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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Gastroenterologie
Ort
Münster
Prüfer
nicht erinnerlich
Geschrieben am
26.10.2022
Erster Prüfer:
Da ich die Prüfung für Innere Medizin und Gastroenterologie direkt gemacht habe (6 Jahre Weiterblidung) sollte ich internistische und gastroenterologische Fragen beantworten.
1. Laborwerte (hyperchrome makrozytäre Anämie, LDH erhöht). Sollte ich interpretieren und Ursachen aufzählen (u.a. Alkohol, habe ich nicht erwähnt). Dann über Vit.B12-Aufnahme, wo und wie? Autoimmungastritis.
2. Laborwerte mit Elektrophorese. Was ist das? was sehen Sie? was macht eine BSG-Erhöhung über 100? Es ging letzendlich um monoklonale Gammopathie. Er wollte dann über Plasmozytom reden. Ich konnte nur wenig beantworten.
3. TVT, Diagnostik, Therapie, Komplikationen.
Zweiter Prüfer:
1. Pat. mit Bolus-Obstruktion, plötzlich bei ...
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Meine Prüfung begann mit 20-minütiger Verspätung, warum wurde mit nicht gesagt.
Ob ich physisch und psychisch in der Lage bin die Prüfung anzutreten.
Dann kurze Vorstellungsrunde. Prüfungsvorsitzender war etwas steif und sehr sehr seriös.
1.Prüferin, Fr. Dr. Sprich (sehr nette, angenehme Prüferin)
Als erstes Bild von Patientin mit Arzneimittelexanthem
Auf die Frage ob antibiotisch behandelt wurde, ja vor 2 Wochen wegen irgendeinem Infekt der ob. Luftwege.
Patientin beruhigen, harmlos, geht von selber. Würde aber stark jucken. Cetirizin oder Loratadin empfohlen. Fenistil aufgrund Müdigkeit eher nicht. Fand sie gut.
Wicht war ihr noch, dass man es in ...
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Die Prüfung hat ca. 20 Minuten vor der geplanten Zeit begonnen, da die Prüfer mit den früheren Prüfungen schnell fertig waren (zumindest wurde mir so gesagt).
Ich war aufgeregt, aber die Prüfer waren nett und die Atmosphäre war entspannt. Die Prüfung war praxis-orientiert.
Erster Prüfer:
Fall 1: Aufsteigende Taubheitsgefühle und Paresen seit zwei Tagen. Er wollte GBS hören. Welche Untersuchungen in der Notaufnahme.
Wenn es eine Parese nur einseitig im Bein oder Fuß, wo wäre die Läsion?
Mantelkante oder Anteriorstromgebiet
Fußheberparese, wie können Sie unterscheiden, ob zentral oder peripher?
GBS wieder. Diagnostik. LP, was sieht man? In ...
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Prüfer waren Hr. Prof. Schulze-Mönking (Telgte) und Fr. Dr. Rudel (Gelsenkirchen).
Die Atmosphäre war freundlich angenehm.
Hr. S.-M. begann mit der Prüfung. Fallvorstellung (55 jährige Patientin, mitten im Leben, selbstständig, keine Vorerkrankungen. Seit 6 Monaten zunehmender sozialer Rückzug, weniger aktiv. Seit einigen Tagen nur noch im Bett. Redet kaum. Kommt mit Familie in die Klinik, spricht nicht. Meint, ihr Zimmer nicht zu finden). Frage nach den DD. Warum denke ich an Dp oder Demenz, was spricht jeweils für das Eine oder das Andere. Warum spricht sie nicht? --> Depressiver Stupor. Wie ...
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Zunächst wurde ich vom Protokollführer Prof. Ehrle abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht.
Insgesamt war es eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre. Der Prüfer erwähnte noch einmal explizit, dass das Ziel der Prüfung sei, dass man bestehe und er auch eher Alltagsbezogene Fälle prüfe, die einem häufig begegnen, anstatt zu sehr in Theorie abzudriften.
Ja und so war dann auch die Prüfung.
1.Fall 72J alter Mann, der sich vor 3 Wochen das Bein verstaucht habe und seit dem die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht habe. Zu einem Arzt sei er deswegen nicht ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre.
