Fall 1: Fall aus der niedergelassenen Praxis, bekannte MS-Patientin stellt sich mit Taubheitsgefühl der Hand vor, aufgetreten nach Gewichtheben. Pat. kann den Bereich der Taubheit gut eingrenzen auf den 5. Finger/Hypothenar (Prüfer zeigt dies an sich selbst). DD? Ulnarisläsion am Ellenbogen vs. C7/8, Differenzierung? (Sensibilitätsstörung andere Ausbreitung, TSR). Klinische Tests? (Froment-Zeichen erklären, M. flexor poll. longus wird statt M. adductor poll. innerviert; Zusatzfrage klinisches Zeichen mit verändertem Fingerschnipsen/Geräusch, Name hab ich vergessen, kannte ich nicht). Neurographie-Befund gezeigt bekommen, Normwerte dML ...
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Protokoll
Ich hatte meine Facharztprüfung am 21.04.
Habe mich leider die Namen von den Prüfern nicht gemerkt.
1. Prüfer
Eine 45.jährige Patientin kommt zu Untersuchung vor einer geplanten Augen OP.
Was würden Sie machen?
Anamnese, Kontrolle und Ausdruck des Medi Plan, Aufklärung über ggf. Pausierung von Medis (zB. Metformin und Antikoagulation), Labor (BB INR Nieren… ich habe CRP auch genannt, war aber nicht nötig), Ekg.
Frage: würden Sie eine Antikoagulation vor einer zahnärztlichen Eingriffe pausieren? Antwort: nein, nur wenn eine Extraktion> 3 Zähne geplant ist.
Würde mir ein Ekg vorgelegt:
ED normofr. VHF.
Was machen Sie schon ...
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Prüfer: Dr. Dafotakis aus Aachen und ein niedergelassener Neurologe (Name vergessen).
Atmosphäre: war eher entspannt. Nettes kollegiales Gespräch.
1. Thema:
Es kommt eine ältere Frau in die Notaufnahme, sie habe eine Schwäche der Zunge seit dem Vortag bemerkt. Sie habe außerdem einen respiratorischen Infekt vor einigen Tagen gehabt. Was machen Sie?
Ich habe erst mal mit der Anamnese angefangen (akut aufgetreten?, VE?, etc.). Dann fragte ich, ob es noch weitere Pathologien in der Untersuchung gibt. Gab es nicht. Dann wurde mir ein Bild mit einer Zungendeviation nach links gezeigt. Ich kam dann auf Hypoglossusparese. ...
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Meine enorme Aufregung hat sich beim ersten Anblick des sehr netten Vorsitzenden und der beiden sehr sympathischen Prüfer (Herr Piel und eine nette Hausärztin, Name leider nicht erinnerlich) sofort gelegt.
Es wurden ausschließlich typ. Fragen zu Situationen bzw. Themen gestellt, welche einem in der tgl. Arbeit in der ambulanten Allgemeinmedizin begegenen. Absolut KEINE Bösartigkeiten oder tiefe Details.
Es waren wahrscheinlich ca. 10-15 Minuten.
Erstprüfer:
1. Fall: 53-Jähriger männlicher Pat. wechselt zu mir in die HA Praxis nach Zuzug. Bekannte KHK nach PCI/ACS und Diabetes mellitus.
Möchte gerne Rezepte über seine üblichen Medis.
Was machen Sie mit ...
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Gelernt habe ich mit den Fallbeispielen aus der Inneren Medizin und mit Amboss. Ein zwei mal hatte ich den Herold offen. Durch die Prüfungsprotokolle hier konnte ich mich immer gut beruhigen.
Nach der Anmeldung im Foyer des Äztehauses wurde ich pünktlich durch den Prüfungsvorsitz (Name leider vergessen) abgeholt. Im Raum saßen wir zu viert an einem kleinen Tisch und die Prüfung ging nach einer kurzen netten Vorstellungsrunde direkt los.
