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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Henker
Geschrieben am
07.10.2022
Hallo allerseits, meine Prüfung wurde am 06.10.22 stattgefunden. Der Protokoller war Dr. Henke, der sehr nett ausstrahlt, außerdem waren 2 Prüfer, Dr. Wegener und noch ein anderer, der ich nicht mitbekommen habe.
Zuerst wurde 2 Gutachten abgegeben und gefragt ob ich in der Lage bin die Prüfung durchzuführen.
1. Fall: Akute komplizierte Divertikulitis mit Makroabszess >4cm (Typ 2b)
52-jährige Dame in ZNA mit allmächlich aufgetretener Bauchschmerzen im linken unteren Bauch, sowie verändertes Stuhlverhalten im Sinne eines breiigen Stuhls mit Schleimbeimengung, Miktion unauffällig. Fieber sei nicht vorhanden, auch kein Übelkeit oder Erbrechen. Keine Vorerkrankung, ...
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Facharztprüfung Psychiatrie.
1. Prüfer Prof. Klaus Hofmann, früher Chefarzt Forensik Reichenau
2. Prüferin Claudia Haslacher-Steck, niedergelassene Nervenärztin Konstanz
Beginn Prof. Hofmann: Kennen Sie Paragraph 63? Können Sie was dazu sagen? Ich durfte frei sprechen, Voraussetzungen usw. dann Frage: wie lange darf jemand danach im Maßregelvollzug untergebracht werden, wie häufig muss dies überprüft werden. Dann analog Paragraph 64 Sucht/Forensik. Dann Unterbringungsmöglichkeiten nach BGB , StGB sehr allgemein.
Dann Sucht, wie viel Alkohol darf ein Mann/eine Frau pro Tag trinken nach Who.
Wirkung von Kokain (euphorisierend usw., fand es gut, dass ich angesprochen habe, das es Menschen ...
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Facharztprüfung Psychiatrie.
1. Prüfer Prof. Klaus Hofmann, früher Chefarzt Forensik Reichenau
2. Prüferin Claudia Haslacher-Steck, niedergelassene Nervenärztin Konstanz
Beginn Prof. Hofmann: Kennen Sie Paragraph 63? Können Sie was dazu sagen? Ich durfte frei sprechen, Voraussetzungen usw. dann Frage: wie lange darf jemand danach im Maßregelvollzug untergebracht werden, wie häufig muss dies überprüft werden. Dann analog Paragraph 64 Sucht/Forensik. Dann Unterbringungsmöglichkeiten nach BGB , StGB sehr allgemein.
Dann Sucht, wie viel Alkohol darf ein Mann/eine Frau pro Tag trinken nach Who.
Wirkung von Kokain (euphorisierend usw., fand es gut, dass ich angesprochen habe, das es Menschen ...
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Wie werden sie damit anfangen.?
Untersuchung : Stabiltätprüfen dann Röntgen Füss 2Eb im Stehend. Hv winkel und IMT winkel. Konservative Therapie und Operative möglichkeiten..post Op Röntgen wichtig ist die Position Os. Sesamboid. Nachsorge.
Dann OSG Fraktur Klassifikation Weber und welche Sehne von Symdesmose und welche ist am kräftigste die Syndesmose Posterior. Konservativ vs Operativ..Op. Zugang..ich habe dorsolateral zugang gesagt..war einverstanden. Stellschraube 6 Woche Entlastung.
LWK 1 Fraktur alte Dame 85 J ohne Trauma
Röntgen und MRT von Laptop gezeigt ...
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Hallo.
Ich hatte gestern 4.10.22 meine Facharztprüfung Allgemeinmedizin. Die Atmosphäre war eher locker. Ich war dennoch sehr angespannt. Die Prüfer waren alle sehr nett. Es waren 3 Männer. Der Prüfungsvorsitzende hieß meine ich Dr. med. Dietrichs. Er stellte jedoch keine Fragen. Meine Gutachten wurden durchgeschaut aber nicht weitere kommentiert. Nach einer kurzen, netten und freundlichen Begrüßung ging es los.