Alle drei Prüfer waren Kardiologen.
1. Prüfer)
a) Ein Patient kommt zu Ihnen zugewiesen zur Koronarangiographie. Er gibt bei Aufnahme an vor zwei Tagen Hämatemesis gehabt zu haben und berichtet heute von schwarzem Stuhl. Wie gehen Sie weiter vor?
- Wahrscheinlichster Ort der Blutung
- DDx Obere GI Blutung
- Ösophagusvarizen detailierter gefragt+Therapie
- Mögliche Genesen der Ösophagusvarizen
- Leberzirrhose, dann detailiertere Fragen zur Leberzirrhose
-> DDx
-> Features klinischer Untersuchung
-> Sonographische Features
-> Komplikationen
-> Therapie
b) Ein EKG Patientin ~50 Jahre kommt zugewiesen mit V.a. auf Torsade-de-Pointes
- Langzeit EKG vorgelegt
- Sehrt Artefaktreich
- Diskussion was spricht ...
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Ich kann mich leider nicht an den Namen des sehr netten ersten Prüfers und des Vorsitzenden erinnern. Ich war nervös und habe das auch gesagt, daraufhin hat der Vorsitzende erstmal mit mir meine Vita besprochen, wo ich wann war, welche Ausbildung.
Dann ging es los mit dem absolut praxisnahen Prüfungsgespräch. Der erste Prüfer zeigte mir Bilder auf seinem Tablet.
Zuerst Erysipel am linken Gesäß eines Rollstuhlfahrers. Hier ging es vor allem um Therapie, Kontrollen, partizipative Entscheidung (wollte nicht ins Krankenhaus trotz tachykardem bekanntem VHF)
Als nächstes Erythema migrans. Therapie? Braucht man Laborwerte?
Dann ...
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Hallo, das Forum hat mir viel geholfen und nun ein Beitrag auch von meiner Seite.
Ich habe die Prüfung in der Landesärztekammer Brandenburg in Potsdam gehabt.
Die Prüfer waren:
Dr. Marusch von Ernst von Bergmann Klinikum
Dr. Gretschl von Unikrankenhaus Ruppin Brandenburg
Dr. Lenz von Kreiskrankenhaus Perleberg
Ich war 20 min vor geplantem Termin angekommen. Die Sekretärin hat mich sehr freundlich im Empfang genommen. Dann wurde ich pünktlich von Dr. Marusch eingeholt.
Nach kurzer Vorstellung der Prüfer kam die erste Frage von Dr. Greschl.
Eine ältere, 80 Jährige Frau kam in die Rettungsstelle mit schlechten RR-Werten, Tachykard und ...
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3 Proffesoren: einer von denen hieß Prof. Quitterer. Die 2 anderen konnte ich wegen Stress nicht merken. Aber alle 3 sehr sehr nett und alle habem mir fragen gestellt.
1.Frage: Sono Bild vom Kalkaneus und Achillessehne. Was ich da sehe? Normales Bild ohne Pathologie. 2.Bild: Ruptur der AS in Sehnen-Muskel-Übergang. Ätiologie,was ich machen würde. Konservative + OP Therapie besprochen. Entenschnabel Fraktur.
2.Bild: 77.J.Patientin mit Z.n. AM- OP vor ca. 6 Wochen, nun starke Schmerzen im medialen Femurkondylus,Gelenerguss,kein Trauma. Punktion,Labor blande. Röntgen: mediale Gonarthrose Grad 3-4 + M.Ahlbäck. MRT Bilder bestätigten die Diagnose. ...
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1. EKGs vorgeleget - Brugada, obvICE, ob Gen Testung, wie oft findet man was bei Brugada bei gen Testung (habe 30% gesagt, obwohl ich keine Ahnung hatte, da ich in Protokolen häufig bemerkt habe, dass 30% richtige Antwort auf viele Fragen ist:) - war genau 30
dann EKG von gehäuften regelmäßigen SVES mit Abberanz, und noch andere EKGs (VT, LZ Ekg mit VHF und abbernaten Schlägen, EPU mit linksseitiger Präexcitation...) insgesamt ziemlich viel EKGs, ich war auch mehrmals ziemlich unsicher, hat aber zum Schluss dann doch gereicht
Dann noch EkG mit ST ...
