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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
16.06.2023
Sehr lockere und entspannte Atmosphäre mit viel Humor. Alle drei Prüfer haben nach Leibeskräften beruhigt.
Thema des 1. Prüfers: dekompensierte Aortenklappenstenose mit invasiver Messung. Dann noch allg. Anämieabklärung und Heyde-Syndrom.
Thema des 2. Prüfers: Amyloidose inkl. Tafamidis. Dann inadequate Schockabgabe bei Twiddler-Syndrom.
Alles in allem eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. ...
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Guten Morgen,
ich wurde am 15.6. geprüft. Der Vorsitzende holte mich pünktlich in den Raum und es ging nach einer kurzen Vorstellung (die Namen des Prüfers und der Prüferin habe ich leider in der Aufregung nicht behalten können) direkt los.
Prüfer 1:
zeigte mir ein Foto eines Fußes mit multiplen, teils nekrotischen Ulzerationen an den Zehen und ergänzte dann folgenden Fall: Sie sind diensthabender Arzt auf der Normalstation, dieser Patient wurde gestern über die Notaufnahme mit der Diagnose Pneumonie aufgenommen, im Röntgenbild zeigt sich ein Infiltrat, es wurde eine antibiotische Therapie ...
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Dr. Mittler (Freiburg)/Dr. Graf von Luckner (Tengen)/Vorsitz Prof. Dr. Salm
Geschrieben am
15.06.2023
Vorsitzender war Dr. Vosshaar.
Alle sehr nett.
Luckner: Bild einer chron. Wunde am Bauch, Beschreibung, Infektzeichen? Allgemeinsymptome? Immunsuppr.? Abstrich - wie? Vorher mit scharfem Löffel wegkratzen, dann abstreichen, sonst bekommt man nur aufgelagerte Keime, vorher auch nicht desinf. Versorgung damit es nicht ständig aufreisst: mit einer Gaze aus Hydrokolloid, habe auch Medigel genannt, weiß nicht, ob das ok war, Frequenz der VW? Erst alle 3d, später alle 5d (weiß auch nicht, ob das ok war).
Mittler: Bild von Rhinophym bei Rosazea -> Blickdiagnose, Therapie, Geschlechterverteilung (Rhinophym nur bei Männern, Stadium II mit papulopustulösem ...
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Einstiegsfrage: wie sind Sie zur Allgemeinmedizin gekommen?
Fr. Merder: 62-jährige Handwerker, seit Jahre bei Ihnen in der Praxis, kommt sehr wenig,aber heute, Montagmorgen, stellt er sich auf Wünsch seiner Frau bei Ihnen in der Sprechstunde vor wegen starke Rückenschmerzen heute Nacht, er wusste nicht mehr was zu tun vom Schmerz. Jetzt aber Beschwerdefrei. Wie gehen Sie vor?
Akute Rückenschmerzen Red Flags besprochen. Anamnese, körperliche Untersuchung, VZ, o.A.. Schmerzen waren eher im BWS Bereich, ohne Ausstrahlung, ohne Hauteffloreszen, ohne -Belastungs-Dyspnoe, nicht krampfartig, aktuel beschwerdefrei, aber KHK im ...
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Hier auch einmal mein Protokoll, hatte am 15.6. Prüfung
Prüfer: Dr. Lackum, Dr. Labenz, Vorsitz: Dr Gummersbach
Frau Dr Labenz:
- Frau, 46, keine sonst. Sympt. kommt zu Ihnen mit Herzrasen. sonst keine VE, was machen Sie? Anamnese, EKG schreiben. Sie legte mir ein EKG mit VT vor, wollte dann weiteres Vorgehen wissen. Notarzt, Defi bereit.
dann: dieselbe Frau, aber nur Sinustachykardie 96/min. Habe dann zuerst gesagt AGV zb LE ausschließen. dann Labor m Anämieabkl. u TSH. Sie wollte dann noch auf ggf Hormone i R Klimakterium hinaus. ich habe dann noch psychosoziale Anamnese ...
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Ich hatte am 15.06.2023 meine Facharztprüfung Innere Medizin. Die Prüfung hat insgesamt ca. 20 Minuten gedauert und war sehr fair.
Ich wurde vom Vorsitzenden schon 5 Minuten früher abgeholt. Dann hat er die Prüfer vorgestellt, die Namen konnte ich mir leider nicht merken. Die Gutachten habe ich am Anfang dem Vorsitzenden gegeben, dieser hat sie an den 2. Prüfer gegeben (der hat sie durchgeblättert), als ich mit den Fragen des 1. Prüfers durch war, hat dieser die Gutachten bekommen (aber nichtmal angesehen). Keine Fragen zu den Gutachten oder den Themen ...
