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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
Geschrieben am
11.08.2023
Ein Tipp vorweg: Habe beim telefonischen Erfragen meines Termins auch die Namen meiner Prüfer erfragt - habe diese dann gegoogelt (habe vorher nicht in SA gearbeitet) und so die Fachrichtungen herausbekommen und diese dann als Schwerpunktfächer gelernt und dafür die nicht vertretenen Fächer etwas weniger.
Pneumo: Lungenarterienembolie (Junge Frau mit Luftnot)
Gastro: Cholangitis / Biliäre Pankreatitis
Nephro: Gesunder Mann mit schwerem ANV, letztlich Hanta-Nephritis
Endokrinologie: Diabetes mell. II
Alles nicht soo tief erfragt, war gut machbar. ...
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Meine Prüfung war bei Prof. Leonhardt und Prof. Müssig.
Kurze Vorstellung der beiden durch den Prüfungsvorsitzenden und dann ging es los.
Prof. Leonhardt:
1.EKG mit AV-Block, wollte keine Befundung, nur die Diagnose
2.Rö-Abdomen mit freier Luft, Ursachen
3.BGA mit met. Azidose bei ED D.mellitus, Procedere, Therapie
Prof. Müssig:
1. Pat mit Fieber, ANV und Thrombopenie, Differentialdiagnosen, Genese und Klassifizierung ANV
2. junge sportliche Patientin mit neu aufgetretener Hypertonie, Differentialdiagnosen therapierefraktäre Hypertonie, endokrinologische Diagnostik, Leitlininetherpaie Hypertonie
Insgesamt eine sehr angenehme Atmospähre mit zwei ganz tollen Prüfern !! ...
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Facharztprüfung am 9.8.2023.
Prüfer: Prof. Messer (Psychiatrie), Prof. Sommer (Würzburg), letzter Prüfer nicht erinnerlich
Die Stimmung war angenehm, die Prüfer stellten sich vor und nach Angabe meiner Prüfungsbereitschaft begannen wir mit dem ersten Fall von Professor Sommer.
Älterer Patient, seit kurzem Abgeschlagenheit, Sturz in der Vorgeschichte, bis auf arterielle Hypertonie, keine relevanten Vorerkrankungen, Atemwegsinfekt vor zwei Wochen, stellt sich jetzt in der Notaufnahme vor mit einer mittelgradige Tetraparese 3/5. Was sind meine Differenzialdiagnosen? Habe weiter nach neurologischen Befund gefragt. Reflexe waren abgeschwächt, PSR ausgefallen, sonstiger neurologischer Befund, Vitalparameter, Laborparameter, dann noch mal zu ...
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1. Prof. Müssig
1. Fall:
Pat. mit Oberbauchschmerzen, DD benennen
Laborwerte wurden genannt, Bili 2, Transaminasen nur diskret erhöht, Lipase 700. Diagnose? Lipase ohne Krankheitswert , bis wo? Was sind die typ. Beschwerden, die ein Pat mit Pankreatitis hat? Gürtelförmige Schmerzen, Rückenschmerzen, Exsikkose,
Was ist der körperliche Untersuchungsbefund? Abdominal Prall elastisch, Cullen-Zeichen u.a. Wann ITS? Wie therapieren? Kostaufbau, schnelll, Zottenernährung, Volumen 4-6 l. Wann Bildgebung? Wann Antibiose (Nekrosen), dann welche Therapie?
2. Fall:
Patientin mittelalt, Beschwerden wurden geschildert. Manifeste Hypothyreose. Wie sehen die fT3, fT4 und TSH aus.
Pat. versichert im tgl. Wechsel L-Thyroxin 275 und ...
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Prüfer: Dr.Messer, Prof Falkai und den Prüfungsvorsitzenden (Neurologe) nicht erinnerlich.
Prof. Falkai: 26-jährige Pat.: seit ca 15.LJ magisches Denken und Zwänge, seit 2-3 Jahren Kontrollhandlungen, sehr belastet und Stress in der Arbeit durch hohen Zeitaufwand der Kontrollhandlungen, nun zum 1. Mal in der Psychiatrie, ich bin die OA was würde ich tun? Welche Verdachtsdiagnose welche Differenzialdiagnosen und welche Therapie?