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Dres. von Lockum, Franchy (Vorsitzender Gummersbach)
Geschrieben am
18.10.2022
Meine Prüfung war am 22.09.22 um 16 Uhr, erster Prüfungstag in diesem Prüfungszeitraum.
Man geht zunächst durch die gigantische Eingangshalle im Haus der Ärzteschaft zu einer zweiten gigantischen Halle, in der man an einem kleinen Stand den Personalausweis (nicht das Covid-Schnelltest-Zertifikat) vorzeigen musste.
Dann muss man in einem Glaskasten warten; Dort sitzen auch die Prüflinge anderer Fachrichtungen und warten auf ihre Prüfungen. Dr. Gummersbach holte mich dort ab. Da ich den Namen aus den Prüfungsprotokollen noch in Erinnerung hatte, dachte ich zunächst „das kann ja heiter werden“, er war jedoch Vorsitzender ...
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Hallo in die Runde,
ich bin am 4.10.22 geprüft worden.
Im Vergleich zu anderen Protokollen war wohl der wesentliche Unterschied, dass ich nicht wirklich ausreden oder erzählen konnte, sondern meiner Ansicht nach beide Prüfer schnelle konkrete Antworten wollten. Mit dem ersten der beiden habe ich mich schwer getan, mit dem 2. lief es rund.
1. Prüfer: Freitag morgen um 8 kommt ein 20 jähriger Patient zu Ihnen in die Praxis und gibt Halsschmerzen an. Was machen Sie? Anamnese? Schmerzen seit 3 Tagen, Fieber bis 39, da schon die Frage, was mir die ...
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Allgemeines: Stimmung im Prüfungszentrum der BLÄK schick (Sekretärin/Mitarbeiter dort Anzug/Rock, alle Prüfer die ich gesehen habe (auch auf dem Flur) in Anzug oder zumindest Jackett. Von offizieller Seite (Prüfer, Sekretärin) sehr freundlich, Atmosphäre im Wartebereich (es warten dort 5-8 Prüflinge, es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen) war angespannt. Zwei Kolleginnen dort haben sich ins stressige ultra-last-minute Lernen versteift und haben durch gezieltes Fragen in die Runde (wieviel Ketamin Kg/KG nochmal?? wie war das nochmal beim ColonCA, welche Chemo alternativ in ...
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Leider konnte ich mir Aufgrund der Aufregung die Namen des Prüfers und des Vorsitzenders nicht merken.
Eine Prüferin war an dem Tag ausgefallen sodass ich gefragt wurde, ob ich einverstanden war, nur von einen Prüfer geprüft zu werden. Hierfür musste ich ein Einverständnis unterschreiben.
Das erste Thema war eine ältere Dame mit geröteten Augen, Differentialdiagnosen, AGV (z.B. Glaukom), letztendlich Konjunktivitis. Der Prüfer wollte die therapierelevante Klassifizierung wissen, welche Medikamentöse Therapie, hier kleiner Exkurs zur Antibiotika-Gruppen und worauf sollten die Patienten aufgeklärt werden bei einer lokale Augentherapie mit ...
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Nach kurzem netten Vorgespräch ginge los mit dem ersten Prüfer (Prof. Martin Wegener) Ich bekam ein ÖGD-Bild
Prof. Wegener: Bitte beschreiben Sie das ÖGD-Bild
ICH: ein Ulcus ventriculi an die Angulusfalte Forrest III
Prof. Wegener: Was ist die Angulusfalte bitte Anatomie erzählen.
ICH: Incisura angularis ventriculi (ein Knick in der kleinen Kurvatur)
Prof. Wegener: Was ist die Hauptrisikofaktoren für UV?
Wo nimmt man die Biopsien und wie Viel?
Welche sind die Komplikationen?
ICH: habe alles erzählt bis ich die Entartung (MagenCa) gesagt habe dann bekomme ich ein EUS-Bild
Prof. Wegener: Haben Sie ...
