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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
München, LMU
Prüfer
Geschrieben am
11.04.2019
Prüfung am 27.03.2019, leider hab ich von allen 3 Prüfern die Namen sofort wieder verdrängt. Die Stimmung war zu Beginn etwas angespannt, da die Kollegin vor mir leider durchgefallen ist und meine Prüfung mit 30min Verzögerung gestartet ist. Alle waren etwas unter Zeitdruck.
Die Prüfer waren dann aber alle ganz nett und haben mir auch mein Black-out bezüglich Diff-BB verziehen...
1. Prüferin: Fall: Patientin vor kurzem Entbunden kommt mit Müdigkeit, Erschöpfung und Druckgefühl in den Nasennebenhöhlen. Als Kind Asthma, jetzt stabil ohne Medikamente, sonst keine Vorerkrankungen.
Was machen Sie ? Anamnese, ...
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Lockeres Gespräch in Heidelberg. Dauer 30 min. Lockere Athmosphäre, Nette Herren. Frohe kommen nur von den beiden Prüfern.
Dr Schlüter zweimal Standardfragen aus den letzten Protokollen ( verrenkte Rippe nach Sigma OP und übersehener Pneumothorax in der Klinik.
Dr Reinighaus Erste Frage begab mit EKG in Praxis mit deutlichen ERBS. Hier war die rasche Standardtherapie gefragt !!! Pat war in seiner Praxis rasch Asystol. Weiterhin fragte er nach Indikationen einer PEG Anlage (TU OP, neurolol. Krankheiten), Pflege und Wartung einer PEG, Entfernung lege Artis nur durch Gastroenterologie), in Palliativsituation auch zu ...
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1. Anruf von der Polizei: einer meiner Patienten sei in einer Garage tot aufgefunden worden, es wird mir ein Bild einer Messie-Garage gezeigt, mittendrin liegt ein lebloser Körper => Todeszeichen, Todesart? => Wer kümmert sich weiter? Polizei inkl. rechtsmedizinische Obduktion
2. Pat. mit Dyspnoe, Tachykardie von 140 bpm, T-Neg in II, III, aVF, V4-6, RR 160/80, pSO2 92% => V.a. ACS, welche Medis noch vor Ort?, Transport mit RTW und NEF in die Klinik
3. Foto mit Verbrennung 1.Grades => Therapie? Auch an Tetanus-Auffrischung denken!
4. Blutbild mit Hb 11,2 g/dl und ...
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Prüfung für Innere Medizin und Kardiologie vor 2 Wochen.
Prüfer für kardiologische Fragen : Prof. Dr. med. Peter Weismüller
für Innere Medizin Fragen : Ein niedergelassener Internist aus Bottrop.
Beide sehr freundlich, haben mir geholfen oder Hinweise gegeben wenn ich Schwierigkeiten hatte,
ein Vorsitzender, Dauer 25 Min.
1.Frage : STEMI EKG inferolateral gut zu erkennen, typische AP, welches Gefäß sein kann (RCX), anschließend Corofilm gezeigt-Laptop dabei (davor die Frage: Sie sind tätig im Corolabor-war ich schon und stand natürlich im Zeugnis drin), RCX Verschluss + hochg. mediale RIVA+ mittelg. mediale RCA Stenose. RCX ...
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Prüfer 1(Dr kiener):
Zuerst Vorlage eines Impfpasses einer 1994 geborenen Patientin mit der Frage was fehle.
Es war eine vollständige Grundimmunisierung zu sehen . Aber die zweite mmr fehlte und keine Varizellenimpfung vorhanden . Also empfahl ich die zweite mmr und falls keine Windpocken in Kindheit diese parallel zu impfen . Wollte genau wissen ob gleichzeitig möglich, lebend oder tot Impfung ( lebend Impfung nicht in Schwangerschaft gleichzeitig mit mmr aber in anderen arm nach 4 Wochen nochmal) dann wurde das ...
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Entspannte kollegiale Atmosphäre. Bei den Fragen wurde in Details gegangen, jedoch Sachen von den chirurgischen Alltag. Die gefragten Details waren mehr im Bereich operatives Vorgehen und Umgang mit postoperativen Kompliktionen. Alles war sehr sachlich und chirurgisch.