1. Frage: Aktuelle Herzinsuffizienz-Therapie. Stadien Einteilung: NYHA/ LV-Funktion. Letzter fand der Prüfer besser. Dann die einzelnen Medikamentengruppen. Satane besser als ACE-Hemmer. Weniger NW soll man bevorzugen. b-Blocker v.a zur Vermeidung maligner HRST. nicht ...
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1. Prüfer: Mann kommt mit Bewusstseinseingetrübter Ehefrau in die Notaufnahme, was machen Sie und warum?
BZ, BGA , letztendlich lief es auf eine Hyponatriämie hinaus, welche Medikamente machen eine Hyponatriämie, welche weiteren Ursachen gibt es ? CT Bild mit einer Raumforderung im rechten Oberfeld gezeigt bekommen, sollte kurz das Bild beschreiben , SIADH- wie behandeln Sie? Zb Tolvaptan. Letzte Frage war ob die Patientin dann sofort wieder aufklart.
2.Prüfer
Sonographisches Bild einer Leberzirrhose gezeigt bekommen, sollte ich kurz erklären. Ätiologie der Leberzirrhose. Was tun wenn die Patientin zusätzlich Fieber ...
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Hallo,
Da ich von den Protokollen profitiert habe hier nun meines:
1-Prüfer/Fall 1: Junger Patient kommt zu Ihnen in die Notaufnahme mit Schmerzlosem Ikterus seit 2-Tagen, Laborwerte gezeigt mit deutlich erhöhten Leberwerten! Wie gehen Sie vor?
Ich habe mit Anamnese und körperliche Untersuchung begonnen --> Anamnese: keine Vorerkrankungen, keine Dauermedikation! Untersuchung und Sonographie o.p.B. Hepatitisserologie war negativ, ich musste bei Hep. B und C alle Antigene und Antikörper nennen, die man für die Diagnosebestätigung braucht. Dann dachte ich Junger Patient was kann er sonst haben wahrscheinlich Speicherkrankheiten ( Hämochromatose oder M. Wilson) ...
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Prüfung Ärztekammer Braunschweig
Prüfer Dr Wetter-Parasie (WP) und Helge Hauschild (HH)
Anmeldung Ärztekammer, keine Maskenpflicht, ich habe trotzdem erstmal getragen, Aufenthaltsraum mit Kaffeemaschine und Kaltgetränken.
Dann Begrüssung durch Vorsitzenden, sehr nett, Name nicht erinnert.
Freundliches Zunicken durch die Prüfer.
Frage ob ich einverstanden bin ob die Prüfung aufgenommen wird (Audio). Bin ich
Wetter-Parasie:
Dann die Einleitung von WP, sie sind ja schon FA f. Innere Medizin, wie kommen sie denn zur Allgemeinmedizin? Kurzer Abriss von mir, früher Schwepunkt Onkologie.
WP: Welche onkol. Vorsorgen id Allgemeinmedizin kennen sie denn so?
-Hautkrebsscreening, da alles erklären, MM ABCDE, Basaliom, PEC, wie ...
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1. Prüfer Wetter-Parasie:
- was mache ich gerne in der Allgemeinmedizin?-> habe gesagt zum Einen das Detektivische und zum Anderen dass ich gerne erkläre und dadurch meines Erachtens Pat.-Zufriedenheit und -Adhärenz steigere; bei GU habe man dafür ja besonders viel Zeit;
er hat sich dann aber für eine Detektivaufgabe entschieden statt für die "Was machen Sie bei GU?"-Frage :-); natürlich selber Schuld aber konnte die Lüge, dass ich gerne Check-up mache aber nicht über die Lippen bringen
- Bild von Händen mit geschwollenen MCP-Gelenken; Verdacht auf Rheuma, wie anbehandeln? ...
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Prüfung erfolgte nach Umstellung der Prüfungskomission durch
Prof. Heine (Hämatologie/Onkologie)
Dr. Prondzinski (Kardiologie)
Dr. Wiebe (Pneumonologie)
Insgesamt wohl keine typische Prüfungssitation, da ich früher Spitzensportler war. Prüfer freundlich und offen.
