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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Dermatologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Albrecht
Geschrieben am
23.05.2026
Es war eine sehr nette und professionelle Atmosphäre.
Frau Dr Albrecht:
-Foto von eindeutigem MM auf iPad, beschreiben nach ABCDE-Regel, Totalexzision, Pat sei 39 Jahre, Histo SSM Td 1,3mm, weiteres Vorgehen: SNB aufgrund Td, zusätzlich SNB-Indikation generell mit Upgrade-Kriterien erfragt
in SNB Mirkometastase
dann Nachex 1cm SA und wie weiter: Mutationstestung BRAF; wo? Am Primarius oder am Sentinel, ist Wildtyp, welche Therapieoptionen: Immuntherapie Pembrolizumab oder Nivolumab, Vor- und Nachteile Immuntherapie und zielgerichtete Therapien, welche wirkt besser-> nach Datenlage gleich gut
Pat lehnt Therapie ab, nach 2 Jahren im Rahmen der Nachsorge ...
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Disclaimer: hab alles in ChatGPT diktiert und schreiben lassen damit ihr ein strukturiertes Protokoll bekommt und ich etwas Zeit spare :-)
Allgemeiner Eindruck
Die Atmosphäre während der Prüfung war insgesamt sehr angenehm und freundlich. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass man mich „rausprüfen“ wollte. Im Gegenteil: Die Prüfer waren unterstützend, ließen einen zunächst frei sprechen und halfen teilweise weiter, wenn man ins Stocken geriet.
Mein Eindruck insgesamt:
Man fährt gut damit, pragmatisch, klinisch und mit gesundem Menschenverstand an die Fragen heranzugehen und Spezialwissen eher nach und nach einzubauen, statt direkt alles ...
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Meine Prüfung hat 25min gedauert und war von der Atmosphäre her sehr entspannt.
Kurz vorab: die Parkplatzsituation ist furchtbar, man sollte früh genug vorher da sein. Dann sitzt man nach der Anmeldung in einem großen Wartebereich mit anderen Prüflingen. Der Vorsitz, der protokolliert, holt einen dann ab. Alle drei waren total nett und entspannt, die Atmosphäre war total angenehm. Es ging total schnell und nach der ersten Fallvignette ist dem Prüfer aufgefallen, dass wir ja "schon" 10min gesprochen haben und uns beeilen müssten...
Erster Prüfer: Sie sind auf der Schlaganfallstation und ...
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Vorsitzender Jansen
Prüfer Kuriakose
Prüfer Niedergelassener Neurologe, Name leider nicht erinnerlich.
Dresscode: Anzug/Krawatte bei mir. Prüfer hatten Jeans und Sakko an.
Beim Ankommen im Haus der Ärzteschaft sagte die Mitarbeiterin an der Anmeldung, dass man spätestens 15 min vor der im Anschreiben genannten Prüfungsuhrzeit im Warteraum sitze müsse. Nur bei der Anmeldung musste ich meinen Ausweis zeigen.
Der Vorsitzende holte mich dann aus dem Wartebereich ab. Die Prüfung fing 7 Minuten zur früh an und dauerte so ca. 25 Minuten. Die Prüfungsatmosphäre war freundlich und korrekt. Wenn man in die richtige Richtung antwortete wurde das ...
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Erster Fall: bekanntes Thema Multiples, Myom; Bild einer Elektrophorese mit typische. M-Gradienten; Unterscheidung MGUS und Multiples Myelom, CRAB-Kriterien. Anämie allgemein. Fragen zu den Gutachten. Sehr freundliche, hilfsbereite und höfliche Prüfer, sehr nette Atmosphäre, wäre sehr gerne länger geblieben, Prüfungszeit aber gefühlt unter 30min. Ihr schafft das auch. Viel Erfolg! ...
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Anmeldung & Beginn: Man musste 30 Minuten vor Prüfungsbeginn für die Anmeldung da sein. Ich wurde schließlich ca. 45 Minuten später vom Vorsitzenden aufgerufen. Im Prüfungszimmer gab es erst ein wenig Smalltalk (Welche Fachrichtung? Welches Krankenhaus?), danach ging es direkt los:
Prüfer 1: (Bewusstlose Person)
Frage: Sie bekommen die Meldung „bewusstlose Person“. Sie sitzen im NEF und sind unterwegs. Was denken Sie auf der Anfahrt?