Erste und zweite Frage:
Ulcuskrankheit. Es ginge los mit den ersten Symptomen bei der Vorstellung in der Notaufnahme über Operative Strategie bei obere GI Blutungen, Rezidive Blutungen, Relaparotomien bis Duodenalstumpfinsuffizienz nach Bilroth II Resektion - Vorgehensweise und operativtechnische Optionen.
Angenehme Atmosphäre, Vorsitzender (Anästhesie) und beide Prüfer (Allgemeinmedizin) ruhig und freundlich.
Vorsitzender hat keine Fragen gestellt, war nur stiller Beobachter.
Kein "Vorgeplänkel", nur die Fragen bzgl. Einwilligung zur Aufzeichnung und ob man sich prüfungsfähig fühlt.
Dauer: ca. 45min
Erste Fragerunde Prüfer 1:
Was ist denn das Besondere an der Allgemeinmedizin, was macht das Fach aus?
Konnte ganz frei erzählen, habe alle Schlagworte erwähnt, die mir so eingefallen sind: unselektioniertes Patientengut, Hausarzt als erste Anlaufstelle und „Wegweiser“. Wichtige Aufgabe: abwendbar gefährliche Verläufe erkennen, Taktik des abwartenden Offenhaltens. Prüfer wollte dann noch wissen ob ein Hausarzt im Niedrig- ...
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Lockere Atmosphäre auch wenn ich über den Beginn etwas gestolpert bin, aber danach lief es gut und war sehr angenehm.
1. definieren und geben Sie Beispiele für primär/sekundär/tertiär Prävention
2. Pat. 45 lkw Fahrer, tagesmüdigkeit. RR155/... alles zur Anamnese, Diagnostik und dann Therapie der schlafspnoe und etwas zur Hypertonie
3. pat. 35, oberbauchschmerzen seit 2 Tagen. Abd unauffälligen, aber brennen und ziehen. Tag später Bild mit typischem zoster. Alles rund um Herpes zoster einschließlich aktuellem zur Impfung.
J
4. pat mit schmerzen in der rima ani. Fragen rund um ...
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Hier mein kurzes Feedback zur Facharztpürfung Allgemeinmedizin:
Die Namen der Prüfer habe ich vergessen, ist aber egal, weil man sie vorher eh nicht weiß.
35 Min über folgende Fächer:
- Impfausweis auf Vollständigkeit überprüfen, ggf nachimpfen ( z.B. Frage nach MMR, FSME muss man da wiederholen, wenn die Grundimmuniserung nicht abgeschlossen ist ---> Hersteller sagt ja, Stiko sagt nein) etc
- Multimedikation nach Reha, überprüfen, ob alles leitliniengerecht war ( zu viele Schmerzmittel, Antihyertensiva und Metformin muss reduziert werden wegen schlechter GFR etc)
- Bild: Gesichtszoster, Therapie, worauf noch hinweisen, was wäre es, wenn es ...
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Dr. Labenz/ Dr. von Lackum
Der Start schien nicht ganz so entspannt wie in anderen Protokollen beschrieben. Mir wurde nichts zu trinken angeboten und der Vorprüfling kam angespannt aus dem Raum, als ich schon wartete und meinte es wäre sehr schwer gewesen – Impfungen, Analgesie bei Schwangeren….
So schlimm ist es aber nicht und man muss auch nicht alles beantworten können.
Prüferin:
Pat. mit Unterbauchschmerzen links kommt in die Praxis. Wie gehen Sie vor?
Anamnese, Untersuchung, etc. scheint mir für die Prüferin uninteressant, möchte gerne auf den Punkt kommen: Sigmadivertikulitis – Komplikationen – wollte ...
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angenehme, freundliche Stimmung, ruhige Gesprächatmosphäre. Es wird auch mal eine Hilfestellung gegeben, wenn man mal ins Stocken kommt. Dauer unter 30 min
Themen:
1. Fall: Awareness: PTBS, psycholog. Weiterbetreuung, welche Art der VN bei traumat. Patient, Monitoring als "Heilsbringer?"
