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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Hr.Voigt/Fr.Stolzenburg/Hr.Naumann
Geschrieben am
28.07.2021
Fr Dr Stolzenburg:
Frau mittleren Alters, 2Kinder, kommt sonst nicht so oft in die Praxis, kommt heute wegen geschwollener Beine seit 2Wochen, das stört sie- Anamnese (Schmerzen, Tageszeit, Jahreszeit, symmetrisch, Vorerkrankungen etc- alles negativ), Untersuchung, Des- Lymphödem, Lipödem, Varikosis
hab noch andere DDs für die nicht- symmetrischen Beinschwellungen laut ausgeschlossen- TVT, Malignom- war dann aber recht fix fertig und hab mich gefragt, was sie denn noch hören will
wollte noch weitere DDs- Niere und Damrerkrankungen/ Mangelerscheinungen- das erschien mir aber sehr weit weg vom Fall
was ist das wahrscheinlichste und was mache ich- ...
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Datum der Prüfung 21.07.2021
Prüfer:
Prof. Volkmann (Vorsitz) (Kardiologie)
Dr. Unger (Rheumatologie)
Dr. Stöckel (Geriatrie/Palliativmedizin)
1.Runde: Fallbesprechung
Dr. Stöckel: Met. Rektum-Ca mit pulm. Metastasen. Bekanntes palliatives Procedere. Nun Einweisung bei neu aufgetretener Dyspnoe. Was machen Sie? Kurzes Gespräch über reversible Ursachen von Dyspnoe (Pneumonie, kard.Dekom, Anämie) unter Beachtung des palliativen Grundleidens und unter Beachtung des Patientenwunsches. Einbeziehung von Angehörigen, welche Berufsgruppen arbeiten auf Palliativstationen zusammen, welche Konzepte gibt es? Welche Ziele für den Patienten?
Medikamente zur Schmerz- und Dyspnoelinderung. WHO Stufenschema, Abdominelle Schmerzen Metamizol > spasmolytisch. Neuropatischer Schmerzer > Gabapentin. Begleitmedikation: Antiemetika, O2 Gabe etc.
Dr. Unger: Welches ...
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Prüfung Juli 2021
Vorsitz Herr Dr. Winkler, die anderen beiden Namen sind mir leider nicht erinnerlich.
Die Prüfung war sehr fair und es wurden nur realistische Fälle aus der Praxis geprüft und besprochen, auch die Prüfer waren sehr nett, sodass sich die Aufregung schnell legte ;-)
Es gab eine ausführliche Fragerunde, und dann noch eine kurze.
1. Fall : männlicher Patient (ca 40 J) kommt mit linksseitigen Bauchschmerzen in die Praxis, wie gehen sie vor? - Patient hatte dann in der Untersuchung eine beginnende Abwehrspannung, habe ihn in akut eingewiesen bei DD ...
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Datum 21.07.2021
Prüfer:
Prof. Volkmann
Dr. Unger
Dr. Stöckel
Benigne Prüfungsatmosphäre; ich wurde in den Raum gerufen, freundlich zugewandt begrüßt; zunächst einleitende Worte durch Herrn Prof. Volkmann ("wir wollen uns heute ein wenig über Krankheiten, Pathophysiologie, Therapien unterhalten...)
1. Runde
Frau Unger:
" Ich würde gerne mit Ihnen über Fieber sprechen!"
Ab wann spricht man von Fieber, alle möglichen Differenzialdiagnose (bakteriell, viral, mykös, autoimmun), ging am Ende Richtung Endokarditis (was für Keime sind am häufigsten? wie wird diagnostiziert? => Blutkulturen, Duke, TEE usw.)
Frau Stöckel:
hat ausführlich einen Fall konstruiert (hat sehr lange selbst geredet, das war sehr ...
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Kurzer Bericht zur meinen Prüfung NOTFALLMEDIZIN vom 15.07.2021.
Atmosphere war ganz locker, die Prüfung verging ganz schnell.