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Die Prüfung fand am 14.06.2023 in der ÄK in Hannover statt.
Einleitung des Vorsitzenden, ob man möchte, dass die Prüfung aufgezeichnet wird, ich habe abgelehnt (Hatte mir sagen lassen, dass keiner der Prüfer es gern so recht möchte).
Kurze Frage von Dr. Mader, was man in der eigenen Praxis alles so macht, darauf nur kurz, dass wir alles anbieten.
Direkt dann Einstieg mit dem Fall:
- Am Mittwoch (also heute) kommt ein 40-J Mann zu Ihnen mit Diarrhoe, Fieber und Unwohlsein seit Montag in die Praxis, ist sonst kein Arztgänger, was machen Sie?
Da ...
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Angespannt, aber leicht distanzierte Stimmung. Prüfer und Vorsitzender (Dr. Westermann?) sehr freundlich.
Die Prüfer ließen einen meisten frei reden, sodass man das Gespräch auch lenken konnte. Zudem haben sie auch eindeutig nachgefragt, wenn sie bestimmte Stichwörter hören wollten
Dr. Mader:
Fallbeschreiben: Nicht bekannte 80jährige Patientin (im Pflegeheim) mit leichter Schock-Symptomatik (Hypotonie, bleich, Az-gemindert), zudem mit Apixaban in der Vormedikation -> Entscheidung sollte sein, dass man die Patient ins Kh schickt. Nach Kh-Aufenthalt quasi unbehandelte Patientin, weiterhin erniedrigter Hb und Apixanab -> erneute KE
Weiteres Thema: Welche Impfung man der Patientin nach ...
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Fall 1: irgendein schnell gewachsener, exophytischer, ca 1 cm großer knubbeliger Tumor am Hals- innerhalb von ca 2 Wochen gewachsen. Ich wusste nicht, was das ist- darum ging es aber auch nicht, sondern um das generelle Vorgehen und dass man das natürlich abklären muss (Entfernung und Patho)
Fall 2: Anaphylaxie beim ca 6 jährigen Kind
Fall 3: ich fasse es mal als geriatrischen Fall zusammen: Fragen zu RR bei über 80-jährigen, NSAR, PPI. Dann Teerstuhl und Vorgehen (Pat. Wollte aber nicht in die Klinik und keine ...
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Zu Beginn kurze Begrüßung mit namentlicher Vorstellung und Frage zum bisherigen Werdegang und den weiteren beruflichen Plänen.
Fr. Ans: Thema Anämie – Welche Anämiearten kennen sie? Wie kann man diese unterscheiden? Zwei Fälle: 28-jährige junge Frau und 68-jähriger älterer Herr, bei beiden zufällig festgestellte Anämie – wie gehen sie bei wem vor?
Bei der jungen Frau vermutlich a.e. im Rahmen Hypermenorrhoe – Labor (Welche Parameter bestimmen bei Anämie und was erwarten sie? Eryindices, Vit B12/Folsäure, Eisenparameter insb. Transferrinsättigung) Welche noch? Wusste nicht worauf sie hinaus wollte – sie wollte noch Retikulozytenindex ...
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1) Herr Dietrich
60jährige Patientin kommt in die Sprechstunde und klagt über Abgeschlagenheit. Herr Dietrich demonstriert wie sie ins Sprechzimmer kommt (außer ein eher behäbiger Gang fällt mir zunächst nichts auf). Keine relevanten VE/keine Medis. Auf Nachfrage berichtet sie über Leistungsminderung, Schlafprobleme und sie rieche nicht mehr so gut. Habe nach Infektzeichen, B-Symptomatik, Symptome Herzinsuffizienz/Vorhofflimmern gefragt (alles negativ), Vitalparameter, fokussierte Untersuchung Herz/Lunge, Bauch, Ödeme (alles unauffällig), welche Verdachtsdiagnosen? Habe ich Anämie, Depression, Hypothyreose genannt. Er wollte nochmal auf das Gangbild zurück, dass er nun nochmal demonstriert. Dabei fällt mir nun auf ...
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Prüfung schon letztes Jahr im März 2022.
Nur ein Prüfer (Dr. Asael), Dr. Schöller krank, wurde gefragt, ob ich trotzdem die Prüfung ablegen möchte: JA! Prüfungsvorsitzender nicht erinnerlich. Beide sehr sehr nett, warmherzig, angenehme Prüfungsatmosphäre.
