Derzeit haben wir 7688 Prüfungsprotokolle für deine Suche in unserer Datenbank
Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Hannover
Prüfer
Geschrieben am
02.05.2026
Man kommt zur Ärztekammer, Lange Treppe hoch in den 1. Stock und meldet sich an. Dann musste ich mit 3 anderen NA-Prüflingen meine Wertsachen in einen Spind einschließen und in einem Vorraum warten, bis die Prüfungen vor uns vorbei waren, dann wurde jeder einzeln vom jewieligen Prüfungsvorsitz in seinen Prüfungsraum abgeholt.
Im Raum selbst 1 Vorsitz und 2 Prüfer. Frage ob man sich fit fühlt, dann hinsetzen und direkt Beginn. Ich hatte insgesamt 3 Fälle, nach 2 Fällen wollten sie schon schluss machen, die Zeit wird aber offensichtlich gestoppt und ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Dr. Eberhard: Mann mit Dyspnoe kommt in ZNA, DD, Diagnostik, wollte auf ne LAE hinaus, Therapie, Risikostratifizierung, weitere Optionen (EKOS, INARI), ambulante Weiterbetreuung.
Prof. Spitzer: EKG Hinterwandinfarkt, Therapie, Procedere, Koro-Bilder.
dann EKG mit SVT, DD AVNRT/AVRT, Adensosin, FBI-Tachykardie. Dann EPU-Befunde und Indikation zur Ablation.
Prof. Linke: Komplikation Myokardinfakt, VSD, Shuntfraktion-Bestimmung, Oxymetrie.
War insgesamt eine faire Prüfung in netter Atmosphäre. ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Ich durfte meine Prüfung am 23.04.26 in der Bayerischen Landesärztekammer machen. Ich bin ca. eine halbe Stunde vor der Prüfung angekommen. Zuerst habe ich mich angemeldet und im Wartezimmer gewartet. Zehn Minuten vor dem vereinbarten Prüfungstermin kam der nette Prüfungsvorsitzende (leider habe ich den Namen vergessen), hat mich sehr freundlich begrüßt und in den Prüfungsraum gebracht. Hier erfolgte die Begrüßung und Vorstellung der Prüfer. Dann wurde gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn wir zehn Minuten früher anfangen. Und allgemeine Fragen, wie ich mich fühle. Dann ging es auch direkt ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Etwa zwei Monate vor Prüfung langsamer Beginn mit den bekannten 152 Fällen vom Facharztvorbereitungskurs der DGIM, dann Repetitorium Innere Medizin in Hannover (online) und anschließend ein Mix aus Facharztkurs AMBOSS, Altfragen und den 152 Fällen. Ich habe während der Vorbereitungszeit eine Woche für das Repetitorium frei gehabt, eine Woche ca. vier Wochen vor der Prüfung und dann unmittelbar vor der Prüfung noch zwei Tage. Also lief viel Vorbereitung auch neben der Arbeit.
Prüfungssituation
Sehr, sehr angenehme Prüfungssituation. Beide Prüfer waren freundlich und hatten stets ein Lächeln im Gesicht. Die ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Ich war tatsächlich sehr aufgeregt aber im Verlauf war sehr locker. 1. Prüfer hat mir einen Fall gegeben mit einer 35 Jahre alt Patientin die gestürzt ist und hat sich eine Radius Fraktur zugezogen. Was soll ich machen? Ich habe einfach gesagt dass ist sehr geeignet für ein AxPlex, das Problem wäre, ich mehrere Informationen brauche wie wann ist sie gestürzt, wann hat sie gegessen, sind Allergien bekannt? Und mehrere… dann wir sind in der Richtung RSI gegangen und wie kann ich Nüchternheit schätzen. Magen US z.B. dann zurück ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
1000 Fragen Notfallmedizin, NotfallGuru, AGNN-Therapieempfehlungen, Prüfungsprotokolle
Prüfer 1:
Sie werden alarmiert: Frau habe sich in suizidaler Absicht mit Benzin übergossen und angezündet.
Sie treffen ein, Haus in Vollbrand, Patientin durch Feuerwehr gerettet und gelöscht, die Situation ist für sie sicher.