Also 1. Fall (vermutlich, vom Neurologen). Einsatz an einer Kirche, da Versammlung wegen Communion. Ein Mann ist sitzen geblieben - also Bewusstlosigkeit. Ich habe nach ABCDE-Schema untersucht. Kreislauf vorhanden, RR 220 mm Hg systolisch, BZ war wichtig zur Diffdiagnose, dann GCS sehr ausführlich (wie überprüft man Antwort auf Schmerzreit - M. trapezius). GCS lag bei 6-7. V.a. ICB. Intubationsvorbereitung. Was mit dem RR? Bei Schlaganfall erst über 220 senken. Nachmessen nach Narkoseeinleitung. Wie zusätzlich könnte ...
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Prüfer: Dr. Stolzenburg: ne ältere fitte Dame mit einseitig geschwollenem Unterschenkel, was könnte es sein, was mache Sie? wie schon immer: erstmal im Kopf sortieren! 1. Anamnese/Risikofaktoren(Wells-score abgefragt-zumindest, was mir davon einfiel)/DD (Lymphödem, Erysipel, Trauma?-immer schön bei allen KH-Bildern vorher schonmal DDs übelegen)...dann festgelegt auf TVT...wie weiter...was untersuchen? was gibt es da? habe Meyer-Payr-Homan gesagt...sollte zeigen wo was ist...wurde über die Zeit mutiger und habe das ausgenutzt und gleich noch hinterher geworfen, dass ich ausschließen möchte, dass nicht begleitend LE dabei ist und habe da noch erzählt (überhaupt ...
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Frage 1 Emrich: Ein 58 jähriger Pat kommt, da er sich nicht mehr so konzentrieren kann, vergisst beim Einkaufen oft etwas. Arbeiten funktioniert noch. Keine Medikation. habe Anamnese Richtung Depression gemacht negativ, Schlafapnoe negativ, Labor inklusive Glucose u BSG, bb negativ.
Hatte ADS. Typischer Fall aus Altprotokoll! Dann Frage wohin schicke ich ihn? Was bekommt er? Kann ich das auch verordnen ? Auf BTM. Mindestmenge max für 1 Monat, das wusste ich nicht sicher. War nicht schlimm.
Frage 2 Reininghaus: Pat 1965 geboren, Müdigkeit. Wieder Anamnese wie unter ...
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Prüfung bei Stolzenburg/Voigt/Naumann (wenn ich mich recht erinnere)
*Stolzenburg*
Pat mit EF da ... sie berichtet, dass er nicht mehr so aktiv + müde sei .. er selber ist nicht sooo gesprächig
—> bei der Anamnese dann DDs abgeklappert+ körperliche Untersuchung
-> *BE* (was alles abnehmen -> wurde dann auch vorgelegt zum Auswerten..) -> war unauff./nicht relevant; nur leichte makrozytäre Anämie ohne B12-Mangel auf Nachfrage
-> *EKG* vorgelegt .. nichts spannendes
-> *RöThx* bei basalen RGs, lt vergrößertes Herz
-> *Echo* nach langer Wartezeit mit lt Mittalklappen Ins. ..
—> *was tun bis Kardio Termin* -> ...
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Facharztprüfung für Innere Medizin 21.07.2021 in der Landesärztekammer in
Hessen
Ich war um 15: 20 Uhr im Foyer der LÄKH. Dann nach oben in den 2. Stock. Dort
vom Vorsitzenden abgeholt. Vorstellung. Ging direkt los.
Prüfungsvorsitz: Prod. Dr. med. Dipl. Phys. K.-O.. Steinmetz
Prüfer 1: Herr M. Afscharian
Prüfer 2: Prof. Dr. med. H. Wietzholtz
Prüfer 2 (Prof. Wietzoltz)
Sie sind bald niedergelassene Internistin auf dem Land. Zu Ihnen kommt eine 65-
jährige Privatpatientin mit Unterbacuhschmerzen rechts. Stuhl so unregelmäßig,
gestern kein Stuhlgang, sonst breiig. Etwas Temperatur 37,8 °C
Ich bin jetzt die Patientin, was machen Sie:
Ich: Anamnese (wie lang, wo ...
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Prüfung am 20.07.21, Stuttgart
Prüfer: Dr. Baier, Dr. Xander und ein netter Vorsitzender (Name leider vergessen)
Dr. Baier:zu Ihnen kommt zum ersten Mal eine 45-jährige Frau, 170 groß, 90kg. Möchte abnehmen, was machen Sie mit ihr? Außer Rauchen und Belastungsdyspnoe keine weiteren Angaben zur Anamnese, körperl. Untersuchung und Labor. Es ging vor allem um die Adipositas, Welche BMI hat die Patientin? (ich sollte einschätzen) Folgeerkrankungen bei Adipositas( Diabetes, Fettleber, AH, Arthrosen etc.), kardiovaskuläres Risiko ausführlich besprochen, wie berate ich die Patientin, wichtig war, dass man nicht gleich zur bariatrischen OP schickt ...