2. Fall: LA-Intox: Lipid-Rescue inkl Dosierung
3. Lagerungsbesonderheiten Schulter-Chirurgie (sitzende Pos, MAD und CPP, mögliches Monitoring (NIRS)
4. Fall: Notaufnahme, Pat mit Thoraxtrauma, RöT-Befundung, weiteres Procedere bei Oxygenierungsstörung (Sono/CT; TD) ...
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1. Prüfer: Dr. med. Simon Cohen, den Namen des 2. Prüfers habe ich nicht mehr im Gedächtnis behalten
Geschrieben am
30.03.2019
Einer der Prüfer war Dr. med. Simon Cohen, der Name des anderen Prüfers ist mir leider entfallen. Beide Prüfer waren sehr entspannt und sehr angenehm im Kontakt, man kann dies in diesem Fall als "kollegiales Gespräch" bezeichnen.
Die Prüfung dauerte 20 bis 25 Minuten und verlief erfolgreich.
Ich habe mich mit folgender Literatur vorbereitet:
-Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage, K. Lieb - S. Frauenknecht - S. Brunnhuber
-Das Repetitorium, 3. Auflage, Kandale - Rugenstein
-Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie in Fällen, Fragen und Antworten, 2. Auflage, Jürgen Gallinat - Andreas Heinz
-Facharztprüfung Psychiatrie, Psychotherapie und ...
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Einer der Prüfer war Dr. med. Simon Cohen, der Name des anderen Prüfers ist mir leider entfallen. Beide Prüfer waren sehr entspannt und sehr angenehm im Kontakt, man kann dies in diesem Fall als "kollegiales Gespräch" bezeichnen.
Die Prüfung dauerte 20 bis 25 Minuten und verlief erfolgreich.
Ich habe mich mit folgender Literatur vorbereitet:
-Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage, K. Lieb - S. Frauenknecht - S. Brunnhuber
-Das Repetitorium, 3. Auflage, Kandale - Rugenstein
-Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie in Fällen, Fragen und Antworten, 2. Auflage, Jürgen Gallinat - Andreas Heinz
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Dr. Torsten Kudela, Dr. Herzog, Fr. Dr. Vinzelberg, Fr Dr Machner(Protokoll)
Kudela: erzählen Sie mir alles was sie zu Impfungen von erwachsenen wissen...
Hab mit der nötigen Grundimmunisierung angefangen, 6fach, MMR, Varizellen, Pneumokokken... hab das Bulletin runtergebetet, Nachfragen kamen bei Hib... wann im Erwachsenenalter? Bei Splenektomierten... über nimmt die Kasse allerdings eigentlich nicht...
Wann MMR im Erwachsenenalter... bei nach 1970 geborene... Varizellen bei erwachsenen garnicht,
Dann genau Pneumokokken... sequenziell bei welchen Indikationen, bei welchen wiederholungsimpfung ab welchem Alter? Auch hier aus dem Bulletin die Liste! Bin nicht gleich auf ...
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Prof. Dr. Dembinski (Bremen Mitte) und Dr. Sauer (Bremen Ost)
Geschrieben am
29.03.2019
80-jährige Patientin in der ZNA mit dislozierter OSG-Fraktur, Sie werden als Anästhesist dazugerufen.
Wie beurteilen Sie das Risiko der Patientin, was möchten Sie wissen?
=> DGAI-Prämed-Leitlinie erzählt (Akut symptomatische Herzerkrankungen, Lee-Index, OP-Risiko, Belastbarkeit), Vorerkrankungen allgemein, Medikamente, letzte Nahrungsaufnahme, Dringlichkeit der OP zur Planung des Anästhesieverfahrens.
Wie können Sie diese Patientin anästhesiologisch versorgen?
=> Vorzugsweise RA, da nicht nüchtern: Periphere Nervenblockade vs. SpA. Alternativ AA als RSI mit erhöhtem Aspirationsrisiko.
Die Patientin hat Vorhofflimmern, was sagt Ihnen das?