Zunächst Dr. Prondzinski
F: was macht denn der Sport?
A: Hä? Rückfrage ob das jetzt die erste Frage ist, oder ich gemeint bin. -> Eis gebrochen.. es geht also zunächst um Sportmedizin:
Physiologische Anpassungen, Muskulatur, Training Prinzip der Superkompensation, Hypertrophie Muskulatur, Halte- Stützapparat, Knochensubstanz, Atmung, Steigerung TLC, RV, kardiologische Anpassungen, Schlagvolumen größer, Ökonomisierung der Hf, hoher Vagotonus bis zu AVB II Typ Wenckebach bei Sportlern häufiger. ...
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Hallo zusammen, ich wollte über meine Facharztprüfung erzählen. Die alte Protokollen waren sehr hilfreich für mich deswegen wollte ich auch euch helfen und beitragen.
1. Prüfer.
Sie sind in der NA, es kommt ein Pat. Mitte 40 mit atemabhängige Brustschmerzen. Was gehen Sie vor ? Anamnese erweitern, VItalparamater, körperliche Untersuchung, Labor,EKG, Röntgen Thx, CRB65, COP ? alles habe ich gefragt, erzählt und angefordert… danach wurde eine Röntgen Thx mit große Pleuraerguss re. gezeigt. Was sehen Sie? Was machen Sie ? Punktion ? Wenn ja Wie viel max ? 1-1,5 ...
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1. Prüfer: Mann kommt mit Bewusstseinseingetrübter Ehefrau in die Notaufnahme, was machen Sie und warum?
BZ, BGA , letztendlich lief es auf eine Hyponatriämie hinaus, welche Medikamente machen eine Hyponatriämie, welche weiteren Ursachen gibt es ? CT Bild mit einer Raumforderung im rechten Oberfeld gezeigt bekommen, sollte kurz das Bild beschreiben , SIADH- wie behandeln Sie? Zb Tolvaptan. Letzte Frage war ob die Patientin dann sofort wieder aufklart.
2.Prüfer
Sonographisches Bild einer Leberzirrhose gezeigt bekommen, sollte ich kurz erklären. Ätiologie der Leberzirrhose. Was tun wenn die Patientin zusätzlich Fieber ...
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Grobe Grundzüge HPV Screening neu 2020, HPV Impfung, Pat 60 J, Mutter mit St.n. ZervixCa fragt ob sie deshalb erhöhtes Risiko hat (nein da meist HPV assoziiert), RF ZervixCa
Pat hat PAP I, HR positiv, ad Kontrolle nach 1J, dann nochmal gleiches Ergebnis -> ad Kolposkopie
Nächste Patientin (Fallbeispiel) 29J, erst kontrollbedürftiger PAP dann unauffälliger PAP dann ZervixCa, was macht man zu Staging? MRI, LSK LK Staging, ist dann FIGO III, welche Therapie? Radiochemo, was kann man ihr sagen zu Fertilität (schlechte Chancen, Ovaropexie) dann wollte sie etwas ...
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Nach kurzem Vorgespräch 1. Prüfer Dr. Loracher
56-jährige adipöse Pat. mit linksseitigem UB Schmerz. Anamnese Untersuchung Sigmadivertikulitis. Sono: Koprolith in Divertikel mit Perforation. Antibiose
65-jährige Patientin mit schmerzloser Makrohömaturie. Anamnese. Untersuchung. Sono: Nierenzell-Ca, NB: fokale Mehrverfettung in Leber und Pfortaderast erkennen
70-jähriger mit COPD und geblähtem Abdomen. Sono mit Zeichen der Rechtsherzbelastung: erweiterte Lebervenen und VCI, fehlende Atemmodulation. EKG: RSB, P pulmonale in II III und AVF (naja), Rechtstyp u. RSB (fand ich alles nicht so eindeutig, aber war nicht schlimm, habe es „erarbeitet“)
2. Prüfer Dr. Schelling
Junger Patient kommt einfach ins Sprechzimmer, greift ...