1. Prüfer (Name leider auch entfallen: Notaufnahme, hämodynamisch instabiler Patient mit Bluterbrechen, weiteres Vorgehen. Ich war zunächst im Tunnel obere GI-Blutung ...
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Prüfung vom 22.4.23 in Münster.
Prüfer waren Frau Dr. Adelt (Chefärztin einer Klinik) und Herr Dr. Oelmann (niedergelassener Neurologe).
Prüferin 1:
Fall zu DD seit acht Wochen aufgetretener Verwirrtheit, nochmal zugenommen in der letzten Woche. Kein fokales Defizit. Keine relevanten Vorerkrankungen außer Hypertonie. Kopfschmerzen. Zeitgitterstörung, psychomotorisch verlangsamt. Pat. kommt in die Notaufnahme. Welche DD bedenkt man (Raumforderung, Enzephalitis, Blutung), Infarkt und Demenz eher weniger. Welche Diagnostik? -> cCT -> chronisches Subduralhämatom.
Dann wurde mir ein ausgedrucktes Bild einer Serienreizung mit Dekrement gezeigt, kurz erklären, um was es sich handelt und welche ...
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Anfang mit Dr. Keysser
1. Sono - Standard Bild für SSP. Keine Pathologie, beschreiben Strukturen und allgemeine Prinzipen der Sonographie (Fokus, Frequenz, usw.).
2. Sono Bild pathologisch mit transmuraler partialer Ruptur im Ansatzbereich der SSP sowie Abflachung der SSP sowie Bursa subdeltoidea. Zwei Patienten gleiches Bild und verschiedene Therapiebeschriftungen - 60J Oma, zu Hause ohne viele Ansprüche - Therapievorschlag (Konservativ und was folgt in der Praxis, Rezepte? KG? Weitere Diagnostik?- kein MRT, weil keine OP) im Vergleich zum Mann 40 Jahre Sport und Beruflich tätig (OP Vorgehen und weitere Diagnostik)
3. Sono ...
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Erst hat der Unfallchirurg mit einen Rö. Bild von einem 28 J gestürzten Fahrradfahrer was sehen Sie, es war eine Unterarmfraktur ich hab dann die AO Klassifikation genannt Ulna (Querfraktur) Radius (Schräg) ab wann sagt man schräg? 30 Grad, ist das high energy Unfall? Ja, was konnte dabei passieren? Ich Kompartmentsyndrom, was ist das? Definition, was überprüfen Sie? PDMS, wie?, welche Nerven betroffen Radialis und Medianus, was machen die? wie überprüfen Sie die Durchblutung? Pulse tasten, wie überprüfen Sie die Motorik?.. dann.. wie geht ist weiter? Ich operieren, was machen ...
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Prüfung ist am 22.4.2023 stattgefunden. Ich war bereits Facharzt für Innere Medizin und es handelte sich um Schwerpunkt Pneumologie.
Ich bin pünktlich zum Termin von dem Prüfungvorsitzender abgeholt worden.
1. Prüfer: Professor Dr. C. Taube — Ruhrlandklinik Essen, Chefarzt
2. Prüfer: PD Dr. A. Meyer — ehem. Chefarzt Mariahilf, Krankenhaus Mönchengladbach.
Als erster hat Professor Taube mit einem klinischen Fall begonnen. Sie sind in der Notaufnahme und eine 65-jährige Frau stellt sich mit Luftnot, Husten und Fieber bei Ihnen vor. Was würden Sie tun?
Anamnese, klinische Untersuchung, Routine Labor und Röntgen Thorax.
Er hat ein Röntgenbild ...
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Prüfung fand statt am 12.04.2023, 15 Uhr, ÄK Hannover.
Prüfer habe ich morgens ab 8 Uhr erfragt im Prüfungssekretariat: 0511-380-2254
Leider (oder zum Glück?) verspätete sich Herr Brunotte, sodass die Prüfung mit 20 min Verspätung erst los ging.