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Vorab gesagt: Ich war maximal nervös und aufgeregt, da ich Prüfungssituationen einfach nicht kann und mir dann erfahrungsgemäß auch die einfachsten Sachen nicht einfallen wollen. Dies ist bei der ruhigen Art der 2 Prüfer wirklich gut verflogen, denn sie sind beide ruhig und freundlich gewesen. Wenn ihr also auch zur zittrigen Sorte gehört - mit den Zweien habt ihr es gut getroffen.
Ich wurde ziemlich pünktlich von der Vorsitzenden reingeholt; kurze Ausweiskontrolle und los ging es.
Zur "Einleitung" hat Prof Leonhardt gesagt, dass er nur 14 Minuten Zeit hat und deshalb zügig ...
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Prüfung fand am 12.10. um 16.00Uhr in der Ärztekammer Hannover statt.
Vorsitz: Prof Terres,
Prüferin Frau Dr Lindeburg aus Großfehn
Prüfer Herr Dr Prinz
Anmeldung im 3. Stock 30 Minuten vor Beginn der Prüfung
Von dem Vorsitzenden wurde ich pünktlich abgeholt nach meinem Gesundheitszustand gefragt und in den Prüfungsraum geführt.
An jeweils seitlichen Einzeltischen saßen Herr Dr Prinz und Frau Dr Lindeburg Der Vorsitzende saß mir in 1,5 m Abstand gegenüber.
Die Atmosphäre war allzeit freundlich und wohlwollend.
Herr Dr Prinz begann mit der Frage , was mich zum Quereinstieg aus der Anästhesie ...
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Ich wurde reingeholt. Vorgestellt haben sich die Prüfer leider nicht, dafür die Situation sofort aufgelockert. Insgesamt sehr angenehme Atmosphäre. Ich wurde gefragt, wie ich zur Allgemeinmedizin komme und was ich nach der Prüfung vorhabe.
Prüferin 1:
Palliativpatientin mit metastasiertem Mamma Ca. Möchte zuhause bleiben und hat jetzt Luftnot. Woran könnte das liegen? Was würden Sie tun? (Medikamente und Pflegedienstverordnung/SAPV) Was geben Sie bei Obstipation? Auf welches Rezept? Was geben Sie bei Übelkeit? (wollte am Ende auch Cannabinoide hören mit Extraverordnung) Was geben Sie zur Appetitanregung? Was geben Sie für die Schmerzen?
Prüferin ...
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Prof. Dr. med. Prof. Dr. med. Markus Menges und Herrn Prof. Dr. med. Tilo Andus
Geschrieben am
13.10.2022
Die Prüfung ist pünktlich begonnen. Die Orüfung war in Stuttgart.
Die Erste Frage war durch Prof. Dr. med. Andus: Er hat über einen Pat. (60 Jahre) erzählt der seit 10 Jahren nicht beim arzt gewesen, er ist Diabetiker und verwendet Insulin NPH frühs und Abends, kommt weil er in der letzter Zeit Hypoglykämien morgens bevor er isst hat. Pat. hat eine akzeptable Nierenfunktion und er ist Adipös. HbA1c 11 %. Antwort: Die Dosierung am Abend war viel zu viel und sollte reduziert werden, trotz hypoglykämien keine gute Einstellung weil HbA1c ...
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Protokoll FA Prüfung Psychiatrie September 2022, Freiburg.
Prüfer: Frau Dr. Hassler und Herr Weller (beide niedergelassen), Dauer 45 mins.
1.Runde Frau Dr. Hassler:
Frau Hassler ist eine freundliche, ruhige, strukturierte Prüferin, die einen viel frei ausführen lässt und auch mal eine nette Hilfestellung gibt, wenn man kurz auf dem Schlauch steht.
Fallvigniette mit junger Patientin:
Diese habe Stimungsschwankungen hat, alle 2 Wochen , depressive, dann wieder Stimmungshoch, habe dann sehr viel Geld ausgegeben. Außerdem höre sie wohl fraglich auch Stimmen. Der Hausarzt habe sie schon mit Quetiapin (200? mg) zur Nacht behandelt. Seitdem ...