Antwort: Reanimation, Hypoglykämie, Krampfanfall, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung (SAB) , Intoxikation.
Frage: Es geht um einen jungen Patienten, ca. 35 Jahre alt, in einer Drogerie. Wie gehen Sie vor?
Antwort: Ich ...
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Prüfung war am 22.05.2026, 15:00 Uhr. Pünktlicher Beginn. Freundlicher Empfang.
Prüfung ging direkt los ohne große einführende Worte. Gutachten hatte ich keine, da es meine zweite FA-Prüfung war.
Reil:
Fall1: 52 Jahre alter Patient kommt wegen Umzug neu zu Ihnen. Hatte vor einem Jahr einen Herzinfarkt. Braucht seine Medis. Hat zusätzlich zur KHK noch einen AH und einen Dmll. Was machen Sie? Wollte als Stichwort v.a. hören, dass man den Medikamentenplan sehen möchte und wenn er diesen nicht dabei hat dieser vllt auch auf der ePA sein könnte. Hat dann den Mediplan ...
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Eigene Vorbereitung
Fallbuch Präklinische Notfallmedizin, Ziegenfuß, Notarzt- /NaSim-Kurs
Prüfungssituation
2 Prüfer + Prüfungsvorsitzender.
Ganz kurzer Smalltalk "Wo arbeiten Sie?" und dann ziemlich direkter Übergang zu den Fragen, so "Aha, Notafunahme. Wie ist denn die Definition eines Polytraumas?" Da musste ich mich erstmal kurz sortieren, anschließend sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, wobei die Prüfer fast mehr Redeanteil hatten als ich. Ich konnte nicht alles beantworten, zB kannte ich das Wort "Fahrgastzelle" nicht und die Definition, dass ab 20cm Eindellung der Fahrgastzelle von einem Polytrauma ausgegangen werden muss, aber das war kein Problem, das wurde mir ...
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1.Prüfer
1.Sonobild Gallenblase mit großem Stein, beschreiben
2.Sonobild mit Leberzhirrhose und Aszites, nur beschreiben
3.Sonobild mit Harnblase mit liegendem Katheter, nur benennen
Fall: Diabetes Patient im DMP Programm mit Krea von 1,3, was machen Sie? Pat. geht es gut. Erstmal weitere Anamnese, Medikamente, wie war der letzte Kreawert,?1.0 vor 3 Monaten, was macht alles Kreaerhöhung? Hier war Ihm wichtig Abdomensono und Hämaturie ausschließen, insbesondere wegen möglicher Steine bzw. Stauung
2.Prüfer
Wie gehen Sie bei einer Hautuntersuchung vor bzw. nach welchen Maßstäben beurteilen Sie den Befund? Er wollte auf Melanomausschluss hinaus lenkte mich ...
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Eigene Vorbereitung
Altprotokolle, Amboss, epidemiologisches Bulletin, NVL, DEGAM Leitlinien, ca. 3 Monaten sporadisch
Prüfungssituation
Ich war sehr aufgeregt, die Prüfer und der Vorsitzende waren sehr nett und wohlwollend, haben immer nachgefragt und weitergeholfen, wenn ich mal nicht weiter wusste
Fälle & Fragen
Dr. Aycil:
1. Fall: 45 j. Handwerker mit Schmerzen am Ellebogen, sonst keine VE
kurze Anamnese, KU, Epicondylitis humeri radialis, auch an Diskusprolaps denken
Therapie: incl. Strahlentherapie und Stoßwellentherapie, bloß keine Cortisonspritze und schon gar nicht an Orthopäden überweisen ;)
2. Fall: 43 j. Patient seit 6 Monaten in der Praxis, mit seit 2 Wochen Tachykardie, ...
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Meine Prüfung war die letzte am Tag, weshalb die Prüfer zügig gestartet haben.
Der erste Prüfer hat drei Fälle relativ oberflächlich angerissen.
1.Fall: Junge Patientin, 33 Jahre alt, kommt in die Notaufnahme mit dem Rettungsdienst. Seit 45 Minuten Hemiplegie links und Blickwendung nach rechts. Was machen Sie?
Ich habe erläutert Vitalparameter zu messen, BGA und Blut abnehmen zu lassen, in der Zeit die Patientin fokussiert zu untersuchen. Bei dem V.a. eine rechtshemisphärische Ursache schnelle Bildgebung. Welche? CT. Mir wurde ein nativ-CT vorgelegt, das sich unauffällig darstellte. Was ich nun mache? ...