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Prüfung war am 24.09.2022, Vorsitz Dr. Schirmer
Atmosphäre insgesamt freundlich, ruhig und sachlich. Ich hatte viel Zeit und Raum, meine Antworten auszuführen, wurde eigentlich nie unterbrochen.
Los ging es mit Frau Dr. Hensel:
13-jähriges Mädchen kommt zur J1, dabei berichtet die Mutter, dass das Mädchen seit einiger Zeit immer mal Kopfschmerzen habe. Wie geht man vor?
Habe ausführlich Anamnese gemacht, Ausschluss red flags Kopfschmerz, ließ sich dann schon ganz gut auf Migräne eingrenzen. Habe dann angefangen, Untersuchung zu schildern. In der Aufregung dann die Begriffe Visus- und Gesichtsfeldprüfung verwechselt und mir zur Strafe ein ...
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Eine absolut super Prüfung. Die Prüfer waren wahnsinnig sympathisch ruhig und wollten eigentlich nicht wirklich Details wissen. Ich würde zunächst Herpes Zoster gefragt. Hab dann von mir aus komplett alles zu Anamnese Ursachen und Therapie mit Kontraindikation ( 5FU Vorsicht ist in Verrumal drin) gesagt we ich so aufgeregt war. Er wollte noch wissen ob das ansteckend ist (nur Bläscheninhalt, Vorsicht Schwangere) und wie gegen Zoster geimpft wird (Shingrix 0-2(-6)) Dann kam ein Bild mit Erythema migrans. Hab es erst als Pytiriasis rosea fehlgedeutet weil es mir vorkam als ob ...
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An Vorbereitungen habe ich ca. 4 Wochen Vollzeit genutzt und die Folien vom LMU-Kurs genommen sowie nur stichpunktartig in Herold oder Amboss gelesen, Leitlinie nur von Herzinsuffizienz,VHF und DM2 angeschaut, zudem Eigler/Maier, der Kurs ist eine gute Leitstruktur, Extra-Themen,die nicht im Kurs waren gefühlt nur Sarkoidose und Borreliose, Fälle vom Internisten sind auch super, Sprechen mit Kollegen hat sehr geholfen, Protokolle sind sehr wertvoll, nicht zu viele Medien nutzen!
1. Prüfer: Kardiologe: Blutausstrich mit Gumprechtsche Schatten und für was typisch-> CLL(erst einmal geschluckt), was genau ist das?, danach Fall mit Patient ...
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1. Fall mit 88 Jahriger Patientin mit akutem SDH unter Eliquis. Von Schockraum bis postOP beschreiben.
2. Beschreiben einer pterionalen Kraniotomie, komplettes operatives Vorgehen. Für welche Pathologien ist der Zugang. Dann Bild eines Op Situs nach pterionaler Kraniotomie. Hier musste ich alle relevanten Strukturen bennen, Arterien, Chiasma etc.
3. Fall mit 80 jährigem OP mit Z.n. PLIF L4/5. Im verlauf wurde klar dass jetzt SKS L2/3 und intraforaminaler NPP L2/3 links. Therapie beschreiben.
4. MRT HWS. War eine durale AV Fistel am Hirnstamm, hab ich nicht gleich erkannt. Dann kurz Therapieoptionen: Eher OP ...
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FA Prüfung - Innere Medizin Dr. M. Reckels / Prof. U. Leonhardt
Geschrieben am
29.09.2022
Vorsitzender: Prof. Dr. med. Dipl. Phys. K.-O. Steinmetz
Prüfer: Prof. Dr. med. D. Faust;
Prof. Dr. med. H. Wietholtz
Prüfer1: Prof. D. Faust
Ca 70jährige Pat., schon lange/nie beim Arzt gewesen.
Klagt über langsam progrediente Dsypnoe, keine Beinödeme.
Was machen Sie?
Anamnese (seit wann, schon gehabt, Medikation, (Nikotin hatte ich vergessen), Vorerkrankungen (Kardial, pulmonal, Niere)...