Erster Fall Pat. (w) um die 70, selten da, Sie kennen Sie aber, eigentlich gesund. Kommt wegen Unwohlsein, Herzstolpern, Kurzatmigkeit. Wie gehen Sie vor? Anamnese vervollständigen (seit wann? So seit 1-2 Tagen, Erkältungssymptome auch? Nein.)
Körperliche Untersuchung (insbes. Herz, Lunge auskultieren (Puls um die 110, leise Rasselgeräusche bds, nach Beinödemen schauen etc.), sPO2 messen (wegen der Luftnot) - ...
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1) Dr. Stelzner: Mitte 40-jähriger Mann zur GU Blutdruck von 160/100. Was machen Sie mit dem?
Anamnese (kardiovask.RF) und körperl Untersuchung, Labor zA sekundärer Ursachen. Leichte Adipositas, sonst alles unauffällig. Medikamentöse Therapie. (Hinweis zu Lebensstilmaßnahmen wäre sicher auch gut angekommen - hatte ich bei der Aufregung vergessen).
Nach einer Weile entwickelt der Patient Zeichen einer Herzinsuffizienz (NYHA II) - was nun? Echo. li Ventrikel leicht hypertrophiert aber EF erhalten. Medik.Th bei versch Arten von HI erläutert.
2) Dr. Kräcker: Patient 85 J, Zn TAVI vor 3 Wochen. Hat seit der OP Luftnot und ...
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Prüfungstermin war der 10.6.23
Es fanden an diesem Tag 2. Prüfungsgruppen parallel statt
Meine Prüfer waren: Vorsitz: Dr. Dittrich (der wohl für Herrn Schuster eingesprungen ist), Fr Kräcker und Herr Stelzner
1.Frau Dr. Kräcker
Impfausweis einer 1980 geborenen Pat mit CED unter Azathioprin
(gab einen aus der DDR mit einer MMR) und einen neuen gelben Ausweis
Alles zu Impfungen (inklusive Pneumokokken weil Immunsuppremiert, und neuem Pneumokkenimpfstoff Apexxnar) und Covid (neue Impfempfehlungen !), Gelbfieber urde von Herrn Dietrich zwischengefragt
2.Dr. Stelzner:Pat mit erhöhten Glucosewerten im Check up -wie gehen sie weiter vor... Antidiabetika mit genauen Wirkmechansimen (warum DPP4 ...
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Hallo,
ich habe am 10.6.2023 meine Facharztprüfung Gastroenterologie absolviert. Ich habe vorher schon die Facharztprüfung Innere Medizin gemacht.
Es waren zwei Prüfer anwesend, deren Namen mir leider entfallen sind. Zudem war ein Prüfungsvorsitzender anwesend.
Die Stimmung war freundlich, aber man hat schon gemerkt, dass es eine Prüfung ist.
Fallvorstellung 1:
Ein 45j. Mann mit Dysphagie kommt in die Notaufnahme. Was machen Sie?
--> ausführliche Anamnese: wann und wie oft sind die Schluckstörungen aufgetreten. Seit wann? Nur für feste oder auch für flüssige Speisen? Reurgitationen? Schmerzen beim Schlucken? Bolus in der Vergangenheit? Gewichtsabnahme?
Das ...
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Prüfer 1 Frau Dr. Kahle, Prüfer 2 Herr Dr. Anderten, Vorsitz ein ganz netter Anästhesist (er meinte“ ich bin fachfremd“).
Die Prüfung fand am 10.05.2023 in Braunschweig statt.
Ich war um 15 Uhr dran( 1. Prüfung am Tag), parallel hat noch eine andere Prüfungskommission geprüft. Da waren 2 Männer (Prüfer), die Namen weiß ich leider nicht. Insgesamt wurden mindestens 4 Prüflinge pro Prüfungskommission an dem Tag geprüft. Was ich mitgekriegt habe, hat eine Frau, die von der anderen Prüfungskommission geprüft wurde, die Prüfung nicht bestanden. Warum?? das hat sie nicht erzählt und ...
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Prüfungsprotokoll für die ZB Internistische Intensivmedizin vom 12.06.23 in München (BLÄK)
Gibt hierfür kaum Protokolle. Standardliteratur: Herold Internistische Intensivmedizin (ist aber viel zu Umfangreich)
Prüfer 1: Kardiologe
Notarztprotokoll – Diskrepanz zw. stabilen Messwerten & SZ 8/10.
Seit Stunden erstmalig einsetzende, retrosternale SZ, zuletzt ED Hypertonus – RD Alarm 11h später. EKG: VW-Infarkt Procedere, Telemetrie, HKU, anschließend Übernahme ITS, durchaus drohende Verschlechterung / Kardiogenen Schock da „Kind ggf. bereits in den Brunnen gefallen“.
