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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Hannover
Prüfer
Hammer, Kuring
Geschrieben am
02.12.2025
Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Dezember 2025
1. Prüfer: Heiko Hammer
2. Prüfer: Markus Kuring
Parken Tiefgarage. Ankunft am Empfang. Treppe hoch zum Prüfungs-Empfang. Dort nochmal warten bis 5 Minuten vor Prüfungstemrin. Dort wartet noch anderer Prüfling, war noch gar nicht dran. Sachen (vor allem Handy) einschließen und nochmal 30 Minuten warten bis man endlich dran war. Portemonnaie mitnehmen für Personalien Kontrolle. Toiletten vorhanden.
Nette Stimmung von Beginn an, leider 35 Minuten verspäteter Prüfungsbeginn, da Prüfungsdauer von 30 Minuten genau eingehalten werden von den Prüfern. Vorher ist aber ein Prüfling scheinbar durchgefallen.
Sitzen am Tisch, 3 ...
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Organisatorisches bei Ankunft:
Man meldet sich unten am Empfang an. Der Nachname wird abgehakt und man wird in das 2. OG geschickt. Hier muss man dann seinen Personalausweis zeigen, damit man für die Prüfung registriert ist. Das Zimmer in dem man seinen Personalausweis vorzeigen muss, ist etwas versteckt direkt auf der rechten Seite wenn man den Wartebereich betritt.
Ich war froh, dass ich diese Info in einem Altprotokoll gelesen habe, da es mir sonst nicht klar gewesen wäre.
Im ...
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Mir haben die Protokolle der anderen hier sehr geholfen, weshalb ich mich auch dazu entschieden habe, eins zu schreiben.
Es war insgesamt sehr förmlich, alle Prüflinge waren im Anzug oder Kostüm da an dem Tag. Ich wurde abgeholt und von einem sehr netten Prüfungsvorsitzenden in den Raum gebeten, ich glaube, er hieß Dr. Hauer. Im Raum waren dann die beiden Prüfer vor Ort, Dr. Böing aus der Klinik und eine Ärztin aus der Praxis, ich habe ihren Namen leider vergessen.
Kurzer Check des Personalausweises, ich hab mich denen gegenüber hingesetzt ...
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Prüfung am 18.11.25
Prüfer: Dudeck, Rüther, Angerer.
Dudeck: Kriterien Suchterkrankung, Pat. Mit über 3 Promille, trotzdem unruhig aggressiv - was kann man geben (Carbamazepin). Grundsätzlicher Ablauf Entgiftung, Komplikationen (Standardmedikamente mit Dosis). U.a. auch Frage warum manche Pschiater mehr Haldol geben - um durch EPMS Pat. ruhig zu stellen.
Rüther: Frau läuft nackt über Viktualienmarkt, verschenkt Sachen, baggert bei Aufnahme Pfleger an(Fall auch schon in einem früheren Protokoll beschrieben). Manisches Syndrom, a.e. Manie bei bip. Störung. Standardmedikation mit Dosis, Unterscheidung Akut und Rezidivmedikamente. Rechtliche Grundlagen, Einwilligungsvorbehalt, welche Aufgabenkreise gibt es.
Angerer: Recht eindeutiges Fallbeispiel zu ...
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P: 57 Jahre alter, bekannter Pat., welcher aufgrund nicht vorhandenen Vorerkrankungen eher selten in die Praxis kommt, Frau vor einigen Jahren verstorben, sehr sportlich, fährt seit vielen Jahren Rennrad. Nun seit einiger Zeit zunehmend weniger Energie und schnell müde.
I: Anamnese erweitert, Kardio, plötzliches Auftreten der Symptome erfragt, Dyspnoe, Schwindel, Ödeme, psychische Belastung/Erschöpfung aufgrund Tod der Ehefrau, Tageszeitliche Schwankungen, Schlafstörungen, Infekt? Alkohol? B-Symptomatik, Raucher, COPD, Stuhlveränderungen, Blutabgänge, Teerstühle…alle Fragen wurden verneint. Dann würde ich den Patienten zum einen körperlich untersuchen, Vitalparameter und ein EKG anfertigen und im Zuge eines ...
