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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Brunotte/Mahdy
Geschrieben am
07.09.2023
Prüfung am 6.9.2023 in der Bezirksstelle Braunschweig. Fußweg vom Bahnhof ca. 30 Minuten. Prüfer können am Prüfungstag ab 9:00 Uhr im Prüfungssekretariat telefonisch erfragt werden.
1. Prüfer: Herr Brunotte aus Bockenem
2. Prüfer: Herr Dr. Mahdy aus Gifhorn
Vorsitz: Dr. Neuhaus
Dr. Brunotte:
Keine große Vorrede, zeigt das schon bekannte, arg verpixelte Bild einer einseitigen Beinschwellung mit den Worten „Zu ihnen kommt ein 54 jähriger Patient und berichtet über Schmerzen im Bein, was machen Sie?“. Ich habe mir dann viel Zeit bei der Anamnese gelassen, nach Vorerkrankungen, Risikofaktoren etc. gefragt. Dabei wurde ich nicht ...
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Frau Hensel beginnt: Joggerin plötzlich Fersenschmerz. Erst konservativ
Vorgeschlagen, Röntgen —> Hagelungexostise sonst nichts zu sehen.
Retrospektive vllt Trabekel etwas auffällig. Dachte die ganze Zeit an Plantarfasziitis. Wollte schon operieren dann doch noch MRT gemacht und siehe da oh Wunder Stressfraktur Calcaneus —> Vacupedes und Entlastung. Hätte man auch schon drauf kommen können sie betonte wie oft die Damen Joggen ging.
Dann Kieckenbeck: Rheumapatientin plötzlich Schmerzen im Schultergelenk. Konservativ wird nicht besser.
Sonographie RM Defekt. Röntgen: Omarthrose, Defektarthropathie, Konservative Therapiemöglichkeiten: Physio, Nsar, GC und wie vorher schon in seinen Protokollen beschrieben: Reizstrahlung. ...
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Hey Leute,
leider haben im aktuellen Prüfungszeitraum ja wenige Kollegen ein Protokoll geschrieben. Daher meins vom 06.09.23 um 17 Uhr. Anreise von Köln katastrophal. Viel zu früh losgefahren und trotzdem knapp die geforderte Viertelstunde vorher angekommen. Wie schon früher erwähnt, etwas zu protziges Gebäude. Angemeldet und dann in diesem Wartezimmer gesessen. Habe mich den 32° Aussentemperatur angemessen gekleidet und habe einem halben Dutzend Kollegen beim Schwitzen im Anzug zugesehen.
Wurde dann von einem älteren Mann abgeholt, der den Vorsitz hatte und dessen Namen ich akustisch nicht verstanden habe.
Wurde geprüft ...
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23 jährige Frau mit Angst und Alkohol, Amphetamin und heroin-Konsum, jetzt schwanger, wie gehen Sie vor?
Viele Fragen zu dieser Kasuistik mit alkoholentzug und Psychotherapie Angst. Dann fragen zu erziehungsgähigkeit und kindeswohlgefährdung (ich war ein Jahr in der KJP vielleicht kamen die Fragen deshalb).
In der Zwischenzeit hat dr spitter meine Protokolle gelesen und hat zu einer Patienten mit Schizophrenie gefragt, er wollte auf Depot hinaus, welche Präparate es genau gebe und wie man vorgehe. Ich stand etwas auf dem Schlauch, das war aber nicht schlimm.
Danach wurde ...
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Vorab:
Prüfung im August 2023 in Münster.
Ich war wirklich sehr nervös, aber es war eine sehr angenehme Atmosphäre im Prüfungsraum. Die Prüfer hatten beide einen Anzug an, ich war etwas schicker gekleidet. Prüfer Nr. 1 war ein ambulant tätiger Neurologe, Prüfer Nr. 2 ein Chefarzt aus einem hiesigen Klinikum.
1. Prüfer (amb. Neurologe): Allgemein gefragt: alter Mann mit Gangstörung / schlurfendem, unsicheren Gang schon etwas länger, woran denken Sie? Einige DDs aufgezählt, die mir sofort in den Kopf kamen (von SKS bis Parkinson). Was können Sie mir über Parkinson-Syndrome erzählen? --> hab ...