Bilder des HK bei RIA-Verschluss – Übernahme EKG auf ITS, hier weiterhin ausgeprägte ST Hebungen VW-Aneurysma. Welche weitere Therapie, welches ...
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Wenige Minuten vor meinem Prüfungstermin holte mich der Prüfungsvorsitzende aus dem Wartezimmer. Meinen Nachnamen hatte er vergessen, da er meinen Vornamen so interessant fand. Hierüber redeten wir kurz. Im Prüfungszimmer saßen die Prüfer im Anzug, wobei meines Wissens Dr Reckels eine rote Krawatte trug, Prof. Müssig (glaube ich) keine, der Prüfungsvorsitzende war in Alltagskleidung. Der Prüfungsvorsitzende sagte dann, dass er mir die üblichen Fragen stellen müsse, ich dürfe gerne „ja ich will“ sagen, woraufhin ich „ja ich will“ sagte. Dr. Reckels fragte dann ob ich so etwas schon einmal zu ...
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Ich hatte meine Prüfung am 10.06.2023
Prüfungsvorsitzender/ Protokollant: Prof. Arndt.
Die beiden Prüfer haben sich nicht vorgestellt.
Erste Prüfer: Zeigt Sono Bild, wo Leberzysten zu sehen waren. Beschreibung, ätiologische Zuordnung. Art der Leberzysten. Dann Sono Bild mit Nierenzyste bei ADPKD. Dann fragte er ( kein Bild) über Zysten im Pankreas. Was sind Pseudozysten, was fragen sie den Patienten vorher ( ob er Pankreatitis gehabt hat), muzinöse Zysten, maligne Zysten ( habe etwas über IPMN hier erzählt).
Dann Aszites, Einteilung Transudat/Exudat.
Wollte bei Eksudat Tuberkulosis hören.
Dann kurz über Anämien, Einteilung.
Prüfer 2: 2 VHF-Flattern EKG vom gleichen ...
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Es war eine angenehme Atmosphäre und wie ich finde sehr kollegial.
Dr. Schübel war zuerst: Der Fall wurde schon häufiger vorgestellt: Fall 26 im 50 Fälle Buch von Klein: Blut im Urin: Ein Mann bringt stark rot verfärbten Urin in die Praxis und verschwindet gleich wieder
-Störfaktoren: Rote Bete, Farbstoffe, Myoglobin, Pharmaka
->muss man beim Testen was beachten->habe ich nicht gewusst und wurde auch nicht aufgelöst, aber laut Fallbuch->
bei massiv mit Blut versetztem Urin, Verdünnung des Urins mit Wasser vor Testung um Streifen ablesen zu können
-Was würden sie jetzt tun( an AGV´s ...
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Am 10.06.23 fanden jeweils 2 Prüfungen parallel (also in 2 Gruppen) statt.
Für mich war die Prüfungsatmosphäre sehr angenehm, die Prüfer alle drei sehr freundlich und zugewandt und bemüht zu unterstützen, wenn ich auf dem Schlauch stand, was doch einige Male vorkam. Vor allem aber war die Zeit richtig schnell um, es kam mir subjektiv wie höchstens 10 Minuten vor!
Auch im Vorfeld der Prüfung herrschte eine sehr respektvolle Atmosphäre, wir Prüflinge wurden überall höflich empfangen und freundlich geleitet, außerdem standen Getränke im Wartebereich vor den Prüfungsräumen bereit.
Ich bin mit ...
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Prüfung am 10.06.2023
Namen von Prüfern sind nicht erinnerlich.
Erster Prüfer:
84 Jahre Patientin klagt über Dyspnoe, Vorerkrankung nur Art. Hypertonie, bei klinischer Untersuchung: Puls 100-110 unregelmäßig. Auskultatorisch: 3. Herzton. minimale US-Ödeme bds.
Ich habe gefragt über Auskultation von Lungen—> feinblasige RGs bds.
Ich hab empfohlen—> EKG, Labor,Rö-Thorax, Echo
Über Diagnose gefragt: a.e. Kardinale Dekompensation (HFprEF).
Warum 3. Herzton—> erhöhte LVEDP.
Gefragt über Therapie: ACE-Hemmer, Betablocker, Aldosteron-Antagonist, Diuretika, SGLT-2-Inhibitor. Er hat gefragt über Betablocker- Beispiel mit Dosierung—> Bisoprolol 2,5 mg 1-0-1, er hat mir gesagt RR ist 180/100 mmHg—> besser voll Dosierung 5 mg 1-0-1. ...