Wie gehen sie vor?
ABCDE
Befunde werden genannt (Ruß im Rachen, heißere Stimme, verbrannte Gesichtshaare) B-D unauffällig.
Beurteilung? Drohendes A Problem, dringliche Atemwegssicherung.
Welche Medis? (Ohne Dosierung) Welcher Tubus bei Frau?
Wo? im RTW wegen besserer Bedingungen und Wärme!
Zu C: Volumen? (Parkland Baxter) wie viel präklibisch?
Zu E: Beurteilung Verbrennung (Grade erklären) und Ausmaß (9er ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
1000 kommentierte Prüfungsfragen, div. Podcasts, Notarztkurs der Ärztekammer Hamburg
Prüfungssituation
Insgesamt angespannt, wurden schnell nervös, wenn die gewünschte Antwort nicht unmittelbar kam, manchmal nicht ganz klar formuliert, was sie wollten.
Fälle & Fragen
Hemmi:
MANV sehr detailliert, wer macht was wann, Unterschied Vorsichtung / Sichtung, div. Vorgehensweisen mSTART etc. (Da bin ich direkt ins Schleudern gekommen, habs halt noch nie gemacht und konnte nur Theoriewissen wiedergeben und wie ich’s mir vorstelle) gewünscht war gefühlt ein erfahrener LNA … so richtig souverän und cool war ich aber auch nicht.
Easy ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Hauptsächlich Amboss Facharztlernplan
Altprotokolle, insb. in den letzten 2 Wochen
Eigler "Innere Medizin - Allgemeinmedizin Apparative Diagnostik Bildatlas"
Herold "Innere Medizin" zum Nachlesen
Ich hatte ca. 2 Monate Zeit und ca. 6h/d gelernt. In den letzten 2 Wochen mehr.
Prüfungssituation
Formelle Vorstellung und dann direkt los mit den Fragen. Erst 1 Fall/ Themenblock pro Prüfer und im Anschluss noch Bilderrunde.
Insgesamt alle Prüfer sehr wohlwollend und helfen bei Bedarf viel nach. Wollten alle aber ihre Stichworte hören.
Fälle & Fragen
Stölzel
Ursachen sekundäre Hypertonie systematisch aufzählen. Hier erstmal Raum für frei reden.
Dann Fall von ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Dr. Parlow:
Fallbeispiel: Frau kommt in die Notaufnahme mit Rückenschmerzen. Anamnese, Untersuchung, Diagnstik, im Endeffekt NPP mit OP
Skoliose
M. Ollier
Klumpfuß
Dr. Schulz-Drost:
Motorradfahrer mit open book
osteoporotische Beckenfraktur
Ellenbogenluxation ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Themen: Prüfer 1:
Setting 1: Wird ein junges Mädchen in die Notaufnahme eingeliefert mit Pferdetritt in den Bauch. Was machen Sie? Welche Diagnostik (Labor; FAST-Sono; KM-CT), Welches Stadium der Milzruptur (die Stadien wurden jetzt aber nicht akribisch einzeln abgefragt nach der AAST)? Der Patient ist stabil, wie gehen Sie weiter vor? Trotzdem Blutgruppe und EKs bestellen, wegen Gefahr der zweizeitigen Milzruptur. Stationäre Aufnahme?
Setting 2: 30ig jähriger Patient mit Leistenhernie. Was können Sie mir zu Leistenhernien sagen. Wie entstehen diese (Anatomie: direkt versus ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Neben der Arbeit Amboss und Deximed, am Prüfungstag um 9 Prüfer erfragt und Protokolle.
Prüfungssituation
Entspannt
Fälle & Fragen
Hausschild:
Laborblatt bis auf Bilirubin unauffällig, Gilbert Meulengracht, Pathomechanismus, Kann er Geld werden? ja
Pat. Mit Thorax Schmerz und dyspnoe. Was machen Sie? Anamnese, Untersuchung. EKG S1Q3 Typ. Zeichen einer TVT? Ja. Dann verdachtsdiagnose LAE? Was machen?
was wäre das Prozedere bei Myokardinfarkt?