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Wurde circa 10 Minuten zu spät abgehohlt, aber Atmosphere war gut und die Prüfern waren gut gelaunt. Fragen folgten schnell auf einander, wollte vor allem Stichwörter hören und waren dann mit Antworten schnell zufrieden. Alles ehr Oberflächlich, z.B. ging es über MRSA. Wollte nur hören, Hygienemaßnahmen, jede Kranknahaus sein Hausinterne Standarden und Reinigung von OP nach MRSA Pat.
Erste Frage was wir im Krankenhaus so machen. Hatte Geburtshilfiiche Leistungen und Schwangere vorbereitet und deswegen hierauf eingegangen. Habe dann Fragen bekommen über Präeklampsie, Äklampsie und HELLP Syndrom. Was für Erkrankung? Labor ...
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6 Monate vorher angefangen die Pocket Leitlinien zu lesen und zusammenzufassen je nachdem wie es klappte nach den Diensten, Freizeit, Family und Kind.
2 Monate vorher intensiv gelernt mit eigenem Plan.
Bücker:
Herzkatheterbuch
Schrittmacherbuch von Gazarek
Echokardiographie Basiswissen Andreas Hagendorff Stephan Stöbe
Das Buch Klinische Kardiologie kann ich NICHT empfehlen (hatte ich angefangen war aber schlecht und habe es zur Seite gelegt)
Kurse:
Innere FOMF Kurs München nur Online Vorlesungen geschaut und Folien
FOMF Kardiologie Refresher Online
Online:
Amboss
Youtube: Herzkatheter-Videos, Echokardiographie Befunde von Erkrankungsbildern, die man selten gesehen hat.
Ansonsten relativ ...
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Meine Prüfung begann pünktlich; in Erwartung einer früheren Prüfung war ich allerdings deutlich früher da und so habe ich eine Dreiviertelstunde in dem roten Kubus, der der Vorbereitungsraum ist, bis zum Aufruf gewartet.
Der Name des Prüfungsvorsitzenden ist mir leider entfallen. Der zweite Prüfer Dr. Tönnies kam etwa 5min später.
Zu Beginn wurde eine Einstiegsfrage gestellt (Wo haben Sie Ihre Ausbildung absolviert?) und was ich zuletzt gemacht habe -> Senologie. Also ist der Prüfungsvorsitzende direkt darauf eingegangen.
welches Mamma-CA würden Sie sofort operieren? -> kleines HR+, Her2neu neg., modalnegatives Mamma-CA.
Wie ...
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Prof. Cupisti:
Symptome eines sekundären Hyperparathyreoidismus -> hauptsächlich Knochenschmerzen
Operation -> subtotale Parathyreoidektomie mit oder ohne Autotransplantation (M. brachioradialis, keine Autotransplantation in M. sternocleidomastoideus bei erkrankten Nebenschilddrüsen, wie bei sek. Hyperparathyreoidismus, Rezidivfeststellung mittels Szintigraphie, venösem Blutsampling)
Weshalb heutzutage kaum noch operiert? -> Cinacalcet (Calciummimetikum)
Ist das gut? -> lebenslange Medikamenteneinnahme vs. einmalige Op
Woran muss man denken, wenn ein junger Pat. mit primärem Hyperparathyreoidismus zu einem kommt -> MEN 1, 2
was ist wahrscheinlicher, wenn nur primärer Hyperparathyreoidismus -> MEN1
welche Empfehlung? -> humangenetische Beratung
Dr. Renter:
Fragen zum Gutachten (Arrosionsblutung bei Pankreasfistel nach ppDP):
Risikofaktoren für Pankreasfisteln (Tiefer Situs, ...
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1. Prüferin:
Foto 1:
Mehrere rote Knoten neben einer Narbe an der Schläfe.
Beschreibung, DD: rezidivierendes MCC nach Zustand nach Exzision, BCC, amelanotisches MM.
Es war ein MCC.
Was machen Sie weiter?
Lymphknoten-Palpation, Sonographie, CT.
CT zeigt Metastasen in der Lunge. Wie gehen Sie weiter vor?
Avelumab. Was ist das? Wo sitzt PD-1 und wo PD-L1? Nebenwirkungen und deren Ätiopathogenese.
Foto 2:
Typischer Lichen planus am Handgelenk und Unterarm mit Nagelbefall.