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Frau Dr. Stolzenburg:
LeichenschaU
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in Ihrer Sprechstunde und ein Anruf der Enkelin einer älteren Patientin erreicht Sie, die Patientin sei tot vorgefunden worden. Was tun Sie?
Dadurch, das es sich um eine bekannte, multimorbide Patientin handelt, kann man nach Gespräch mit Enkelin NACH der Sprechstunde hinfahren, ansonsten "unverzüglich".
5 (!!!!!) sichere Todeszeichen nennen ( kam nicht auf Hirntod). Was ist bei Nichtnatürlichem Tod zu tun, worauf ist zu achten? ( Hände weg von der Leiche, was wären Hinweise auf NN Tod? ( Petechien in Augenlidern...)
...
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Themen:
1.) Dr. Hensel: 27jähriger Mann kehrt nach Asienurlaub zurück und hat 2d danach Husten, schweres Krankheitgefühl. Nun Anamnese/Untersuchung/Impfausweis zeigen lassen, Temp. 39,5°C, welche Verdachtsdiagnosen? wenn V.a. Covid - welche Maßnahmen, was sagen sie dem Patienten. Covid- PCR war schließlich negativ. Was könnte es noch sein? Influenza DD Pertussis DD ? Influenza war positiv, welche Komplikationen/AGV ? Fieber geht trotz sympt. Therapie nicht herunter, wie weiter? Ins Krankenhaus? Am Ende wollte sie wahrscheinlich ganz andere DDs wissen (Auslandsreise).
2.) Dr. Bergmann: hochbetagte Frau ruft erneut zum ...
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Prüfung durch:
Herr Dr. Voigt (Vorsitz)
Herr Dr. Naumann
Frau Dr. Stolzenburg
1. Dr. Stolzenburg: Impfausweis (Frau, Jahrgang 1972) kontrollieren - Welche Impfungen fehlen?, Welche Impfungen würde ich ergänzen? Impfabstände? Lebend- und Totimpstoffe kurz erläutern. Kontraindikationen für Impfung. Wann nach Hep. B - Impfung Titerkontrolle?, Welche Konsequenz für med. und nichtmed. Personal? Was kann man bei Hep. B non-respondern machen?, Was mache ich wenn eine Krankenschwester Hep. B non-responder ist? (hier: Gabe von Immunglobulinen bei Nadelstichverletzung möglich.)
Weiter: Impfberatung Frau 36 möchte Coronaschutzimpfung - will eigentlich nur einmal geimpft werden. Wie berate ich? Welche Impfstoffe ...
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Da mir die Protokolle als Lernorientierung geholfen haben möchte ich mich auch beteiligen:
1. Prüfer
Fall : 42J, W, progrediente Belastungsdyspnoe, 20PY, Produktiver Husten mit Blutbeimengungen.
Im Rahmen der typischen Fallbesprechung ging es dann um das praktische klinische Vorgehen, was man in den Jahren zuvor gelernt hat.
Gezielte Fragen waren dabei:
Wie gehen sie vor? Welche Differenzialdiagnosen fallen Ihnen dazu ein? Was sehen Sie auf diesem Röntgenbild? Was sehen Sie auf diesem CT-Bild? Mit welcher Antibiose behandeln Sie eine Pneumonie? Bewerten Sie diese BGA. Was gehört zum Staging bei einem Bronchialkarzinom? (Hier war es ...
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Prüfung vom 23.06.2021,
Prof. Wegener/Name des zweiten Prüfers leider nicht erinnerlich
Einstiegsfrage: Dyspnoe als Differentialdiagnose, war sehr dankbar, da man erstmal reden konnte.
Dann hatte sich der erste Prüfer 'Pneumonie' als Differentialdiagnose ausgesucht: 50-jähriger Mann ohne VE mit Dyspnoe in der ZNA. Vorgehen. Auch hier viel Raum um 1) VP 2) ausführliche Anamnese 3) Diagnostik 4) Therapie zu erläutern. Entsprechend CRB-65 keine Indikation zur stationären Aufnahme, wollte dann aber trotzdem wissen, wie man eine iv-Antibiose bei Pneumonie typischerweise oralisiert und was bei nosokomial erworbener Pneumonie stattdessen gegeben wird.
