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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dr. Bernhard/Kaup
Geschrieben am
04.08.2022
3.8.2022 Allgemein Medizin
Prüfer Herr Dr. Bernhardt, den Namen des 2. Prüfers konnte ich leider nicht sehen und habe es auch nicht richtig vernommen.
Der Beisitzer rief mich freundlich in den Raum. Dort saßen bereits die Prüfer. Freundliche Atmosphäre gute Laune.
Prüfungsdauer von ca. 15-20 Min. Direkt nach dem ich im Raum war wurden meine Gutachten vom Beisitzer übernommen und eingesehen, da er quasi neben mir saß konnte ich während der Prüfung, die quasi mit meinem Hinsetzen losging, nicht erkennen was er wo wieviel angesehen und was er genauer überprüft hat.
1. Prüfer:
Sie werden abends ...
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Dr B begann mit Bildern, die er auf seinem Laptop zeigte, ein Potpurri der Blickdiagnostik, ich sollte zügig nacv bild die diagnose nennen:
- erysipel unterschenkel( behandlung erklären), Hordeulum ( Behandlung erklären) , Atopie mir dishydrotischem Handekzem ( Behandlung erklären , M Dupuytren(wo noch : penis, und zudem fuß, dort heißt es m ledderhose, das mit dem fuß wusste ich nicht), Hyposhagma ( ätio dazu) , Erytrsma ( infektion der achsel), Röschenflechte ( welche Begabndlung, was Ursache).
Ich wusste Erytrisma nicht und habe es als Hautpilz angesehen, was ...
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Meine Prüfung war sehr angenehm, die Prüfer freundlich und es war überhaupt nicht schlimm wenn man mal auf dem Schlauch stand, dann wurden Tips gegeben oder weitergeholfen.
Erster Prüfer:
- Pat mit Bauchschmerzen in der ZNA, aufgetriebenes Abdomen. Was nun? Anamnese, Vitalwerte, Untersuchen (Darmgeräusche eher hochgestellt), Sono (schlechte Schallbedingungen), was dann? Habe CT vorgeschlagen, er meinte erstmal wurde ein Röntgen gemacht. Hat mir dann ein Rö Abdomenübersicht gegeben, hier deutliche Dilatation Kolonrahmen und Spiegel. Diagnose Ileus, wo am ehesten auf dem Bild? Kolon descendens/ Sigma. Woher kann das kommen? Kolon- ...
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Kunz:
Es begann mit einem Röntgenbild einer kindlichen Femurschaftfraktur und der Frage, wie diese versorgt wird. (ESIN).
Anschließend Frage nach möglichen Komplikationen der Versorgung, der Prüfer wollte auf Rotationsfehler hinaus.
Anschließend Frage, wie man Rotationsfehler bei Kindern klinisch diagnostizieren kann.
Koester:
Fall aus der Morgenbesprechung. 55jährige mit Patellaluxation, erstmalig vor 30 Jahren, dann nach langer "Ruhe" 3malige Luxation innerhalb der letzten Woche. Hier ging es um verschiedene Möglichkeiten der chirurgischen Stabilisierung und Ansätze bei Trochleahypoplasie.
Außerdem Frage nach möglichen Ursachen der Luxationstendenz und Fragen über die verschiedenen Arten der Korrekturosteotomien der ...
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Prüfer 1: Dr. Treu, München
Prüfer 2: Dr. Breit, Hof
Dr. Treu:
Sehr nett, angenehmer Prüfer, lässt viel frei reden. Hat 2 Fälle präsentiert, beide bekannt aus Altprotokollen.
Fall 1:
25 Jährige junge Frau zur OP-Vorbereitung wg. Radiusfraktur.
Was tun für OP- Vorbereitung:
Anamnese mit Vorerkrankungen, OPs, Allergien, Verlauf bisheriger Narkosen, C2, Nikotin.
Körperl. Untersuchung mit Herz-Lunge, RR, Haut im OP-Gebiet etc.
Wichtig war ihm Labor: Gerinnung, yGT (wusste ich nicht)
Welche weiteren techn. Untersuchungen:
Hab erwähnt bei größerer OP ggf. Lufu. Ansonsten Ruhe-EKG.