Merkhilfe/Akronym SAMPLERS nach Möglichkeit im Hinterkopf behalten, es hilft, wenn man in der Aufregung nicht an einiges denkt.
Diagnostik:
Körperl. Untersuchung:
Auskultation( er sagte global abgeschwächt)
Prüfer zeigte ein Foto einer Pat. Hand: Trommelschlägerfinger und Uhrglasnägel
Weitere diff. Diagnostik ...
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Die Prüfung fand in Reutlingen, Bezirksärztekammer Südwürttemberg am 13.09. 2022 statt.
War leider schon mein 2 Versuch, der erste war einfach nicht mein Tag und meine Themen. Hatte dann 6 Monate zwischen der 1. und 2. Prüfung als Vorgabe der Ärztekammer und konnte mich dann erst wieder anmelden.
Habe ca. 1-2 Wochen vor der Prüfung bei der Ärztekammer die Prüfer und Vorsitzenden erfahren.
D.h. direkt vor der Prüfung war ich sehr aufgeregt und angespannt.
War auch noch der letzte Prüfling an diesem Tag.
Wurde reingebeten und die Prüfer kurz vorgestellt und es ging ...
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Die Prüfung fand in der ÄK Braunschweig statt. Prüfung startete mit ca 20min Verspätung. Wahrscheinlich ging es deshalb direkt nach der Begrüßung los. Die Atmosphäre war ruhig und wohlwollend.
1) Dr Hausschild:
Vorlage eines EKG mit Hinterwandinfarkt, deutliche Hebungen erkennbar. Was machen Sie bis zum Eintreffen des Notarztes? Vitalzeichen, EKG kontrolle, welche Medikamente, Dosierungen? Bei Nitrat KI beachten (Neben Hypotonus, Einnahme von Sildenafil)Jetzt Kammerflimmern->Defi, wieviel Joule?
Dann Vorlage LZ-RR mit Hypertonus, non dipper. Ursachen OSAS, schwere NI/NA-stenose, Conn-Syndrom (häufigste endokrinologische Ursache, Therapie mit Aldosteronantagonisten). Diagnosen kurz erläutern, was machen Sie, Diagnostik /Therapie . ...
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Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Prüfung am 27.09.2022 Ärztekammer Nordrhein Düsseldorf
Dauer ca 15 Minuten Prüfung, restliche Zeit mit Vorstellung und Smalltalk
Prüfer Dr. Deußen Mönchengladbach (Anästhesie)
Prüfer Dr. Fey Essen Krupp KH (Anästhesie)
Vorsitzender Dr ( Pädiatrie )
Atmosphäre: Sehr freundlich, super nette Prüfer. Vorweg viel Smalltalk um mich zu beruhigen.
Prüfer :
Jetzt haben wir ja einen Pädiater hier, was sind ihrer Meinung nach die häufigsten Notfälle mit Kindern? Und was für einen Einsatz haben sie erlebt?
Ich habe die häufigsten Notfälle mit Fieberkrampf, Bolus-/Aspirationsgeschehen und Infektiologische Atemwegserkrankungen benannt. ( Ich habe Trauma und Misshandlungen bewusst ...
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Atmosphäre war sehr entspannt, alle Prüfer waren freundlich und wohlwollend. Keine Fangfragen
Nach der obligaten Frage ob man bereit zur Prüfung sei, ging es los.
Dr. Stelzner:
41 jährige Patientin kommt mit sei dem Vortag bestehnden Schmerzen am BWS/LWS-Übergang in die Praxis. Wie gehen Sie vor?
Anamnese (NRS, Schmerz seit Wann, Wo genau, Qualität, Ausstrahlung, in welcher Situation ist Schmerz entstanden... Also einfach alles fragen was euch so einfällt.)
körperliche Untersuchung: Bewegungsprüfung der HWS und BWS; KS der WS prüfen, Extremitäten durch bewegen, Auskultation Herz und Lunge, Hautbeobachtung (Zoster oder ähnliches ausschließen), ...
