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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Geschrieben am
02.02.2024
CA Dr. Klamann (Gastroenterologie/Kardiologie/Geriatrie, Borna), Vorsitz
CA Dr. Schütz (Kardiologie, Dippoldiswalde)
CA Dr Schimming (Gastroenterologie/Hepatologie, Freital)
Sehr angenehme und wohlwollende Prüfungsatmosphäre. Vorbereitung: Amboss-Lernplan zur Übersicht überflogen, dann DGIM-Fälle + Endres Buch. Kurz vor der Prüfung noch ausgewählte Inhalte auf echobasics.de, sonographiebilder.de und dem Horacek EKG-Trainer reingezogen, dann die Protokolle auf dieser Seite durchgelesen.
1. Runde, Fallbeispiele, bei denen man sich durch Anamnese/körperl. Untersuchung zur Diagnose vortasten muss.
Schimming:
Sie sind in der Hausarztpraxis, es kommt jemand mit mit Diarrhoe seit mehreren Tagen, inzwischen bis 10x/d. Entscheidene Frage (die ich zunächst vergessen explizit zu stellen, Medikamentenanamnese war ...
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Den Termin für die Prüfung habe ich 3 Wochen zur Prüfung erfahren. Als TIpp die Prüfungen für Viszeralchirurgie in Hannover zumindest finden am 1. Donnerstag von geraden Monaten statt (hat sich schon mehrfach bei Freunden bestätigt), diesmal war auch nicht Anders 1.2.2024.
Prüfungskomission bestand von Dr. Kaaden und PD Dr. Stöhr
Anmeldung am Empfang, dann wird man die Treppen hoch weitergeleitet. Dort kurz Platz nehmen und irgendwann landet man schon vor dem Prüfungszimmer.
Der Vorsitzende überprüft die Identität und dann geht gleich los.
Dr. Kaaden
1. Sie werden von Endoskopiker angerufen, die ...
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Vorsitzender war sehr freundlich und zuvorkommend. Alle Prüfer waren sehr nett, stellten faire, praxisnahe Fragen und bemüht, bei Hängern weiterzuhelfen.
1. Dr Kugler: 65J Pat. kommt in die Praxis, war lange nicht beim Arzt, welche Vorsorgeleistungen stehen ihm zu? (Check- Up 35, Hautkrebsscreening, Darmkrebsscreening, Sono Aortenaneurysma, Impfstatuskontrolle bei jedem Check). Pat. gesund mit Ausnahme eines Aortenaneurysmas, keine Möglichkeit, kurzfristig angiologisch anzubinden, welche Kontrollintervalle bei grenzwertigem Befund? Welche sonstigen Maßnahmen (Risikofaktoroptimierung), wann sofortige Behandlungsindikation?
2. Dr Mitterdiami: Junger Mann kommt atemnötig in die Praxis, giemt, erste Episode dieser Art, von Biene gestochen ...
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Schütz:
1) Definiton von Dyspnoe, Ursachen benennen (Pulmonal/ Kardial/ Metabolisch/ Psychogen, jeweils mehr als nur 2-3 Diagnosen gewollt) mit kleineren Nachfragen. Wie untersuchen Sie das>> Body/ Diff (welche Werte schauen Sie an?), BGA (mit ungefähren Normwerten)
2) EKG: SR>> Vorhofflatterwellen>> SR >> SA- Block
Schimming:
1) Meningitis (Erreger, Symptome, klinische Untersuchung, Diagnostik und Therapie, gerne auch mit Dosierung); bei Meningokokken Iso und Meldung, Postexpositionsprophylaxe bei engen Kontaktpersonen
2) Röntgen- Thorax mit Stauungszeichen; Rö- Fuß mit Gicht am Großzehengrundgelenk; CT- Abodmen mit Plaque am Truncus coeliacus/ AMS
Klamann:
1) Arterielle Hypertonie, z.T. mit sekundären Ursachen. ...
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1. Runde König bekannte Altfrage mit Patient Halsschmerzen seit 4-5 Wochen, kein Fieber, war schon bein ÄND dort hat man im Hals nichts gesehen.
Thyreoditis de Quervain war es, aber trotzdem habe ich versucht mich langsam ranzutasten mit körperlicher Untersuchung, DD, Laborwerte etc.