Hab erstmal mit basalen Dingen wie Vorstellen und Anamnese angefangen. Hat mich dann irgendwann unterbrochen und wollte wissen welche Verdachtsdiagnose ich stellen würde. Zwangserkrankung, dann ICD 10 Kriterien aufgezählt und gesagt, dass ich ...
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1.Weder:
Ältere Frau bringt ihren Ehemann in die Klinik. Er sei seit einigen Stunden so eigenartig, weiteres Vorgehen:
Ich würde die Ehefrau anamnestizieren (Mann nicht ansprechbar) und die Pflege parallel die Vitalparameter überprüfen und ein EKG schreiben lassen.
Bestimmte Ereignisse/Traumata, Medikamete, Vorerkrankungen.
Die Frau gibt dabei an, dass er sich warm anfühle. In der Zwischenzeit erhalte ich die Ergenisse der Pflege: Temperatur und Atemfrequenz erhöht.
Körperliche Untersuchung, Labor, Röntgen Thx.
Hier ein Schwenker zum CRB-65 Score und Vergleich zu qSOFA. Das Labor kommt zurück, CRP und Lk sind erhöht. Pneumonie ...
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Ich wurde vom Prüfungsvorsitz im Wartbereich abgeholt, er hat sich vorgestellt und einem gleich ein unglaublich gutes Gefühl gegeben, er war super nett.
Geprüft wurde ich von Fr. Prof. Kuschel und Prof. Hanft
1. Frau Prof. Kuschel:
Sonobild in der ca. 10. SSW, eindeutig di-di-Gemini: was sehen Sie, dann ging es über allg. Risiken einer Gemini-SS und der jeweiligen Risiken der Mo-Di und Mo-Mo-Gemini bis hin zum FFTS mit Klassifikation und Therapie. Klassifikation und ab welchem Stadium man den Laser macht wollte sie wissen, wusste ich nicht, war aber garnicht schlimm. Weiter ...
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1. Fall: Schulterfraktur vor 1 Jahr, aktuell Parese in Schulterabduktion, -elevation und -außenrotation. Woran könnte das liegen? Parese von Mm. deltoideus, infraspinatus und supraspinatus durch Schädigung von N. axillaris und N. suprascapularis. Bild mit deutlichen Atrophien sollte ich beschreiben. Was sieht man jetzt im EMG und was hätte man im EMG initial gesehen? Nach 10-14 Tagen Denervierungszeichen mit Fibrillationen und positiven scharfen Wellen. Musste beide in einem Bild zuordnen.
2. Fall: Junger Patient habe die letzten 2 Tage tapeziert. Nun habe er Schmerzen am Hals und eine beinbetonte ...
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Ich hatte Herrn Prof. Lehmann und Frau Dr. Balakirski (OÄ im Helios Wuppertal), beide sehr sehr nett.
Es ging los mit Frau Dr. Balakirski:
Fälle am PC:
Akne fulminant: Sportler, Therapie GCS
Rosazea: welche Formen, Therapien (u.a. Minocyclin)
Dann weiter:
Psoriasis: junge Frau mit Kinderwunsch, braucht Systemtherapie: Cimzia, warum kein Kinderwunsch, Fc-Teil anders als bei anderen TNF-alpha (wusste ich nicht, war auch nicht schlimm)
Dann weiter mit Prof. Lehmann:
LE: welche Formen, auf Tumidus eingegangen (was sieht man histologisch? Wollte hören dass die Epidermis nicht betroffen ist)
PDT: kurz erklärt, wollte dann auf Mechanismus hinaus, in was wird ...
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Start Picha:
83-jährige Frau mit unspezifischen atraumatischen Rückenschmerzen, leichtes Hinken, was machen Sie?
Er hat mich ziemlich schnell unterbrochen bei dem üblichen Anamnese, Untersuchungskram, alles sei nicht zielführend, welche Diagnostik?
Rö LWS: es gibt nur ein ap Bild, mit multisegm. degenerativen Veränderungen, alles beschreiben, nicht zielführend, wie weiter? Röntgen Hüfte becken ap und Hüfte axial. Der Ausdruck ist nicht sehr gut, aber ein bisschen Coxarthrosezeiche etc. Wie weiter. Da ich den Fall schon aus den Protokellen kannte, Becken-CT. Hier sieht man eine Acetabulumfraktur. Er hat 3 Schnittbilder in coronar, axial und sagittal. ...