Ische-Kaufolz:
Pat. Stürzt beim Fahrradfahren auf die Schulter. Was machen sie? Basisdiagnostik. DD schulterverletzungen. schulterlux, welche arten? Was sieht man? Was tun? Habe gesagt pDMS und analgesie, er meinte gegebenenfalls Reposition. War ich als Notarzt nicht ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Chenot: Allgemeinmedizin + Frage und Antwort
Blickdiagnosen
Amboss
Prüfungssituationstraining mit Gemini
Prüfungssituation
Klassisch mit kurzer Wartezeit vor dem Prüfungsraum, dann Begrüßung und Frage nach aktuellem Befinden (Prüfungstauglichkeit), dann Start. Ich hatte 3 Prüferinnen, an die Namen kann ich mich nicht erinnern.
Fälle & Fragen
alter Patient mit Parkinson und langem Mediplan, Schwindel: nach längerem hin & her und DD für Schwindel, Priscus usw. (hatte das Gefühl, dass wollte sie alles nicht hören). Dann EKG: 2 QRS-Komplexe, also nicht viel auszuwerten, außer der Frequenz... Verlegung zur Abklärung.
Kleinkind (3 Jahre) im Kassenärztlichen Notdienst (kenne ich nicht selbst ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Dr. Reininghaus
1. Fall: Altfall, jedoch andere Diagnose am Ende (zuvor Carotisstenose):
74-jährige Patientin ist auf einer Goldenen Hochzeit eingeladen und geht nach dem Essen auf die Toilette. Auf dem Weg zur Toilette kollabiert sie. Eingeladene Gäste sind schnell zur Hilfe, darunter eine Sanitäterin. Patientin ist schnell wieder ansprechbar.
Vorerkrankungen: Art. Hypertonie, nimmt ACE-Hemmer. Die Patientin lehnt eine Abklärung in der Klinik ab, stellt sich aber bei Ihnen am Montag in der Praxis vor. Wie gehen Sie vor?
Synkopenabklärung: DD Orthostat., vasovagale, kardiale Synkope:
Anamnese zum Ereignis, Bewusstseinsverlust, derartige Ereignisse schon öfter ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Nach dem Begrüßen und Vorstellen ging’s gleich los. Auf dem Tablet wurden Sono-Bilder gezeigt - von akuter Cholezstitis (Wand 3-Schichtig), chronischer Cholezystitis ( Wand verdickt), großer Stein mit Schallschatten, ERCP- Bild mit vielen Steinen im DHC, Leberabszess. Wann Op bei akut ( innerhalb 24 h). Bei Choledocholithiasis op nach ERCP gleich am Folgetag , vorher Aufklärung über che nicht vergessen sonst nicht aufklärungsfähig (ohne Pankreatitis). Stein über 3 cm erhöht Risiko für Malignität (das Wort Risiko wollte er hören). Welche AB perioperativ, wenn Pat mit unkomplizerter Cholezystitis ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfungssituation
Kurzfristiger Ausfall von Prof. Kollmar, der eigentlich 2. Prüfer gewesen wäre. Prof. Ferbert war Vorsitz gewesen, ist dann spontan als Prüfer eingesprungen. Habe erst nach der Prüfung beim Abholen meines Zeugnisses so richtig davon erfahren, wurde auch seitens der LÄKH entschuldigend erwähnt.
Sonst war die Atmosphäre formell, aber nicht bedrohlich. Durch Zeitverzug (40 Minuten) und eine sehr lange Prüfung vorher wirkten die Prüfenden etwas angestrengt und hatten es eher eiliger.