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Die Atmosphäre war sehr wohlwollend und freundlich. Ich konnte bei allen drei Prüfer:innen frei erzählen, wurde nicht unterbrochen und es kamen einzelne Nachfragen, die aber gut zu beantworten waren. Ich war natürlich trotzdem total angespannt und aufgeregt.
1. Dr. Dietrich (Vorsitz): Er schilderte mir den Fall einer älteren Patientin mit Osteoporose als Vorerkrankung, die zu Hause einen leichten Sturz erlitten hätte. Sie habe jetzt ein Hämatom am Steiß, jedoch starke Schmerzen, die Angehörigen hätten sie mit Auto zur Praxis gefahren. Die Patientin könne jedoch kaum laufen, würde von den Angehörigen ...
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Fragen eher grob orientierend und offen, ein kompliertes Beispiel, wurde angekündigt, auch ok mal etwas nicht zu wissen, helfen dann.
Holzapfel: Fragen zu dem Schwerpunkt, wo ich arbeite- Traumaklinik. Strukturschwach- was ist Struktur (grob bennat nach OPD: Wahrnehmung, Steuerung etc), wie kann man sie einstufen (gut bis desintegriert) und wovon hängt die Entwicklung ab ( Elternhaus, Anzahl der traumatischen Ereignisse). Besonderheiten der Arbeit mit Traumapatienten ( Stabilisierung- Ressourcen, Selbstwirksamkeit etc, ggf. wenn stabil genug dann Traumakonfrontation). Allgemeine Fragen zu wann stationär, wann tagesklinisch behandeln- Indikationen. Warum gibt es Einzugsgebiete und ...
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Nach den üblichen Fragen, ob ich mich in der Lage fühle, geprüft zu werden, ging's los. Der Name des 1. Prüfers habe ich vergessen, der 2. hat sich nicht vorgestellt.
1. Prüfer, Gastroenterologe
• Ultraschallbild von der Leber mit mehreren Leberzysten: die waren einfach und eindeutig zu erkennen, echofrei, distale Schallverstärkung. Die Fragen lauteten:
• Was ich sehe?
• Kompliziert oder unkompliziert
• Mögliche Komplikationen der Zysten
...
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Prüfer: Dr. Wilke, Dr. Volkmann, Dr. Weder
freundliche Begrüßung, kurze Einleitung zum Prüfungsablauf - ca 30 min, eine Runde mit Fallbeispielen, 2. Runde mit Auswertung von Bildern/Befunden.
1. Runde
Fall 1: Zu Ihnen in die Notaufnahme kommt ein Patient, der über zunehmende Belastungsdyspnoe klagt. Wie gehen Sie vor?
Über Anamnese und Untersuchung, deren Antworten/Befunde mir gleich gesagt worden, ging ich die Differenzialdiagnosen der Dyspnoe durch. Der Patient hatte einen unauffälligen Untersuchungsbefund bis auf Teerstuhl und eine Anämie. Welche Ursachen der Anämie kennen Sie, anhand welcher Laborwerte unterscheidet man sie? Woran erkennt man eine ...
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Prüfer 1 (ehemaliger CA Geriatrie)
Es kommt ein Mann zu Ihnen, ca. 65-70 Jahre alt und der fragt Sie jetzt, was er machen muss, damit er lange lebt. Was sagen Sie dem? (damit war mir klar, dass Prüfer 1 Geriater ist..) Ich wusste nicht so recht, was er hören will. Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, nicht rauchen, wenig Alkohol – wobei bei mediterraner Diät ein Glas Rotwein am Tag erlaubt ist. Die mediterrane Diät fand vor allem der Prüfungsvorsitzende nicht gut (- in Skandinavien sind die Menschen ...
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Anmeldung im Foyer.
Warten in der Cafeteria.
Start ca. 20 Min nach geplantem Termin.
Nach Aufruf nette Begrüßung des Vorsitzenden und kurze Vorstellung der Prüfer. Frage nach der Prüffähigkeit und los ging es.
Thema 1) Asthma beim jungen Patient und DMP. Anteile aus den Vorprotokollen wie der Frage nach dem Sportlerattest.
Frei erzählt, stabiles Asthma, kleine Zwischenfragen bzgl. Labor, dann Wechsel zum nächsten Prüfer.
Thema 2) Rückenschmerz mit Fokus auf DEGAM Leitlinie und LWS. Keine Besonderheiten hier. Anamnese, Red Flags, Untersuchung.
Insgesamt nach ca. 15 Minuten alles vorbei.
Strukturiert bleiben und ganz ...
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