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Als erstes wurde mir eine „Patientenakte“ vorgelegt. Wie man es bereits in einem Altprotokoll zu Dr. Logemann findet. Patient männlich, 63Jahre, 178cm 93kg. VE: COPD, KHK (3Coronarstensts vor 2 Jahren), NYHA II, VHF, Art.HT, 20 Packyears, Carotisstenose bds. 30-50%.
Vor-OP‘s: Z.n. Rad. Prostatektomie bei CA vor 5 Jahren
Med: ASS, Ramipril, Bisoprolol, Simvastatin (?)
Jetzt geplant: offene Sigmaresektion bei Divertikulitis.
Frage: Welche Narkoseform würden Sie dem Patienten anbieten? Allgemeinanästhesie und PDK. Ich bin darauf eingegangen wie wir es bei uns in der Klinik handhaben und dass der Patient dies evtl. ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 26.07.2023
Ärztekammer Nordbaden in Karlsruhe
Prüfer: Dr. Schurig, Dr. Reininghaus
Erste Prüfung an diesem Tag, Dr. Schurig etwas zu spät wegen Stau…
Fallbeschreibung: Es ist Freitagabend, Sie haben eigentlich schon fast Feierabend und keine wirkliche Lust mehr, da kommt noch ein etwa 45-jähriger Mann mit Bauchschmerzen in die Praxis, er ist ziemlich übergewichtig, unsportlich, so Typ metabolisches Syndrom und es geht ihm offensichtlich schlecht. Was machen Sie?
Ich frage Ihn, seit wann er diese Schmerzen hat, wo genau, ob er Fieber hat, Probleme beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang.
Dr. Schurig: ok, ...
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Guten Tag,
Ich möchte von meiner Facharztprüfung am 26. Juli bei Dr. Grade (Quakenbrück) und Dr Schmitt (Wilhelmshaven) berichten:
Die Prüfung begann pünktlich. Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden aus dem Wartezimmer abgeholt. Die Atmosphäre war freundlich und wohlwollend. Mir gegenüber saß der Prüfungsvorsitzende Prof. Möller, rechts Dr Grade und links Dr Schmitt. Es gab kein Vorgespräch, nur die Frage zur Audioaufzeichnung und ob ich mich in der Lage sähe die Prüfung zu bestreiten. Dann ging es los:
Es begann Dr. Grade:
1.) es wurde mir ein DIN-A Blatt mit vier Bildern aus ...
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1- wann schreibt Mann einen BG Bericht? Arbeitsunfall, Wegeunfälle, Schüler .......
Berufskrankheit Definition
2- Kind 15 Jahr alt, Z.n. Unfall auf einem Garten-Trampolin.
Schmerzen Knie, Anamnese und Untersuchung nicht möglich, weis das Kind weint, erstmal Analgesie dann Anamnese und Untersuchung. Rö war kein Fraktur zu sehen, Patella lateralisiert mit Gelenkerguss in seitliche Ebene, hier habe ich gesagt, dass die Patella luxierte gewesen, dann spontan reponiert. das Kind wusste nicht. ich habe gesagt, dann ich knie ruhigstellen wollte und MRT zum Ausschluss eine Pathologie wegen Gelenkerguss. MRT war mit MPFL Ruptur und Bone Bruise. ...
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Protokoll Zusatzbezeichnung Akupunktur vom 27.07.23
Leider habe ich mir in der Aufregung die Namen der Prüfer nicht merken können. Nette Stimmung. Frage nach meinem Tätigkeitsfeld. Weiterbildungsassistentin für den Facharzt Allgemeinmedizin. Aktuell in einer Kleinstadt-Praxis tätig.
Prüfer 1: Was haben Sie bisher akupunktiert. Nicht viel, eine einzige Patientin habe ich betreut mit Gonarthrose (dafür hatte ich mir einen Fall zurechtgelegt, den wollte er aber leider nicht hören). Einzige Frage dazu wie oft und wie lange wurde die Patientin akupunktiert. 10 Mal 1x/Woche.