Fälle & Fragen
PD Dr. Best:
Fallbeispiel mit 73-jährigem Patienten, der von der Ehefrau mit Schwäche, verändertem Gangbild und Problemen beim Greifen in die ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer: Prof. Wilken:
- 13 Monate alter Junge, bis zur U6 unauffällige Entwicklung, 2 gesunde Geschwister, der Mutter ist aufgefallen, dass er in der letzten Zeit sprachliche Rückschritte macht und nicht mehr krabbelt, außerdem abwesend und inaktiver wirkt. Ich dachte zunächst an eine neurodegenerative Erkrankung und war sehr gestresst. Habe gefragt nach Vit D (mehr so ins Blaue hinein), da kam heraus, dass das Kind voll gestillt ist weil die Mutter das gut fände. Die Laboruntersuchung ergab eine makrozytäre Anämie, so dass dann Vit B12 nahe lag, was sich in der ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Innere Medizin: Springer Fallheft Der Internist, Thieme Facharztprüfung Innere Medizin
Häm/Onk: Onkopedia, Leitlinie, Springer Fälle (Facharztvorbereitung), Manual Hämatologie von Roland Fuchs, für die Mikroskopie: Hemosurf von Uni Bern
Prüfungssituation
sehr nettes Atmosphere
Fälle & Fragen
Prüfer 1 Dr Schwehr, Innere Medizin
Meine Prüfung wurde mit einem kurzen Warming up Fall begonnen Er war mit seiner Frau auf Sumatra und seine Frau hatte Fieber
Malaria dicker Tropf als Diagnose Arten von Malaria Therapie (Er hat diesen Fall spontan überlegt, da ich aus dem Land herkomme. Ich glaube nicht dass er grundsätzlich sowas fragt)
Fall 1 Setting in ZNA ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Frau Dr med Ulrike Melle fixiert auf ihre eigenen Gedankengaenge
Herr Dr med Ivo Tettenborn sehr fachlich und stellt pruefungsrelevante Fragen
Palliativmedizin
Allgemein
fallbasiert viele warum Fragen
Fokus Ursache Mechanismus Therapie
Einstieg
Bedeutung und Motivation persoenlich und klar
Dyspnoe Top Thema
Massnahmen
nicht medikamentoes Lagerung frische Luft Ruhe
medikamentoes
Morphin
mu Rezeptoren
senkt subjektive Luftnot
anxiolytisch
Nebenwirkungen Atemdepression Obstipation Uebelkeit
Therapierefraktaeres Erbrechen
multifaktoriell denken
MCP und Ondansetron oft unzureichend
PPI
Octreotid bei Ileus
PEG zur Entlastung Frau OÄ hat darauf gewartet
Geruchskontrolle
Ursache anaerobe Keime
Therapie
lokal Reinigung Metronidazol Aktivkohle
gegebenenfalls systemisch Metronidazol
Umgebung lueften aetherische Oele Frau OÄ wollte das unbedingt hoeren
Palliative Sedierung
keine aktive Sterbehilfe
Beihilfe zum Suizid ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Habe die Prüfung nach 5.5 Jahren WB angetreten, wobei ich bereits sehr früh sehr selbstständig gearbeitet habe. Die letzten 1.5Jahre bereits als Funktionsoberarzt. Hatte mir vor der Prüfung 2 Wochen frei genommen und in dieser Zeit den Larsen Anästhesie locker durchgeblättert, 1000 Prüfungsfragen und etwa 20 Prüfungsprotokolle durchgelesen.
Prüfungssituation
Etwa 3 Monate nach der Anmeldung gab es einen Prüfungstermin mit 6 Wochen Vorlaufzeit. Prüfer wurden nicht bekannt gegeben. Es gab den Hinweis, dass Ultraschall geprüft wird. Prüfung im der ÄK Rostock. 2 Fachärzte (Prüfer), 1 Assistenzärztin als Protokollantin, 1 Dame von ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Deximed, ZFA-Fälle, Leitlinien Degam und NVL
Prüfungssituation
Erste Prüfung des Tages
Fälle & Fragen
Dr. Reininghaus: Glioblastom-Fall:
Palliativpatientin stellt sich neu in Sprechstunde vor, sie und Ehemann glauben an Kuration. Kinder wissen noch nichts.
Pat hat bisher gearbeitet, nun hat sie therapierefraktäre Krampfanfälle unter Therapie mit 3 Antiepileptika.
Wie sprechen sie mit der Patientin?
Ruhige Atmosphäre, erfragen, was sie weiß, Probleme und Symptome besprechen. Information über Ist-Zustand.
Situation zuhause besprechen. Was braucht die Patientin?