Hat mir dann das EKG auf einem Blatt gegeben. Hier AVB Grad III, erklärt Fraktur da ...
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1) Intraartikulare Olecranonfraktur : wie ist das Vorgehen? Welche operative Möglichkeiten? Das Zuggurtungsprinsip?
2) Weber C Fraktur: von der Diagnose bis zur OP inklusive OP Schritte und Nachbehandlung. Ottawa Ankle Rules? Ich habe dazu auch die Jackson Klassifikation erwähnt.
3) Rückenschmerzen Differentialdiagnose? Was würde Man in MRT ausschließen wollen? (BSV, Tumor, Spondylodiszitis) Bei der Differenzialdiagnose der Schmerzen im unteren BWS Bereich: Ausschluss Herzinfarkt, Aneurysma, Gastritis
Welche sind die häufigsten Tumoren in der Wirbelsäule? Ich habe gesagt Metastasen. Woher kommen die Metastasen? -> Prostata Ca, Mamma Ca, Lungenkrebs
Kurz ...
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Prüfungsvorsitzender: Name nicht mehr erinnerlich
Prüfer: Dr. Marianne Difflipp-Eppele
Dr. Werner Reininghaus
Nach Betreten des Prüfungszimmers und kurzer Vorstellung ging es direkt los:
Beginn Reininghaus: 30 jähriger Mann mit Husten seit 6 Wochen. Anamnese. Herr R: Wenn Sie in die Akte des Patienten schauen, auf was achten Sie? Wollte darauf hinaus, dass Pat. jedes Jahr zur gleichen Zeit Beschwerden hat. Lief letztendlich auf allergisches Asthma raus. Gegen was ist er allergisch, wenn er im Juni Beschwerden hat? Gräserpollen. Ok, was machen Sie dann? Körperliche Untersuchung. Obstruktion nicht immer hörbar, deshalb im Anschluss Lungenfunktion. ...
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Ich habe heute die Facharztprüfung für bestanden. Ich bin viel zu früh zur Prüfung angekommen, man darf erst 30 Minuten vor der Prüfung in der Gebäude reinkommen. Allerdings ist es besser wenn man früher da ist, weil die Parkmöglichkeiten begrenzt sind. Es gibt 2 Café's ca. 2 Minuten zum Fuß wo man warten kann. Als ich rein war (30 Minuten vor der Prüfung), musste ich bei einer Dame bei der Anmeldung meinen Ausweis und mein Impfzeugnis ( ich bin 3 mal gegen COVID 19 geimpft und eimal genesen) zeigen. Danach ...
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Hallo,
Ich hatte heute die Facharzt Prüfung für Innere Medizin in Düsseldorf. Die Namen der Prüfer habe ich leider in der Aufregung nicht verstanden.
Kurz vor dem Termin war ich dort, Covid-Impfnachweis und Personalien wurden kontrolliert.
Pünktlich wurde ich vom Vorsitzenden abgeholt.
Im Raum durfte man die Maske abnehmen.
Zuerst wurde ich gefragt ob ich gesundheitlich in der Lage bin die Prüfung zu machen.
Dann fing der erste Prüfer an, er zeigte mir ein Bild mit Erythema nodosum am Knie von einer Patientin. Die Patientin Mitte 20, kam.in die Notaufnahme am Wochenende und ...
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Ich war mit Hemd (ohne Krawatte und Sakko) und Anzughose da (heißer Tag). Das war Durchschnitt, das Spektrum bei den Herren ging von guter Jeans mit Hemd bis Anzug und Krawatte.
Die Prüfung nur wenige Minuten verspätet. Leider habe ich ein furchtbares Namensgedächtnis und konnte mir die Namen der Prüfer nicht merken.
1. Prüfer:
55-jähriger Mann, Raucher, mit plötzlicher nächtlicher Dyspnoe für einige Minuten. Auf Nachfrage auch Brustenge. Aktuell wieder Symptomfrei. Körperliche Untersuchung: Pulslosigkeit eines Beins, sonst blande. Differentialdiagnosen kurz angesprochen. Dann EKG: STEMI. Formell allerdings nur grenzwertig, da Hebung > 0,1 mV ...