2. Runde Mayer Pletzer jüngerer Patient, schon länger Knieschmerzen, Anamnese Trauma, Arbeit, spielt wohl Fußball in den Altherren, Differentialdiagnosen habe ich Reumatoide Arthritis, Lyme Borreliose, Gicht, Arthrose etc aufgezählt
dann Unterschung mit Inspektion Erguss, Baker Zyste, tanzende Patella, Kreuzbänder Lachmann Test, Seitenbänder, Steinmann ...
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Meine Prüfung fand am 24.01.2024 statt.
Wohlwollende und ruhige Prüfungsatmosphäre.
Eingangsfrage: Warum Allgemeinmedizin?
Und dann ging's auch schon los:
1.) Dr. Bender: Junger 35 jähriger Mann, seine Frau schickt ihn. Hat seit 5 Wochen Druckgefühl im Hals und einen geschwollenen Halslymphknoten. Außerdem 5 Kg Gewichtsabnahme in der Zeit. Was machen Sie? Anamnese: keine Vorerkrankungen, keine Medikamente, Stuhlgang unauffällig, Ernährung unauffällig, kein Fieber, keine anderen Symptome. Ich habe dann eine GU mit Labor (BZ, Lipide, inklusive diff. BB, TSH, CRP, BSG, Leber, E´lyte und Nierenwerte) vorgeschlagen: Labor unauffällig, Sono Schilddrüse veranlasst: unauffällig, auch ...
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Facharztprüfung Innere Medizin - Münster am 27.01.2024:
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1. Prüfer: Prof. Dirk Böcker (CA Kardiologie, Marienhospital Hamm
2. Prüfer: Prof. Henning (CA Gastroentrologie)
3. Vorsitzender: Prof. Wiechmann (Ex-CA St. Barbaraklinik - Hamm)
Prüfungsdauer: max 20 Minuten
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1. Prüfer: LZ-EKG von einer Patientin - ca. 45 Jahre alt: in der Nacht kurze VT => Fragen: Erstmal das LZ-EKG befunden, dann: Wie gehen Sie vor? Anamnese, ob KHK in der Familie bekannt, KU, Echo + Fahrradergometrie (zuerst nicht invasive Diagnostik und dann ggf. Invasive Abklärung)... Danach habe ich ein Zettel mit Fahrradergometrie bekommen und musste den Befunden. Am ...
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FA-Prüfung Innere/Hämatologie/Onkologie bei der BLÄK
Am Tag der Prüfung muss man sich in den Prüfungsräumen der BLÄK anmelden, Personalausweis nicht vergessen! Kurz im Warteraum gesessen, nach wenigen Minuten vom Prüfungsvorsitzenden (Name nicht erinnerlich) abgeholt worden.
Geprüft wurde ich von Prof. Hentrich (Rotkreuzklinikum München) und PD Dr. Stötzer (niedergelassener Onkologe, München).
Der Vorsitzende erklärte kurz den Ablauf der Prüfung: zuerst wird die Hämatologie/Onkologie geprüft, dann würde er selbst ein paar Fragen zur Inneren stellen. (Da ich den Internisten schon habe, hatte ich mich darauf nicht vorbereitet!)
1. Prüfer PD Dr. Stötzer:
Patient Ende ...
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1. Runde König bekannte Altfrage mit Patient Halsschmerzen seit 4-5 Wochen, kein Fieber, war schon bein ÄND dort hat man im Hals nichts gesehen.
Thyreoditis de Quervain war es, aber trotzdem habe ich versucht mich langsam ranzutasten mit körperlicher Untersuchung, DD, Laborwerte etc.
2. Runde Mayer Pletzer jüngerer Patient, schon länger Knieschmerzen, Anamnese Trauma, Arbeit, spielt wohl Fußball in den Altherren, Differentialdiagnosen habe ich Reumatoide Arthritis, Lyme Borreliose, Gicht, Arthrose etc aufgezählt
dann Unterschung mit Inspektion Erguss, Baker Zyste, tanzende Patella, Kreuzbänder Lachmann Test, Seitenbänder, Steinmann I, da meinste sie dann es ...
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Hallo zusammen, ich möchte euch von meiner Prüfung berichten und vielleicht ein paar Details, die mir in den verschiedenen Protokollen irgendwie fehlen.
