Was tun Sie? Anamnese ( red flags & AGV );körperliche Untersuchung; Verdachtsdiagnose? Migräne vs. Spannungskopfschmerz; Definition Aura; DD ( hier habe ich neurologische, rheumatologische,kardiovaskuläre und orthopädische Erkrankungen kurz erwähnt mit Beispielen ), Diagnostik, Therapie ( NSAR,Paracetamol,Metamizol,Triptane) Welches Triptan in welcher Dosierung?Was können Sie bei einem akuten Migräneanfall in der Praxis machen?
2. Fall: 71- jährige Patientin mit Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit,Gewichtsverlust,hellem Stuhl seit 1 Woche.
Was tun Sie? Anamnese ( auch vermehrtes nächtliches Schwitzen?Ja! ),körperliche Untersuchung ( ...
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Prüfung am 31.08.2024
Orthopädie:
Ich hatte die folgende Fragen:
1-Periprothetische Fraktur distal Femur Rorabeck Typ 1,alte Pat., Versorgung Retrograde Nagel bei open Box Knie TEP,ggf. zusätzliche Cerclage.. ggf. LISS Platte(Lat.)ggf.Doppelplatte ggf.zusätzliche Cerclage (besser bei alten Pat. und Open Box TEP ,Retrograde Nagel,meschanisch stabiler)
2-Mediale Gonarthrose bei 55 jährige ,beruflich Arzt, Knie in 2 Eb.gezeigt,was fehlt? Patella Axial:laterale Retropatellar Arthrose,Versorgung mit Knie TEP und kein Schlitten,nach Ausschöpfung der konservativen Behandlung(Konserv.detailliert)
3.Persistierende Schulter Beschwerden(MRT gezeigt:Supraspinatussehne vollständige Ruptur,Patte 1) konservativ detailliert /Operativ.
4.Luxationsfraktur Humeruskopf nach epileptischem Anfall(hintere Luxation), nur normales Rö.,Op.Repo.+Platte.
Die folgenden Fragen wurden anderem Kollegen gestellt: akute ...
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Dr. Särchen, der den Vorsitz hatte, hat mich aus dem Wartebereich abgeholt und im Prüfungsraum den anderen Prüfern vorgestellt. Die Laune der Prüfer war gut, mir wurde etwas zu trinken angeboten und nach der Frage, ob ich mich gesundheitlich zur Prüfung in der Lage fühle, ging es direkt mit Prof. Jordan los:
Prof. Jordan: "Entweder oder" Fragen zu Medikamenten.
1) Carbamazepin oder Valproat bei schizoaffektivem Patienten, der mit Clozapin behandelt wird. Warum kein Carbamazepin? --> induziert CYP 1A2, verursacht BB-Veränderungen, kumulatives Risiko in Kombination mit Clozapin erhöht.
2) Älterer Patient mit ...
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Dr. Labenz, Dr. v. Lackum, Gammersbach (Prüfungsvorsitz)
Geschrieben am
10.09.2024
Prüfung war am 5.9.24 , Vorsitzender war Herr Dr. Gummersbach, Prüfer*innen Frau Dr. Labenz und Herr Dr. Van Lackum, vom Vorsitzenden abgeholt, Prüfung dann in kleinem Büro, alles sehr eng, Prüfer saßen schräg rechts von mir, Vorsitzender hat kaum was gesagt, aber mitgeschrieben..
Frau Dr. Labenz:
1. Fall: Apothekerin Anfang 50 möchte morgens ihre Apotheke aufschließen und schafft es nicht den Schlüssel ins Schloss zu bekommen.. ihre Assistenten helfen ihr dann, aber irgendwie fühlt sie sich komisch und kommt deshalb in die Praxis, was machen Sie jetzt mit ihr? Ich erstmal Anamnese ...
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Meine Prüfung war am 06.09.24, 15:30 Uhr.
Ich wurde ca. 10 min. früher vom Prüfungsvorsitzenden im Foyer abgeholt. Die beiden Prüfer warteten auf uns im Prüfungsraum und nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es direkt los (kann mich leider nicht an die ´Namen der Prüfer erinnern).
