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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
03.11.2023
Relativ kurzes Protokoll mit Stichworten. Die Fragen der Prüfer waren recht gezielt. Es gab wenig Möglichkeit die Prüfung zu lenken. Alles aber bei entspannter Atmosphäre
Prüfer 1:
Fall 1: Akute Dyspnoe bei Patientin unmittelbar Post Partum. Differenzialdiagnosen Lungenarterienembolie (Fruchtwasserembolie), peripartale Kardiomyopathie. Workup Notfallpatient, Anamnese, Untersuchung, Labor (Trop und NTproBNP, BGA Laktat), EKG, Echo.
Behandlungsalgorithmus kardiogener Schock (Intensivpatient, Zugänge, Volumenstatus, klinisch passive leg raise und sonographisch, Volumen vs. Katecholamine, Inotrope Therapie, zentral venöse Sättigung, erweitertes hämodynamisches Monitoring. Abschließend noch Bromocriptin/Cabergolin im vorliegenden Fall, interdisziplinäre Betreuung mit Pädiatern, Kolostrum möglichst dem Kind zur Verfügung stellen.
Fall ...
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Vor der Prüfung: Nach der Einreichung des Antrags zur Facharztanerkennung bei der Ärztekammer folgten 3 Briefe: Eins zur Eingangsbestätigung einige Tage nach dem Einreichen, eins zur Bestätigung des Prüfzeitraums (mit Einforderung der Prüfungsgebühr) und 3 Wochen vor der Prüfung kam bei mir dann der Brief mit dem genauen Termin an, die Prüfer sind vorher nicht bekannt.
Am Tag der Prüfung: Anmeldung im Erdgeschoss des Ärztehauses unter einem weißen Zelt. Ausweisdokument nicht vergessen! Wartehalle nebenan, man kann ...
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Sehr nette Atmosphäre. Sah sich erstmal meinen Lebenslauf an und wir machten etwas Smalltalk über meinen bisherigen Werdegang. Nahm schon mal viel Spannung raus.
Erster Fall:
Coxarthrose, 55J. Typische Untersuchungszeichen, Symptomatik, konservative Therapie, Klassifikation n. Kellgren/Lawrence. Stichwort präoperative Gewichtsreduktion. Meist bei fortgeschrittener Coxarthrose nur schwierig umsetzbar vom Patienten.
Dann Röntgenbild: Zementfreie Hüftprothese mit prophylaktischer Cerclage. Warum Cerclage? Pat. hatte sehr engen Markraum , Stichwort Dorr Klassifikation.
Pfanne medialisiert bei Acetabulumfraktur und fehlplatzierter Schraube.
Was gehört lt EPZ Zertifizierung intraoperativ immer gemacht? Röntgenbild. Was also bei o.g. Fall? Pfannenrevision. wie? Burch ...
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Kurze Frage, ob ich in der Lage bin, die Prüfung abzulegen, dann ging es los.
1) Kind 3Jahre, im Kindergarten auf dem Spielplatz gefallen, schmerzen im Arm.
Zuletzt um 12 Uhr gegessen. Wurde durch Notarzt ins KH gegen 14 Uhr gebracht. Nette Kollege aus UCH meinte ab 18Uhr wäre das Kind nüchtern. Eltern sind schon auch vor Ort. Welche wichtigen Fragen muss Anästhesist den Eltern stellen (wichtig Atemweginfekt, Ops in der Anamnese, Allergien, Familienanamnese usw.). RSI oder normale ITN. Was bedeutet RSI. Warum RSI anstatt ITN? Magenentleerung verzögert sich nach Trauma. Um ...
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Ich wurde von der Vorsitzenden abgeholt und zu den anderen beiden Prüfern gebracht.
Es ging los mit Frage zur depressiver Störung (offene Frage): 1.Abschnitt:Wie gehen Sie diagnostische vor? Woran machen Sie ihre Diagnose fest? Wie behandeln Sie, wenn die Pat schwanger ist? Augmentationstherapie mit welchen Psychopharmaka?
2.Abschnitt: Sie haben eine Psychotherapie-Praxis, es kommt eine Pat.erstmalig zur Psychopharmaotherapie, wie gehen Sie vor? Sehr weit offen gestellte Frage, dann weiter Konkretisierung bzgl. Anamnese: Abklärung, ob neben der Depression noch andere Erkrankungen vorliegen? Wollte dann auf PTBS und Suchtanamnese aus.
Alles in allem war es ...