Prüfung:
1. Vorspiel: Ich betrat das Gebäude der Ärztekammer. Mein Name wurde abgehakt und dann saß ich mit zig anderen im Warteraum. Dem Klientel nach waren das wohl nicht nur Facharztprüfungen. Ich schätze, da waren auch Leute mit Prüfungen für Zusatzbezeichnungen dabei und es gab Fachsprachenprüfungen. Dann kam der Moment, wo man namentlich aufgerufen und zum Prüfungsraum gebracht wurde. Untereinander gesprochen hat da keiner.
2. Die Prüfung:
Es waren drei Leute im ...
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Prüfung fing pünktlich zum angegebenen Termin an. Nach Vorstellungrunde ging es direkt mit erstem Fall los. Ältere somnolente Dame wird in die Notaufnahme eingeliefert. Was könnte es sein, was tun sie? Was untersuchen sie? Welche Laborwerte? Hyponatriämie/Hypokaliämie. Wodurch entstanden? Dann in Details Fragen SIADH: Diagnostik/Therapie, etc.
2. Frage Auszug einer Eiweißelektrophorese, M Gradient, Monoklonale Gammopathie. Weiter Fragen über Multiples Myelom Kriterien, etc.
2. Prüfer: Fall zu COPD, Klassifikation, Diagnostik, Bodybefund, LTOT, Volumenreduktion, wann AB, Welche AB, Welche Erreger etc.
Letzte Frage Diarrhoe: Definition Diarrhoe, alle DD, Frage Divertikulitis, Aufteilung, Klassifikation, ...
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Was meine Kollegen geprüft wurden:
2019: PsychKG: an wen senden Sie das ärztliche Zeugnis+Antrag? --> an das Ordnungsamt faxen
2022:
Fallbeispiel mit Alkoholabhängigkeit, welche Schritte
Frage zu Cannabis, Endocannabinoidrezeptoren (war aber wohl nicht schlimm es nicht zu wissen), Fragen zu Schizophrenie
2023:
Frage zu einem Fallbeispiel Schizophrenie+Erregungszustand, Zwangsmedikation, 10+10 Regel (10mg Diazepam+10mg Haloperidol), Fragen zu Haloperidol, EMPS, welche wann. Wie behandelt man Spätdyskinesien? Am besten verhindern, Tiaprid-Versuch; welche UAW hat Tiaprid? (u.a.Qtc-Zeit Verlängerung)
Bei meiner Prüfung heute von anderen gehört:
Prof Juckel: MRT von Pat mit Alzheimer Krankheit, welche neuropathologischen Veränderungen ...
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Prüfer: Dr. Schuster, Dr. Stolzenburg, Dr. Gerlach
Dr. Schuster:
Eine ca. 60jährige Patientin kommt Freitagmittag in die Praxis. Sei am Vortag auf dem Campingplatz gestürzt und kurz bewusstlos geworden. Jetzt gehe es ihr nicht so gut, fühle sich nicht wohl. Was machen Sie? Hab erstmal auseinanderklamüsert, ob es ein SHT, eine Synkope oder ein epileptischer Anfall war. Lief auf eine Synkope hinaus. Körperliche Untersuchung komplett ausgefragt. Einzige Auffälligkeit, dass das eine Bein etwas geschwollen wäre. Aha, also gleich abgeschwenkt Richtung TVT und ggf. LAE. Habe ein EKG vorgelegt bekommen, das im ...
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Fachgespräch Innere Medizin/ Hämatologie und Onkologie am 25.01.2024
Nette Atmosphäre, zwei Prüfer und ein Vorsitz(hat auch Fragen zur Inneren Medizin gestellt)
1. Patientenfall, junge Patientin 35 Jahre, tastet einen LK in der Axilla, Sono vom LK gezeigt bekommen. DD; weiteres Prozedere, Verdachtsdiagnose, Sicherung. Dann Mamma-Ca, Pathobefund vorgelegt bekommen, Therapie. PET CT befunden
2. Patientenfall, junger Patient in der ZNA mit Rückenschmerzen, in der weiteren Bildgebung retroperitoneale Raumforderung. Welche DD; weiteres Prozedere, Tumormarker, Therapie?
3. Labor mit Hyperkalziämie, Ursache? welche Erkrankungen machen noch Hyperkalziämie?
4. Bilder von Ileus, Leberzirrhose, medikamentöse Therapie?
Worauf achten bei ...