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Meine Prüfung fand am 29.07.22 in der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg statt.
Prüfer waren Dr. Baier (Vorsitzender der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg) und Dr. Burkhardt. Als Vorsitz ein ehem. Kardiologe des Klinikum LB (Name leider nicht gemerkt). Ich habe es gar nicht als Prüfung empfunden, eher als ein sehr nettes Gespräch.
Einstiegsfrage von Dr. Burkhardt: Wo haben Sie ihre Weiterbildungsabschnitte absolviert, was waren Ihre Tätigkeitsschwerpunkte, wie groß waren die Praxen, welche Ausstattungen und diagnostischen Möglichkeiten jeweils.
Haben Sie auch Hautbefunde beurteilt?
Ja, viele Patienten kommen ja schon bei der GU mit der Frage nach einer Hautveränderung, ...
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Prüfer 1:
- Sekundäre Diabetesformen, insb. Endokrinopathien/ Polyglanduläre Syndrome
- Kontrainsulinäre Hormone
- Typ 1 DM plötzlich kaum Insulinbedarf mehr --- in Richtung Addison abklären.
- Folgeerkrankungen Diabetes mellitus, insb. vegetative Neuropathie. Wie abklären z.B. Gastro, Magenszinti, Herzratenvariabilität etc.
- Diabetisches Fußsyndrom, interdisziplinäre Behandlung
Prüfer 2
- Systematisch alle Insulin aufzählen mit Vor und Nachteilen, welche für junge Pat. und in Geriatrie sinnvoll (Spritz-Ess-Abstand). Was bei Steroiddiabetes?
- Welche Probleme könnten bei einem 16 Jährigen Typ 1 ...
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1.Prüfer: Zu ihnen kommt ältere Dame mit Dyspnoe und Husten seit ein paar Wochen, an Vorerkrankungen arterielle Hypertonie. Ausführliche Anamnese, köperliche Untersuchung (beschreiben), was vom Labor würde man abnehmen lassen. Troponin war leicht erhht, proBNP von 1400 (wurde gefragt was ist Referenzwert von D-Dimere und proBNP). D-Dimere waren deutlich erhöht, was würde man als nächstes Machen-->Angio-CT. Dann wurde eine Snitt vom Angio-CT gezeigt mit eindeutgem reitendem Throbus bei zentraler LAE und peripherer Infarktpenuminie, kurz beschrieben. Nach Antikoagulation gefragt (Dosierung, warum Apixaban in doppelter Dosierung für ...
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Ich wurde am 27.7.22 um 15:30 im Gebäude der ÄK Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig geprüft.
Am Tag der Prüfung habe ich die Prüfer erfragt und mit einem permanenten Ruhepuls von 120 tatsächlich noch 3 Std. lang in die entsprechenden Protokolle geschaut. Was sich auch gelohnt hat. Von Fr. Aden gab es nur 3 Protokolle mit jeweils unterschiedlichen Themen. Von Herrn Schüttrumpf gibt es viele und er scheint seine Themen zu wiederholen.
Beide Prüfer waren mir wohlwollend zugewandt.
An den Namen des Prüfungsvorsitzenden erinnere ich mich nicht mehr. Er war ebenfalls sehr freundlich.
Frau ...
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1.Thema
prüfer : pat. Kommt mit seit paar Wochen zunehmender Schwäche li Hand (der prüfer hat seine Hand gezeigt war wie Fallhand)cMRT und HWS waren unauffällig was machen Sie Jetzt
Ich: wie ist KG proximal?
Prüfer: proximal unauffällig
Ich: pyramidenbahnzeichen oder Sensibilitätsstörungen? Reflexe?
Prüfer: kein Pyramidenbahnzeichen oder Sensiblitätsstörung, die Reflexe noch erhalten
Ich: Fallhand? distal radialesparese
Prüfer: wo genau?
Ich : wie bei Supinatortunnelsyndrom, den motorischen teil Raums poufondos.
Prüfer: der Pat kann auch alle Finger nicht abduzieren und (Daumen- klein finger) Test nicht möglich
Ich ...