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Gedächtnisprotokoll Facharztprüfung Pädiatrie vom 25.10.2023:
Prüfer 1:
1. Fallbeispiel 7j. Mädchen kommt mit "Ausschlag" in die Praxis, Bild von IgA-Vaskulitis (Purpura Schönlein-Henoch). Bildbeschreibung, Verdachtsdiagnose, was ist das genau. Unterschied Purpura und Petechien. Welche Fragen stellen Sie anamnestisch (Fieber, AZ, Medikamente, VE, Allergien, Bauchschmerzen, Makrohämaturie, Leistungsknick...). Was kommt als DD in Frage: infektiös, maligne, immunologisch, Medi-NW... In der Praxis Urin und Blutdruckkontrolle, ggf. kap. BB. Wann würden Sie das Kind einweisen. Nephrologische Mitbetreuung bei Proteinurie/Makrohämaturie etc. Verlauf oft mit Rezidiven, Urinkontrollen für mind. 6 Monate.
2. Fallbeispiel wieder mit Bild: perianale Streptokokken-Dermatitis. Bildbeschreibung, ...
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1. Prüfer Dr Szika
Ein 52 jähr Geschäftsmann war geschäftlich in Südamerika für ca 1 Woche. An einem Freitag kam er mit dem Flugzeug wieder in Dtl an. War dann am nächsten Tag Tennis spielen. Am Sonntag hab es einen großen Brunch anlässlich des Geburtstags seines Bruders. Am Montag war er dann der erste Patient in der Sprechstunde. Er sei nachts aufgewacht und es habe in der Brust so komisch gerumpelt. Was ich jetzt tun würde? Anamnese: Keine Vorerkrankungen, keine Dauermedeinnahme, hatte noch nie so etwas, habe Atemnot, diese sei plötzl aufgetreten. ...
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1. Runde (Prof. Rühmann):
Rö-Bild einer ausgeprägten Omarthrose mit vermutlich RM-Ruptur bei Humeruskopfhochstand, Defektarthropathie, Versorgung mit welcher Prothese (inv. da RM-Schaden; Funktionsprinzip), Komplikation nach ca. 6 Wochen, Pat. hat Schmerzen (Infekt ausgeschlossen). Fraktur des ausgedünnten Acromion im Verlauf durch Deltoideuszug.
2. Runde (Prof. Rühmann):
Bild einer gekoppelten Knie-TEP, nach mehgrfachen Revisionen. Pat. habe ein Streckdefizit. Z.n. Patella-Explantation. --> Versorgung mit Patella-Ersatz/Interponat aus dem Beckenkamm.
3. Runde (Dr. Bouklas)
Konstruierter Fall. 16m mit Knieschmerz lateral in der Praxis. Was machen Sie. Anamnese, Gangbild, Inspektion, --> Coxa antetorta --> Genu valgum ...
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Meine Prüfung war am 27.09.23 bei Prof. Grade und Prof Köppen.
Die Atmosphäre war wohlwollend und konzentriert.
Prof. Grade hat angefangen.
Er hat mir Bilder einer Koloskopie gezeigt. Patientin mit Durchfall seit 8 Wochen. Ich sollte beschreiben, was mir auffällt. Es war makroskopisch ein Normalbefund.
- ist es damit erledigt? - nein, bei chronischer Diarrhoe trotzdem Stufenbiopsie. z.B. Frage mikroskopische Colitis. Fand er gut. - Was sieht man bei der mikroskopischen Colitis dann unter dem Mikroskop?
Danach Bild eines Erythema migrans. Blickdiagnose Borreliose. Da wollte er gerne den Begriff "pathogonomisch" hören. ...
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Landarztpraxis, Patientin ruft an, ihr Mann habe Luftnot/Druck auf der Brust seit Gartenarbeit.>> V.a. ACS, DD Lungenembolie etc. Patientin RTW+NEF rufen lassen, außerdem am Telefon Vorerkrankungen, Medis etc. erfragen. Dann hinfahren (da RTW auf dem Lande ja so lange brauche). Mann auf Sofa, Beine hoch mit 3 Kissen. Was machen Sie bis RTW/NEF da? Umlagern Beine tief, Oberkörper hoch, Zugang legen, hab schon mal 250 mg ASS + 5000 IE Heparin gegeben, Nitro nicht, da Sildenafileinnahme. Mediplan + Diagnoseliste ...
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Meine Prüfung war am 25.10.23 bei
Prof. Leonhardt
und
Dr. Stolz
Prof. Leonhardt:
Röntgenbild Thorax mit Aggregat.