1.22-jährige Frau mit Brennen + Schmerzen beim Wasserlassen. Unkomplizierter Harnwegsinfekt, Therapie mit Fosfomycin oder Pivmelam, jeweils Dosierung + Dauer der Behandlung.
Warum kein Nitrofurantoin (a.e. prophylaktisch, CAVE. Lungenfibrose!).
2. 55-jähriger Mann mit bekannter medikamentös behandelter arterieller Hypertonie kommt am Montagmorgen mit seiner Frau in die Praxis; die Frau ...
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Meine Prüfung fand am 5.9.24 statt, Vorsitzender war Herr Dr. Gummersbach, Prüfer*innen Frau Dr. Labenz und Herr Dr. Van Lackum, Parksituation schlecht, plant genug Zeit ein, Anmeldung im Foyer ging schnell, Perso nicht vergessen..dann mit vielen anderen warten bis es los ging.. vom Vorsitzenden abgeholt, Prüfung dann in kleinem Büro, alles sehr eng, Prüfer saßen schräg rechts von mir, Vorsitzender hat kaum was gesagt, aber mitgeschrieben..
Frau Dr. Labenz:
1. Fall: Apothekerin Anfang 50 möchte morgens ihre Apotheke aufschließen und schafft es nicht den Schlüssel ins Schloss zu bekommen.. ihre Assistenten helfen ...
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Meine Prüfung fand am 07.09.24 statt, man konnte wie in den anderen Protokollen beschrieben in der Mensa der Ärztekammer warten und sich Getränke nehmen.
Angesetzt war die Prüfung für 12.20 Uhr, aufgerufen wurde ich um 12:45 Uhr.
Die Prüfung dauerte 30min.
Prüfungsvorsitz hatte ein Dr. Albrecht, die Namen der zwei Prüfer habe ich leider nicht behalten. Beides freundliche Kollegen mit eher offenen Fragen/ Patientenvorstellungen, bei denen man alles erzählen kann was man weiß, mit kleineren Zwischenfragen. Jeder Prüfer hat grob 2 Patienten/ Themen geprüft.
Frage 1: 48 jähriger Patient kommt am ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer Nordbaden statt. Zu Beginn wurde versucht eine lockere Atmosphäre zu schaffen.
Nach einer sehr kurzen Vorstellung ging es dann direkt los.
Dr. Theilmann fing an und legte Bilder von Sonografiebefunden vor. Hat dazu stichpunktartig Informationen gegeben und wollte genau so kurze Antworten hören. Bei ihm ging es Schlag auf Schlag von einem Thema zum nächsten, er wollte wirklich nur kurze Antworten hören. Erstes Bild Appendizitis (Kokarde, verdickte Darmwand, Fettgewebsimbibierung, rechter Unterbauch), zweites Bild Dünndarmileus (man sah eine dilatierte Darmschlinge und freie Flüssigkeit im Abdomen- dazu ...
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Nach Rückfrage ob ich in der Lage sei die Prüfung abzulegen ging es direkt los.
Prüfer 1:
"Was können Sie mir zur Inkontinenz der Frau sagen, welche gibt es, Diagnostik" hier konnte ich erst mal viel frei erzählen. Wichtig waren ihm die Stadien der Belastungsinkontinenz. Dann ging es um den Ablauf der Urodynamik und schließlich die Therapie der Inkontinenzformen (konservativ, medikamentös, operativ).
Prüfer 2:
Indikationen primäre Sectio - ihm ging es um die Re-re-Sectio und vor allem um die Vermeidung von Wunschsectiones. "Was sagen Sie einer Patientin wenn Sie ...
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Prüfer*innen Dr. Geist und Dr Tönnies, Vorsitz sehr nett, aber Namen nicht verstanden.
Sehr freundliche Atmosphäre. Ich war sehr angespannt ehrlich gesagt.
