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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Münster
Prüfer
Möller; Panteoglu; Kloft
Geschrieben am
15.12.2025
Prüfungstermin war der 06.12.2025
Ich wurde ca. 10 min nach offiziellem Beginn in den Raum geführt und durfte mein Glas Wasser aus der Cafeteria mitnehmen. Meine Prüfer waren Dr. Möller aus Bochum und Dr. Panteoglu. An den Namen des Vorsitzenden kann ich mich nicht erinnern. Es gab eine freundliche Begrüßung, dann sollte ich vor den Augen des Vorsitzenden mein Handy ausschalten.
Dr. Panteoglu hat begonnen.
P: Warum haben Sie sich für die Allgemeinmedizin entschieden? Was machen Sie in der Praxis besonders gerne? Ich habe u.a. Ultraschall genannt, wie viele Sonos ich pro Woche ...
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Prüfungsvorsitz: Name nicht erinnerlich, aber sehr nett
Prüfer 1: CA Gastroenterologie Klinikum Friedberg
Prüfer 2: CA Innere/Kardio Krankenhaus Landsberg
Vorbereitung: MÄAF-Kurs + Buch FA-Prüfung innere Medizin (ca. 117 Fälle).
Kleidung: Anzug ohne Krawatte
Atmosphäre: wirklich sehr freundlich und wohlwollend.
Ich war sehr aufgeregt am Anfang, was sich jedoch durch die angenehmen Prüfer schnell legte!
Fall 1:
Patient mit Husten, Abgeschlagenheit und Knochenschmerz in der Notaufnahme. Hier sind die ersten Vitalwerte (Pat. hämodynamisch stabil) - wie gehen sie vor? Kurz Anamnese, Untersuchung. Dann wurde ein Labor gezeigt (CRP Hoch, Retentionsparameter erhöht, Elektrolyte verschoben). ...
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Ich habe meine Facharztprüfung am 24.11.2025 absolviert.
Prüfer: Prof. Dr. Bischoff (München), PD Dr. Schessl (Deggendorf), Psychiater (Name leider nicht erinnerlich, ich glaube etwas mit "Schell")
Insgesamt ab Beginn sehr freundliche und lockere Atmosphäre, die Prüfer wollten einem sichtlich die Anspannung nehmen.
1. PD Schessl: Pat.(ca. 70. Lebensjar) mit erstmaligem generalisierten epileptischen Anfall, fremdbeobachtet durch die Ehefrau. Hat bisher nur einen Hypertonus und eine Hypercholesterinämie vorbekannt. Nun in der Notaufnahme vorstellig. Es besteht als fokales Defizit noch eine psychomotorische Verlangsamung und eine Hemiparese links. Was wollen Sie von der Ehefrau ...
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Meine bestandene Innere FA Prüfung war am 13.12.25 in der ÄK in Münster um 10 Uhr und hat 20 min gedauert. Bevor ich mit dem inhaltlichen anfange wollte ich etwas über das Setting sagen. Man erhält 2 Wochen vorher die Ladung, in der die Uhrzeit angegeben ist und mit dem extra Hinweis, dass die Uhrzeit sich ändern kann und man 2d vorher bis 18Uhr telefonisch oder per Mail informiert werde. Und so war es bei mir auch. Laut Ladung wäre meine Uhrzeit um 11.20 Uhr gewesen und ich wurde dann ...
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Prüfungsfragen Herr König:
Bekannter Fall zur Autoimmunhepatitis aus Altprotokollen:
Junge Frau, 30 Jahre, türkischstämmig kommt in die Sprechstunde mit Müdigkeit. Erstmal genauere Anamnese erfragt, wie lange schon, Auslöser, auch verminderte Belastbarkeit/ Einschränkung beim Sport etc. Dann noch noch Allgemeine Anamnese: Vorerkrankunge, Medis, Familienanamnese, Allergien, soziale Anamnese. Aufgrund kleiner Kinder zu Hause erfragt, ob Müdigkeit auch eher psychosoziale Belastung/ Erschöpfung? wurde verneint, Belastung sei bekannt, Müdigkeit aber neu. Dann zur Inspektion übergegangen. Bei der Haut meinte der Prüfer, die Skleren seien gelegentlich gelblich ...