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Kurze Vorstellung zu Beginn (der Name des Vorsitzenden ist mir entfallen).
Es gab keine Einstiegsfrage. (Ich habe mir lange Gedanken gemacht über die Frage warum Allgemeinmedizin. Es ist aber sicher gut wenn man sich dennoch eine Antwort auf diese Frage zurecht legt weil die meisten bekommen sie scheinbar gestellt (s. Altprotokolle))
Es ging los mit Frau Aden:
„Ich habe hier zwei Blasenbildende Hauterkrankungen für Sie“ (ich dachte schon an Pemphigus…):
Sie gab mir dann einen Zettel mit zwei Bildern.
1. Bild: Unklar welches Areal am Körper, aber ...
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Insgesamt entspannte Atmosphäre. Die Prüfer machten einen freundlichen Eindruck und es war eher ein freundliches Gespräch ohne übertriebenen Druck.
Einleitung und Formalien wurden durch den Vorsitzenden überprüft, der sich auch vorstellte. Die beiden Prüfer jedoch stellten sich nicht vor, sondern begannen direkt mit Fallgeschichten, was zu Beginn etwas irritierte.
- Einseitige Parese der Hand (Fingerspreizung, Handextension, Daumenopposition) ohne Sensibilitätsausfälle bei einem ca 50-jährigem Mann - Diagnose: MMN. Hier diagnostische Kriterien, insbesondere EMG ...
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Prüger: Dr Höschele und Dr Mechela - Ärztekammer Stuttgart
Hallo zusammen. Die Prüfer waren toll und haben sich gut um eine entspannte Atmosphäre gekümmert (da ich Mega nervös war). Ich finde alle drei sehr sympatisch (Dr Baier war der Vorsitzende, hat aber keine Fragen gestellt).
1. Dr Höschele - Eine 45-jährige Frau mit Schulter und Brustschmerzen - ACS und DD Thoraxschmerz - Anamnese, Untersuchung, was machen wir? Zeigte mit einen EKG - Vorderwand-STEMI - Prästationäre Maßnahmen - ASS, Heparin, Schmerzen- Morphin , Pat. hat Luftnot und SaO2 95-96% - gebe ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Allgemeinmedizin Bezirksärztekammer NB Karlsruhe, 19.07.2022
Prüfungsvorsitzender: Name nicht gemerkt
Prüfer: Dr. Marianne Difflipp-Eppele
Dr. Werner Reininghaus
Kleidung: legere Sommerkleidung
Insgesamt wohlwollende Atmosphäre, v.a. durch Frau Dr Difflipp-Eppele, die mir auch zum Start etwas zum Trinken anbietet und einschenkt.
Frau Difflipp-Eppele:
Was machen Sie mit einer 77jährigen Patientin mit Übelkeit seit Wochen?
Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutentnahme, Sono. In der körperlichen Untersuchung nur leichter epigastrischer Druckschmerz, sonst alles unauffällig.
Im Sono eine reizlose Cholecystolithiasis, ein Stein dabei über 3cm groß. Merke an, dass bei blandem Labor und auch sonst unauffälligen Untersuchungsergebnissen dies keine Erklärung für die ...
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Prüfungsprotokoll 21.07.22 15 Uhr
Prüfer: Dr. Schneider, Dr. Loracher
Ich hatte die letzte Prüfung an diesem Tag. Die Prüfung hat nach der Anmeldung direkt 10 Minuten früher begonnen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der üblichen Frage, ob ich mich in der Lage fühle geprüft zu werden, wurde noch im gegenseitigen Einverständnis die Maske abgelegt und die Prüfung begann:
Herr Dr. Schneider:
Direkter Start mit Sono-Bildern (wurden mir in Papierform ausgedruckt vorgelegt):
- Sagitaler Oberbauchschnitt rechts: Ein Sono Bild und eine Schemazeichnung mit nummerierten Strukturen daneben. Strukturen benennen: Leber (mit Gefäßdifferenzierung) Vena Cava, Pankreas, Wichtig war ...