Er wollte wissen, was das ist. Ich habe das Bild kurz beschrieben und gesagt, dass das ein Defi ist und woran ich das erkenne. Er wollte dann noch wissen wo der liegt, wie die Zugangswege sind und wann man einen Defi einbaut bzw. wann man ihn auch nicht einbaut (u.a. terminal erkrankte Patienten).
Bekanntes EKG (AV-Block III + Hebungsinfarkt)
Braucht dieser Patient einen Defi? Nein, zumindest keinen permanenten wegen der Versorgung der RCA zu den Taktgebern und einer möglichen ...
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Prüfer: Prof. Hucke
den Namen des zweiten Prüfers habe ich leider vergessen, der war aber sehr nett
1. Fall Prof. Hucke:
45j. Pat. mit Hypermenorrhoe kommt in Ihre Praxis
Ich habe mit der Anamnese angefangen, dass ich die Hypermenorrhoe quantifizieren würde, indem ich frage wie viel Tampons/Binden die Pat. in 24h braucht. Daraufhin fragte er mich nach einem britischen Score mit dem man das genauer bestimmen könnte. Den kannte ich nicht. Daraufhin erklärte er ihn mir und schien zufrieden damit zu sein etwas erklären zu können. Also war gar nicht schlimm etwas nicht ...
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Zuerst hat der Prüfungsvorsitzende mich ganz freundlich vom Wartebereich in den Prüfungsraum begleitet. Nach kurzer Vorstellung haben die zwei Prüfer mit der Prüfung begonnen. Es wurde mir auf der Leinwand ein Video von einer Patientin gezeigt (ca. 3 Minuten Gespräch mit einer Patientin). Fragen: Psychopathologischer Befund? Verdachtsdiagnose? - Bipolare Störung Differenzialdiagnose? - Schizoaffektive Störung, - Manie. Es reichte weil die Diagnose sehr eindeutig bipolar war.
Welche Formen von Bipolar kennen Sie? Und welche Form bei der Patientin?
Ich habe von DSM5 (BlD und BllD) und von ICD 10 ...
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Chefarzt Dr. med. Martin Beiderlinden(Osnabrück) , Chefarzt Dr. med. Heiner Ruschulte( Hameln)
Geschrieben am
31.10.2023
Prüfung 26.10.2023
Ich musste etwas warten, weil der vorherige Prüfling etwas länger brauchte. Sie hatte bestanden, sollte aber laut Prüfern noch etwas nachlesen.
Zu Beginn wurde dann die Identität geprüft und dann ging es auch schon los.
Ich hatte morgens telefonisch die Prüfer erfragt und es gab nur ein Protokoll zu Ruschulte und keines zu Beiderlinden. Die kurze Recherche machte mir etwas Panik. Forschungsthemen ARDS und ECMO mit Antikoagulation. Ausschließen konnten man an Themen auch nichts.
Beiderlinden:
Junge syrische Patientin, spricht kein deutsch, BMI 45, 39SSW hat jetzt Orthopnoe. Gynäkologe hat mal ...
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Moin ihr Lieben,
Prüfung mit Prof Wegener und Dr. Heuer.
Prof. Wegener hat angefangen mit dem Thema Leberzirrhose, welche Arten es givt (kompensiert und dekompensiert) wollte darauf raus, dass es ein schleichender Prozess ist. Dann wie man diese diagnostizieren kann. Was Syptome sind. Wollte auf eine Leber Elastografie raus, was man dort genau misst. Wie das von statten geht. Dann auf Hepatische Enzephalopathie - wie therapieren, wie Laxantien anwenden (bis >/=3 flüssige Stuhlgänge pro Tag), dann HepaMerz und Wirkweise von Rifaximin, Dosierung (2x 550mg/Tag).
Wieso es zur Dekompensierten Leberzirrhose kommt.
Dr. Heuer - ...
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Ich hatte am 30.10.2023 meine Facharztprüfung. Ich trug einen Anzug, war damit aber wohl insgesamt etwas über dem Durchschnitt, was die Kleidung anging.
Abgeholt wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden, der mir sofort versicherte es handle sich um ein kollegiales Fachgespräch und jegliche Nervosität wäre eigentlich unnötig. Er stellte mir kurz die Prüfer vor, ich nahm die Namen der beiden Herren jedoch aufgrund der unnötigen Nervosität nicht wirklich wahr. Ich übergab meine Gutachten an den einen und der andere begann mit der Prüfung.
Ein Patient, 52 Jahre, kommt in ihre Notaufnahme. Er ...