Patientenverfügung, Sozialstation, ggf SAPV, ggf Tageshospiz, Hospiz.
antrag Pflegestufe und ggf GdB beantragen. Ggf Au für Ehemann.
Weiteres Gespräch mit Kindern planen um diese vorzubereiten
Dr. König:
86 jährige ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
1. Prüfer: Herr Dr. Stelzner
Thema: Arterielle Hypertonie / sekundäre Hypertonie / Endorganschäden
Der Einstieg erfolgte mit folgendem Fall:
Ein 42-jähriger Patient kommt erstmals zum Check-up in die Praxis. Dabei wird ein Blutdruck von 180/110 mmHg gemessen. Gefragt wurde, wie ich weiter vorgehen würde.
Ich habe zunächst mein Vorgehen bei einer erstmalig gemessenen deutlichen Blutdruckerhöhung dargestellt:
korrekte Blutdruckmessung prüfen
Ruhephase vor der Messung, mehrfache Messungen
mögliche Einflussfaktoren/Konfounder erfassen
Schmerzen, Stress, Kaffee, Nikotin, körperliche Belastung, Medikamente etc.
Weißkittelhypertonie bedenken
häusliche Blutdruckmessung bzw. 24-Stunden-Blutdruckmessung anbieten
Ich sollte die Klassifikation der Hypertonie in die verschiedenen Stadien einteilen. Daraufhin wurde ergänzt, dass die Werte auch ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vorbereitung: Fälle Palliativmedizin (Gottschling, sehr empfehlenswert!); Repetitorium Palliativmedizin (Thöns/Sitte); wenige Wochen etwas gegengelesen; vollkommend ausreichend.
Entspannte Begrüßung, übliche Frage wie man zur Palliativmedizin kommt (bei mir Innere Medizin aber vor allem Intensivmedizin); Daher auch der Einstieg des 1. Prüfers:
Joha (Würzburg):Generelles Gespräch über Wertigkeit der Palliativmedizin in der Inneren Medizin (Onkologie i. Fokus, auch SAPV Verordnung hier leichter); insgesamt aber multimorbides, frailes & hochbetagtes Patientenkollektiv mit hohem Versorgungsbedarf (COPD, Herzinsuff. etc.);
Fall eines hochaltrigen, dementen Pat.; Enkelsohn "will alles"; Pat.Verfg.; Vorsorgevollmacht; Indikation (med./ärztlich) + Gesprächsführung (SPIKES); Konzept Futility (Schweiz) mit Wirkungslosigkeit ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Im Allgemein eine entspannte lockere Atmosphäre.
1.Runde Prof. Rühmann:
hier wurde alles über ECF gefragt (Definition, Klassifikation( akut, chonisch, akut auf chronisch), Symptome, Diagnostik und Rö ( Kleinlinie, S-Linie, Southwick-Winkel)
Therapie wurde grob gefragt, hier war ihm wichtig zu erwähnen, dass die Gegenseite mitoperiert soll( diese ist der Standard bei uns und bei ihm in der Klinik) , wichtig auch zu erwähnen bilateral auftreten 14-63%.
Prof. Heller:
bei ihm keine Fallvorstellung, er zeigt direkt Rö. Bild und stellt direkte Fragen dazu.
Rö. von OSG-Arthrose Grad 4 mit Varusstellung, sollte ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Fälle & Fragen
Fall: soziale Phobie Fallähnlich wir im Fallbruch Differentialdiagnosen ( andere Angsstörungen und ängstlich-vermeidende PS…) , Therapie ( welche medikamente und die Bausteine der Psychotherapie), würdest du BZD geben ? Ja kurzzeitig
Psychopathogie: Def. und Beispiele: Wahnsystem, Wanhstimmung, illusionär Verkennung, Wahnvorstellung, Bewusstseinsstörung
Fall ein 75-jähriger Mann nicht dement wird von der Familie zur NA gebracht: Vorgehen ( Auschluss organischer Ursache Labor CCT Untersuchung…) Definition von Delir , haüfigste Ursache ( HWI…), Delirogene Medikamente, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Fall 1: PPF beim einliegenden KTEP.