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Insgesamt war es eine angenehme Atmosphäre, es wurden zwischendrin immer mal 1-2 Sätze zu anderen Themen gewechselt.
1. Runde Prof. Stölzel: Welche Ursachen für Leberzirrhose kennen Sie? Hier lief es recht holperig, ASH, NASH, Hepatitis ging noch, dann bei der Autoimmunhepatitis stand ich total auf dem Schlauch. Ob ich schon mal eine Leberbiopsie mikroskopiert habe ...? Auch bei der Hämochromatose und M. Wilson habe ich was verwechselt. Kamen dann zur Elpho, wie sieht die bei der Leberzirrhose aus. Auch hier konnte ich keine prägnante Antwort liefern.
Als nächstes Dr. Klamann: ...
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Prüfung am 24.01.24
Dr. Petra Mader aus Garbsen-Berenbostel
Dr. Claudia Kahle aus Celle
Vorsitz Herr Prof. Neuhaus
Morgens Prüfer erfragt. Nachmittags der Anruf, die Prüfungskommission habe sich kurzfristig geändert.
Entspannter Wartebereich, mit Angehörigen und anderen Prüflingen unterhalten und viel gelacht.
Freundlicher Empfang – nein, lieber nicht die Hand geben – Frage nach dem gesundheitlichen Zustand und Tonaufnahme.
Dr. Kahle:
Einstiegsfrage: Sie sind schon Facharzt für Innere Medizin. Warum jetzt Allgemeinmedizin? -> damit wir in Zukunft Allgemeinärzte ausbilden dürfen. Okay, wir wollen jetzt aber nicht über Berufspolitik reden.
1. Frage: Bild mit Hyposphagma bei einer ca. 60-jährigen ...
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Meine Prüfung fand am 24.1 statt. Ich habe meinen Termin 1 Woche davor erfahren. In meiner Einladung stand, dass die Prüfung in Hannover, im neuen Ärztekammer Gebäude durchgeführt wird. Ich habe dann um 16:40 vor Ort erfahren, dass die Prüfung doch in Braunschweig war, und es bereits lief. Es wurde dann etwas hektisch, letztendlich waren die Prüfer super nett, und bis 18:30 auf mich in Braunschweig gewartet! Ich empfehle euch, wenn in eurer Einladung Hannover steht, fragt lieber nach!
Nach solche Vorgeschichte ging dann die Prüfung los. Trotzdem nette und ...
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Leider gibt es so gut wie keine Protokolle für das Fach der MKG.
Vorgespräch gab es nicht.
Laut Ärztekammer darf man sogar die Prüfer nicht vorher namentlich nennen.
Zum Großen & Ganzen ist zu sagen, dass die Atmosphäre sehr angenehm war.
Ich hatte 2 x Prüfer (1.Wolfgang Bähr, 2.Folker Fiedler).
Fragen:
1. OPG Bild mit einer großen Osteolyse im UK Regio 33 - Was könnte es sein ? Solitäre Zyste. Therapie ?
2. Retromaxilläre Abszess + Perimandibulärer Abszess - Definition, Klinik, Symptome, Therapie
3. OPG mit Schmerzen im Unterkiefer rechts - Welche Pathologien gibt es ? Tendomyopatpie, ...
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Ich habe die Prüfung für Kardiologie in München am 22.01.2024 abgelegt.
Der erste Prüfer hat mit ein Echo video und nebenbei ekg angefangen. Da war eine komplete LSB zu sehen sowie in ecjo bild eined dcm. Der patient hat seit 2 wochen dypnoe bei kleinste belastung. Man musste erkennen echo und ekg dann wie geht man vor mit rtg, labor, herzinsuffitienz therapie, neue studien für HI Therapie mit studienname , wan crt -indikationen für crt. Dann ist mit eine ekg gezeigr und dasd war FBI tachykardie, dann eine andere ekg ...
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Angenehme Atmosphäre, Fragen aus dem Alltag und aus den Protokollen.
1. WP:
- Reds Flags bei Infektionen- bei aktueller Infektzeit (
Meningismus, trockene/ feuchte RGs, Pneumonie,
Tonsillitis, Scores CRB-65, Mc Issac und Center Score...)
- Dann Löfgren mit Bild, bisschen zu Sarkoidose.
Wchtig für ihn : kein Predni, dauert bis zu einem Jahr.