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Meine Prüfung war am 11.12.25 bei Prof Müssing (Chefarzt Gastro in Harderberg bei Osnabrück) und Dr. Schmitt (Chefarzt Gastro in Wilhelmshaven). Beide sehr sehr nett und locker.
Dr. Schmitt fing an, alles Altfälle
1) junger Assistenzarzt in ZNA hat bei jungem Mann mit Dyspnoe direkt ein CT gemacht. Nun sagt er, sie als OÄ sollen sich das mal angucken --> CT mit Spannungspneu, Mediastinalverschiebung. Alles dazu. Und nun? der Assistenzarzt fragt was er machen soll. Drainageanlage, Positionen, Sedierung, Drainage auf Sog, wann Röntgen. Pat. will am nächsten Tag nach Hause, hat ...
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insgesamt sehr ähnlich zu der Prüfung des selben Prüferteams s. Altrotokoll September 2025
1. Meißner:
Sectio im Kreisssaal: 34+4 SSW, 1 Graviada 1 Para Muttermund 4cm geöffnet, die Pat wünscht sich eine PDA. Bisher kein Labor, keine Vorerkrankungen/keine VorOPs keine Schwangerschaftsauffälligkeiten, keine Aufklärung bisher erfolgt. Was machen Sie, ist es rechtens ohne labor eine PDA zu machen, was steht dazu in der Leitlinie --> Gespräch über braucht man ein Labor? nein, HELLP besprochen, Eklampsie, Präeklapsie mit Therape angerissen. Frage zur Gültigkeit der Aufklärung unter Schmerzen im Kreisssaal ...
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Meine Prüfung war am 13.12.2025. Tatsächlich war ich 1,5 Stunden eher da. Da ich dann erst 20 Minuten nach dem Termin aufgerufen wurde, habe ich doch recht lange gewartet.
Ich war super nervös und das hat sich auch die ganze Prüfung durchgezogen.
Die Prüfer waren aber wirklich sehr nett und haben Hilfestellungen gegeben.
Die Namen kann ich leider nicht erinnern. Ihre Fachrichtungen haben sie leider auch nicht gesagt. Der Raum war sehr groß, so dass man sich dort etwas verloren fühlte . Aber wie gesagt, die Prüfer haben versucht eine angenehme Atmosphäre zu ...
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Hallo, folgendes wurde ich in der Prüfung gefragt:
1. Prüfer: Älterer Patient mit Gewichtsverlust und dezenten Oberbauchschmerzen. Allgemein dafür Differenzialdiagnosen aufzählen ohne längere Anamnese. Dann weitere Abklärung - was könnte man in der Sonograöphie/ ÖGD sehen. Laborparameter die man bestimmen möchte. Letztendlich nur Antrumgastritis gefunden. Gastritis A/B/C erklären. Im CT dann Aszites und V.a. Peritonealkarzinose. Im CT Thorax dann Pleuramesotheliom. Erklären was alles eine Peritonealkarzinose machen kann. Darüber dann Pankreaskarzinom mit allgemeinem Therapiekonzept OP/Chemo ohne weiter in die Tiefe zu gehen.
2. Prüfer: Pat. mit erhöhten Leberwerten. Kurz allgemein Konzept zur ...
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Notiz fa prüfung Kardio dr busse ,als er meine Aufregung bemerkte sagte er wir tun Ihnen nichts . Hat mir direkt ein EKG vorgelegt. EKG befundung Blickdiagnose SR,LSB , Auf Nachfrage habe Pat. keine Vorerkrankung, keine medis,aber in den letzten Wochen zunehmende Belastungsdyspnoe. Körperliche Untersuchung , Feinblasige RG's bds. Was machen sie ? Trop , ekg , echo Trop neg. , echo ef 35 % . Soll Pat. Sofort auf station, Furosemid würden Sie ihm ja noch geben. Ja natürlich :). Würde HKU empfehlen. Ausschluss khk in der HKU, was ...
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Die Prüfung fing pünktlich um 15.00 Uhr in Hannover an. Man wurde in der Ärztekammer sehr nett empfangen.