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Meine Prüfung fand am 20.11. statt. Ich wurde schon eine halbe Stunde vorm eigentlichen Prüfungstermin abgeholt, da vor mir einige Kandidaten nicht erschienen sind.
Mein Prüfer war Doktor Friebe (Gastroenterologe), der Name des zweiten Prüfers ist mir nicht mehr erinnerlich, er war auch Gastroenterologe.
Mir wurde ein Labor Ausdruck mit einer Panzytopenie sowie einer LDH von 2800 vorgelegt. Es handelte sich um eine 75-jährige Dame mit Unwohlsein und Abgeschlagenheit.
Letztendlich lief es auf eine schweren Vitamin B 12 Mangel mit bei Typ a Gastritis hinaus. Wer bekommt einen Vitamin b 12 ...
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T. Mansfeld
- Pankreaskarzinom
-- Histologie (duktale AdenoCas), Symptome Kopf (schmerzloser Ikterus) vs. Schwanz (unspzeifisch)
-- Resektabilitätskriterien (-> Gefäßbezug), Vorgehen bei borderline Resektablen Tumoren (Neoadjvuanz mFOLFIRINOX oder Gem/nabPacli), Olgiometastasierung -> individuell Resektion möglich
-- Ablauf Pankreaskopfresektion (artery first-Konzept, spätes Durchtrennen des Pankreas auf der mesentericoportalen Achse) und Rekonstruktion (Pankreaticojejunostomie vs. Pancreaticogastrostomie, BDA, GE)
-- Blutung aus der VMS distal der ersten zwei Jejunaläste -> Kompression, Anästhesie Bescheid geben, Chef rufen, ggf. tangential ausklemmen und übernähen; er hat mir dann noch von einer russischen Publikation erzählt wo die VMS abgesetzt wurde und sich kollateralen über die ...
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Ich wurde erst 15-20min später zur Prüfung aufgerufen, was aber anscheinend an einem Verzug durch hohes Verkehrsaufkommen lag.
Als erstes musste ich meinen Personalausweis vorzeigen. Der Unfallchirurg saß links von mir, der Orthopäde gegenüber und der Schriftführer rechts von mir. Bilder wurden auf Laptops bzw. IPads gezeigt. Die Atmosphäre war sehr freundlich und ich hatte das Gefühl, dass alle an einem guten Ausgang der Prüfung interessiert waren. Habe insgesamt viel selber erzählt, sodass kaum Fragen an mich gestellt wurden.
Themen:
- Bimalleoläre Sprunggelenksfraktur
- OD am Sprunggelenk
Zuerst wurde mir ein Röntgenbild einer ...
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Prüfungsvorsitz Gastroenterologe
Prüfer 1 Prof. Dr. Bernhard Henning, Gastroenterologe MVZ Herne
Prüfer 2 PD Dr. Anton Gillessen, CA Innere Medizin HJK-Hiltrup (Gastroenterolge)
Um 9:10 Uhr wurde ich zur Prüfung in dem 3. Stock abgeholt. Dort haben mir alle 3 Herren die Hände geschüttelt und der Prüfungsvorsitz hat die beiden Prüfer kurz vorgestellt.
Prüfer 1
War wirklich sehr nett, hat versucht mein aufgeregtes Ich zu beruhigen.
Fragt ob man im Krankenhaus Dienste macht, mit der Antwort ja, dann Einleitung zu Fall 1: Sie werden in die Notaufnahme gerufen, ...
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1. Fall Dr Roos: junge Pat. (24J) kommt mit extern bestimmtem TSH (gering erhöht) u Müdigkeit. Wie gehen Sie vor?
Standardmäßiges Vorgehen mit körperl. Untersuchung, DDs, TSH Kontrolle.
Prüfer lies sich von genannten DDs leiten und fragte dann nach, zB Depression - PHQ2/9, SD Sono - Bild von Knoten, TIRADS grob besprochen, wenn Labor , welche Werte, warum?
Auflösung war letztlich Müdigkeit ist Müdigkeit :)
Dann Bild von einer Zecke auf der Haut: Borreliose, Erythema migrans besprochen, Therapie (Kinder?), Nutzen Serologie diskutiert.
Anfänglich war ich etwas nervös, auch weil er eher ...