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Die Prüfung fand am 13.7.2022 in Braunschweig statt. Kurze Anmeldung, im Wartebereich gab es kalte und warme Getränke. Ich war der 2. Prüfling des Tages. Es gab noch den kurzen Hinweis, dass pünktlich begonnen wurde und somit keine Verzögerungen zu erwarten sind. Eine Maske musste im gesamten Gebäude nicht mehr getragen werden.
Dann pünktlicher Beginn, kurze Begrüßung, Ausweis abgleichen und kurze Frage zu meinem Lebenslauf.
Dann Prüfer Nr. 1 (Schneider-Rathert):
Unterscheidung Asthma/COPD, hier erstmal frei reden. Welche Therapieprinzipien? Was passiert pathophysiologisch beim Asthma? Wo greifen die einzelnen Therapeutika ein? Was möchte man bei ...
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1. Mann 63 J., gut eingestellter Bluthochdruck, sonst gesund, mit AZ-Minderung in den letzten Wochen, wenig belastbar, insb bei Anstrengung nicht mehr leistungsfähig, EKG dabei
- Anamnese, körperliche Untersuchung (Puls tasten nennen!)
- EKG mit klassischem VHF
- Therapiemöglichkeiten (OAK abwägen mit Pat., was erkläre ich ihm, wie OAK besprechen), CHADSVASC Score (nur nennen, nicht aufzählen), wichtig: nicht mehr ASS nennen bei 1 Pkt. (hab ich in meiner Aufregung erwähnt, fanden sie nicht gut, v.a. Nicht der Prüfungsvorsitzende Kardiologe), alles recht oberflächlich, AGV Thromben, SA, HRST; er würde noch einmalig in der ...
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Insgesamt sehr nette Atmosphäre
Alle waren anwesend
Dauer: 25-30 min.
20.07.22
Dr. Zimmermann: Es wird das Bild ein Erythema migrans, ich sollte es erkennen und was dazu sagen. Stadien sowie passende Therapie erwähnt. Wie wirkt Doxycyclin Bakterizid oder bakteriostatik? bakteriostatik
Wie schnell teilen sich sich die Borrelien? ehmmmm nicht so schnell wie Streptokokken, er: ja Streptokokken alle 20 min. Borrelien alle 20 Stunden 1x
Nebenwirkungen von Doxycyclin; zielte auf Fotosensibilisierung
Dr. Emmermann: Pflegerin im Altenheim ruft wegen 84 Jährige hat verwaschene Sprache.
Was müssen Sie am Telefon wissen? Vitalparameter, VE, DM.
Was ist Ihre Verdachtsdiagnose? ...
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Prüfung in der Ärztekammer Schleswig Holstein in Bad Segeberg bei Frau Dr Lobenstein und Herr Dr Hückstädt. Da es an dem Tag 40°C heiß war, bestand die Kleidung aus einem Hemd und einer Jeans. Die Athmosphäre war sehr wohlwollend, hilfsbereit und freundlich.
Frau dr. Lobenstein:
- Pat. mit Eklampsie allgemeines Management (Krampfprophylaxe, Blutdruckeinstellung, Eklampsie vs ICB?, weiterer verlauf wenn eklampsie (sectio), anästhesiologidches management bzgl. sectio bei eklampsie (arterie, induktion rsi, ggf. vorgehen wenn unerwartet schwieriger atemweg, regionalanästhesie bei helpsyndrom, trapanal vs propofol bei einleitung)
- arthroskopie schulter ambulantes setting (interskalenären plexus erklären, beachchair ...
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Prüfer: Dr. Meinhold aus Bayreuth und 2 weitere, deren Namen nicht erinnerlich sind.
1. Bild MF Tumorstadium, Beschreibung, Diagnostik, Therapie. Wollte Besonderheiten von benzaroten wissen, hatte keine Ahnung
Bild Ulkus bei einer jungen Frau mit DM, wollte dann einiges uber Pyoderma gangraenosum wissen (Steroide vor PE wg pathergie effekt, welche Systemtherapie), war am Ende ein Angiosarkom
Bild Erythema ad igne, was für ähnliche Hautveränderungen kennen sie noch? Livedo retikularis und racemosa, Pathologie
2. Welche Formen von SLE kennen sie, Kriterien zur Unterscheidung SlE/Kutane Formen, welche Antikörper kennen sie, Therapie des akuten kutanen LE
3. 50 ...