Start Dr. Tönnies: Frage reguläre Mutterschaftsvorsorge: kommt eine Patientin zu ihnen in der fünften schwangerschaftswoche: was machen sie? Da könnte ich wirklich bei Anamnese, Blutbild, Sérologie, Urin und Blutdruck starten und extrem viel erzählen. Letztlich bin ich eigentlich systematisch den gesamten Mutter Pass durchgegangen mit allerlei Eventualitäten auf die er aber im Detail nicht weiter einging. Nachfrage :Welche Ultraschalluntersuchungen übernimmt die Krankenkassen und was sind ihre Ziele und ...
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Erster Prüfer:
1. Zum Einstieg zeigte der erste Prüfer ein Bild auf seinem Tablet mit der Frage, Mutter arbeite und ob der 5-jährige Sohn so am Montag in die Kita könne. Gezeigt wurde ein typisches Bild einer Impetigo contagiosa. Nach Benennung des Krankheitsbildes Frage nach Therapie und Kontagiosität. Ich habe Fusidinsäure als Therapeutikum genannt, der Prüfer hat noch Mupirocin ergänzt. Kind ist infektiös, daher Kind-Krankschreibung der Mutter. Bis zu welchem Alter möglich? - 12 Jahre.
2. Patientin 55 J mit bekannter und medikamentös eingestellter art. Hypertonie stellt sich vor ...
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Meine Prüfung fand am 06.09.24 um 16h statt. Beginn pünktlich. Leider erinnere ich nicht mehr die Namen der Prüfer.
Der Schriftführende holte mich an der Kaffeebar im Wartebereich ab, begrüßte mich freundlich und fragte, ob ich aufgeregt sei. Müsste ich nicht, es sei alles halb so schlimm. Im sehr kleinen Raum traf ich dann auf die beiden anderen Prüfer.
Es ging auch dirket los mit der 1. Fallschilderung: Eine 75-jährige Dame kommt zu Ihnen, da eine Katarakt-OP geplant sei. Was machen Sie? Komplette Prä-OP Untersuchung geschildert mit EKG und Labor. ...
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Dr Fiegen:
Pat. 72, mit Unterleibsschmerzen, keine VE, selten in der Praxis, ländl. Region, was machen sie?
Anamnese, körperlich Untersuchung, DD, Labor, Sono; Leukos 17.000 + CRP bei 7, Sono: Kokkardenphanömen, keine freie Flüssigkeit, primär ambulante antibiotische Therapie, engmaschige Kontrolle, bei Bed. Vorstellung KH,
Kontroll COlo im Verlauf; in welchen Abständen Koloskopien, Sensitivität IFOPT versus Colo
Dr Reil:
Pat 70 Jahre mit z.n. Myokardinfarkt vor 6 Wochen, Physiotherapeutin aus der Rehasportgruppe ruft an, dass ihr der Pat nicht gefallen würde, er wäre weniger belastbar als sonst, was machen sie?
Sofortige Vorstellung in der Praxis + ...
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Vorsitz hatte Prof. Dr. Michael Lentze, 1. Prüfer war Prof. Dr. Guido Engelmann. 2. Prüfer: den Namen habe ich leider vergessen.
Zunächst wurde mir eine BGA vorgelegt. Was sagen sie dazu?
Es liegt eine respiratorische Azidose vor (mit einem pH-Wert unter 7).
Und haben Sie auch den Zucker gesehen? Stand ganz unten (um die 240).
Ich sagte nur kurz, dass mich das bei den Werten nicht wundert, das Kind scheint ziemlichen Stress ausgesetzt zu sein.
Dann wurde mir die BGA auch schon weg genommen. Und ein Foto gezeigt. Zu sehen war ein Unterschenkel ...
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Einstieg in das Gespräch über die berufliche Vorgeschichte.
Prüfung: Dr. Ische-Kaufholz
Thema Herzinsuffizienz
Alte und neue Klassifizierung, Einordnung der der Stufen, wie werden die Patienten in den Stufen erfasst, vor allem auch NYHA I, welche Untersuchungen und wie kommt der Arzt auf den Gedanken, dass der Pat eine Herzinsuffizienz haben könnte, da Pat. ja Beschwerde arm ist.
