ. EKG Veränderungen?), b-Symptome? Labor: 50000 leukos, was jetzt? Wollte Leukämie hören.
Weitere Ursachen bei unklarem Fieber: Harnwegsinfekt (bei älteren eher symptomarm).
Reininghaus: junger Patient, keine VE, wird morgens tot im Bett aufgefunden. Keine Drogen. Hat ein geschwollenes Bein. Was schreiben sie auf die Todesbescheinigung?
Natürlich, nicht-natürlich, ungeklärt? Habe erstmal mit Thrombose und fulminanter LAE angefangen, keine schlussendliche Klärung anhand der ...
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Die Namen der Prüfer hatte ich schon wieder vergessen, bevor ich meinen Platz eingenommen habe. Angenehme Atmosphäre, sehr freundliche Prüfer.
1. Fall
54-jährige Dame, lange bekannt, keine relevanten Erkrankungen, keine Dauermedikation. Stellt sich vor mit produktivem Husten seit einigen Tagen, Abgeschlagenheit. Vitalparameter, Untersuchungsbefund und Laborwerte liegen vor: RR und Puls normal, 38,4°C, AF 24/min, SpO2 94%; feinblasige Rasselgeräusche links basal; Leukos und CRP erhöht, Procalcitonin 1,4.
- Verdachtsdiagnose?
- Was benötigt man zur definitiven Diagnose? -> Röntgen - dieses wurde dann vorgelegt, beschreiben eines typischen Infiltrats
- Vorgehen/Therapie? Ambulant oder stationär, wie objektivieren? -> Ging ...
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Am Tag der Prüfung wurde ich pünktlich zur vorgegebenen Zeit zum Prüfungsraum geführt. Dort hat sich der Prüfungsvorsitzende vorgestellt und hat im Anschluss die Prüfer vorgestellt. Dann ging es auch direkt los.
Prüfung durch Herrn Müller
1. 40-jähriger Herr, stellt sich in der Praxis vor mit Kribbelparästhesien der ersten drei Finger, dies sei seit ca. 3 Tagen bestehend, nächtlich betont. Er habe zuvor viel bei einem Umzug geholfen. Was machen Sie?
Dabei reichte ihm nach Ergänzung der Anamnese, dass ich bei der Diagnostik das ENG erwähnt habe, er wollte dazu nichts Näheres wissen. ...
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Prüfungsvorsitz: Prof. Köster
Orthopädie: Dr. Kieckenbeck (ATOS Klinik Wiesbaden)
Unfallchirurgie: Dr. Schneider (JoHo Wiesbaden)
➡️ Sehr freundliche Prüfer!
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Dr. Schneider (Unfallchirurgie)
1. Fall:
7-jähriges Kind mit suprakondylärer Humerusfraktur (von Laer Typ IV).
→ Alles rund um das Thema wurde besprochen.
Am Ende erwähnte Dr. Schneider, dass er den N. ulnaris mini-open darstellt und schont.
2. Fall:
Distale Fibulafraktur mit Pilonbeteiligung.
→ Keine Klassifikation gefragt, sondern das praktische Vorgehen:
Wie gehe ich in der ZNA und im Verlauf vor?
→ Antwort: Erst Fixateur externe, dann nach etwa 6 Tagen definitive Versorgung.
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Dr. Kieckenbeck (Orthopädie)
1. Fall:
VKB-Ruptur beim Skifahren.
→ Allgemeinwissen: Er wollte hören, dass eine Arthrofibrosegefahr ...
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Prüfung vom 08.11.25
Ich kam sehr aufgeregt ins Foyer, dort wartete der nette Herr an der Anmeldung und hat einem schon Mut gemacht. Ein anderer Prüfling kam grad von der Prüfung und sagte, es seien alle sehr nett. Schon wurde ich hoch gerufen und wartete auf die Prüfer in einer schönen Sitzecke mit Getränken, alles sehr nett und das nahm mir schon die schlimmste Aufregung. Alle Prüfer kamen nacheinander vom Mittagessen hoch und haben mich nacheinander herzlich begrüßt, dann pünktlich in den Prüfungsraum gerufen (sehr hell,großes Fenster, alle sitzen an einem ...
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Dr. Kolbert:
Erster Fall: Foto vom Rachenraum. Ich soll beschreiben. Habe Rötung, Schwellung und Uvulaverschiebung nach links beschrieben. Ich solle nochmal genauer hinschauen ob mir etwas Weiteres auffalle. Wie denn die anatomische Struktur dort heißen würde, wo der Pfeil sei. Gaumen. Mh was könnte es dann sein? Abszess hatte ich schon genannt, aber er wollte auf den Begriff Peritonsillarabszess hinaus. Er hat es letztendlich selbst aufgelöst. Was der gefährlich abwendbare Verlauf sei? Eine weitere Ausbreitung. Ich habe ...