Der zweite Prüfer ...
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Ich bin 45 min geprüft wurden in einer eher lockeren Athmosphäre. Jeder Prüfer hat 2 Themen gefragt.
Themen:
1. SAB ( Arten,Diagnostik, Therapie, versch. Meningismuszeichen)
2.Migräne einschl.CGRP Inhibitoren (Wirkweise, wieviele, wer hat sie entdeckt...)
3. MRT Bildbefunde einer zerebralen RF( Fall aus der Klinik, Diagnose war noch offen) Differentialdiagnosen
4.Aphasie/Dysarthrie
(welche Arten, was ist der Unterschied zwischen beiden?)
5. Pat. mit. Paresen der Hände, ENG Befunde vorgelegt mit Leitungsblöcken,verminderter sensomotor. ...
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1. Thema Kolonkarzinom: Anamnese, Koloskopie -Befund mitgebracht, sie wollten wissen ob man Histologie braucht wenn TU makroskopisch auffällig ist (nein), Staging, OP - onkologische Resektion, CME - was ist das und warum CME, dann Lebermetastasen Segment III, IV, VI, VIII - Vorgehen? erweiterte Hemihepatektomie re, Diskussion Liver first vs. Primarius first (Primarius first wenn TU stenosirrend oder blutend). OP Möglichkeiten - LSK/offen - wann welche. LSK bevorzugt, warum. Kontraindikation für LSK (Alter, Komorbiditäten).
2. Thema Pankreaskarzinom - Patient kommt mit schmerzlosem Ikterus - komplette ...
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Einlass durch den Prüfungsvorsitzenden, Kontrolle des Auweises und Frage ob die Prüfung aufgezeichnet werden soll.
1. Prüfer - Dr. Köppen
- 80jährige Patientin kommt mit Diarrhoen, wie gehen Sie vor? Zwischenfrage bei der Anamnese: ab wann spricht man von einer chronischen Diarrhoe (ich meinte 2 Wochen, er sagte eher 4 Wochen). Welche Laborparameter bestimmen Sie? In der Bildgebung finden sich Verkalkungen im Pankreas, woran denken Sie jetzt? Wie sieht ein Patient mit chronischer Pankreatitis klinisch aus?
- 50jähriger Patient kommt mit Oberbauchschmerzen in die ZNA. Welche Differentialdiagnosen gibt es? Hier wollte er letztlich ...
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Ich hatte den Prüfungstermin um 13 Uhr und durfte mich dementsprechend um 12:50 Uhr am Empfang melden (Covid). Ich habe mich dann um 12:45Uhr (vorsichtshalber) gemeldet und wurde sogar direkt zur Prüfung hineingebeten.
Prüfernamen konnte ich mir wg. der Aufregung nicht merken, sorry. Im Raum durfte man nach Nachweis der Impfung die Maske absetzen. Dann ging es auch direkt los.
Prüfer 1:
Es kommt ein 40-jähriger Mann zu Ihnen in die Notaufnahme, beklagt Dyspnoe und ist eher kachektisch gebaut. Was tun Sie?
Prüfling (meine Wenigkeit):
- Anamnese (Vorerkrankungen und Medikamentenanamnese? Beginn und Charakter der ...
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Atmosphäre eher locker, 2 Prüfer, ein Protokollführer, leider kann ich mich an die Namen nicht erinnern.
Prüfungsdauer ca. 30 Minuten. Prüfer waren fair und wollten einem definitiv nichts Böses.
Erstes Thema war Myokardinfarkt, Mann mit Thoraxschmerz als Fallbeispiel. Es gab Fragen zum Thema Diagnostik (inklusive Befundung eines EKG), Therapie (Medikamente mit Vor- und Nachteilen genau kennen, inklusive z.B. auch LDL-Zielwert bei Statinen), Komplikationen.
Zweites Thema war Hyperthyreose, Frau mit Gewichtsabnahme als Fallbeispiel, insbesondere M. Basedow, ebenfalls Fragen zu Klinik, Diagnostik und Therapie (Therapie insbesondere auch bei endokriner Orbitopathie).