Was könnte man sonst noch so in der HA-Praxis akupunktieren. Mir sind ...
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Kein Vorgespräch, Bekanntgabe der Prüfer durch die Ärztekammer 14 Tage vor Termin;
Prüfung fand in den Räumlichkeiten der AEKSH statt, Atmosphäre war freundlich-seriös :-)
Ich wurde von der Prüfungsvorsitzenden in den Raum gebeten, konnte dann Einverständnis zur Aufzeichnung der Prüfung geben, Prüfung meiner Personalien, los ging es.
Dr. Hollub begann, schilderte einen Fall (junge Frau, kürzlich stationär wegen kPTBS, Behandlungsabbruch aufgrund von Zwängen, komorbid Depression/Angst)- die Pat. kommt nun zu mir, was würde ich tun?
Beschreibung einer Anamnese, orientierende diagnostische Fragen, sind dann bei Diagnosekriterien von Zwang und kPTBS ...
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Der Prüfungsort sind Räumlichkeiten der Ärztekammer in Magdeburg. Man meldet sich bei Frau Wäscher an, dann wird man gebeten im Warteraum Platz zu nehmen. Irgendwann wird mann dann abgeholt, bei von der Prüfungsvorsitzenden und Protokollführenden Dossow. Diese sagt einem die Namen der anderen Prüfer.
Man bekommt eine große Auswahl an Getränken vorgesetzt, zuerst wurde 5 Minuten privat erzählt.
Einstieg erfolgte mit Kudela. Er legte mir einen Medplan vor, "was ist hier blöd?". Neben Humira und irgendeiner ICS/LABA Kombi waren 2 Betablocker drauf. "Warum ist das doof?" war die nächste Frage. Welchen ...
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Kein Vorgespräch, Bekanntgabe der Prüfer durch die Ärztekammer 14 Tage vor Termin;
Prüfung fand in den Räumlichkeiten der AEKSH statt, Atmosphäre war freundlich-seriös :-)
Ich wurde von der Prüfungsvorsitzenden in den Raum gebeten, konnte dann Einverständnis zur Aufzeichnung der Prüfung geben, Prüfung meiner Personalien, los ging es.
Dr. Hollub begann, schilderte einen Fall (junge Frau, kürzlich stationär wegen kPTBS, Behandlungsabbruch aufgrund von Zwängen, komorbid Depression/Angst)- die Pat. kommt nun zu mir, was würde ich tun?
Beschreibung einer Anamnese, orientierende diagnostische Fragen, sind dann bei Diagnosekriterien von Zwang und kPTBS gelandet; kurzer Überblick über ...
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Prüfer sehr freundlich, trotz großer Aufregung entspannte Atmosphäre
1. Dr. Reininghaus
Ein Mann wird von seiner Frau wegen Husten geschickt. Ihn selber belaste der Husten nicht.
Es war allergisches Asthma, Behandlung Asthma, Prick-Test, Hyposensibilisierung, IgE und eosinophile Leukos im Labor erhöht.
2. Dr. Schurig
Patientin nach Hüft-TEP kommt mit langem Mediplan. Bekannt war nur Hypertonie. Jetzt hat sie Statin, ASS, mehrer RR Medis (2 Thiazide), Pantozol, Ibu, ein Medikament wegen hoher Harnsäure und noch mehr. Frage nach Arriba Score wegen Statin und ASS, es ging darum, was man weiter geben soll und was nicht. ...
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Dr. Luckner: Vorlage eines Impfpass ist eine 32-jährigen Patientin, Impfberatung. Was würde ich auffrischen, was fehlt, wie würde ich beraten, viel Zeit gelassen, Impfkalender hoch und runter, ihm war wichtig, dass nach Schwangerschaft gefragt wird und nach einer durchgemachten Windpockeninfektion. Danach noch diverse Impfgegnerargumente entkräften, zum Beispiel Kinderkrankheiten machen Kinder nicht so viel aus wie Impfungen und sind doch nicht so schlimm. Hier war ihm wichtig, dass Diphtherie 1870 mit der Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung und der damit eingeführten Grundimmunisierung gegen Diphtherie massiv ...