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Prüfer
1. Dr. Hamadeh/Göttingen ehemals Walle
2. Dr Fürste
1. junge Frau bekannter Crohn kommt mit rez Fieber. Thema Endokarditis (Von Duke bis Antibiose)
Zweites Thema Herzinsuffizienz Medillste erhalten und sollte es optimieren( ramipril und entresto)
2. Rö Thorax Stauung kerley b Linien weitere Zeichen Verdickung der bronchienwand und Verlauf von Gefäßen
Schilddrüse sono mit hypervaskularisierung (hab mich gewundert in welcher Prüfung ich gerade bin …:) war aber nett und als Internist auch kein Problem)
Herzinsuffzienz noch als weiteres Thema.
Insgesamt super nett und auch angenehm!
Viel Glück und jeder der diese Protokolle nutzt soll diese auch ...
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Prüfer: Berson und eine Frau (Name nicht erinnerlich)
Themen:
Diverticulitis Diverticulose mit Risikofaktoren, Diagnostik und Therapie mit Dosierung. DDs li UB Schmerz. Sonokriterien Divertikulitis, Komplikationen.
Tumore
Herpes Zoster, Therapie alles mit Dosierungen auch pregabalin und gabapentin who schmerzschema, Nebenwirkungen, danach Tumor/HIV Ausschluss.
Keine Impfungen gefragt, keine Bilder gefragt. ...
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Meine Prüfung war heute am 23.09.22, Beginn mit ca. 15 min. Verspätung.
Bei der Anmeldung wurden Personalien und Impfstatus kontrolliert (Schnelltest wurde nicht kontrolliert obwohl es im ersten Schreiben gefordert war). Warten dann in der großen Halle der Ärztekammer am Tresen.
Prüfungsvorsitzender Dietrich, Herr Berson, Frau Schöfmann.
Sehr nette und freundliche Prüfungsatmosphäre.
1. Fall Frau Schöfmann:
Frau mitte 50, fühlt sich müde und abgeschlagen. Anamnese, DDs (Rheumagenese? Schilddrüse? Anämie? B-Symptomatik), dann Labor, hier Hb niedrig, Ferritin niedrig. Eisenmangelanämie, was dann? Kolo (besser als IFOBT) und auch ÖGD mit Dünndarmbiopsie, hatte dann Zöliakie. Habe dann weiteres ...
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Danke für all die vorherigen Protokolle, ich hatte heute meine Prüfung
zum Facharzt für Allgemeinmedizin.
Ich war wirklich super aufgeregt, habe zwei kleine Kinder, beide in den
Wochen vorher ständig krank, in der Woche vorher
beide Magen-Darm, letzte Vorbereitungszeit war dementsprechend eher schwierig.
Wurde pünktlich aufgerufen, Vorsitzender Dr. Daniels (?) anderen beiden Namen konnte ich mir bei maximaler Anspannung nicht merken. Vor Beginn die klassische Frage, ob man gesundheitlich in der Lage ist. Darauf meinte ich dann ja, aber wäre knapp gewesen bei der Keimbelastung zu Hause.
Nettes Geplänkel, hatte eine weibliche Prüferin, ebenfalls Kinder, ...
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Wie schon oft beschrieben und oft gelesen wirklich nette Atmosphäre. Kurzes Hallo, dann ging's direkt los.
Herr Dr. Fürste
Bilderbefundung am PC einfach hintereinander weg.
Röntgen-Thorax: allgemeine Befundung.
Auf dem Bild war ein verplumpter Hilus zu sehen. Da kamen dann teilweise eher altmodische Fragen, wie viel cm darf der Hilus sein usw, das wusste ich nicht.
Dazugehöriges Echo mit Hypertrophie. Passt das zusammen? Ja, z.B. Sarkoidose oder Amyloidose im Rahmen von maligner Erkrankung.
Echo mit Ebstein-Anomalie, kam nicht auf den Namen, ärgerlich aber mehr auch nicht.
Echo mit CW-Dopplerkurve über der TV, interpretieren, mögliche Ursachen. Diagnose ...
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