Am Ende noch eine kurze Frage ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin Bad Segeberg 30.6.21
Prüfer: Dr. Kay Burkert, Dr. Florian Seidel
1. Dr. Burkert: Er gab mir den Bericht eines HNO Arztes, der einen Patienten mit Epistaxis behandelt hat. Frage war: Was fehlt? -> HNO hat den Blutdruck nicht gemessen.
2. Dr. Seidel: Sie werden angerufen in der Praxis in der vollen Sprechstunde: eine 35-jährige Patientin liege zu Hause auf dem Fußboden und sei nicht ansprechbar.
Natürlich hinfahren. (auch wenn ich ggf. schon am Telefon einen RTW und Notarzt angefordert hätte) Keine Vorerkrankungen, keine Medis, Sohn steht daneben. Keiner hat gesehen wie sie gestürzt ...
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1. ACS mit EKG ( Hinterwand Infarkt, ST-Hebungen in II,III und aVF
Pat Hamm mit Brustschmerzen , Druckgefühl , Schwitzen und Unruhe
Was machen Sie ?
ASS i.v 250 mg , Heparin ( wie viel ? ) 5000 I.E ( i.v oder s.c ? ) i.v und WICHTIG ; CORO anrufen !!!
was geben Sie noch ? Thrombozytenhemmer ! Was ?
ANTWORT: Prasugrel ggf Ticagrelor und nicht Clopidogrel
Was sind Kontraindikation dafür ?
Intrakranielle Blutung Vorgeschichte , ggf erhöhter Hirndruck
Nach Coro ? Was machen Sie ?
Überwachung ...
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Facharztprotokoll vom 29.06.2021
Innere Medizin in München in der Neureuther Str.
Prüfer Dr. Behr/ Dr. Klenk
Nach der Anmeldung nahmen wir im Warteraum Platz. Man wurde vom Prüfungsvorsitz (stellt keine Fragen, meist fachfremd)abgholt. All trugen FFP-2 Masken, Plexiglas-Abtrennung und ausreichend Abstand bei geöffneten Fenstern. Auf Tablet wurde dann Röntgen, Sono etc. gezeigt.
Lockere Prüfungsatmosphäre Anzug ist nicht notwendig. Prüfer sehr wohlwollend. Ihr braucht wirklich keine Angst haben!
Prüfer 1 (Kardiologe)
Zunächst ein Fall: 83-jähriger Patient mit allgemeiner Schwäche, Husten und Dyspnoe
Medikamente des Patienten: Metoprolol, Allopurinol und Irbesartan
Röntgen Thorax beschrieben mit Kardiomegalie, ...
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1.Prüfer
Patient 70 Jahre alt mit Steifigkeit in den Armen seit 6 Monaten und leichtgradige Dysarthrie:
Progrediente supranukleare Blickparese DD Multisystematrophie, nach alle Symptome gefragt
SPECT Bild was sieht man? Reduktion der präsynaptischen Dopamintransporter im Striatum
Sulcus- Ulnaris Syndrom: Symptome, klinische Untersuchung, elektrophysiologisch mit DML Wert
2.Prüfer
Patient mit subakuten Kopfschmerzen seit einer Woche DD SAB DD SVT
SAB:Symptome,cCT Sensitivität mit 50% nach einer Woche, Xanthrom in Liquor
CT Venographie Bild gezeigt: Sinus Sagitalis Superior und Sinus Rektus Verschluss,Therapie, disponierende Faktoren
SVT bei Z.n Astrazeneca: was sieht man in Labor: Thrombozytopenie, Therapie: keine Heparin, aber Argatra??
NLG Medianus ...
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Mit 13.30 Uhr war ich die letzte Person, die von meinen Prüfern an dem Tag geprüft wurde.
Nach der Anmeldung unten am Haupteingang wurde ich noch in die erste Etage (Mensa) gebeten, wo ich bis zum Beginn der Prüfung gewartet habe. Von einem Mitarbeiter der ÄKWL wurde ich dann aufgerufen und ins Zimmer geführt.
Zuerst Vorstellung der Prüfer (an dem Tag waren es nur 2 statt 3) und Personalabgleich, sowie kurze Schilderung meinerseits was ich im letzten Jahr gemacht habe und was nun mein beruflicher Plan sei.