1. Prüfer Dr. Ische-Kaufholz:
Wie sattelfest sind Sie in der Pharmakologie? Ich durfte mir ein Medikament selbst aussuchen und dann alles darüber erzählen. Ich habe mir Ramipril ausgesucht. Wo setzt es an? RAAS System erklärt. Wirkung? Vor- und Nachlastsenkung. UAW?Angioödem, Hyperkaliämie v.a. zusammen mit kaliumsparenden Diuretika, ACE-H Husten (da fragt er nach wie ich diesen Husten von anderem Husten unterscheiden könnte, das konnte ich nicht zu seiner Zufriedenheit beantworten. Er sagte ...
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Prüfer: Dr. Neuser (Plauen), Dr. Eberhard (Bautzen), Prof. Dr. Linke (Dresden) (Vorsitz)
Dr. Neuser: Wie programmieren Sie einen primärprophylaktischen ICD? Wie viele Sonden? 1-Sonde ausreichend (einfache Schockbox ohne Pacing-Funktion), wann kann 2. Sonde im Vorhof hilfreich sein? - zur Diskriminierung VT vs. sVT. Welche Zonen ? Burst, Ramp. Wie schnell ? Woran erkennt ICD VT? Wie können diese Einstellungen angepasst werden, wenn bspw. VHfli fälschlicherweise als VT erkannt wird? Was kann man da noch tun? Rhythmuskontrolle, Ablation. Wodurch kann ICD gestört werden, was sind Probleme im Alltag? Kochfeld, Smartphone - eher ...
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Heute also FA Prüfung Innere Medizin. Beginn 10:20 Uhr, wurde pünktlich zur Prüfung abgeholt.
Kurze Vorstellung der Prüfer (konnte mir die Namen leider nicht merken) Ein Kardiologe und ein Gastroneterologe. Einer sehr freundliche Ausstrahlung einer eher nüchtern.
Beginn 1. Fall (Gastroenterologe, der Nüchterne):
Patientin mit beganntem Morbus Addison kommt in die NA mit Müdigkeit, Hypotonie, Hyperkaliämie.
Was ist eigentlich Morbus Addison? Primäre Nebenniereninsuffizienz. Was Produziert die NNR?
Gluko-/Mineralokotikoide, Androgene.
Gibts auch eine sekundäre Form? Ja...
Und wie ist da der Mechanismus?
Noch unter starker Anfangsnervosiät leidend stand ich da völlig auf dem Schlauch und faselte was von ...
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Erster Prüfer: Prof. Dr. Klaus Pethig
Zweiter Prüfer: Gehling
Die Atmosphäre ist sehr angenehm und freundlich.
Erster Prüfer:
75-jähriger Patient mit Diabetes. Welche Typen von Diabetes kennen Sie? Welche Laborwerte nehmen Sie ab? Ab welchen Werten spricht man von Diabetes mellitus? Medikamentöse Therapie, Wirkungsmechanismus von GLP-1- und SGLT-Hemmern. Was überprüfen Sie noch vor Entlassung? (CVRF, LDL – welcher Zielbereich?)
Komplikationen des Diabetes (Makroangiopathie: KHK, pAVK; Mikroangiopathie).
IMA-Katheter gezeigt: Wie kann man einen LIMA-Bypass über femoralen Zugang darstellen?
Bild gezeigt mit Stenose des proximalen Hauptgefäßes und Stenose des Seitenastes – welche Medina-Klassifikation?
Zweiter Prüfer:
Monitor-Ausdruck gezeigt. Sie werden von der ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin
Ärztekammer Nordbaden
Datum: 10.12.2025
Prüfer:
Dr. König
Dr. Schurig
Vorsitzender (fachfremd): Prof. Sturm
Allgemeiner Ablauf / Atmosphäre
Zu Beginn soll festgehalten werden, dass die Prüfungssituation insgesamt sehr wohlwollend und fair war.
Nach Anmeldung wurde man in einen Wartebereich gebeten, in dem Getränke bereitstanden. Dort saßen Prüflinge verschiedener Fachrichtungen. Die Prüfung begann pünktlich.
Der Vorsitzende, Prof. Sturm, holte mich persönlich ab und bat mich in den Prüfungsraum. Nach der formalen Einstiegsfrage, ob man sich prüfungsbereit fühle und keine Einwände gegen die Prüfer habe, begann die Prüfung unmittelbar.