Der Prüfungsvorsitzende (ich wollte mir den Namen undbesingt merken, habe ich aber natürlich nicht...) war sehr, sehr nett und hat sich für die Verzögerung entschuldigt. Hat ein bisschen gesmalltalkt und so versucht die Anspannung zu nehmen.
Es fand parallel eine Sitzung statt, sodass Martina Wenker (Präsidentin ÄKN und Vizepräsidentin BÄK) auch nochmal kurz in ...
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Vorsitz Frau Prof Frank
Prüfer Dr. Hoyman und Buczowsky.
Ich wurde ca 25min verspätet reingebeten, da im Vorfeld verlängert geprüft wurde mit wohl schwierigen Themen. (hat mich schon etwas nervös gemacht).
Netter Empfang durch die Prüfer, die Vorsitzende wirkte sehr streng, war für mich aber unerheblich.
Auftaktfrage, ob man sich in der Lage fühlt die Prüfung abzulegen (ist mit JA zu beantworten ; ))
1. Beginn Dr. Hoyman (sehr nett!): kommt Pat mit chron. Husten seit 3 Monaten, morgendlichem Auswurf. Was machen sie mit dem? erste Frage meinerseits: Rauchen Sie? wurde vom Prüfer mit ...
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Sehr geehrte Kollegen, weil ich selber davon profitiert habe , da ist auch mein Prüfungsprotokol.
Ohne Vorstellung ging es direkt los.
Erster Prüfer:
Ursachen für Luftnot , die nicht kardial und pulmonal sind.
-Fieber
-met.Azidose
-Hyperventilation/Panickattacke
-Schmerzen
-Muskuläre Parese ( Gift ) ( Botulin)
-Anämie.
Bis auf Anämie nur paar Wörter über andere Ursachen. Die Anämie wurde bischen mehr gefragt , bzw. AML Labor wurde laborchemisch gefragt ( nur oberflächlich) .
Dann war es dann mit dem ersten Prüfer.
Vielen Dank an alle die Protokolle geschrieben haben. Hier auch eines von meiner Prüfung vom 19.04.2023.
Prüfer 1 (Kukalla):
Fall 1: Eine MFA käme zu mir, weil ein EKG komisch aussehe. Mir wird ein EKG gereicht: eindeutiger STEMI der Hinterwand (II, III, avF) war zu sehen, ich meinte mir fällt direkt etwas ins Auge aber ich gehe kurz systematisch vor, habe das EKG beschrieben. Was würde ich tun? Zum Patienten gehen, Notarzt rufen lassen, i.v.-Zugang legen, ASS, Heparin, MSI bei Brustschmerzen. Ob ich Sauerstoff geben würde? Ich: wie ist die Sättigung? 95%- ...
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Ich wurde von Dr. Särchen, der den Vorsitz hatte, aus dem Wartebereich abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht, dort haben sich die anderen beiden Prüfer vorgestellt. Alle waren sehr sehr nett, mir wurde etwas zu trinken angeboten, dann wurde ich gefragt, ob ich mich gesundheitlich in der Lage fühle, die Prüfung abzulegen. Als ich dies bejahte, ging es auch schon los.
Dr. Röttig: Fallbeispiel - Eine 22-jährige Patientin kommt zu Ihnen in die Ambulanz, auf dem Einweisungsschein steht "Depression". Ohne mit der Patientin gesprochen zu haben, was kommen für Differenzialdiagnosen in ...
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Protokoll Facharztprüfung für Innere Medizin am 19.04.2023 in der LÄK Hessen (Frankfurt am Main)
Prüfungsvorsitz: Neuhaus
Prüfer: Dr. Wagner (niedergelassener Internist), Dr. Akoglu (Gastroenterologe)
Dr. Wagner:
Einstieg mit Vorlage eines EKGs eines 80 jährigen Mannes, auf dem ein Vorhofflimmern zu erkennen war. Der Prüfer wollte auch nur ein Schlagwort hören und wollte dann wissen, wie man nun vorgehe. Ich habe zunächst das Vorhofflimmern charakterisiert mit Hilfe der 4S (Schlaganfallrisiko -> CHA2DS2-VASc-Score, Symptomatik -> EHRA Score, Schwere (AF Last) -> LZ-EKG zur Frequenzbeurteilung, Substrat -> Begleiterkrankungen, TTE). Hier wollte er ausführlich den CHA2DS2-VASc-Score erklärt haben. ...