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Kurze freundliche Begrüßung, durfte mir ein Wasser nehmen, dann ging es los.
Frau M.-P.: Eine 51-jährige Frau kommt zu Ihnen in die Praxis, sie zeigt auf den mittleren Oberbauch. Hier tue es ihr immer wieder mal weh, gestern sei es wieder arg gewesen. Was machen Sie mit der? Antwort: Ich stelle zuerst eine offene Frage, ob sie mir die Beschwerden noch etwas genauer beschreiben könne. Kommt nicht viel. Also stelle ich konkrete Fragen und bekomme die Antwort, dass sie die Beschwerden schon seit ein paar Jahren immer mal ...
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Insgesamt sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Der Vorsitzende hat damit eingeleitet, dass es sich ja um ein kollegiales Fachgespräch handele. Ich konnte nicht alle Fragen beantworten bzw habe manchmal in der Aufregung
1. Prüfer (Herr Fischer): 32-jährige Pat. kommt mit Diarrhoen: hier sollte ich zunächst die Anamnese durchführen indem ich an ihn die Fragen stellte (Seit wann, welche Frequenz, assoziiert mit Nahrungsaufnahme, auch nachts? blutig? Gewichtsverlust? Da hat er dann unterbrochen und weitere gefragt:
Wie kann man Diarrhoen einteilen? (akut/chronisch - 4 Wochen, sekretorisch (durch Nahrungsaufnahme)/exsudativ (durch Entzündung der Darmschleimhaut))
Welche ...
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Die Prüfung war nicht schwer aber ich war sehr gestresst.
87 geborene Patientin mit gewischt Verlust und Hypotonie! Was machen Sie! Anamnese und KU, war nur bräunliche Haut und RR von 100/60. und in Labor hat sie Hyponaträmie. Letzt endlich ging es um Addison Disease.
Dann EKG STEMI, wo und welche Gefäße und Therapie.
Dann ging es über einseitige PE. Diagnose, DD, warum HI macht eher Recht seitige PE. Exudat vs Trasudat.
Frage über Durchfall, was fragt man bei Anamnese, akut vs chronisch,Tag vs Nacht Durchfälle, welche keime, Clostridien Therapie.
Sono Bild Leber Tumor, ...
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Meine Prüfung war am 27.10.23. Die Atmosphäre war sehr freundlich und entspannt. Prüfer waren Dr. van Lackum und ein anderer netter Kollege, dessen Namen ich in der Aufregung leider vergessen habe.
Dr. van Lackum begann:
Bild Zoster: beschrieben, Verdachtsdiagnose geäußert. Frage nach Therapie (ohne Dosierung), dann Schmerztherapie, habe WHO Schema genannt, Pregabalin bei neuropathischen Schmerzen, ggf. Coanalgetikum Amitriptylin.
Dann Frage nach Vorbeugung: Impfung: ab wann, Impfabstand. Dann allgemein Thema Lebendimpfstoffe: Masern Gelbfieber, Dengue. Was man machen würde, wenn jemand z.B. vor einer Reise gleichzeitig mit Dengue und Gelbfieber geimpft werden möchte, ...
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Prüfer waren Prof Wild aus Donauwörth für Orthopädie und Prof Alt aus Regensburg für Unfallchirurgie.
Als ich reinkam war schon ein Säuglingshüftsono-Bild auf dem Monitor offen.
Prof Wild stellte sich kurz vor und dann ging es gleich mit seinen Fragen los:
Sonobild Säuglingshüfte anatomische Strukturen beschreiben. Dann noch ein Bild, wo die Strukturen nicht gut dargestellt waren => Nicht auswertbar.
Nächstes Rö-Bild: 22J. mit (mildem) Hallux Valgus, Winkel erklären. Welche Therapieoptionen?
2. Rö-Bild mit ausgeprägtem Hallux valgus, alle verschiedenen OP‘s beschreiben
19J. mit Rückenschmerzen seit 2-3J. zunehmend, radikulär, Großzehenheber 4/5 links, sonst ...
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1. Prüfer: Dr. Köster (Köln)
2. Prüferin : Fr Dr. Arndt
Super herzliche Begrüßung, ein paar Fragen zum Arbeitsplatz und dann ging es auch schon los. Durchgehend Lob und positives Feedback zu richtig gegebenen Antworten, das hat die Anspannung deutlich gesenkt.
1:Prüfer:
Fall, 38 J männlicher Patient mit Peritonitis bei perforierter Appendizitis, keine Vorerkrankungen, nun in der Einleitung. Welche Narkose?