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Prüfer 1
1) Tablet Foto (alter Fall) Pityrasis rosea, junge Pat 21 J kommt mit Ausschlag in die Praxis, juckt etwas, keinerlei Begleitsymptome
- was ätiologisch, was therapeutisch, Pat. beruhigen und sympt. Therapie (z.B. systemisch Fenistil oder in Chlor baden - hat er selbst so gemacht)
2) Bekannter Medikamentenplan, fiktiver Kasus, 80 jähriger chronisch kranker Patient wechselt nun in ihre Praxis. Beurteilen sie den Medikamentenplan, was macht ihnen Sorgen, was ist kontraindiziert?
- ich durfte jedes Medikament einzeln durchgehen und dazu meine Gedanken äußern, folgend die, an die ich mich einnere
- Amlodipin ...
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Beginn der Prüfung mit Begrüßung und Vorstellung der Prüfer.
Datum: 10/2025
Prof. Wilken:
1.Fall: Zeigt ein Bild eines 10-jährigen Kindes mit Hautexanthem/Hauteinblutungen/Petechien/Purpura an beiden Beinen. Dabei guter Allgemeinzustand. Keine Vorerkrankungen. Was könnte es sein und wie gehen Sie vor?
Anamnese: Guter AZ? Infektzeichen? Aktuell Fieber? Infekte in der letzten Woche? Medikamente? Andere Symptome wie Bauchschmerzen? Kopfschmerzen? Übelkeit? Erbrechen? Nasen- oder Zahnfleischblutungen?
→ Guter AZ, keine Infektzeichen, kein Fieber aktuell, vor 1 Woche Erkältung, keine Medikamente. Keine Bauchschmerzen, Nasen- oder Zahnfleischblutungen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit oder Erbrechen.
Verdacht auf ITP/PSH. Weiter mit der körperlichen Untersuchung: Exanthem wegdrückbar? ...
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Prüfer:
Dr. Tobias Wiehn (VT) und Dr. Schüler-Schneider (TP, Psychoanalyse)
Die Atmosphäre war angenehm und kollegial. Die Prüfung dauerte insgesamt etwa 25 Minuten und verging wie im Flug.
Die Einstiegsfrage war, welche Krankheitsbilder ich gerne behandle und welche weniger gern. Daraufhin schilderte ich meine Erfahrungen mit Essstörungen aus der Klinik. Anschließend wurde nachgefragt, was ich über anorektische Patientinnen wisse und wie ich vor allem den Kontakt zu diesen gestalten würde, da dies bekanntermaßen nicht einfach sei.
Ich beschrieb die Schwierigkeit der oft fehlenden Therapiemotivation sowie die Dynamik der zwanghaft anmutenden Behandlung, die durch den ...
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Prüfung war am 25.10.2025 bei der Ärztekammer in Münster.
Nette Begrüßung durch die Prüfungsvorsitzende (Name leider entfallen) und die beiden Prüfer (Dr. med. Ralph Schomaker, Münster ZFS u. Prof. Dr. med. Rainer Kamp, Iserlohn).
Entspannter Einstieg, wie ich einen Patienten behandeln würde der mit Rückenschmerzen zu mir kommt (Anamnese, Untersuchung, Behandlung).
Fallvorstellung von Dr. Schomaker: Mann ca. 60 Jahre wird von Bruder geschickt, mit dumpfen unteren Rückenschmerzen, dieser hat seit Wochen Schmezren, nicht bewegungsabhängig, sei kein Arztgänger, was machen Sie? über Red-Flags gesprochen, und gesagt, dass ich ein Röntgen Bild dazu ...
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Herr Dr. Schuster (Vorsitz): Ehemann , 60J, sonst kein Arztgänger wird von Ehefrau zum Check geschleift, dort 160mmHg systolisch, sonst keine Medis. Was mache ich? Aufregungsbedingt habe ich mich erstmal verhaspelt und wusste nicht, was ich zuerst machen soll. Ich wollte strukturiert Anamnese, Inspektion, Untersuchung aufzählen, Kardiovaskuläre Risikofaktoren abklopfen, habe aber selbst gemerkt, dass es zu viel wurde und Herr Dr Schuster es dann doch genauer mit dem Blutdruck wissen wollte, und weniger den Check als Ganzes im Fokus hatte ... also nochmal Weißkittelsyndrom erwähnt, LZ RR angesprochen. Dann einen ...
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In der Prüfung saßen eine jüngere Fachärztin, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere, sowie ein höflicher, mittelalter Facharzt, dessen Namen mir ebenfalls entfallen ist.