=> Höchstwahrscheinlich antikoaguliert, SpA scheidet daher aus. Dann entscheide ich mich für die periphere Nervenblockade ...
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Facharztprüfung Psychiatrie/Psychotherapie am 21.03.2019 in der Ärztekammer Düsseldorf:
Einer der Prüfer war Dr. med. Simon Cohen, der Name des anderen Prüfers ist mir leider entfallen. Beide Prüfer waren sehr entspannt und sehr angenehm im Kontakt, man kann dies in diesem Fall als "kollegiales Gespräch" bezeichnen.
Ich habe mich mit folgender Literatur vorbereitet:
-Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage, K. Lieb - S. Frauenknecht - S. Brunnhuber
-Das Repetitorium, 3. Auflage, Kandale - Rugenstein
-Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie in Fällen, Fragen und Antworten, 2. Auflage, Jürgen Gallinat - Andreas Heinz
-Facharztprüfung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, 1500 ...
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Nettes Gespräch. Die Prüfung war nach 15 min schon vorbei.
Zuerst eine nette Begrüßung durch die Prüfer. Sie betonten, dass es nur um Fälle aus der Praxis gehe, die sicher kein Problem darstellen dürften.
Die zwei Gutachten wurden nebenbei durchgeblättert.
Erst fragte Herr Dr. Berson: Montagmorgen, ein Mann, den ich lange kenne, kommt weil er seit dem Wochenende gelb sei. Ansonsten habe er keine Beschwerden. Woran denken Sie? Ikterus. Welche Arten von Ikterus gibt es? Prä-, intra- und posthepatisch. / Was würden Sie noch fragen? B-Symptomatik / Was ...
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Themen: Fallbeispiel zu Waschzwang, SORKC-Schema, die Schichtenregel nach Jaspers, Somatisches Syndrom bei Depression, Alkoholentzugsbehandlung, bipolare Störung.
Freundliche und wohlwollende Atmosphäre, Prüfungsdauer 30 Minuten.
Viel Erfolg!
...
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ich wurde alleine geprüft, mit einer Verspätung von ca 35 Minuten
2 Prüfer, 1 Vorsitzender, der mich bis zum Prüfungsort begleitet hat und bis dahin auch beruhigt hat, weil ich sehr aufgeregt war, wie er schon gut bemerkt hat.
Erster Prüfer: 1958 geb. Patient stellt sich zum ersten mal bei seinem Hausarzt vor, wegen Bauchumfangszunahme. V. a. Aszites, Wie gehen Sie weiter vor? DD der Aszites Ursachen aufgezählt, von port Hypertonie, bis Herzinsuffizenz, nefrotisches Syndrom, maligner Genese. Welche Carzinome machen am häufigsten Aszites? beim Mann und Frau? Dann welche Vorsorge Untersuchungen hätte ...
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Dauer der Prüfung: ca. 20min
Atmosphäre: sehr freundlich
Die Prüfung war insgesamt sehr praxisorientiert, theoretisches Detailwissen war überhaupt nicht gefragt, vielmehr ging es den Prüfern darum, dass man selbst praktisch arbeiten kann. Es wurde viel gefragt zu unterschiedlichen Themengebieten, wobei kurze Antworten meißt ausreichten.
Fragen:
- Lithium Nebenwirkungen, bzw. eine fiktive Patientin aufklären
- Besonderheiten Lamotrigin/Valproat
- Pat. ist suizidal - was machen Sie? (ausführliche Anamnese, psychopathologischer Befund, Exploration von Risikofaktoren etc.)
- Patient hat sich während der stationären Behandlung suizidiert - wie gehen sie als OA weiter vor (Supervision, Stationsversammlung, dann kam auch die Frage: ...
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Die Prüfer erfährt man erst, wenn man reingebeten wird.