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Prüfer Prof. Alt (Regensburg), Dr. Bonk (Landsberg)
1. Prüfer:
- Foto mit verkürztem Bein in ARO-Stellung: Hüftgelenksnahe Frakturen:
- Welche gibt es, welche sind die häufigsten (mittlereweile wohl pertrochantäre), welche Diagnostik
- Röntgen BÜS und Hüfte axial: mediale SHF: welche Arten der Schenkelhalsfraktur (medial vs. lateral und Unterschiede, Therapiemöglichkeiten), Klassifikation meiner vorliegenden Fraktur (Garden IV). Wie geht’s nach der OP weiter: geriatrische Mitbehandlung, im Verlauf AHB.
- Postop Röntgen mit zementierter Duokopf-Prothese: woran man erkennt, dass es eine Duokopf ist? Warum zementiert (im geriatrischen Kollektiv signifikant höhere Rate an periprothetischen Frakturen wenn unzementiert, nicht so sehr Lockerungsgefahr).
- Selber Patient: ...
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Prüfer Herr Stefan Böhm, Frau Dr. Vinzelberg (Vorsitzende), Frau Fechner
Prüfung am 19.11.2025
Frau Fechner holte mich freundlich aus dem Wartebereich ab. Dann kurze Begrüßung und Frage zum weiteren Werdegang.
Dann begann Frau Fechner: alles zur Hypertonie. Stellen Sie sich vor, ich würde in die Praxis kommen und hätte zu Hause mehrfach RR Werte um 150/90 mmHg gemessen. Was machen Sie? Dann erstmal alles zur Anamnese, Risikofaktoren, KU, Labor, EKG, LZ-RR (wollte sie nicht, da bereits mehrfach zu Hause gemessen). Welche Medikamente würden Sie geben? Alle RR-Medikamentengruppen inklusive Alpha-Agonisten mit jeweils 2-3 ...
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Die Protokolle fand ich für meine Vorbereitung super hilfreich und alle gestellten Fragen meiner Prüfung kamen so auch schonmal in den Protokollen vor.
Ich hatte meine Prüfung am 17.11.25 um 17 Uhr. Etwas verspätet wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt. Die beiden Prüfer stellten sich nicht vor, daher kann ich zu den Namen keine Angaben machen.
1. Prüfer: Los ging es mit einer jungen Patientin, die Freitag Nachmittags müde und abgeschlagen in die Notaufnahme komme. Im Labor hat die Patientin einen Hb von 4,4g/dl mit einem hohen MCV. Wie gehen Sie weiter vor? ...
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Prüfung am 26.11. in Braunschweig, Prüfer Ische-Kaufholz/Mahdy. Es begann pünktlich.
1. I-K. Besprechung aller Vorsorge-Untersuchungen, deren Inhalt, Zeitpunkt, Vorausssetzung usw (GU unter 35, GU35, Urolog. Krebsvorsroge, Darmkrebsvorsorge, HKS, BAA, Geriatrisches Assessment). Frei erzählen und dann ein paar Zwischenfragen. Z.b. Urin-Stix: was kann man sehen, worauf deutet es hin? Was ist der unterschied zwischen der Vorsorge Richtlinie des prostatakarzinom und der neuen Leitlinie (DRU vs PSA). Wieso kann eine DRU trotzdem sinnvoll sein? Auch andere Pathologien so sichtbar. BAA nur Männer, Raucher soll, nicht-Raucher kann, Frauen kann man auch Screenen, wenn es ...
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Prüfung am 26.11. in Braunschweig, Prüfer Ische-Kaufholz/Mahdy. Es begann pünktlich.
1. I-K. Besprechung aller Vorsorge-Untersuchungen, deren Inhalt usw (GU unter 35, GU35, Urolog. Krebsvorsroge, Darmkrebsvorsorge, HKS, BAA, Geriatrisches Assessment). Frei erzählen und dann ein paar Zwischenfragen. Z.b. Urin-Stix: was kann man sehen, worauf deutet es hin? Was ist der unterschied zwischen der Vorsorge Richtlinie des prostatakarzinom und der neuen Leitlinie (DRU vs PSA). Wieso kann eine DRU trotzdem sinnvoll sein? Auch andere Pathologien so sichtbar. BAA nur Männer, Raucher soll, nicht-Raucher kann, Frauen kann man auch Screenen, wenn es sinnvoll ist, ...