Beschreibung. Was machen Sie?
Biopsie, Hepatitis-Serologie.
Therapie? ...
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Sehr freundliche und wertschätzende Atmosphäre bei meiner Prüfung am 21.05.2026
Erster Prüfer:
Thema Abhängigkeitserkrankungen, welche Substitutionsmittel gibt es? Unterschiede zwischen L-Polamidon und Buprenorphin, Umstellung , was muss man beachten? Buprenorphin erst am Nachmittag des Folgetages nach letzter Polamidongabe bei beginnender Entzugssymptomatik geben, da bei zu früher Gabe schwere Entzugssymptome ausgelöst werden können. Thema Doppeldiagnosen Drogen und Schizophrenie. Was sind die häufigsten Drogen bei Schizophrenen? Wie unterschiedet sich der psychische Aufnahmebefund in Abhängigkeit von der Substanz? Oft paranoide Symptome unter Stimulanzien.
Fallbeispiel: 24-jährige Frau beklagt Traurigkeit, Mutter zweier Kinder, beklagt mangelnde Wertschätzung von Seite ...
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Meine Prüfung fand am 19.05.2026 um 12:00 Uhr statt. Ich bin um 10:30 Uhr mit meinem Auto losgefahren zum ÄK, und aufgrund der schwierigen Parksituation habe ich mindestens 30 Minuten nach einem Parkplatz gesucht. Um 11:05 Uhr kam ich an dem ÄK an, und um 11:20 Uhr wurde mein Name vom Prüfer aufgerufen, und ich trat in die Sitzung ein. Dr. Hurth war einer der Prüfer, der direkt um 11:25 Uhr die erste Frage stellte: Ein 28-jähriger Mann aus Syrien hat seit drei Tagen Schmerzen im Epigastrium. Ich habe systematisch ...
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Hallo an alle!
Jedes mal wenn ich die Protokolle gelesen habe die mit den Worten "Leute ihr müsst euch keine Sorgen machen etc" dachte ich nur "jaja, von wegen...", aber ich kann es nur bestätigen, wer lernt muss sich wirklich keine Gedanken machen. Die Prüfer sind ganz nett und versuchen an Stellen, an denen man nicht weiterkommt, zu helfen :)
Die Namen der Prüfer habe ich vor lauter Aufregung komplett überhört und vergessen.. Ich wurde zur Kardiologie sowie zur Inneren geprüft
Prüfer 1
71 jähriger Patient mit seit mehreren Tagen bestehender Dyspnoe ...
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Prüfungssituation
Nett vom Vorsitzenden abgeholt worden. Im Raum angekommen war die Stimmung schon irgendwie komisch; die Prüfer sind beide nicht aufgestanden zum Händeschütteln oder so. Ich sollte dann meine Gutachten "einfach an einen der beiden geben", was ich getan habe (beide haben während der Prüfung darin geblättert, aber keine Fragen gestellt).
Auch die Raumaufteilung war super formell. Die beiden saßen an einem Doppeltisch und schräg davor der Prüfling an einem Einzeltisch und davon seitlich versetzt der Vorsitzende ebenfalls an einem Einzeltisch. Also von "kollegiales Gespräch"-Atmosphäre war nichts zu spüren.
Fälle & Fragen
Ortho:
Hüftdysplasie.
Wann ...
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Etwa 10 Minuten vor Prüfungsbeginn wurde ich von der Protokollantin abgeholt und zum Prüfungsraum gebracht. Dort warteten bereits die Prüfer. Die Atmosphäre war von Anfang an sehr nett, kollegial und locker.
Zu Beginn wurde ich kurz gefragt, wo ich in Zukunft arbeiten möchte. Ich habe erzählt, dass ich sowohl im MVZ als auch parallel in der Klinik arbeiten werde. Danach ging es direkt mit der Prüfung los.
Der erste Fall war eine 28-jährige Patientin mit Unterbauchschmerzen, die schon länger bestünden und zunehmend schlimmer geworden seien.
Ich habe zunächst frei eine allgemeine Anamnese erhoben.
Der ...