Ich hatte zwei Monate vorher frei, davon ca. 4-6 Wochen vorher täglich gelernt. Ca 6 Monate vorher den Heck durchgearbeitet und immer mal wieder was gelesen. Ich habe die A&I und die AINS der letzten 14 Monate gelesen und KEIN Repetitorium besucht. Ansonsten habe ich den großen Striebel, den großen Silbernagel, 1000-Fragen Anästhesie und von Rudolf Deiml -Ausgewählte Themen zur operativen Intensivmedizin (ein prima Buch für die Atmungs-/ Intensivbasics) zur Vorbereitung genutzt. Da ich schlecht auswendig lernen kann, habe ich alle relevanten ...
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Neben Herrn Reinhard Mühlenberg waren noch zwei andere, deren Namen mir nicht mehr erinnerlich sind.
Herr Mühlenberg (Protokollführer)und die anderen zwei Prüfer haben mich sehr nett begrüßt und es begann gleich danach mit dem ersten Fall.
Ein vierjähriges, vorher sonst immer gesundes Mädchen kommt akut eingewiesen vom Kinderarzt mit Gastroenteritis, weil sie rezidivierend erbreche und vigilanzgemindert sei. Was tun Sie als Klinikarzt? Anamnese, klinische Untersuchung (Zeichen von Dehydratation wie stehende Hautfalte, halonierte Augen, trockene Schleimhäute), schnell i.v. Zugang legen und dabei Blut abnehmen und schon mal Sterofundin (Vollelektrolytlösung)-Bolus 10 - ...
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Neben Herrn Reinhard Mühlenberg waren noch zwei andere, deren Namen mir nicht mehr erinnerlich sind.
Herr Mühlenberg (Protokollführer)und die anderen zwei Prüfer haben mich sehr nett begrüßt und es begann gleich danach mit dem ersten Fall.
Ein vierjähriges, vorher sonst immer gesundes Mädchen kommt akut eingewiesen vom Kinderarzt mit Gastroenteritis, weil sie rezidivierend erbreche und vigilanzgemindert sei. Was tun Sie als Klinikarzt? Anamnese, klinische Untersuchung (Zeichen von Dehydratation wie stehende Hautfalte, halonierte Augen, trockene Schleimhäute), schnell i.v. Zugang legen und dabei Blut abnehmen und schon mal Sterofundin (Vollelektrolytlösung)-Bolus 10 - ...
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Prüfungsprotokoll vom 13.03.2019 im 6 Stock des Arztehauses
Fach: Allgemeinmedizin
Prüfer: Dr. Stunder / Dr. Fröhle - Vorsitz Dr. Hagen (Keine Fragen)
Dr. Stunder:
Beginn mit Unterschied grippaler Infekt/Influenza
Dann Wechsel auf HNO – zeigt diverse Bilder von Otoskopien: Beginn mit leichter Rötung bis komplizierteren Befunden, wie therapieren ...
Dr. Fröhle:
Patient mit Chadvasc Score 1 wg. VHF. Aktuell nach RS mit Kardiologen nur Eliquis 2,5 mg. Legt Brief Herzzentrum vor mit Echo: großer Thrombus im VH gesichert. Was empfehlen Sie jetzt dem Patienten….
Dann Beginn jetzt mal ein paar Fragen zu Ikterus:
Mutter eines ...
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Beginnend mit EKG zur TAA. Kardilversion, frequenzkontrolle, antikoagulation, warum eher kein Marcumar.
Gründe für das Vorhofflimmern.TEE zum Thrombusausschluss vor Kardioversion.
Was sieht man im Echo bei arterieller hypertonie?
Lufu gezeigt, Kurve genau beschreiben, was ist die Inspiration etc.wie aussehend bei COPD, was ist emphysemknick (kollaps).
Nächster fall: junger Mann, müde, abgeschlagen, etwas Bauchweh. Sonst keine Symptome. Was machen sie? TSH, blutbild, transaminasen er hepatitis( sehr gut! Ist aber alles normal), zeigte dann Labor mit calcium und parathormon erhöht, Phosphat erniedrigt. (Hier kam ich auf Stein, Bein u d magenpein)
Primärer ...
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Man kommt in der Ärztekammer Bad Segeberg an und wird freundlich begrüßt. Nach Namensnennung wird man in einen Warteraum gebeten und wartet mit anderen Prüflingen aus der gleichen und auch aus anderen Fachrichtungen.