Prüfung durch Dr. König
Fall 1: Akuter Infekt / unklare Systemerkrankung
Fallvorstellung:
38-jährige Patientin stellt sich ...
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Vorbereitung:
Ich habe mich insgesamt etwa 6–8 Wochen neben dem Job vorbereitet, davon ca. 2 Wochen in Vollzeit.
Genutzt habe ich vor allem:
Muntau Pädiatrie, AMBOSS (sehr zu empfehlen),Springer Facharzttraining, ausgewählte Artikel aus der Monatsschrift Kinderheilkunde, aktuelle RKI- und STIKO-Empfehlungen und hier in die Protokolle geschaut.
Die Prüfung fand in der Ärztekammer Brandenburg, Geschäftsstelle Cottbus statt.
Der Empfang war sehr freundlich, ich wurde sogar einige Minuten vor der offiziellen Uhrzeit hereingebeten.
Prüfer:
Prof. Erler (Vorsitz)
eine niedergelassene Kollegin (Name leider vergessen)
Dr. Karsch (Königs Wusterhausen)
ein Beisitzer der Ärztekammer
Die Atmosphäre war insgesamt sehr wohlwollend und ruhig.
Jeder Prüfer ...
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Prüfung in der Ärztekammer Niedersachsen 11/12/25.
Meine Prüfer waren Dr. Grade (Quakenbrück) und Dr. Meier (Hannover)
Sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. Wer diese beiden Prüfer bekommt kann sich glücklich schätzen. Ich war total aufgeregt, aber die haben die ganze Zeit nett gelächelt, wenn man mal was nicht wusste immer gesagt dass das gar nicht schlimm sei etc und mir total die Nervosität genommen in der Prüfung.
Grade:
EKG: SR, ca 90-100 bpm, AV I, keine ERBS
es ging mehr um die strukturelle Befundung wie fängt man an, rhythmisch unrhythmisch, als ich zum Lagetyp kam ...
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Schüttrumpf
- Altfall, ältere Frau mit Unruhe nach Bustour mit Alkoholkonsum. Anamnese, körperliche Untersuchung, weitere Diagnostik - EKG vorgelegt bekommen mit VHFli. Therapie, Einweisung?, EKV?, Antikoagulation mit Für und Wider verschiedener Substanzen inkl. Dosierungen. Rezidiv therapeutische Möglichkeiten.
Kahle
- Bild Hyposphagma. Anamnese, Untersuchung - darüber dann auf Hypertonie gekommen, LZ-RR vorgelegt bekommen. Welche weitere Diagnostik. Inklusive alles zur Therapie, Medikation, Dosierungen, UAW
Beide sehr nett und sympathisch! ...
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Die Stimmung war eher gespannt, da ich einer der letzten Prüflinge war und die Prüfer schon eher ungeduldig wurden.
Dr. Bail (ein Mann, der anscheinend sein Lachen verkauft hat):
1. Fall
Junge Frau, ca. 28 Jahre alt, vom Bus/LWK erfasst, kommt als Schockraum. Thoraxtrauma mit liegender TD, Lungenkontusion bds., zudem instabiles Becken mit Trochantergurt versorgt.
Offene Unterschenkelfraktur
Er wollte nicht auf die SR Versorgung ("das haben wir alles schon gehört, ja sie wurde schon nach Schema versorgt und so weier"), ihm ging es ...
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Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich bereits Facharzt für Neurologie bin und am 10.12.2025 meine zweite Facharztbezeichnung für Psychiatrie und Psychotherapie erhalte. Ich möchte gleich betonen, dass ich trotz meiner Facharztausbildung für Neurologie Fragen von Neurologen erhalten habe.
Die Prüfer waren super nett und locker, und im Vergleich zu meiner neurologischen Prüfung war es sehr angenehm und entspannt. Vorsitzende waren Prof. Angerer (Neurologe), Prof. Schneeweiß und ein Psychiater, dessen Name mir nicht einfällt.
Die erste Frage von Prof. Schneeweiß betraf die Unterbringung nach dem Psych-KHG und das Betreuungsrecht. Hier bitte die Paragrafen-Nummern ...