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Entspannte Atmosphäre. Es wurden kurze Antworten und Schlagworte erwartet. Geprüft wurden folgende Themen:
52-Jähriger Mann mit kolikartigen Flankenschmerzen, Differentialdiagnosen, Diagnostik und Therapie bei Nierenkolik. Welche Steinarten gibt es, was ist die häufigste und welche Risikofaktoren gibt es hierfür.
14 Jährige mit orthostatischen Beschwerden, kurze Diagnostik inkl. Schellongtest, Präventive Maßnahmen (Trinkmenge, Muskelpumpe, Sport).
Epistaxis, Therapie und Genese. Am häufigsten Manipulation, im Heim an (unbeobachteten) Sturz denken; Antikoagulation.
Modell der Salutonegenese erläutern.
Bildfragen: Mamma-CA, ulcerierend. M. Raynaud am Fuß. Kurz Vorgehen/Therapie.
Zum Schluss mit Ankündigung, dass es etwas schwierigeres sei:
Fallbeispiel mit jungem Mann, Fieber, Gelenkschmerzen, lachfarbenem Exanthem. M. ...
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Prüfer 1 (Dr. Avci, Gastroenterologe): Es kommt eine 48. geborene Frau und die ist gelb. Habe ein Labor vorgelegt bekommen, hier: Hb 11, GOT/GPT sehr stark erhöht, Gamma-GT mäßig erhöht, Bili bei 11, CRP 21. Nach ein paar Fragen zu Anamnese, KU, Sono und Endosono: alles blande, nichts auffällig. Gallenblase gut, keine intra-/extrahepatische Cholestase, Leber unauffällig. Nichts. Durch die Laborkonstellation musste es etwas hepatozelluläres sein also eine intrahepitische Erkrankung als Ursache des Ikterus. Hab dann ein paar DDs genannt: Virushepatititiden, dann hab ich Autoimmunhepatitis genannt und dann hat er gefragt ...
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Vorab: Hätte ich gewusst, wie die Prüfung abläuft, hätte ich mir viel "unnützes Wissen" erspart. Letztendlich wurde nur Alltagsrüstzeug abgeprüft, was die Prüferinnen auch alltäglich parat hatten. Selbst BK-Nummern, die ich genannt habe, wurden mit, "oh, das muss ich selbst gerade mal nachgucken - ja, stimmt" kommentiert. Also wirklich sehr gut machbar.
Zur Prüfung selbst:
Erzählen Sie doch mal aus dem Arbeitsalltag eines Arbeitsmediziners bei der Bundeswehr! Ich habe dann die von mir betreuten Dienststellen mit den häufigsten Vorsorgen benannt und darauf hingewiesen, dass wir auch eine Feuerwehr betreut haben. Daraufhin ...
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Facharztprüfungsprotokoll 31.08.23
1. Prüfer: PD Dr. Stefan Wirz aus Bad Honnef
2. Prüfer: Dr. med. Carsten Hermann aus dem BG Klinikum Duisburg
Vorsitzender: Dr. Hüneburg ehemaliger CA aus dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
1. Prüfer:
Fallvorstellung: Patientin wird nach kurzer Hysteroskopie in ITN wegen Reflux nicht wach. Keine Vorerkrankungen. Was geht Ihnen durch den Kopf?
Habe dann alle möglichen Differenzialdiagnosen und deren mögliche Klinik/Antagonisierung/Behandlung genannt. Benzodiazepinüberhang, Opiatüberhang, Hypnotikaüberdosierung, Muskelrelaxansüberhang und ZAS. Daraufhin folgten einige Fragen bzgl. Muskelrelaxanzien. Insbesondere Fragen zur Relaxometrie. Wie funktioniert die Relaxometrie? Was gibt es für Stimulationsmuster? Wann sind die Extubationskriterien erfüllt? Insbesondere bin ...
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Nettes kollegiales Gespräch.
Prüfer: Dr. Günter Lapsien, Dr. Daniel Moos, der Name der Prüfungsvorsitzenden ist mir nicht mehr erinnerlich. Sie war auf jeden Fall ebenfalls sehr nett.
Insgesamt wohlwollende Prüfungssituation.
Fall 1: Patientin 45 Jahre fühlt sich nicht gut, alleinerziehend, voll berufstätig, alles fällt schwerer als sonst. Es war schnell klar das es Richtung Depression geht. Anamnese, körperliche Untersuchung, welches Labor. Welche Therapie. Hier war wichtig der Patientin eine Reha anzubieten. Exkurs zu Johanniskraut und entsprechender Studienlage. Äquivalent zu anderen Antidepressiva? Kann man das per GKV verordnen? Ja. Interaktionen.