Nach Abholung durch den Prüfungsbeisitzer und nach Passausweiskontrolle kurze Vorstellungsrunde und dann ging schon los.
1.Fall: 20 jähriger Patient kommt mit Husten seit einer Woche, hat er immer mal wieder. Was machen Sie? Weitere Nachfragen nach Fieber, Schnupfen, Auswurf, Juckreiz, körperlicher Untersuchung waren negativ. => Asthma Verdacht. Prüfer nickte und zog eine Lufu aus der Tasche. Kurz Werte erklärt ...
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1. Prüfer:
- wer ist die NADA, wo sitzt sie; wer ist die WADA, wo sitzt sie; er führt Dopingkontrollen bei olympischen Spielen durch (IOC)
- Blutdoping (wie funktioniert es, wie wird es durchgeführt (Abnahme Eigenblut 4 Wo vor Wettkampf während Höhentraining, Retransfusion 1-2 Tage vor Wettkampf)
- Nachweisbarkeit (nur indirekt über erhöhten Hb, Hk; im Gegensatz zum Fremdblut)
- Effekt des Eigenblutdopings (erhöhter Hb, erhöhte O2-Kapazität, dadurch erhöhte Leistung, Ausdauerbereich)
- plötzlicher Herztod welches Alter, wann welche Ursachen (<35 J v.a. strukturelle Erkrankung, z.B. dilatative hypertrophe Kardiomyopathie, HRST, Myokarditis nach Infekt; >35 ...
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1. Prüfer:
- Röntgenbild und Beschreibung der Klinik einer Patientin mit Omarthrose (Frage nach Diagnose)
- Frage nach konservativer und operativer Therapie der Omarthrose (Infiltrationen, physikalische Therapie, ggf. ASK, Schulter-TEP)
- Frage nach verschiedenen Schulter-TEP-Typen und deren Indikation/Besonderheiten (Kappe, anatomische Prothese, inverse Prothese)
2. Prüfer:
- Röntgenbild mit osteoporothischer LWK1-Sinterungsfraktur (Diagnose?)
- Frage nach Therapie (wann konservativ und wie/ wann operativ und wie)
- aktuelle AO-Klassifikation der WK-Frakturen
...
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Prüfungsprotokoll vom 13.03.2019, FA Allgemeinmedizin
Dr. Fröhle: 65-jähr. Pat. letzte Wo. in Praxis. Vor Jahren ED einer Absoluta, hatte damals Kardioversion u. orale Antikoagulation abgelehnt. Jetzt Frage, wie es weitergeht. EKG vorgelegt;unregelmäßiger Rhythmus, weiterhin VHF (war ich mir unsicher). Pat. nimmt 5 mg Eliquis am Tag und bringt diesen Befund aus Klinik;im TEE großer mobiler Thrombus im Vorhof sichtbar. Daher trotz CHA2DS2-Score von 1 ein Hochrisikopatient, der volle OAK braucht. Also Eliquis 5 mg 1-0-1.
Dr. Stunder: 70-jähr. Frau wird von Schwester gebracht. Nach Beerdigung des Mannes plötzlich Gedächtnisstörung, Langzeitgedächtnis intakt. Weitere ...
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Zuerst Dr. Hausschild
Laborblatt mit Erhöhung Bili gesamt, direktes war ok, was das wäre und ob es gefährlich ist. Mb. Meulengracht. Welcher Enzymdefekt und durch was kommt es zum Ikterus (Fieber, C2...)
Dann LZ-RR mit fehlender Nachtabsenkung (Non-Dipper), was das macht, sek. Hypertonus (Ursachen), Welche Therapiemöglichkeiten?
Dann Bild von Frau mit endokriner Orbitopathie + Anamnese dazu, was ich machen würde, Labor mit SD-Diagnostik, war dann klar Basedow, welche Therapie und wie lange?
Dr. Wetter-Parasie
zeigte auf seinem Handy mehrere Bilder
1. Röschenflechte, welche Therapie? (keine geht von alleine weg)
2. Erysipel, welche Therapie?
3. ...
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