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Erstmal sehr nette Atmosphäre. Man wird in das Zimmer begleitet, am Platz darf man dann die Maske absetzen.
Dr. Sueß fragte: § 1906, wozu? was ist Ihre Aufgaben als Arzt? Wie geht's weiter?. Wenn der Beschluss genehmigt wird aber der Pat. will nicht in die Klinik, hier habe ich lage nach einer Lösung gesucht. Die Lösung war, dass es die Aufgabe der Polizei ihn in die Klinik zu bringen. Aber das ist die Aufgabe der Betreuungsstelle die Polizei zu informieren, von daher keine ärztliche Aufgabe. Er hat mir dabei geholfen die ...
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Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden hereingeholt. Kurze Vorstellungsrunde.
Als erster fing Dr. Wimmer an und legte mir ein EKG aus seiner Sprechstunde vor. War ein Blockbild, habe in meiner Aufregung behauptet, es sei ein LSB, war jedoch ein RSB. Damit war der Anfang schonmal holprig.. Woran man einen RSB erkenne? M-Formation in V1-3 und verspäteter OUS im EKG.
Das EKG gehörte zu einer Patientin Mitte 50, die nie zum Arzt gehe. Hat nun seit 4 Monaten Dyspnoe. Keine Vorerkrankungen oder Medis. Ich hab weiter gefragt, schlussendlich kam raus, dass sie auch Husten ...
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Prüfer:
Dr. med. Torsten Kudela: Rheumatologe, Internist; Vorsitzender des Hausarztverbandes Sachsen Anhalt e.V.
Fr. Dr. med. Julia Steinicke –FÄ f. Allgemeinmed. und Palliativmedizin; stellvertretende Vorsitzende des Weiterbildungsausschusses der Ärztekammer Sachsen Anhalt
Dr. med. Stephan Fuchs – FA f. Allgemeinmedizin in Könnern
Prüfungsbeginn: 15:05Uhr
Prüfungsende: ca. 15:40Uhr
Fr. Dr. Steinicke: Notfalleinsatz bei einer Patientin mit akuter Brustenge, 78J., mehrere kardiale Vorerkrankungen, darunter 3-Gefäß-KHK und mehrfach Bypass-operiert. Was machen Sie vor Ort als Erstes?
Kontrolle und Sicherung der Vitalparameter. RR, Puls, EKG, SpO2. Auskultation von Herz und Lunge, Suche nach klin. Zeichen für eine Herzinsuffizienz (periphere Beinödeme, Rasselgeräusche ...
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Ich habe die Prüfung am 16.07.22 gemacht , die Atmosphäre war sehr entspannt Zuerst kam ich rein , da waren drei Prüfer Dr. Nagel, Dr.Hallerbach und Dr.Müller, Dr.Hallerbach hat angefangen.
Fall 1: er zeigt mir ein Bild und fragt was sehen Sie ( zwei geschwollene Hände)
Ich musste genau beschreiben was ich da sehe , danach habe ich mit Anamnese angefangen (zunehmende Handgelenkschmerzen erst war auf rechte seite danach auf die linke , weiter mit der Anamnese…. , dann KU (Gänzelzeichen, Schwannenhalsdeformität und die andere Zeichen mit kurz Beschreibungen was das ist ...
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Meine Facharztprüfung war am 16.07.
An den Namen des Vorsitzenden kann ich mich leider nicht erinnern. Geprüft wurde ich von Dr. Hallerbach und Dr. Möller.
Obwohl in der Einladung stand, man dürfe erst 10 Minuten vorher in die Ärztekammer, war ich 50 Minuten zu früh da und wurde gleich in die Mensa begleitet. Dort standen Getränke bereit und zusammen mit ca. 10 anderen Prüflingen (auch andere Fachrichtungen) und musste ich dort warten.
20 Minuten vor meinem Termin wurde ich dann in den Prüfungsraum gebeten.
Dr. Hallerbach begann mit der Fragerunde. Er legte ...
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