Der ältere Prüfer, der das Protokoll führte, war sehr freundlich und beruhigend.
Die Atmosphäre war insgesamt angenehm und ruhig, aber man ist trotzdem sehr, sehr aufgeregt.
Die erste Frage war ein vollständiger Fall. Es ging um einen Patienten mit Rückenschmerzen, und ich sollte Schritt für Schritt erklären, welche Untersuchungen und Überlegungen in diesem Fall sinnvoll wären.
Im Verlauf kam ich auf die Diagnose Gürtelrose ...
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Fachgebiet: Innere Medizin
Datum: Ende Januar 2025
Ort / Ärztekammer: Ärztekammer Nordrhein
Prüfer: Drei männliche Prüfer, alle sehr freundlich und respektvoll.
Atmosphäre: Insgesamt angenehm und ruhig, jedoch war ich selbst sehr aufgeregt. Die Prüfer haben versucht, eine entspannte Stimmung zu schaffen.
Ablauf:
Die Prüfung dauerte etwa 30–40 Minuten. Es handelte sich um eine mündliche Facharztprüfung in Innere Medizin. Zu Beginn wurde ich freundlich begrüßt, danach folgten verschiedene Fragen aus der Inneren Medizin. Die Atmosphäre blieb während der gesamten Prüfung ruhig und respektvoll.
Verlauf:
1. Frage bezog sich auf eine Patientenvorstellung mit dem Verdacht auf eine akute Gastritis.
Anhand meiner ...
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1. Prüfer:
1. Fall:
24 jährige Patientin mit Bauchschmerzen und chronischen Diarrhöen. Vor 1,5 Jahren Geburt des 1. Kindes. Schwester der Patientin hätte auch irgendeine Erkrankung mit chronischen Diarrhöen, welche ist aber nicht bekannt. Was hat sie?
Anamnese zu Beschwerden, KU, Sono, Labor, Stuhlprobe (Keime, Calprotectin) Kolo, MRT Abdomen genannt, letztlich alles unauffällig. Atemtests mit nur etwas Sorbitunverträglichkeit. Letztlich V.a. Reizdarm-Syndrom getriggert unter neuen stressigen Lebensumständen mit Kleinkind. Therapeutisch Stuhlregulierung, Mebeverin, Low-FODMAP-Diät.
2. Fall: Ca 50 jähriger LKW-Fahrer, plötzlich Herzrasen, Dyspnoe. Schwellung li US. Was hat er?
V.a. LAE. Anamnese (RR, Hf, Arrythmien, Synkopen, AP ...
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Der Name des ersten Prüfers war mutmaßlich Haas (?), der des zweiten Jordan. Insgesamt war die Stimmung sachlich-kühl, aber wohlwollend.
Die erste Frage von Herrn Haas zielte auf den einseitigen Schulterschmerz, dort dann explizit auf das Impingement-Syndrom und die verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten (Painful Arc, Jobe, Empty Can, Lift-Off).
Im weiteren sollte ich über die "neueren" medikamentösen Entwicklungen beim Diabetes mellitus berichten (SGLT-2, GLP1-Agonisten), die Wirkweise und die Nebenwirkungen.
Herr Jordan präsentierte dann eine 72j. Dame mit subakuten einseitigen Fußschmerzen, die schlussendlich nach Anamnese und Untersuchung eine pAVK hatte; hier wollte er die Stadien der ...
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Ich die Prüfung am 18.10.2025 abgelegt und
Prüfungskommission: Drei Prüfer – Fachrichtungen Gastroenterologie, Kardiologie und Intensivmedizin (Vorsitzender)
Dauer: ca. 40 Minuten
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1. Fall: 23-jährige Patientin (Jahrgang 1984)
Beschwerden:
krampfartige epigastrische Schmerzen nach dem Essen (insbesondere nach Eis).
Anamnese: multiple Ovarialzysten, Amenorrhoe.
Erste Frage des Prüfers:
Besprechung der Differenzialdiagnosen der epigastrischen Schmerzen.
Nach der Diskussion ergab sich als führender Verdacht:
➡️ Cholezystolithiasis
Im Verlauf entwickelte die Patientin eine
➡️ akute biliäre Pankreatitis
mit Verdacht auf passagere Choledocholithiasis.
⸻
Diagnostik
• Abdomensonographie
• Bei unklarem Befund: Linksseitenlage (vom Prüfer explizit erwartet)
• Weiterführend: Endosonographie (EUS) oder MRCP
⸻
Therapie
• konservative Therapie der Pankreatitis
• anschließende Cholezystektomie
⸻
2. Eisenmangelanämie
Labor: mikrozytäre Anämie
Erste Frage des Prüfers:
„Wo findet die Eisenresorption statt?“
→ ...
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