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Erster Prüfer:
Er eröffnete den Fall mit: Patient in der Orthopädie mit pathologischer BWK Fraktur. Die Kollegen haben eine Elektrophorese gefragt und bitten um Ihre Meinung. Elektrophorese wurde gezeigt als Kurve mit Absolutwerten. Hab es kurz beschrieben mit erhöhter y-Fraktion, M-Gradient V.a. Multiples Myelom. War richtig. Daraufhin fragte ich nach DD einer isolierten y-Fraktion Erhöhung. Hb dann Leberzirrhose gesagt. Daraufhin wollte er wissen, was der Pathomechanismus bei der Leberzirrhose ist, dass die yFraktion erhöht ist durch die vermehrte Immunglobulinbildung. Konnte ich ihm nicht nennen. Hat er denn freudig erläutert: Verminderte ...
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Ich habe gleich zu Beginn der Prüfung gesagt, dass ich sehr aufgeregt bin wegen einem Blackout im Hammerexamen und der Prüfungsvorsitzende (Name weiß ich leider nicht) war sehr freundlich und zuvorkommend.
Begonnen hat Herr Dr. Moser mit einem Bild von einer Zunge. Diese war mit einem bräunlichem Etwas belegt, sah verklebt aus, wie mit nassem Fell. Ob ich sowas schon mal gesehen hätte oder wüsste was es wäre? Hatte ich noch nie gesehen und keine Ahnung was das ist. Auflösung wäre eine schwarze Haarzunge, Lingua villosa nigra, würde selten ...
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Die Prüfung war sehr professionell und hat ca. 45 min gedauert.
Fragen: Appendizitis mit Op Bericht, Sigmadivertikulitis mit CDD und Therapiemöglichkeiten, Schilddrüse mit Struma und Op Indikationen, Komplikationen und Op Bericht mit Hemithyreoidektomie ,Neuromonitoring und post. operative Betreuung, Hämorrhoiden mit Einteilung, Op Indikation und Op Bericht M-M.
Ich habe ca. 1 Monat intensiv nach der Arbeit gelernt und am WE. Leitlinien, Amboss, Schwarz und Fit für Facharzt Kurs hat mir dabei geholfen.
Viel Erfolg ...
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Dr. Müller/Singen:
70 jährige kommt in die Ambulanz mit seit zwei Wochen einschießenden Gesichtsschmerzen rechts zu Ihnen. Was machen sie?
Anamnese erweitern: Vorerkrangungen, Medis? Keine. Körperliche Untersuchung, Labor. -> Keine Auffälligkeiten.
V.a. Trigeminusneuralgie. Bildgebung mit CISS Sequenz, z.A. symptomatischer Ursache bzw. Gefäß-Nerven-Kontakt.
Was gibt es für DD? Riesenzellarteritis (BSG bestimmen, Sono A. temporalis Halo?), Cluster-Kopfschmerzen (im Alter Erstauftreten eher untypisch, Therapie o2, Triptan, Prophylaxe: Prednisolon, Verapamil), SUNCT-Syndrom, Paroxysm ale Hemikranie Therapie: Indomethacin), Atypische Gesichtsschmerzen.
Welche Therapie bei Trigeminusneuralgie: Carbamazepin, typische NW (allerg. Reaktionen, Elektrolyte, Leberwerte). Alternativen: Oxcarbazebin, Gabapentin, Pregabalin.
Prof Hetzel:
Ein Mann stellt sich mit ...
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Fragen 1. Prüfer:
- Impfungen im 1. Lebensjahr eines Reifgeborenen
- Patient mit rechtss. Oberbauchschmerzen nicht kollikartig, Nikotinabusus. Anamnese sonst unauffällig, Untersuchungen nicht zielführend, was machen Sie? Sono Abdomen, Nieren rechts mit Nierenstau, Blase mit Blasen-CA.
- Männerkrebsvorsorge beschreiben und Diskussion über PSA (da der Prüfer früher Urologe war und das wichtig fand, anderer Prüfer hat darauf hingewiesen, dass es in den USA nicht mehr hergenommen wird zum Screening)
- Ein Bild mit Bläschen an Lippe und Haut bei erwachsenem ausländischen Patienten —> Windpocken (arbeitet im Pflegeheim —> Arbeitsverbot)
2. Prüfer:
- Bild einer Allergischen ...