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Vorbereitung: Bereits im Sommer davor angefangen stichpunktartig Neurocompact zusammenzufassen. Dann ca. 6-8 Wochen vorher zunehmend intensiver mit eigenen Karteikarten von https://app.studysmarter.de gelernt.
Zudem 1000 Fragen Limmroth&Diener + Fallbuch Neurologie. Neurologie compact durchgearbeitet, Leitlinien, EMG Buch Bischoff, Duplexsonographie Widder, Basiswissen Neurologie Berlit (fand ich auch am Ende nochmal überraschend hilfreich!) und DGN Facharztrepetitorium online sowie Nervenarzt-Zeitschriften. Keine Lerngruppe gehabt.
Prüfer Prof. Klötzsch + Dr. Müller (beide aus Singen)
Atmosphäre angenehm.
Nach Begrüßung erste Frage (stellt er wohl öfter)
Ein Arbeitgeber schickt seinen 39-jährigen Angestellten wegen kognitiver Defizite. An was denken Sie?
Er hat mich dann ...
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Prüfer:
Prof. Dr. med. Berendes, CA Helios Klinikum Krefeld
PD Dr. med. Dück, CA St. Antonius-Hospital Eschweiler
Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, Charakter eines kollegialen Gesprächs
Einstiegsfrage: Welche 2 Monitormaßnahmen wurden 1987/88 eingeführt,die Narkosen sicherer gemacht haben? Pulsoxy, Kapno, plötzlicher etCO2-Abfall welche Ursachen? Respiratorisch (LAE) hämodynamisch (Schock hämorrhagisch, Anaphylaxie, kardiogen) maschinelle Fehlmessung
Sie arbeiten in einem Haus mit großer Neurochirurgie: Wachkraniotomie (was ist wichtig? Patientenführung, gute Aufklärung, gute Beziehung)
Sitzende Lagerung (PFO-Ausschluss, wie genau? TEE/präkordialer Doppler, welche Risiken intraop? Luftembolie was tun? Jugularvenenkompression, Aspiration, Verschluss durch Operateur, spülen,entlagern
Anaphylaxie (eines meiner Gutachten): wie präoperativer Umgang mit Allergien (Prämed genaue ...
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Prüfung am 15.04.23. Ich war etwas eher da, wurde dann auch ca 10 Minuten eher ran genommen.
Begrüßung durch den Vorsitzenden (Dr. Venn, Gyn), Klärung der Formalien, dann Vorstellung der Prüferin und des Prüfers (Namen leider nicht erinnerlich, beide praktizierende Hausärzte).
1. Prüferin
--> ca 35 jähriger, etwas übergewichtiger Mann kommt mit Kopfschmerz, schiebt es auf den Schichtdienst. Möchte Check-up.
Ich habe dann frei erzählt über Anamnese (Red Flags Kopfschmerz), Untersuchung (Was untersuchen Sie?). Kurz was gehört zum Check-up. Dabei kommt dann ein RR von 180/100 raus. Weitere Diagnostik bei ...
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1. Prüfer Dr Tönnies
Geburtshilfe: Schwangerschaftsvorsorge , ich habe gesagt, dass es allgemein 3 Untersuchungen gibt (8+0-11+6,etc) dann habe ich sehr viel frei erzählt wenn die Patientin kommt ausführliche Anamnese (Vorerkrankungen, op‘s, Medikamente, evtl. umstellen, vorausgegangene Schwangerschaft usw.