Unterscheidung HEF rEF, HEF pEF, href, Was bedeutet das HEF und was der erst der Abkürzung, wie ist die jeweilige EF.
Wie wird stadiongerecht behandelt, "Fantastische 4"
Nebenwirkungen,Indikation, Probleme der Medikamente, ...
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Ich wurde am 5.9.24 in der ÄKNO von Dr. Behnam Zadeh (Kardio Contilia Mühlheim) und Prof. Dr. Wegener (Gastro/Onko Duisburg) geprüft. Name des Vorsitzenden hab ich vergessen, war kein Internist und hat nichts gefragt.
War eine Stunde vorher da, wurde 5 min vor Termin aufgerufen.
Dr. Zadeh begann und fragte mich nach meiner Weiterbildung (Gastroenterologie/Onko/Allgemeine Innere, Rotation in ZNA, Intensiv und Kardio)
„61 jährige Patientin mit Herzrasen in der ZNA. Wie gehen Sie vor?“. Mit in den Raum nehmen, Puls fühlen („Tachykard“), VP und Anamnese. Vorerkrankungen: kann sie nicht sagen, Medikamente: ...
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Ich wurde am 7.9 geprüft, war 30 Minuten vor Termin da und musste nochmal circa 35 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde.
Ich wartete in der Cafeteria...teils mit anderen Prüflingen, teils mit Teilnehmern von Fobi an dem Tag.
Man wird dann von Mitarbeitern der Ärztekammer zu einem Raum geführt. Es folgte eine freundliche Begrüßung im Raum.
Der Vorsitzende (Name vergessen) begrüßte mich freundlich, er hoffe ich sei wegen der Wartezeit nicht zu nervös und das müsse ich gar nicht sein. Er stellte mich Herrn Dr Pohle (Recklinghausen) und einem Arzt mit I am ...
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Vorab vielen vielen Dank für die Altprotokolle.
Das war mit Abstand die beste Vorbereitung für die Prüfung.
Meine Prüfung war am 07.September um 9 Uhr.
Ich hatte drei ganz nette Prüfer, die in der Allgemeinmedizin tätig sind.
Prüfer 1:
Meine erste Frage begann mit dem Thema: Herpes Zoster
Mir wurde ein Bild mit einem typischen Hautbefund gezeigt.
Ich ging um die Anamnese, Beschreibung vom typischen Hautbefund bis zu weiteren Symptomen. Therapie sowohl mit Aciclovir und Brivudin (Dosierung, NW und Kontraindikation insbesondere 5FU). Schmerztherapie, lokale Therapie sowie neuropathische Schmerztherapie.
Indikationen für Krankenhauseinweisung (bei ...
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Hr. Bender: 1. Fall: Herr Leicht, 35 Jahre alt, kommt zu Ihnen in die Praxis, fühle sich in der letzten Zeit nicht so gut, habe ein Druckgefühl re Halsseite und 5kg Gewichtsverlust -> Check-up angeboten mit erweiterten Laborwerten: kl.BB, CRP, Leber-, Nierenwerte, Elyte, TSH. Erweiterte Anamnese, körperliche Untersuchung, alles blande. "Was sagen Sie dem Patienten?". Frage nach seelischer Belastung, Stress. -> Pat fängt an zu weinen, berichtet von Ehekrise. "Was machen Sie jetzt?" PHQ-9-Depressionsskala erläutert. Psychotherapie sei grundsätzlich möglich, aber lange Wartezeiten. "Was können Sie als Hausarzt machen?" -> Wir ...
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Ich wurde am 2.9.24 in Düsseldorf von zwei sehr netten Prüferinnen (Namen leider nicht erinnerlich) geprüft. Es war von Beginn an eine sehr angenehme Stimmung und ich kann mich meinen Vorgängern/innen nur anschließen, dass trotz Nervosität das Ganze eher als kollegiales Gespräch zu verstehen ist.