2. Bender:
- Herr Stürmer, unhappy triad. Untersuchung Knie mit tanzender Patella bei Erguss, usw.
MRT aus Praxis heraus, dann noch zum Orthopäden. NMH, Gehstützen.
- Herr Wald: ...
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Prüfung 17.1.2024
Dr. Mittler:
1. Fall: Bild von einem Rhinophym...was ist das...welche Grunderkrankung...häufiger beim Mann oder der Frau? Therapie der Rosazea (wusste ich nicht mehr ganz genau, ich habe dann gesagt, dass ich es bei Amboss nachschlagen würde, das war ok)
2. Fall: Ich werde aus der Praxis zu einem notfallmäßigen Hausbesuch gerufen. Die Patientin trinkt gerne Likörchen und kommt aber kaum in die Praxis. Ich bekam ein Bild mit Hämatinerbrochenen vorgelegt. Was würde ich tun? Was ist meine Arbeitsdiagnose, was meine DDs. Bei der Untersuchung: RR Hypotonie 90/50mmHg was jetzt? Muss sie ...
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Prüfer: Prof. Sven Becker (Gyn. Onkologie); Prof. Tinneberg (MICIII, Endometriose- Spezialist), Vorsitz Dr. Wimmel
Die beiden Prüfer stellten ihre Fragen immer im Wechsel.
Prof. Becker:
Eine 20 jährige Patientin stellt sich wegen Unterbauchschmerzen in der Notfallambulanz im Krankenhaus vor. Beschreiben Sie Ihre Schritte.
A: Anamnese, U- Stix inkl. Schwangerschaftstest, Gyn. Untersuchung: Inspektion, Palpation, Spekulum und Transvaginalschall.
Prof. Becker: Der SS- Test im Urin ist pos., letzte Periode vor ca. 5-6 Wochen, keine Blutung ex CK, keine bzw. sehr wenig freie Flüssigkeit, Druckschmerz im linken Unterbauch, Uterus: hoch aufgebautes EM, keine Fruchthöhle sichtbar.
Die ...
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1. Prof. Klein
- Bild von Ulcera Zehen: DD Ulcus (pAVK, Dm, Embolien, mikroangiopathisch)
- war embolischer Genese beim Beispielpatienten: weitere Diagnostik (Ausschluss Vorhofflimmern, Sono Aorta)
- SonoBild Aorta—> Thrombus: Therapieempfehlung (Stent, Thrombektomie, Prothese)
- Sonobilder: hyperdense Struktur Leber (fokale Mehrverfettung DD Ca DD Hämangion- weitere Dg Hämangiom: KM-Sono, Pankreaszyste, GB mit Gallensteinen)
2.
- 40-jähriger Patient mit C2-Abusus, Z.n. viralem Infekt, C2-Abusus, rez. Synkopen: wie Synkopenabklärung, EKG-Befund: opB, BelastungsEKG: rez. VT’s, was tun?
- Bilder: Finger vom Patienten mit Sklerodermie, Bicepssehnenruptur, Skoliose
—> insgesamt nette Prüfer, aber gefordertes Wissen zum Teil sehr spezifisch
I ...
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alle nett, freundlich, haben geholfen, etwas nicht zu wissen/mal etwas Falsches zu sagen war nicht schlimm; insgesamt gut machbar
1. Runde
Stölzel
- DD akutes Abdomen sortiert nach den 4 Quadranten (inkl. Milzinfarkt bei Endokarditis, Mittelmeerfieber (nur genannt))
- kurz Endokarditis inkl. Therapie
- Porphyrie kurz (nur, weil ich es erwähnt hätte, meinte er)
Prüfer: Prof. Sven Becker (Uniklinik Frankfurt, Gyn. und Onkologie); Prof. Tinneberg (MICIII, Spezialist für Myom und Endometriose- Op´s), Vorsitz Dr. Wimmel
Atmosphäre: konzentriert, freundlich
Dauer: ca. 30 Minuten
Kleidung: dunkelblauer Jumpsuit und Blazer
Die beiden Prüfer stellten ihre Fragen immer im Wechsel. Ich war lange in der Geburtshilfe tätig, weshalb mir dazu keine Fragen gestellt wurden, mit den Worten: das können Sie ja:)
Prof. Becker:
Eine 20 jährige Patientin stellt sich wegen Unterbauchschmerzen in der Notfallambulanz im Krankenhaus vor. Beschreiben Sie Ihre Schritte.