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Die Prüfung fand am 26.11.25 in Braunschweig statt.
Prüfer 1 Mahdy
Prüfer 2 Ische-Kaufholz
Vorsitz Henschel
Die Prüfung begann etwas vor meiner Prüfungszeit, da auch die erste Prüfung früher begonnen hatte. Nette Atmosphere keine Eingangsfrage sondern direkt Start.
Fall 1 Mahdy Bild Erythema migrans
Bild beschrieben, dann Therapie. Doxycyclin gesamte Packung geben also 21 Tage. Bei UAW (Gastroenteritis) nach 10-14 Tagen absetzen auch nicht falsch. Alternativen bei zu Doxycyclin. Dann die Stadien der Borreliose mit zeitabständen Symptomen sowie alle Lyme Erkrankungen. Therapie der Neuroborreliose. ich habe Ceftriaxon 1,5g i.v. einmal täglich gesagt und dann die Handhabung ...
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Prüfer:Prof. Dr. med. Ulrich Wedding , Dr. U. Arnold-Pusch, Frau Dr.S. Bock.
Prüfung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin – Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und aktuell als Oberärztin in der Geriatrie tätig.
Frage: Wie komme ich von der Geriatrie in die Palliativmedizin? Ich habe meine Antwort frei erzählt.
Nächste Fragen:
Sterbehilfe (ich habe ausführlich darüber gesprochen) – Zwischenfrage zu den Paragrafen 216 und 217 des StGB.
Arten der stationären und ambulanten Palliativversorgung – Welche Unterschiede gibt es?
Wie verordnet man SAPV (nach § 37b SGB V) und was ist das Musterformular 63? Und wer darf ...
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Dauer ca. 15-20 min.
Prüfern: Prof. Dafotakis und Prof. Dohmen
Dafotakis : er zeigte mir ein Bild (Foto) von einem Pat mit Horner-Syndrom. Thema ging es um das Hornersyndrom, sympathisches System anatomie wo beginnt, wie verläuft, wo können Schädigungengen auftreten. Hier war als Ursache Carotis Dissektion. Traumatisch und atraumatisch, traumatisch wäre selten. Welche Besonderheiten der Vertebralarterien bei Menschen ( öfters eine ist hypoplastisch, dabei andere ist i.d. R groß und kräftig) - was würde passieren bei AV- Dissektionen der kräftigen Seite -> Hypoperfusion. Häufige Symptome der AV_Dissektion: Wallenberg Syndrom.
Prädilektionsstellen für AV- ...
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EKG gezeigt mit verbreitem QRS nach nf SR, was könnte das sein? schlechte Bildqualität, konnte man nicht sofort sehen aber hat mich dazu geführt
Sepsis, Definition, Scores, Fragen über aktuellen Wisenszustand und Statistik
Professor Hildebrand
1 Fall: Privater Patient mit Bauchschmerzen, 5 Tage vorher Aszitespunktion von CA gehabt, was mach ich mit ihm, wollte körperliche Untersuchung ganz genau und was macht man mit ihm sofort in ZNA
2. Fall bekannt: Patientin mit Na 114 mmol/l als Konsil von UCH, was macht man dann mit ihr
Röntgen von Hüft mit Bagatellfraktur am Femur links, rechts
auffälig ...
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Prüfung begann mit 1 Stunde Verzögerung. Das hat schonmal ziemlich viele Nerven gekostet.
Dann wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden einem ehem. Rechtsmediziner abgeholt und freundlich begrüßt.
Nach kurzer Frage nach Prüfungsfähigkeit ging es dann gleich mit Dr. Szika los.
Eine Patientin im Wartezimmer mit gerötetem Gesicht und schlechtem AZ. MFA hat mich dazugeholt aus Sprechstunde.
-> ABCDE durchgegangen. Atemwege frei, bei B Giemen, also Bronchospasmus und sofortige Adrenalingabe nach Leitlinie bei Stufe III.
Dies sah allerdings der Prüfer anders und hat mich damit total verunsichert, meinte auf keinen Fall und sicher ...