50-60J Patientin, Knieschmerzen, kommt mit dem RD in die ZNA. Was machen Sie?
-Anamnese, KU, pDMS usw. Hier kann man einfach beschreiben was man genau macht in der ZNA. Anschließend Röntgen in 2 Ebenen. Röntgen gezeigt. Was sehen Sie?
2 Ebenen, Knie TEP, Fraktur beschreiben usw.
Können Sie die Klassifikation nennen?
Rorabeck Klassifikation beschreiben.
was machen Sie jetzt?
kann Mann hier über die Typen und KTEP Wechsel oder Platte (NCB zum Beispiel) besprechen. Fall 1 beendet.
Fall 2: Scaphoidfraktur, distale Radiusfraktur mit Infektverlauf.
Sturz ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eingangsfrage : sie haben in einer Klinik bearbeitet da gab es auch Psychosomatik, in wie fern sind sie damit im Berührung gekommen?
Bin direkt auf Rückenschmerz umgeleitet weil keine Ahnung von Psychosomatik...im Sinne Chronische Ruvkenschmerzen,Depression, Flaggenmodell Rückenschmerz, letztlich zum Rehamodel VOR... das dann erläutert, Frage: welche Therapien verordnet werden? Neben Bewegungstherapie auch Entspannung wie Jakobson,Achtsamkeit, wollte dann wissen wer Achtsamkeit erfunden hat... Keine Ahnung gehabt. War aber nicht so schlimm. Zweite Prüfer: Eingangsfrage: Unterschied Akutmedizin und Reha? Habe über ICF Modell gesprochen, dann Konzept multimodales Behandlungsprogramm. Frage : wer informiert Pat ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Totgeburt Lebendgeburt Frühgeburt
TBC Meldepflicht schon bei Verdacht namentlich
Follikuläres Lymphom; Graduierung
Plasmozytom in Magenbiospie
Speichelgangskarzinom—> Androgenrezeptor positiv
Dedifferenziertes Urotehlkarzinom mit Übergang in sarkomatoides Urotehlkarzinom
Spindelzellipom rb1 Verlust und cd34 positivität
Adenokarzinom Lunge mit KrasG12C Mutation an Schmelzkurve und Sanger identifizieren —> Sotorasib zugelassen
Brenner Tumor
Seriöser Borderlinetumor und Invasive Implants —> low grade seriöses Karzinom
Adenomatoidtumor im Schnellschnitt mit Angabe Tumor am Hoden!
Extrem nette Prüfer und sehr wohlwollend! Dadurch sehr angenehme Prüfungsatmosphere!! ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
Ich habe mit Amboss, Facharzt Manuell 1200 und 1000 und Videos von YouTube Chirurgie Apetizer gelernt
Prüfungssituation
Angenehme Prüfung, die Prüfer sind fair und fragen die Sachen aus dem Alltag
Fälle & Fragen
Erster Fall: rechte Oberbauchschmerzen in der Notfallambulanz, Vorgehen, welche diagnostische Maßnahmen, was muss ausgeschlossen werden.
aufklärung und die Rechte von Patienten.
bei symptomatischen Cholezystolithiasis muss zweite Meinung vom einem anderen Facharzt eingeholt werden, das wusste ich nicht.
Op Schritte, wann legen Sie eine Drainage, wann Entlassung und was vor dem Entlassung machen Sie.
zweite Fall eine junge Patientin mit ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Eigene Vorbereitung
1000 Fragen Notfallmedizin, Nerdfallmedizin, Notfallguru, Amboss, ERC Leitlinien.
Prüfungssituation
Nach kurzer Ausweiskontrolle saß ich kurz im Wartebereich und wurde direkt in den Prüfungsraum gebracht. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch direkt los.
Fälle & Fragen
Angefangen hat Herr Feuerbach, ein Kardiologie aus Hanau.
Fall1: Sie werden zu einem RTW nachalarmiert, es laufe eine Reanimation in dem am Straßenrand geparkten RTW. Was machen sie? Kurz erläutert dass ich mir eine zügige Übergabe von der RTW Besatzung geben lassen während parallel die Reanimation weiterläuft und ggfs. der erschöpfte Notsan ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.