1. Fall: 58 jähriger Pat. kommt in die ZINA, seit einigen Wochen AZ-REduktion, Gewichtsverlust. Was tun Sie jetzt?
Ich konnte frei sprechen, habe die Anamnese ausgeweitet, Basismonitoring etc.
Letztlich B-Symptomatik, laborchemisch Eisenmangelanämie. Daraufhin wurde mir ein Koloskopie Bild gezeigt, hier z.T. blutender Tumor --> Kolon Ca.
Metastasierungswege? Unterschiede ...
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Facharztprüfung Freiburg (Baden-Württemberg) am 04.09. Prof. Hetzel und Prof. Glocker
Prof Hetzel:
1. Fall junge Frau mit typischer Symptomatik MS- Diagnostik, Therapie (Gruppen, altersabhängig, Kinderwunsch, orale/i.m. Medikation).Er hat mich gefragt, was ich außer medikamentöser Therapie noch empfehle. Ich antwortete: Physio, Ergo, Reha. Was noch? Mediterrane Ernährung? Vit D? Was noch? Ich konnte nicht antworten. Er wollte noch Amega 3 hören.
Prof. Glocker.
1. Patientin mit Fußheber, Differenzierung L5 und Peroneus.
2. 80jährige Frau mit polyneuropathischer Symptomatik. Ursache, Diagnostik.
3. Patientin kam mit Aphasie, Fieber 40°C. Was mache ich in der Notaufnahme, Ursache, Diagnostik und Therapie. ...
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Der Prüfer war CA Prof. Dr. Jürgen Thomas Lutz. Die Namen des Vorsitzenden und des 2. Prüfers sind mir leider nicht erinnerlich, aber alle waren nett.
Der 1. Prüfer stellte einen Fall vor: Ein Patient in Vorbereitung zur OP, gefäßchirurgischer Eingriff, großer Bypass, die OP wird etwa 4 Stunden dauern, aber der Hb-Wert liegt bei 9,8. Was tun? Bevor ich anfangen durfte, sagte der Prüfer sofort, dass es um Programme geht, die in Krankenhäusern durchgeführt werden – er deutete damit an, dass es um Patient Blood Management (PBM) ...
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- Kind mit Impetigo contagiosa: Diagnose, Erreger, Therapie (lokal), Poststreptokokkenglomerulonephritis
- Medikamentenplan 80J: Interaktionen (Donepezil und Trospium, Amiodaron mit NW SD und Auge)
- Thyreoiditis de Quervain (Erkennen), Therapie Propranolol, Kontrollintervall TSH (6 Wochen)
- Patient mit Bauchschmerzen und Durchfall: häufigste Erreger (Viral), Therapie symptomatisch keine Antibiose, weitere Ursachen für Bauchschmerz, Helicobacter Eradikation (Bismut)
Entspannte Atmosphäre, Hilfestellungen bei Problemen durch Prüfer
Gelernt mit 100 Fälle, bisschen Jobst, Amboss, die letzten 2 Tage bisschen Protokolle mal durchgeguckt ...
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Der Prüfer war mir nicht erinnerlich.
Freundliche Begrüßung.
Begutachtungen waren nicht notwendig, die für den letzten Facharzt Innere Medizin gelten.
Erste Frage:
Rechtsherzkatheter und Hämodynamik – Druckkurven beschreiben und erklären, in welchem Rechtsherzkavum welcher Druck herrscht und welche Kurve zuzuordnen ist.
Danach ging es um Lungenembolie, den PESI-Score, den Wells-Score und die Antikoagulation; es wurde ein entsprechender Fall besprochen.
Die Prüfung habe bestanden, Dauer ca. 15–20 Minuten.
Meine Vorbereitung: Leitlinien Kardiologie, Fragen und Antworten zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Kardiologie, das Buch „Herzkatheterlabor“ und Echokardiographie. ...
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Der Prüfer war mir nicht erinnerlich.
Freundliche Begrüßung.
Begutachtungen waren nicht notwendig, die für den letzten Facharzt Innere Medizin gelten.