- ITN, RSI
Welche Medikamente?
-Propofol, Remifentanil, Succinylcholin
Alternativen?
-Keta, Mida, Sufenta, Fentanyl
Woran muss man denken bei Remi?
- Hyperalgesie, später Piritramid dazu
Grundsatzdiskussion Remi vs Sufenta.
Wirkweisen Opiode, an welchen Mü-Rezeptoren welche Wirkung?
Op beginnt jetzt. LSK, Kapnoperitoneum. Welche hämodynamischen ...
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Nette Atmosphäre, 2 Prüfer, ein Beisitzer.
Ich wurde herein gebeten und nach der Vorstellung/Begrüßung gefragt, ob ich gesundheitlich in der Lage bin, die Prüfung abzulegen.
Dann ging es direkt los mit der ersten Frage von Frau Dr. Geist.
Ursachen für ein Polyhydramnion. Wie diagnostiziere ich einen GDM? Es wurden konkret sämtliche Grenzwerte vom 50er und 75er OGTT abgefragt, ganze Durchführung. Dann welche Infektionen in der SS wichtig sind. Tiefer wurde Parvovirus B19 gefragt, wie man das abklärt und was der Fet für Probleme bekommt.—> Anämie. Weiter ging es über Doppler ...
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Beide Prüfer haben fast ausschließlich Fragen aus den Altprotokollen gestellt! Sehr entspannte und sehr wohlwollende Atmosphäre, es wirkte in keinster Weise, als wolle einer der Prüfer jemanden durchfallen lassen, im Gegenteil wurde sogar geholfen. Dauer insg. ca 20-30 Min (war aber auch die letzte Prüfung an diesem Tag).
Mueller:
1) 45jährige Pat in der Ambulanz, beklagt Muskelschwäche, außerdem glaube sie, sie habe Herzrhythmusstörungen. Die Mutter habe ähnliche Beschwerden gehabt. PROMM, wollte v.a. hören, dass auch die Atemmuskulatur mitbetroffen sein kann und oft eine Katarakt dabei ist und dass ...
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Dr. Geist:
1. Schwangerschaftsvorsorge bei Mo/Di. Warum Risikoschwangerschaft. Was wird alle 2 Wochen kontrolliert. FFTS, sIUGR und TAPS, TRAP. Bild vom Lambda-sing. Sollte sagen ob T- oder lambda sign bzw. Monochorial oder Dichoreal.
Welchen Entbidungsmodus bei welchen Gemini, wann und warum.
Prof. Tönnies:
1. Bezugnahme auf mein Gutachten. 15 jähriges Mädchen ohne Risikofaktoren zur Beratung Verhütung. Mechanische versus orale Kontrazeption. Monogestagen-Pille empfohlen. Kurz Thema HPV-Impfung (Ob ich sie Impfen würde wenn sie noch nicht geimpft ist - Ja)
Gleichen Fall mit einer Frau Mitte 30 Z.n. 2x SPP (keine Risikofaktoren). Unterschied Kupfer ...
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Am 27.10.23 fand meine Facharztprüfung statt. Vielen Dank an alle die zuvor ihre Fragen hier eingestellt haben, bei mir waren tatsächlich einige alte Fälle dabei. Die Atmosphäre war nett aber natürlich schon eine Prüfung. Zwischendurch wurde aber viel gelächelt und genickt. Insgesamt ca 15-20 Minuten Prüfung.
1. Prüfer Dr. Wasserfuhr (hat einen frei reden lassen)
Frage 1: 85-jährige bettlägerige Patientin im Heim, Pflegedienst ruft an sie habe 38,5 Fieber.
Hinfahren, gucken ob Patientin antworten kann oder Pflege zwecks Anamnese Symptome befragen. Hydrationsstatus prüfen, Ganzkörperuntersuchung, DK? Rücken und Gesäß ansehen wegen Dekubitus. ...
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Zur Prüfung lässt sich sagen, dass man in vom Vorsitz aus einem großen Raum abgeholt wird.
Der Vorsitzende hat sich vorgestellt und meinte ich solle mich entspannen, da die Prüfer sehr nett wären und so war es dann auch!! :)
1 Prüfer:
Sie sind in der ZNA, es kommt ein adipöser Patient und sagt er bekomme schlecht Luft und das Herz würde stolpern. Was sind die DDs? Sind dann beim VHF stehen geblieben, medikamentöse Therapie, Betablocker, Ca-Antagonisten, Digitalis, Amiodaron und ECV. Dann Antikoagulation, wer und wann? Kann man auf ein ...
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