Danach vaginalsono intrauterine SWS. Dann fragte er mich worauf ich im 2 Trimenon achten soll. Ich habe gesagt Mann kann erweiterte Organscreening anbieten, was untersucht man da?Auffälligkeiten Ventrikel, Kopfform dann kam spina Bifida welche Zeichen ich im sono sehen würde( lemon Sign, banana Form der cisterna Magna, ventrikulomegalie, er fragte wie ...
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Prüfung am 12.04.2023 ÄK Niedersachsen Hannover; Beginn 16 Uhr; morgens im Prüfungssekretariat Prüfer erfragt, es gab leider insgesamt für beide usammen nur 6/7 Protokolle.
Sehr herzliche Begrüßung durch Prüfungsvorsitzenden, dessen Namen ich leider vergessen habe. Kurze Personalauseiskontrolle.
Beginn Dr Brunotte: kurze EInstiegsfrage wo ich gearbeitet habe und wo ich aktuell arbeite.
zeigt Zettel mit 2 Bildern, Beginn mit unterem Bild und der Zusatzinfo: kommt ein Patient der mit dem Auto eine längere Fahrt unternommen hatte und nun über Beinschmerzen klagt. So sieht das Bild dazu aus. Typische TVT linkes Bein, direkt auch genannt ...
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Vorneweg die Prüfer waren recht fair, auch wenn ich am Anfang ziemlich auf dem Schlauch stand. Ich habe viel zu viele klein Details gelernt, die große Klassiker zu lernen und gut zu können ist viel wichtiger. Aber sie wollen einen nicht durchfallen lassen.
Dr. Wimmer: Sie haben eine 53 jährige Patientin mit seit 3 Wochen zunehmenden Dyspnoe. Anamnese, wichtig Nikotinkonsum.
Dann LUFU, da wichtig inspiratorische und exspiratorische Kurve zeichnen und benennen (nachdem ich die inspiratorische in der Nervosität vergessen habe, war er danach gar nicht mehr freundlich und die Prüfungssituation sehr ...
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Prüfung war für 10:50 angesetzt, paar Minuten vorher bin ich dann bereits aufgerufen worden und von einer Mitarbeiterin zum Raum geführt worden. Da hat mich dann der Vorsitzende, ein pensionierter Orthopäde in Empfang genommen. Begrüßung recht herzlich.
Namen von Prüfern und Vorsitzendem habe ich leider vergessen.
1. Fall: Montag morgens stürzt ein 16jähriger direkt vor der Praxis mit seinem Fahrrad, was machen Sie? Anamnese (Helm, Amnesie, Geschwindigkeit), körperliche Untersuchung (Wunden, Bodycheck, Blutungen, Prellmarken, Übelkeit, Erbrechen), neurologische Untersuchung. Alles unauffällig, nur eine oberfl. Schürfwunde an der Stirn. Wundversorgung kurz angesprochen. Dann relativ ausschweifendes ...
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1. Frau Hensel:
Scharlachfall in KiTa, Mutter kommt besorgt mit circa 3 jähriger Tochter. Habe Fieber, wenig Husten. Was sagen Sie der Mutter, wie ist das weitere Vorgehen?
Insgesamt offener Fragestil mit detaillierten Nachfragen. Wohlwollendes Nicken, jedoch wenig konkretes Feedback zu Antworten. Unter anderem wollte Sie wissen, worauf man speziell bei Untersuchung von Kindern achtet, Meningitiszeichen, Scores, andere DDs, Allgemeinmaßnahmen, dann Charakteristika und Therapie von Scharlach, sowie DD: andere fieberhafte Exantheme. Vorgehen, wenn Mutter Antibiotika ablehnt (erklären, weshalb Penicillin wichtig ist, mögliche Komplikationen, Dauer der Infektiösität 21 statt 3d etc., ...