Antidepressiva, was würden sie ...
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Vorsitz ein älterer, sehr charmanter, Orthopäde
Meine Prüfung fand am 02.09.2023 statt.
Nette Begrüßung, erst durch den Orthopäden. Der war sehr ruhig und bemüht eine nette Stimmung zu verbreiten. Dr. Klock kannte ich von der Allgemeinmedizin Fortbildung auf Borkum. Den Namen des zweiten Prüfers kann ich mich nur noch rudimentär erinnern. So ähnlich wie Tigge. Beide eher reservierte, aber freundliche Kollegen.
Einleitung Prüfer Nr. 2: Sie kennen doch bestimmt den Begriff: Die Hand ist die Visitenkarte des Rheumatikers. Wir sprechen jetzt über Differentialdiagnosen an der Hand. Was fällt Ihnen zum Thema „Karpaltunnelsyndrom“ ein? ...
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Prüfer 1 (Klock): Sie werden auf einen Hausbesuch zu einer alten Dame gerufen ca. 85 Jahre, ihr geht es nicht gut und der Zucker ist entgleist auf 430 mg/dl. Wie gehen sie vor?
Anamnese unauffällig, halt hoher Zucker und ein bisschen Gastrointestinale Beschwerden, sonst nichts. Vorerkrankungen sick Sinus, Diabetes, sonst nur irrelevantes. Medikamente wurden initial sehr schell vorgelesen, es waren sehr viele und ich habe sie nicht behalten können und dachte erst, es sei nicht so wichtig, da er so schnell ...
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Prüfungstermin 14:00Uhr, um ca. 13:55Uhr wurde ich von einem sehr netten Herrn abgeholt und in einen kleinen Raum gebracht. Auf dem Weg sagte er mir schon ich brauche gar nicht aufgeregt sein, es wäre ja nur ein kollegiales Gespräch. Aufgeragt war ich trotzdem.
Vorstellung und Übergabe der Gutachten (wurden nur durchgeblättert, keine Fragen dazu)
Dann ging es sofort los.
1. Prüfer
Mann um die 60 Jahre kommt zu ihnen in die NA mit Thoraxschmerz.
Anamnese ausführlich vor allem bzgl. CVRF, Medis, VE. Dann klin. Untersuchung, Labor EKG
EKG - STEMI, sollte aber erst ...
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Meine Prüfung war am 31.08.23 um 10 Uhr.
Zunächst nette Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Gummersbach, Geprüft wurde ich durch Frau Dr. Labenz und Herrn Dr. von Lackum. Beide Prüfer waren ausgesprochen nett und freundlich vor, während und nach der Prüfung.
Themen der Prüfung:
1. Frau Dr Labenz
Oberbauchschmerzen: Refluxösophagitis/Barett Ösophagus
EKG: Hinterwandinfarkt, nur erkennen, keine weiteren Fragen dazu
Bisswunde beim Kleinkind (durch anderes Kind)-Procedere
2. Prüfer Dr von Lackum
wollte meist nur kurze Antworten
Fundus hypertonicus-Ursache, Procedere
RF Hypertonus
DM2 -welche 2 Kriterien müssen erfüllt sein? Nü BZ>125, HbA1c>6,5. Mit welchen Medikament Therapie einleiten: Metformin( keine weiteren Fragen dazu)
Neues zu ...
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Gedächtnisprotokoll vom 26.8.23
Prüfer waren Dr. Schübel, Dr. Schirmer, Dr. Schuster
Die Atmosphäre war entspannt, aber auch recht reserviert und wie auch schon öfter beschrieben ohne Feedback ob man auf dem richtigen Gleis ist. Es wurde oft auf meine Kommentare hin nachgehakt...also überlegt gut, was ihr mit ins Spiel bringt. Aber sie haben mich auch oft frei sprechende denken lassen, aber regelmäßig abgebrochen, was mich irritiert und gelegentlich auch aus dem Konzept gebracht hat.
Dr. Schübel:
57 jährige unbekannt Pat kommt in meine Praxis mit der Information vor 1 Jahr im check up ...