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Liebe Kollegen, obwohl ich heutige Prüfung nicht bestanden habe, lasst euch nicht runterkriegen.
Bilder: Masern, Peritonsilarer Abszess, distale Ulna und Radius Fraktur, Rö - Th mit Bronchopneumonie
Sono: gesunde Niere
EKG: aryythmisch, keine P Wellen, normale HF 83/min ich habe VHF gesagt, bin aber nicht sicher ob es stimmte. Ein NSTEMI. Und ein normales EKG.
Alle 3 Prüfer waren sich einig, dass peritonsilitischem Abszess immer punktiert werden muss wegen einer sehr grösen Gefahr. Habe gesagt Sepsis, hat nicht ausgereicht - Mediastinitis. Ich habe leider keine Erfahrung damit, habe einmal eine Patientin mit ...
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Prüfer:
- Prof. Dr. med. habil. Hendrik Schmidt
- Dr. med. Ralf Heine
- Dr. med. Thomas Wiebe
Garderobe: Hemd offen (ohne Krawatte) mit Sakko.
Es ging los mit Dr. Wiebe, der mit einen Polysomnographie-Befund vorgelegt hat. Ich hatte kaum Zeit, mir den in Ruhe anzusehen (war leider auch der erste, den ich jemals gesehen hab). Ich habe schnell erkannt, dass der Patient Apnoen mit Entsättigungen hat. Dann ging es kurz um zentrale vs. obstruktive Apnoen. Dann wollte er intensiv mit mir über bestimmte Indices im Befund reden, die ich alle nicht kannte und ...
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Meine Prüfer waren Dr. Bender und Dr. Hauschild. Beides sehr nette Prüfer, die versuchen einem die Prüfung angenehm zu machen. Es bleibt aber eine Prüfungssituation.
Dr. Hauschild:
Pat 58 Jahre mit Thoraxschmerzen kommt in die Praxis. Hat diese schon länger immer wieder. Jetzt etwas stärker. Sonst gesund. Anamnese vervollständigen, Marburger Herzscore, Untersuchung und EKG. 3 EKGs wurden vorgelegt. Über die Zeit eindeutige Entwicklung eines STEMI (Management in der Praxis, Medikamentengabe, ASS bei Vorhandensein in der Dauermedikation, O2 Gabe bei O2 92%?). Im weiteren Verlauf Verschlechterung und im 3. EKG ...
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Prof. Schiessl aus München und Prof. Weigel aus Schweinfurth. Insgesamt waren beide sehr, sehr nett. Ich habe wirklich gutes Feedback bei den richtigen Antworten bekommen.
Meine erste Frage von Frau Dr. Schiessl war: „Was können Sie mir über das Diabetes-Screening bzw. Mutterschaftsrichtlinien-Screening sagen?“
Dann habe ich angefangen mit dem 50-g-Test für eine unauffällige Schwangerschaft, dann dem 75-g-Test, dem Unterschied zwischen 50-g- und 75-g-Test. Wann würde ich die Patientin als Risikoschwangerschaft einstufen? Was würde ich in dem Fall machen? Dann hat sie weiter gefragt, ob ich ihr die Grenzwerte für den 50-g-Test nennen ...
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1. Prüfer: Dr. Tobias Nolte
2. Prüfer: Prof. Marc Ziegenbein
Die Prüfer sowie die Prüfungsvorsitzende haben mich sehr freundlich empfangen.
Da ich zu Beginn der Prüfung sehr nervös war, kann ich mich leider nicht 100%-ig an alle zu Beginn gestellten Fragen erinnern.
Herr Nolte fragte, was für Eigenschaften wichtig für eine gute Therapie seien. Dann ging es weiter mit der Unterscheidung von Struktur und Konflikt, Abwehrmechanismen, typischen Konflikten.
Als Nächstes fragte Herr Prof. Ziegenbein Sucht ab: ein 30-jähriger Patient kommt in die Ambulanz Will von Alkohol entgiften.:Wie gehen Sie vor? Was ist ...
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Dauer 25min
Atmosphäre war entspannt und fröhlich, Prüfungsvorsitz Dr. Hansen hat die Formalitäten erklärt und Herr Schüttrumpf begonnen mit der Einleitung, es sei ein kollegiales Gespräch.