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Der erste Prüfer zeigte mir ein Bild von sein Tablet, ein Leberherd musste das beschreiben von einer Frau 42 Jahre alt,war klar es handelte sich um ein Hämangiom. Es ging dann über DD. Leberherd und wie man das im Sono und Sono mit Kontrastmittel differentieren kann. Was häufid ist zwischen Adenom und FNH, natürlich FNH. Was ist häufiger eine Metastase oder ein HCC zu sehen. War eine Metastase zu sehen.
Die nächste Frage ging um ambulant erworbene Pneumonie welche Keime und CRB65 welche Bedeutung hat und Therapie Antibiosa.
Nächste Prüfer ...
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1. Die Prüferin gab mir einen Fall:
67 Jährige Patientin mit COPD GOLD III, Art. Hypertonie und Diabetes zur VATS. ein paar Hausmedis (wurde nichts zu gefragt)
- ASA Klassifikationen, welche gibt es (hab in 5 Sätzen ASA I-VI erklärt), in welche Klasse fällt die Patientin (ASA III)
- Wie leiten Sie die Narkose ein? Pat. sollte eine TIVA bekommen, welche Dosierungen (Ultiva 0,5mcg/kg/KG /Propofol 140mg /Rocuronium 30mg reichte ihr schon)
- Was ist bei der Einleitung zu beachten? (Patientin braucht einen Doppellumentubus für die Einlungenventilation)
- Welche Tuben gibt es ...
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1. EKG auswerten
-KHK-Patient mit Dyspnoe, war Supraventrikukäre Tachykardie a.e. AVNRT, Vasalva probieren,Krankenhauszuweisung
-Omi mit Kreislaufbeschwerden, insg. guter AZ, keine Synkopen etc., war Sick-Sinus, ambulante Abklärung mit LZ-EKG Frage Herzschrittmacherindikation
-Junge Frau mit Herzrasen ab und zu, EKG mit 96/min SR mit VES, dann Befund vom Kardiologen ausgehändigt mit LZ-EKG mit Interm. Sinustachykardie bis 170/min, viele VES in Couplets, Triplets, ging auf Betablockade zur Symptomlinderung hinaus
2. Junge Frau Akutes Abdomen, Differentialdiagnosen, war dann EUG
3. Bild mit akuter Urtikaria, Anaphylaxiebehandlung (Fenistil, Predni iv, dann Antihistaminika und Prednisolon für die Folgetage)Allergologische Abklärung
Gelernt mit Amboss, ...
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Hat circa 25 min gedauert. Die Pr[fer waren alle nett. Leider kenne ich nicht alle Namen von den Prüfern. Im Zimmer war nur der Vorsitzer und 1 Prüfer der Prof. Wegner kam später dann.
Es gin los mit der erste Frage. Der Prüfer zeigte mir ein Bild mit ein Leberherd, hier habe ich beschrieben es war eine Junge Dame 40 Jahre alt, war klar, dass um Hämangiom sich handelt. Wir haben über Leberherd DD. gesprochen. Der Prüfer hat gefragt welche ist häufige eine FNH oder eine Adenom des Lebers, klar ...
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Meine Facharztprüfung zur Allgemeinmedizin war am 06.10.22. der Vorsitzende hieß Thieme, an den Namen der Prüferin kann ich mich nicht erinnern, kam aus Essen und war extrem nett. Der andere Prüfer kam aus Duisburg und hieß, meine ich, Dr Gummersbach. Meine Prüfung began mit 15 Minuten Verspätung, weswegen ich noch nervöser war.
Nach kurzer Vorstellung ging es auch schon los.
1. Prüferin:
Wir beginnen mit Fällen aus meiner Praxis. 42-jähriger Mann, kommt sonst nie in die Praxis, habe Bauchschmerzen. Er will gar nicht zu mir rein, möchte lediglich eine AU haben. Was ...
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-83jährige verwirrte Dame. T 38Grad.Pollakusurie. Also, Harnwegsinfekt.Behandlung: Fosfomycyn.