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Vorsitzender: Hr. Dr. Vechtel, ORTHO-Prüfer: Hr. Dr. Ferkmann, UCH-Prüfer: Hr. Prof. Dr. Rieger
Geschrieben am
16.04.2023
Prüfung zum FA O&U am 18.03.2023 in ÄK-WL zu Münster
Prüfer:
Vorsitzender: Hr. Dr. Fechtel
Prüfer UCH: Hr. Prof. Dr. Rieger - CA-UCH Clemens-Hospital Münster
Prüfer ORT: Hr. Dr. Ferkmann - Niedergelassener Orthopäde aus Datteln
Dauer:
ca. 20-25 Minuten mit Smalltalk zu Beginn und zwischendurch
Verschiedene Behandlungsoptionen:
Konservativ mit 3 Punkt-Bandage (Varus-/Valgus-Stresspunkte der Bandage bennen)
Infiltration (Hyaluronsäure+Kortison)
NSAR
Sohlenranderhöhung (verpufft wahrscheinlich im OSG)
Umstellungsosteotomie (Winkel, wo macht man Osteotomie)
Mediale Schlittenprothese – Was ist wichtig? 100kg, keine Streckhemmung, ...
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Vorabantrag, Prüfung nach ca. 6 Wochen nachdem meine Weiterbildungszeit zuende war
Angenehme Prüfung, fachliches Gespräch. Herr Dr. Schneider hat ca. 30 min geprüft bis der Prüfungsvorsitzende an Herrn Dr. Breit übergeben hat. Insgesamt, obwohl es gut lief, 45 min Prüfungszeit.
Es liegen Stift und Block aus, ich habe manche Sachen mitgeschrieben, um nicht mehrfach alles zu fragen. Das hat mir geholfen.
Dr. Schneider:
ältere Frau mit Schwäche, keine Schmerzen
- welche Anamnese-Fragen erstmal stellen?
-> Hb 6,6 g/dl, Eisenmangel
- Behandlung?
- Ursachen für Eisenmangel?
Hier: Ibuprofen-Einnahme
Patient mit abdominellen Beschwerden, keine Anamnese möglich, da Pat kein ...
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Die Prüfung fand im März 2023 statt und dauerte ca. 30-35 Minuten.
1. Prüfer:
Demenz ( die häufigsten vier Demenz-Formen, Symptome, Diagnostik, Testverfahren ( u.a. Minimental-Test und Uhrenzeichen-Test mit genauer Beschreibung der Durchführung ) und Behandlungsmöglichkeiten.
Alkoholabhängigkeit ( Symptome, Entzugssymptome mit Delir und Entzugskrampfanfall(kurze Beschreibung mit Medikation), Unterschied zwischen qualifizierter und normaler Entgiftungsbehandlung, Komorbiditäten, Medikation bei Entgiftung und am Ende der ersten Runde eine Frage, wie man einen Pat. nach der Entgiftung aufgrund mehrerer Entzugskrampfanfälle weiter behandeln würde… das war eher eine gemeinsame Überlegung für mögliche Maßnahmen, Empfehlungen und Therapiemöglichkeiten.
2. ...
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Mammasono Bild beschreiben >
Mamma-ca
83-jähriger Mann mit Z.n. Prostata-CA.
Er12/12, PR 12/12, Her2neu neg, Ki 67% 20%
Welche Therapie? Mastektomie, SNB
Tamoxifen
Jetzt Frau, gleiche Konstellation, 52-j., postmenopausal
Gleich OP?
Nach Adapt Studie: präop Endokr. Therapie über 3 Wochen
BET, Bestrahlung
Therapie: AI
Wann macht man Staging?
LN nicht Befallen, wenn befallen wäre,1-2 kann man auf LNE verzichten
Warum ab 3 nicht mehr?
Bei 1-2 geliche 5-j-überlebenddaten wie bei Axilladissektion (Bestrahlung!)
25-j. Frau mit Bauchschmerzen.
Zu Hause ss-Test positiv
Sono: EUG
Serum 2000 HCG
Bei der OP SS inerstitiell >
Mtx Behandlung - direkt injizieren
Wenn man nix bei dem HCG Wert findet?
Bauchraum gut untersuchen...
2. Prüfer
Bild: Frage was ...
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