Schüttrumpf
- Check Up 35
- Beratungsanlass Kopfschmerz. Anamnese, KU, primäre Kopfschmerzen (hier nur Migräne und Spannungskopfschmerz), sekundäre Kopfschmerzen, Fall hat Hypertonie.
- AHT: Endorganschäden U-Stix, EKG mit LVH Zeichen (Lagetyp, Cornell, Sokolow Lyon, RS Verzögerung).
Dann LZ RR AHT St. 2, Medikation, häufige UAW, sekundäre Formen der Hypertonie.
Habe die kongenitale Zystenniere nicht genannt, hätte ich auch nie drüber nachgedacht, machte gar nichts. Ich glaub, er hat einfach ...
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Ablauf:
Man meldet sich beim Haupteingang an und wartet anschließend in der Cafeteria im 1. Stock. Dort wird man dann abgeholt und zum Prüfungsraum begleitet. Meine Prüferinnen waren Fr. Dr. Vockelmann und Fr. Dr. Hennigs. Prüfungsvorsitzende war Hr. Prof. Dr. Wiesmann. Der Vorsitzende stellt selber keine Fragen. Die Atmosphäre war sehr nett und kollegial. Bei Schwierigkeiten helfen die Prüferinnen auf die Sprünge. Die Prüferinnen haben sich abgewechselt. Fr. Dr. Hennigs projiziert Bilder an die Wand und zielt auf Blickdiagnosen ab. Fr. Dr. Vockelmann bringt Fälle mit, die man am PC selber ...
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Prüfung in der Ärztekammer Nordbaden, Karlsruhe, durch Prof. Theilmann (Pforzheim) und Herr Dillmann (KA).
Wie bei allen Gedächtnisprotokollen - Angaben nach bestem Wissen und Gewissen soweit am Abend der Prüfung erinnert, keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Ich wurde im Wartebereich durch den Prüfungsvorsitzenden abgeholt; im Prüfungsraum gab es dann durch den Vorsitzenden eine kurze Vorstellung der Prüfer und dann ging es auch schon los.
Begonnen hat Prof. Theilmann (T). Wie in den Protokollen beschrieben schildert er immer einen Fall, legt dann Materialien dazu vor und stellt Fragen.
Fall 1:
T: Zu Ihnen kommt ...
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Die Prüfer wurden vom Vorsitzenden kurz vorgestellt.
Beginn Dr. Hassler: Fall eines jungen Pat. aus ihrer Praxis, Student der unter Lustlosigkeit, ged. Stimmung und Konzentrationsproblemen leidet. Was würden Sie noch fragen, wie behandeln, Diagnostik?
-> kompl. PP-Befund erheben, somat. Ausschlussdiagnostik mit Labor, Bildgebung, vor Medigabe EKG.
-> habe gesagt ich würde mit einem SSRI beginnen, z.B. Escitalopram, Dosierung zunächst 10 mg, evtl steigern bei Nicht-Ansprechen oder nur Teilresponse.
Sie fragte weiter, ob bei SSRI eine Dosis-Wirkungsbeziehung nachgewiesen ist (ja, außer bei Paroxetin, Stichwort Spiegelkontrolle), was Unterschiede und Gemeinsamkeiten ...
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Ort: Bundesärztekammer Stuttgart
Prüfer: Fr. Dr. Pecher, Oberärztin Diak Stuttgart, Herr Dr. Trosbach oder so ähnlich
Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm. Sehr nette Prüfer!
Frau Pecher hatte ein Fallbeispiel mit einer Narkoseeinleitung bei einem 52-Jährigen Patienten zur Schulteroperation. Sie wollte wissen welche Regionalanästhesie in Frage kommen würde und wie der ISB genau funktioniert. Mit Dosierung, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Beachchair Lagerung mit Problemen, die damit verbunden sind .Dann kamen wir auf den Lokalanästhetikaintox Algorithmus zu sprechen. Zum Schluss dann Hypertonie im Aufwachraum.
Woran kann es liegen? Schmerzen, PONV, Hpervolämie (Überransfusion durch beachchair ...
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