Gleiche Pat. Mit Durchfällen nach 6 Wochen. Stuhlproben: Clostridien.Behandlung: Vancomycin 4x125mg
-Nächster Pat.mit Prostatakrebs hat Knochenschmerzen. Woran muss man denken? Knochenmetastasen. Behandlung von Schmerzen nach WHO 3 stufe Schema
-Nächste Pat. ernährt sich strikt vegetarisch.fühle sich müde.ich nehme Blut ab.und tatsächlich im Blutbild sieht man eine sehr ausgeptägte hyperchrome und makrozytäre Anämie (Hb 10, MCV 124).
Symptome von einem Vit.B12 Mangel
Gastritis (Typ A,B, C). Beim Typ A welche Zellen und welcher Faktor sind betroffen? Beim Typ B welche ...
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Es war ein nettes, kollegiales Gespräch.
2 freudliche Prüfer(1 Frau,1 Mann)
Theme:
-83 jährige Dame vervirrt. Vitalparameter: T 38 Grad. Symptome: Pollakiusirie. Also, Harnwegsinfekt.Behandlung: fosfomycyn
Gleiche Pat etwickelt nach 6 Wochen Durchfälle. Ursache: Clostridien. Behandlung: Vancomycin 4x125mg
-2.Fall: Pat.mit Prostatakrebs hat jetzt Knochenschmerzen.Woran muss man denken? Knochenmetastasen.Behandlung der Schmerzen nach WHO (3 stufe Schema)
Symptome von einer Hyperkalzämie(v.a
Übelkeit und Muskelschwäche)
-nächste Pat. ernährt sich strikt vegetarisch. Fühle sich müde. Ich nehme Blut ab. Und tatsächlich im Blutbild sieht man eine sehr ausgeptägte hyperchrome und makrozytäre Anämie (Hb 10, MCV 125)
-symptome von einem Vit.B12 Mangel
-Typen von Gastritis (A,B,C). ...
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Kurze freundliche Begrüßung.
Zum Warmwerden sollte ich meinen beruflichen Werdegang ab der Approbation schildern.
Dann gings los.
Herr Stephan:
1. Fall
45jährige Patientin ohne Vorerkrankungen hätte plötzlich zu Hause vernichtende Kopfschmerzen gehabt.
Was war das? => SAB wollte er hören
Kam ins KKH, 2 Monate Beatmungstherapie, Kraniotomie (das hat er alles erzählt).
Diese Patientin hat in der Pandemie pos. Schnelltest und Symptome gehabt und in der Praxis angerufen.
Soll sie in die Praxis kommen? => Nein, nicht spontan, sondern in die Infektsprechstunde
Wie kann man sie betreuen? => Sätt-Gerät für Hause mit der Maßgabe, wenn Sätt<90% ins KKH zu gehen, ...
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1. Fall: 70jähriger Patient mit Abgeschlagenheit und leichten Rückenschmerzen -> was machen Sie? (Weitere Anamnese unauffällig, KUB unauffällig). Was weiter? Labor. (Bekam dann ein labor vorgelegt mit milder Anämie, leichter Krea Erhöhung und leichter Hypercalzämie). Hab dann gesagt Verdacht auf Multiples Myelom in Zusammenschau der bisherigen Befunde. Bekam dann eine Elektrophorese hingelegt mit M-Gradient in der Gamma-Bande. Wie nennt man das? Monoklonale Gammopathie. Was machen Sie weiter? Plasmozytom CT und Ergänzung der Laborwerte um freie Leichtketten, Immunfix und beta2-Mikroglobulin. Was kann man noch diagnostisch machen? (Wollte auf ne KM Punktion ...
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1. Fall Motorradfahrer 34 Jahre, verunglückt, kommt noch wach ansprechbar in den Schockraum, wird dann schlechter und trüb weg, Blutdruckabfall. Meine Antwort: Schockraummanagment erklärt, FAST Sono - sehe freie Flüssigkeit, passend zum C Problem. Weiteres Vorgehen: bei Instabilität direkt OP, sonst, wenn es irgendwie vertretbar ist, erst CT Spirale, wie wir es in den meisten Fällen machen. Prüfer fragte nach nun Differentialdiagnosen: thorakal zB Aortendissektion, Standford A u B, Abdominell: Perforation, Blutung, Zerreißung Meso, Hämatom Meso. Nun habe der Radiologe nicht sehen können, wo es blutet, aber es blutet. Okay, ...
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