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Wurde sehr nett von dem Prüfungsvorsitzenden empfangen und in den Raum geleitet, dort ebenfalls sehr freundlich von den beiden Prüfern begrüßt.
1)
Sie haben einen fitten, sportlichen 30jährigen in Ihrer Sprechstunde, der vor 8 Monaten in Südafrika verunfallt ist und sich dort den Unterschenkel gebrochen hat, dort auch versorgt wurde. Jetzt kommt er zu Ihnen, kann nicht mehr richtig laufen, hat Schmerzen.
Bilder auf dem Laptop gezeigt: was sehen Sie?
Knie mit US in 2 Ebenen, einliegendes Osteosynthesematerial (Nagel), nicht verheilte Frakturen der Tibia und der Fibula.
Wie nennen Sie das? Pseudarthrose. Kurz ...
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Prüfung 30.08.23
ChA Dr. Krug (Leipzig), ChA Dr. med. H. Wolfgang Schimming Weißeritztal-Kliniken, 3. Prüfer leider nicht erinnerlich (Herr)
Vorbereitung: Amboss, Altklausuren, Klinikleitfaden Innere Medizin, Refresher vor ca. 5 Monaten, eher spontan. Lernen ca. 1 Woche intensiv vor der Prüfung.
Beginn Prüfer Nr. 3 (leider unbekannt): "Ich will heute mit Ihnen über Anämie reden", zwar sehr einfaches Thema, hier ginge jedoch über höchstens theoretische Einteilung der Anämie nach mir leider unbekanntem Schema, gewünscht war die Einteilung von Störung im Knochenmark (welche Ursachen mit Beispielen), bis zur Störung der Synthese (mögliche Krankheiten) sowie autoimmunologische ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 31.08.2023
Bezirksärztekammer Nordwürttemberg - Stuttgart
Prüfer Dr. Xander, beim zweiten bin ich mir nicht sicher (Dr. Plessmann?). Vorsitzender nicht erinnerlich.
Die Prüfer wurden mir vorab mit Verweis auf eine neue Rechtsgrundlage nicht genannt.
Atmosphäre sehr wohlwollend.
Prüfer 2 begann:
Durchführung Hautkrebsscreening (inkl. behaarte Kopfhaut, Intimbereich, Pofalte). Falls Dermatoskopie Regeln Melanom (ABCDE). Hier Verweis durch den Prüfer, dass man das mit EBM nicht abrechnen kann und durchaus eine Privatabrechnung bei Einsatz der Dermatoskops angebracht sein kann.
Etwas tiefergehende Fragen:
- Berufliches Risiko für Hautkrebs: Primär Sonnenexposition, z.B. Landwirt, Straßenarbeiter (gab Bitumen als Risikofaktor ...
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Prof. Dr. med. Rolf Sobottke/ Schäfer / Rehme(Brehme?))
Geschrieben am
31.08.2023
Prüfung in Ärztekammer Nordrhein in Düsseldorf 31.08.2023
Sehr nett vom Vorsitzenden empfangen und in den Prüfungsraum begleitet. Sehr entspannte Atmosphäre. Frage wie es mir geht? Gutachten an einen Prüfer gegeben. Direkt schon los:
Prof Sobottke:
"11 J. Junge ohne Trauma zu Ihnen. Schmerzen dist. Femur und hinkendes Gangbild. Woran denken Sie?" Erstmal schön aufs Glatteis natürlich. Am Knie Achsabweichung/Osgood schlatter/Tumor.... nix. Ah ja, natürlich...Angrenzende Gelenke -> Hüfte. Bingo. "Was kann es an der Hüfte sein?" M. Perthes: Möglich, aber nein. Coxitis Fugax unwahrscheinlich, da zu alt. Atraumatische ECF. "Korrekt. Erzählen Sie über ECF" ...
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Vorsitzender: Dr. Schäfer
1. Prüfer: Prof. Heep (Essen)
2. Prüfer: Prof. Sobottke (Würselen)
Professionell-höfliche Atmosphäre anfangs.
1. Thema Heep: Röntgenbild mit distaler Radiusfraktur (nicht disloziert, V.a. intraartikuläre Beteiligung).
Patient möchte sich nicht operieren lassen, wie versorgen Sie ihn? Die wollten direkt auf einen gespaltenen Cast bzw. Schiene hinaus. Ich hatte jedoch nur die Unterarmschiene genannt und Zirkulation nach einer Woche. Da wurde v.a. vom Vorsitzenden drauf rumgeritten, was den die Prinzipien von Böhler aus der 30er Jahren bezüglich Frakturversorgung seien.... irgendwann haben sie dann die Antwort selber gegeben... ansonsten war die Frage, welche Fraktur nach ...