1. Fall
´58 geborene Frau, von der ...
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Meine Facharztprüfung auf dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie fand am 30.06.2021 in der Zentrale der Ärztekammer Nordrhein in Düsseldorf statt.
Die Prüfungsvorsitzende (Name nicht mehr erinnerlich) holte mich aus dem Wartebereich ab, begrüßte mich freundlich und führte mich in den Prüfungsraum.
Dort befanden sich zwei Fachprüfer (Name von Prüfer 1 nicht mehr erinnerlich, zweiter Prüfer war Herr Prof. Dr. Abilgaard).
Ich wurde von der Prüfungsvorsitzenden zu Beginn gefragt, ob ich mich aus gesundheitlicher Sicht in der Lage fühle die Facharztprüfung zu absolvieren, was ich bejahte. Herr Prof. Dr. Abilgaard fragte nach meinen ...
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Die Prüfung war in zwei Blöcke geteilt, erst die Orthopädie, dann die Unfallchirurgie. Folgende Themen wurden behandelt:
Als Einstiegsfrage sollte ich den Unterschied zwischen Arbeitsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit erläutern.
Danach ging es um das Thema Achillodynie. Ich habe die ersten Behandlungsmethoden wie Zinkleimverband, NSAR, Einlagen und Bandage erwähnt. Danach habe ich die Behandlung mit Stoßwellen und ACP erläutert. Der Prüfer wollte dann genauer wissen, was histologisch eigentlich genau passiert. Es bildet sich ein Ödem in der Achillessehne. Dann wollte er wissen wie lange man konservativ therapiert: sechs Monate. Welche OP Möglichkeiten ...
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Die Prüfung fand im Hauptgebäude der Ärztekammer in Bad Segeberg statt. Nach Vorlage des zweifachen Impfnachweises durfte die Prüfung auf Abstand ohne Maske stattfinden. Prüfer waren Dr. Florian Seidel aus Rendsburg und Dr. Kay Burkert aus Flensburg. Die Prüfung fand mit 25 min Verzögerung statt.
Dr. Seidel, 1. Fall:
58jähriger Mann kommt in die Praxis, weil er am Tag zuvor für einige Minuten stärksten Drehschwindel und eine Sehstörung hatte. Auf Nachfrage seien die Symptome nun wieder komplett verschwunden, an Vorerkrankungen besteht ein Vorhofflimmern ohne Antikoagulation, sonst nichts. Die körperliche Untersuchung inklusive Blutdruckkontrolle, ...
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Ich habe am 23.06 die Facharztprüfung abgelegt.
Man sollte 30 Minute vor dem Termin ankommen, sich am Eingang und dann in die 3. Etage beim Prüfungssekretariat melden. Meine Prüfung begann ca. 15 Minute später, leider hat der Kollege vor mir die Prüfung nicht bestanden, ich war mega nervös.
Ich wurde durch den Vorsitzende geholt. Hier dann wurde der Ausweis kontrolliert und wurde gefragt, ob ich mit der Aufzeichnung einverstanden bin.
1-Prüfer Dr. Thilo
Ein EKG mit ST-Hebung Vorderwand, es wurde über die initiale Therapie gefragt. Dann dieselbes EKG für einen aktuell beschwerdefreien ...
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Begonnen hat Prof. Mayer:
Thema schilddrüse. Indikationen zur Op. Aufklärungsinhalte. Risiken und Komplikationen. Komplikationsmanegment v. A. Hypoparathyreoidismus und Recurrensparese. Stellenwert des intraoperativen Neuromonitorings. Wie ist das Signal zu interpretieren. Bedeutet jedes positive Signal eine gute Nervenfunktion. Vorteil des permanenten NM. Stellenwert der Punktion. Interpretation einer Szintigraphie. Wie funktioniert diese Untersuchung.
Sonographie: Erklären der Anatomie auf einem Abdomen Bild.
Perianale Fisteln.Einteilung nach Parks, Diagnostik, Therapie. Vorgehen bei Beteiligung des Sphincters.
Prof. Leibl.
Rektum-Karzinom. Diagnostik und Staging. Bedeutung der verschiedenen diagnostisches Schritte. Wieso CT, MRT, Endosono und Rektoskopie.
Therapie von Tumorvorstufen. Was passiert, falls endgültige Histo ...
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