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Dann begann die Prüfung, welche ca. 20 Minuten dauerte.
Die Prüfer waren sehr freundlich.
Ich wurde zu zwei Themen befragt, welche ich vor längerer Zeit behandelt hatte und eigentlich eine Wiederholung nötig gewesen wäre, v. a. da eines Thema meines Gutachtens war. Vor der Prüfung wusste ich, dass es etwas ungünstig für mich wäre wenn diese Themen gefragt würden.
Und beide Themen kamen dran.
1. Thema BEL: Eine Erstgebärende in der 37. SSW mit Fet in Beckenendlage kommt zu ihnen in die Geburtsplanung, wie beraten sie sie?
Danach habe ich ...
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Dr Mahdy, Dr Ische Kaufholz, geprüft wurde in Braunschweig. Stimmung war sehr freundlich, ging pünktlich los. Dr Mahdy 1 Frage Pat 65 Jahre, Oberbauchschmerzen aber auch etwas Schmerzen im linken Arm. Will eigentlich nur was gegen die Bauchschmerzen und wieder los. EKG STEMI-wie weiter, was tun, welche Medikamente, was nach KH/Reha. (sehr gleich zu den Altfällen)
Dr Ische-Kaufholz:
2. EKG mit Blockbild, was für ein Block? (LSB)
3. EKG mit einer Frage zur Frequenz (94 war die Auswertung des EKG) war aber sicher keine 90ziger Frequenz, wenn man das EKG angeschaut hat(60ziger ...
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Prüfer Dr. Jordan
Freitag Mittag kurz vor Feierabend kommt ein 50 jähriger Mann mit unspezifischen Bauchschmerzen, habe sich auch ein bisschen fiebrig gefühlt, kein Arztgänger.
Was machen Sie mit dem
Erstmal ausführliche Anamnese, einiges erfragt
Er habe wohl einmal etwas abgeführt,
Dann körperliche Untersuchung
Wie ich das genau mache
Unterschied zwischen akutem Abdomen und AWS -> brettharter Bauch im Gegensatz zum reflektorischen Gegenspannen, war ihm sehr wichtig, würde häufiger verwechselt
Er hatte dann eher linksseitigen Unterbauchschmerz
Meine Verdachtsdiagnose: Sigmadivertikulitis
Dann weiter, ich hätte gern ein Labor, würde ich ja aber an dem Tag nicht mehr sehen
Was ich bestimmen ...
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Ich habe meine Prüfung am 22.11.2025 absolviert.
Insgesamt war es eine sehr angenehme und informelle Prüfung. Beide Prüfer (ein Gastroenterologe/Hämatologe und ein Internist/Geriater, Namen leider nicht erinnerlich) und die Vorsitzende haben eine lockere Stimmung verbreitet und zwischenzeitig führten wir eher ein kollegiales Gespräch als eine richtige Prüfung.
Der Erste Prüfer startete mit einem Fall "67 Jähriger Patient mit bekanntem C2-Abusus kommt in die Notaufnahme mit Dyspnoe". Wir haben einmal die großen Differenzialdiagnosen für Dyspnoe durchgesprochen und dabei lag der Fokus auf dem klinischen Vorgehen (Vitalwerte, Anamnese, dann apparative Untersuchungen und ...
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Heute fand meine Facharztprüfung in Münster statt, um 9:40 Uhr. Alle Prüfer waren sehr freundlich. Der Prüfungsvorsitzende war aus Iserlohn. Der erste Prüfer ein Gastroenterologe aus Herne und vermutlich ein weiterer Gastroenterologe aus Münster. Auch der Vorsitzende war sehr nett. Ich wurde herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Dann begann der erste Prüfer direkt mit dem ersten Fall.
Fall 1:
Ich hätte Dienst und werde in den Schockraum gerufen. Dort ist eine etwa 60-jährige Patientin mit stärksten krampfartigen Oberbauchschmerzen, gekrümmt sitzend, einmal erbrochen. Ich habe gesagt, dass ich zuerst die Patientin beurteile: Hautfarbe, ...
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Meine Prüfung fand am 22.11.2025 statt, von den Namen der Prüfer ist mir nur Dr. Gilessen (HJK Hiltrup) erinnerlich.