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1. Prüfer Abilgaard.
PTBS Symptomatik, Abgrenzung Anpassungsstörung, welches Medikament ist zu gelassen? (SSRI)
Thema Suizidalität, Risiken (Männlich, Alter ...). Was macht den Substanzkonsum zum Risikofaktor (erniedrigte Schwelle zum Suizid)
Escitalopram und Quteiapin- gute Idee ? (Nein, Qt-Verlaängerung). Ab wann ist Qt-Zeit gefährlich? (450/460)
Frage zu Seelenbegriff von Freud (Ich, Es, Über-Ich). Psychotherapien bei denen mit Ich-Aufspaltung gearbeitet wird. Ich wusste nur Schematherapie zu sagen ... es gibt aber noch einige mehr
2. Prüfer, Name nicht erinnerlich
Frage zu narzisstischer PkSt, Symptomatik? Wie würde Psychotherapie aussehen? Was stützt das Ich bei der narzisstischen PkSt?
Entzugbehandlung oberflächlich abgefragt, ...
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16.08.2023
Vorsitzender: Prof. Dr. Daniel Jaspersen
Prüfer Dr. med. Dr. Bora Akoglu und Herr Dr. med. Jürgen Grüger
Die Stimmung war freundlich, Herr Grüger etwas entspannter als Herr Akoglu, Vorsitzender war neutral. Beide Prüfer sind Gastroenterologen.
Herr Dr. med. Akoglu fang an:
Eine 35 jährige Patientin kommt fußläufig in die Notaufnahme wegen Luftnot, die gestern mit einem thorakalen Schmerz begann dann nahmen die Beschwerden zu, was sind die wahrscheinlichsten Differenzentialdiagnosen und wie geht es weiter?
Ich: in diesem Alter eher Infekt, Pneumothorax und Lungenarterienembolie, dann kommt ACS und sonstiges
Anamnese und körperliche Untersuchung wollte er ...
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Prüfer:
1. PD Dr. Butz
2. Prof. Dr. Omran, Bonn
Vorsitzender hat sich nicht vorgestellt... Hat aber zur lockeren Atmosphäre beigetragen, weil er immer mal wieder was anekdotisches eingeworfen hat.
Prüfer 1:
- Plötzlicher Herztod im Sport. Welche kardiologische Diagnostik um Ursachen / Risikofaktoren zu erkennen?
- Herzinsuffizienz: Nennen Sie doch mal die Medikamente und worauf zu achten ist. Habe alle aufgezählt, Kontraindikationen und z. B. CAVE bei bestimmten GFR-Werten genannt. Ihm war die Gynäkomastie bei Spiro wichtg - gab den Hinweis "Und worauf muss man bei jungen Männern achten?"
Die Prüfung fand gestern statt, am 29.08.2023.
1. Prüfer Herr Prof. Dr. Heintges. Name vom 2. Prüfer und vom Vorsitzenden sind mir leider entfallen.
Es ging sofort los mit dem 1. Prüfer: "Sie sind in der Notaufnahme. Es wird ein kachektischer Patient mit einem anamnestischen C2-Abusus und Hämoptysen eingeliefert. An mas denken Sie zuerst?" Ich hab zuerts gesagt an C2-Abusus, Leberzirrhose und ew. Ösophagusvarizenblutung und und der Pat. könne dies nicht differenzieren, dann hat er mich unterbrochen: "Nein, es sind wirklich Hämoptysen". Dann habe ich ein BC (wegen Gewichtsverlust) ...
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(1) Einstiegsfrage: Ruf in den Kreissaal, bewusstlose Schwangere am Termin bei bisher unauffälligem Schwangerschaftsverlauf. Differentialdiagnosen mit Pathophysiologie. Dann näher Lungenarterienembolie. Sonderform Fruchtwasserembolie - was passiert im Körper? Nun ist Schwangere reanimationspflichtig - was nun? In welcher Zeit Notsectio unter Reanimation (fünf Minuten!). Häufigkeiten von Notfällen bei Schwangeren.