A: Anamnese, U- Stix inkl. Schwangerschaftstest, Gyn. Untersuchung: Inspektion, Palpation, Spekulum und ...
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Der Prüfungsvorsitz holte mich aus dem Wartebereich ab, sehr angenehme Stimmung.
War einmal Dr Neumann aus München und eine niedergelassene Prüferin deren Namen ich leider vergessen habe.
Dann nach den Formalitäten ging es direkt los
Neumann:
- Pat. kommt mit über Hausarzt mit Umfangsvermehrung zu ihnen in die Ambulanz. Was machen sie?
Ging dann über Anamnese, klinische Untersuchung über Sonographie (Aszites...)
Bei Tumormarker hat er dann CA125 Wert 105 genannt. Wollte da dann wissen was noch den Wert erhöhen kann, ob bei dem Wert sicher Malignom, ab wann sehr wahrscheinlich.
Ging dann ums Staging bei v.a. ...
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Prüfung am 18.1.23:
Dr Girke: junger Mann mit banalem Infekt: übliches Vorgehen bei banalem Infekt. Einige Tage später schwerkrank, was tun? Hier war ihm wichtig, ihn zeitnah einzuweisen, Pat hatte dann eine Legionellenpneumonie.
Pat mit unspez Rückenschmerzen, Vorgehen, ab wann Bildgebung, Therapie etc. War dann doch ein NPP, wie lange warten?: sechs Monate.
Seniorin mit üblichen Vorerkrankungen und chron. Schmerzen. welche Medis? > Novamin. Warum kein Tilidin/Tramadol? Hier war ihm die Sturzneigung wichtig
Frau Dr Weinemann: ein sono Bild. Hier passte der cursor nicht zum Bild, da wollte sie wissen, was falsch wäre (War ...
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Prüfer: Dr. Gerlach, Dr. Stolzenburg, Dr. Schuster
1.Fall: 42jährige Frau mit Unterbauchschmerzen und brennen beim Wasserlassen; es ging im Endeffekt DD: Unterbauchschmerzen, vorgehen bei unkompliziertem Harnwegsinfekt bei jungen Frauen und rez. Harnwegsinfekte bei älteren Frauen
2. Fall: 40Jahre alter Mann (Baurarbeiter) mit gerötetem und schmerzendem Auge, zusätzliche Lichtempfindlichkeit und Lakrimation, DD: rotes Auge. Hier V.a. Iririts/Iridozyklitis/Fremdkörper ->Überweisung zum Augenarzt. Dieser bestätigt Iritis und bittet um weitere Abklärung. Zusätzlich wird drauf hingewiesen, dass der Patient auch öfters Rückenschmerzen hat. Dann diesbezüglich die Anamnese erweitert und ich wurde auf Spondylitis ancklosans gebracht. ...
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1. Junge Frau mit thorakalem Druck nach Infekt vor 3 Wochen.
> Anamneseinhalte, körperliche Us, im EKG ubiquitäre Hebungen. Was nun? > Direkte EW ins KH. NA war ihm egal.
Dann noch ein Mediplan eines 89 Jährigen ohne bekannte Niereninsuff.: wollte hören dass das Escitalopram zu überdenken ist. Zudem sollte das Simvastatin angesetzt werden. Zudem mochte er die Kombination aus Spasmex und Donezepil nicht, da sie kontraire zentrale Wirkungen aufweisen (war mir nicht bekannt aber auch nicht schlimm).
Prüfer: Prof. Neuerburg, Dr. Hirning, Vorsitz: Dr.Hildebrand
angenehmase, freundliche Atmosphäre. Relativ kleiner Raum, vier Tische die wie ein "Kreis" schräg zueinander standen, das war sehr angenehm weil die Prüfer nicht frontal zu einem saßen. Gutachten übergeben.
1. Was ist ihr Steckenpferd?
2. Laptop: CT Dosisprotokoll+ Topo adipöser Patient, nur die apikelen Abschnitte des CT Thorax sind anzusehen -> Ein Bagger sei nach Durchführung eines vollständigen Staging-CTs (inklusive KM-Gabe) über das Glasfaserkabel gefahren, die Datenübertragung sei abgebrochen worden. Das Staging-CT wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt worden.
- muss die erhöhte ...
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