Erste Frage:
Rechtsherzkatheter und Hämodynamik – Druckkurven beschreiben und erklären, in welchem Rechtsherzkavum welcher Druck herrscht und welche Kurve zuzuordnen ist.
Danach ging es um Lungenembolie, den PESI-Score, den Wells-Score und die Antikoagulation; es wurde ein entsprechender Fall besprochen.
Die Prüfung habe ich bestanden, Dauer ca. 15–20 Minuten.
Meine Vorbereitung: Leitlinien Kardiologie, Fragen und Antworten zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Kardiologie, das Buch „Herzkatheterlabor“ und Echokardiographie.
...
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Sehr entspannte Prüfungsatmosphäre, zwei Prüfer, ein Protokollant,
Prüfer 1.
Welche Rettungsmittel gibt es im Rettungsdienst und wer besetzt diese?
NEF -> Notfallsanitäter und Notarzt, RTW 2 Notfallsanitäter, z.t. noch Rettungsassistenten, KTW Rettungshelfer, je nach Region Telenotarzt, Rettungshubschrauber, zu Unterstützung Feuerwehr, Polizei,
Welches Gesetzt regelt die Besatzung des Rettungsdienstes?
Rettungsgesetz
Mit welchen Gesetzen kommen Sie in Berührung?
Totenschein - frage nach sicheren Totenzeichen?
Leichenstarre und ab wann die auftritt, Leichenflecken und ab wann die auftreten, Fäulnis, nicht mit dem Leben vereinbare Verletzungen
PsychKG, wofür steht die Abkürzung?
Wusste ich nicht genau haben uns gemeinsam zu ...
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Prüfer wollten wissen, warum man Palliativmedizin machen will. Ein Anästhesist, ein Hausarzt
Fall1: 80a, cutan metastasiertes Mammacarcinom, lebt allein, rollatormobil, aber verlässt aufgrund der massiv sezernierenden und übelriechenden Wunde die Wohnung nicht mehr. Enkel kommt alle zwei Wochen zum Einkaufen, restliche Familie hat sich zurückgezogen. Pat hat Schmerzen und ist depressiv verstimmt. Bisherige Behandlung MEtamizoltropfen bei Bed., die PAt aus Angst vor UAW aber nicht nimmt, Wundversorgung durch Pflegedienst mit Kompressen, die aber abends in der Regel komplett durchnässt sind. Man kommt als Palliativmed. zu der Pat, diese empfängt Sie zurückhaltend ...
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Prüfung Zusatzweiterbildung Sportmedizin:
Mein Bezug zur sportmedizin: Herzsport
1) Welche Hilfsmittel haben Sie üblicherweise beim Herzsport dabei (Defi, Notfallkoffer, etc) ?
2) Mit welchen hilfmsmitteln können die Patienten trainieren (z.B Borg-skala, max HF, max Watt) ?
3) Wie ist das bei Patienten die Betablocker einnehmen ? chronotrope Insuffizienz?
4) Sportler wird ohnmächtig bei 14 km, was machen sie ?
5) Welche ursachen für plötzlichen herztod ?
6) Kind mit Fieber, wann kann es wieder trainieren ? welche gefahren bestehen ?
7) 14-Jähriges mädchen will Krafttraining im Fitnessstudio machen, was empfehlen sie ?
8) was empfehlen Sie ...
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Ich wurde gegen kurz nach vier vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt.
Nach kurzem Vorgespräch wurden meine Gutachten in die Ecke gelegt und nie wieder angeschaut.
Die Namen der Prüfer sind mir leider entfallen, tut mir leid!
Der erste Prüfer zeigte mir ein Sonobild von einem (wie ich dachte Kokardenphänomen) und einem OP Situs, in dem ein Chirurg das Sigma oder Kolon in den Händen hält.
Ich war ehrlicherweise sehr irritiert- in einen OP Situs habe ich schon länger nicht mehr hineingeschaut :D
Ich habe versucht, das Sonobild zu beschreiben und als DD eine Infektion ...
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