(2) allgemeine Prinzipien der Narkoseführung bei Neuroanästhesie/intrakranielle Eingriffe. Wirkungen von Anästhetika TIVA/Gasnarkose auf Hirnstoffwechsel. Cerebraler Perfusionsdruck, zerebraler Blutfluss, Monroe-Kellie-Doktrin. Welche Medikamente sind geeignet, um Stoffwechsel zu dämpfen? TIVA oder Gasnarkose? Warum?
(3) STOP-BANG-Score und Risikomanagement bei elektiver OP für plastische OP / dringender OP ...
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1. Prüfer: Name nicht erinnerlich
Der Prüfer konstruierte folgenden Fall: Es ist Samstagnachmittag und Sie werden in die Gynäkologie geschickt, um sich dort eine Patientin, die in der 33.SSW ist anzugucken. Sie finden die Patientin so atmend vor (der Prüfer machte eine Tachypnoe mit inspiratorischem Stridor vor), die Sauerstoffsättigung betrug unter RL 92% und mit jetzt 2l NB 96%. Die Patientin spricht kein deutsch, eine Anamnese sei deshalb nicht zu erheben. Frage: mögl. Ursachen des insp. Stridors.
Die Patientin kommt irgendwie über das Wochenende und am Montag liegen Arztbriefe vor: die ...
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Meine Prüfung fand am 28.08.2023 in der AEKNO statt. Ich (und auch weitere Prüflinge im Warteraum) wurde erst mit ca. 25 Minuten Verspätung durch den Vorsitzenden abgeholt.
Er stellte sich kurz vor, den Namen habe ich aber leider nicht richtig verstehen können. Auch die Namen der Prüfer weiss ich nicht, da sie sich nicht vorstellten.
Der Vorsitzende führte mich in den Prüfungsraum, die zwei Prüfer waren noch nicht da. Nachdem sie kurz hintereinander eintrafen ging es auch schon sofort los mit der Fragerunde.
Prüfer 1: Welche internistischen Vorsorgeuntersuchungen kennen Sie? Ich habe ...
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Es waren 3 Prüfer und ein Vorsitzender. Von Anfang an wurde ein nettes kollegiales Gespräch angekündigt.
Zunächst sollte ich die Gutachten zeigen.
Während sich ein Prüfer diese durchgelesen hat, haben die anderen Fragen gestellt.
1. Konsil aus der Augenklinik. Patientin kommt für Op, ist dann nach der OP vigilanzgemindert und Hyponatriäm.
DD bei Hyponatriämie. Dann hingeleitet auf SIADH. Laboruntersuchungen. Therapievorschlag.
Patientin entwickelt Bauchschmerzen. Passt das zu SIADH? Eher nicht... was dann... Hypocortisolismus. Addison. Hier auch Diagnostik und Therapie.
2. Unerfüllten Kinderwunsch. Sekundäre Amenorrhoe. DD, Labordiagnostik. Hier zeigt sich eine Hyperprolaktinämie. OP ja/nein. Therapie.
3. Bild ...
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Pruefung zur Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bei AEKNO Duesseldorf am 29.08.2023.
Die Pruefer waren extrem kollegial und fair und haben fuer eine angenehme Atmosphaere gesorgt (ich war aufgeregt wg. post-Nachtdienst und wenig/schlecht geschlafen, kurzfristige Umdisponierung Anreise weil Bahnausfall, allgemein mag ich keine muendlichen Pruefungssituationen..). Zu Beginn wurde ich nach meiner Fachrichtung gefragt (Innere) und es wurde daraufhin direkt beschlossen keine internistischen Notfaelle zu fragen (schade ;)).
Die Prüfung fand heute statt, am 29.08.2023.
1. Prüfer Herr Prof. Dr. Heintges. Name vom 2. Prüfer und vom Vorsitzenden sind mir leider entfallen.
Es ging sofort los mit dem 1. Prüfer: "Sie sind in der Notaufnahme. Es wird ein kachektischer Patient mit einem anamnestischen C2-Abusus und Hämoptysen eingeliefert. An mas denken Sie zuerst?" Ich hab zuerts gesagt an C2-Abusus, Leberzirrhose und ew. Ösophagusvarizenblutung und und der Pat. könne dies nicht differenzieren, dann hat er mich unterbrochen: "Nein, es sind wirklich Hämoptysen". Dann habe ich ein BC (wegen Gewichtsverlust) ...
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