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Die Prüfung fand am 26.7.23 in Braunschweig statt. Auch wenn beide Prüfer ein Namensschild hatten und sich vorgestellt haben, kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich war extrem nervös.
Es wurde kurz gefragt, ob ich mich fit fühle und ob die Prüfung aufgezeichnet werden dürfte, dann ging es auch schon los.
Der erste Prüfer hatte mehrere ausgedruckte Fotos dabei. Hier war anscheinend nur eine Blickdiagnose und kurzes Procedere gewünscht.
1. Intertrigo in der Leiste
Was machen Sie drauf? Nystatin mit Zink
2. Basaliom
Zur Exzision zum Hautarzt schicken
3. Herpes zoster
Welches Virus bzw welche Krankheit hatte der ...
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Prüfung am 26.07.2023 in der Ärztekammer Braunschweig.
Vorsitz: Dr. Dörges, 1. Prüfer Dr. Schüttrumpf, 2. Prüfer Dr. Schulte
Ich habe meine Prüfer am Morgen der Prüfung im Prüfungssekretariat erfragt (0511-380-2232). In der Ärztekammer angekommen wurde ich freundlich empfangen und durfte im Empfangsbereich mit ein paar anderen Prüflingen Platz nehmen. Gibt dort eine Kaffeemaschine und Kaltgetränke.
Meine Prüfung startete mit etwas Verzögerung, weil einer der Prüfer zu spät gekommen war. Ich wurde durch den Prüfungsvorsitzenden freundlich in Empfang genommen und auf dem Weg in den Raum wurde mein Ausweis kontrolliert. Beide Prüfer begrüßten mich ...
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Prüfung von 26.07.2023
Prüfer Dr Grade und Dr Schmitt
Sehr nett beide, sowie der Vorsitzende, der mich eingeladen hat.
Testung von Grenzen der Prüfling, neue Lernpunkte für Prüfling, Lapsus linguae nicht als relevant gemacht von Prüfer, anderweitige Ideen von Prüfling kritisch und nett erfragt, Prüfer selber Input gegeben über die neue Therapien die eventuell kommen nach Deutschland. Ca. 22/30 Minuten mit 30 Sekunden Wartezeit vor der Tür.
Summa summarum: zu viel Stress für Prüfung, Protokolle sind die Themen, die sich wiederholen. In welche Richtung sich die Themen entwickeln, ist von Prüfling und Prüfer abhängig. ...
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Dr. Allendörfer:
Fall 1: 80 jährige Pat., Z.n. vertebrobasilärem Infarkt, NIHSS 3, seit 2 Tagen in der Rehaklinik, gibt rez. Amaurosis fugax an und Kopfschmerzen (aber Kopfschmerzen seit etwa 1 Monat bestehend). Was machen Sie: Frage nach neuen fokalneurologischen Defiziten in der körperliche Untersuchung. Keine neuen Defizite. Druckdolente A. temporalis. V.a. Riesenzellarteriitis. Was wollen sie im Labor bestimmen. CRP und BSG, beides erhöht. Und jetzt ? Duplex A. Temporalis. Dann gab es einen Sprung. Am Monitor wurden Flüsse der ACI links und rechts gezeigt (beides unauffällig, regelrechte Flusskurven), dann Bilder mit ...
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Insgesamt ruhige Atmosphäre, sehr angenehm. Ich war trotzdem sehr aufgeregt.
Dr Moser: Bild mit einem geröteten li. Ellenbogen, sehr großflächig, leicht erhaben, gleich-intensive Rötung (also keine Abblassung zentral o.Ä); als Hinweis habe ich bekommen, „die Freundin habe den selben Ausschlag, habe eine Creme bekommen mit Clobetasol und ein Antimykotikum gegen einen Pilz; wäre aber überhaupt nicht besser geworden, eher schlechter“. Ich stand erst auf dem Schlauch...also kein Pilz, ...bissl laut gedacht...habe gefragt ob sonst noch was auffällig sei. Dann nä Bild mit li Schulter mit Effloreszenzen: eine zentrale größere erhabene, ...
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