Die Atmosphäre war ausgesprochen nett, direkt zu Beginn der Prüfung wurde betont, dass es nicht darum ginge jemanden herauszuprüfen.
Bei den Fragen ging es meines Erachtens weniger darum, lange über Anamnesedetails oder Körperliche Untersuchung zu reden, sondern eher um eine Wissensabfrage im Frage-Antwort Stil. Bei dem vorgelegten EKG war auch keine strukturierte Befunden sondern Blickdiagnose gefragt.
Meine Themen waren:
1. Frau mit plötzlichen Oberbauchschmerzen, letztlich Hinterwand STEMI, gut zu erkennen im EKG Ausdruck.Therapie bei ACS ...
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Prüfung Sportmedizin
Hannover am 24.11.
Internist und Orthopäde als Prüfer.
Innere: PECH Schema, Höhenphysiologie, Höhentraining, Akute Bergkrankheit.
Zweite Runde: etwas holprig mit: Mutter verlang eine Sportunfähigkeitbescheinigun für den Sohn - erstelle ich sowas? Wer erstellte so eine Bescheinigung nach 3 Wochen, 3 Monaten - gesetzliche Grundlage hierfür?
Ortho: DD: Knieschmerzen beim 12 jährigen etwas kräftigen Fußballer. Zusatzfrage: Welche Pathologie der Hüfte strahlt ins Knie (Epiphysiolysis capitis femoris - Tests, Behandlung)
Sehr angenehm, machbar. ...
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1. Fall Dr. Jordan
Freitag kurz vor Feierabend kommt ein 50 jähriger Pat. mit unspezifischen Bauchschmerzen, sei lange nicht beim Arzt gewesen. Habe auch etwas Fieber, keine bekannten Vorerkrankungen. Habe einmal wenig abgeführt.
Hab dann erstmal viel erfragt, keine Dysurie, waren dann eher linksseitige Unterbauchhmerzen. Bisher keine Kolo gehabt.
Er wollte dann eine Verdachtsdiagnose hören. -> Sigmadivertikulitis
Wie ich weiter vorgehe, Inspektion, Perkussion, Auskultation, Palpation
Wie das genau gemacht wird? Unterschied zwischen AWS und akutem Abdomen -> schmerzbedingt gegenspannen zu bretthartem Bauch
Der Unterschied war ihm sehr wichtig, werde oft verwechselt.
Dann weiter, Labor hätte ich ...
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Prüfer:
Prof. Lohmann (Vorsitzender)
Prof. Franke (Magdeburg)
Dr. Löwenthal (ehemals Chefarzt Haldensleben)
Dr. Hellweger (Chefarzt Weißenfels)
Allgemeines:
Die Prüfung begann 15min früher als bestellt, ich war der 2. Prüfling an diesem Tag.
Dr. Hellweger holte mich freundlich ab, wirkte jedoch leicht reserviert. Anschließend wurde ich in den Raum geführt, an dem die anderen Kollegen alle entsprechend des Anlasses gekleidet auf mich warteten. Prof. Lohmann wirkte von Anfang an sehr sympathisch, lächelte und stellte dann die anderen Prüfer vor. Er erklärte, dass es zunächst allgemein losgehen und später in die Tiefen der Unfallchirurgie und Orthopädie gehen sollte.
Nun los...
Prof. ...
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Prüfung für die Internistische Intensivmedizin 11/25
kurzes Vorgeplänkel (aus welcher Klinik), dann gings auch schon los, ich hab mir aber erstmal ein Wasser eingeschenkt.
erster Prüfer (Name nicht erinnerlich, a.e. Kardiologe), mehrfach unterbrochen und wenig ganz frei reden lassen, aber das kannte ich von den anderen Prüfungen schon, deshalb war ich nicht irritiert:
Sie haben Dienst auf Intensiv, Patient mit Z.n. ST-Hebungsinfarkt, RIVA wurde versorgt, wird jetzt paar Stunden später schlechter, was machen Sie?
Ich: Nachdenken was es so machen könnte alles aber zuallererst ECHO!
Er: Bild auf Laptop von nem gigantischen Perikarderguss ...
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