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Prüfungssituation
Die Prüfungssituation war total angenehm, es wurde gleich gesagt alles ganz entspannt hier! Die Prüfer waren super nett, haben gelächelt, immer ein positives Feedback auf richtige Antworten gegeben und einen etwas gelenkt, wenn man nicht sofort auf die gewünschte Antwort gekommen ist. Es hatte wirklich mehr etwas von einem Gespräch unter Kollegen als von einer Prüfung. Ich denke es wurde immer tiefer gefragt um zu schauen wie weit man gehen kann und dass man aus der Prüfung auch etwas mitnimmt (z.B. bei den Prozentzahlen oder der Niche-Therapie). Ich hatte nicht ...
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Prüfungssituation
Insgesamt sehr entspannte Prüfungssituation. Beginn etwa 15 Minuten vor der geplanten Zeit, da die Prüfungen erfahrungsgemäß schneller gehen. Prüfung in kleinem Raum in lockerer Athmosphäre mit 2 Prüfern und einem Vorsitzenden.
Fälle & Fragen
Prüfer: Einstieg mit Vorstellung und Vorerfahrung mit Notfällen (innenklinisch/außerklinisch). Beispiele genannt aus den 50 Fahrten und innerklinischem Rea Team. Dann wie üblich ein Fall, der einem im Gedächtnis geblieben ist. Habe eine Reanimation mit LAE und anschließender Lyse gewählt. Da am Prüfungstag bereits oft Reanimation gefragt wurde, wurde ein Fall vorgestellt. Einsatz bodengebunden, mit unspezifischem Einsatzstichwort. Vor Ort ...
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Zunächst Infos zu meinen Werdegang (Neurologe). Warum wollen Sie Notarzt werden?
Prüfer 1:
Sprechen wir über tachykarde Herzrhythmusstörungen. Was ist wichtig zu unterscheiden? Stabil vs. instabil! Was sind Kriterien für Instabilität. Kaltschweißigkeit, Angst, Vigilanzminderung etc. Was sind denn typische, tachykarde Herzrhythmusstörungen, wo man wenig tun muss. Sinustachykardie! Wann tritt die auf? Aufregung, Infekt. Was ist noch häufig gerade bei älteren Patienten? Tachykardes VHF? Was kann man medikamentös tun? Metoprolol, Magnesium. Was ist denn häufig bei jüngeren Patienten? AV(N)RT? Was kann man tun? Sämtliche konservative ...
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Notfallmedizin 21.5.26:
Kurze Anmeldung mit Perso und warten im roten Kubus wie üblich, dann wurde ich allerdings in die 4. Etage geschickt, um dort geprüft zu werden. Anscheinend waren es an diesem Tag ziemlich viele Prüfungen.
Kurze Vorstellung wo ich arbeite, in welcher Abteilung und wo ich meine Fahrten gesammelt habe.
Prüfer Frey: Vor welchen Fahrten hatten sie am meisten Respekt/Angst? Dann meinte ich Kinder und Traumen, da ich selbst als Internistin nicht viel mit Traumen zu tun habe.
Dann meinte er, dann würde er mich das nicht fragen, weil ich mich ja ...
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Eigene Vorbereitung: Altprotokolle, Deximed, Stiko für Impfungen
Prüfungssituation
Bemüht freundlich
Fälle & Fragen
Bender:
warum Allgemeinmedizin, was gefällt an der Allgemeinmedizin im Vergleich zum Krankenhaus
wie heißt der Dachverband? DEGAM, wofür steht das? Familienmedizin nicht vergessen zu sagen, das ist im wichtig!!!
das Rezept mit MTX täglich und Folsäure 0,4 mg —> wie in Altprotokollen beschrieben wurde mir vorgelegt und ich wurde gefragt, ob ich das so unterschreiben würde—> nein, da nicht täglich sondern 1x wö und FS 5 mg und 24 h nach MTX
Herr Wald will cortisoncreme bei Hautausschlag, ob ich ihm das Rezept geben ...
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Eigene Vorbereitung
Ich habe etwa 6 Monate gelernt, vor allem mit Fällen, Differentialdiagnosen und ICD-10-Kriterien. Die Prüfung war eher klinisch orientiert als reine Theorie.
Prüfungssituation
Die Atmosphäre war sehr nett, ruhig und kollegial. Die Prüfer haben logisch gefragt und wollten vor allem klinisches Denken sehen. Ich hatte große Angst wegen meiner Sprache, da ich Ärztin mit Migrationshintergrund bin, aber das war letztendlich nicht entscheidend. Wichtig waren die fachlichen Kenntnisse und die klinische Argumentation. Ich habe die Prüfung beim ersten Versuch bestanden.
Fälle & Fragen
Die Prüfung dauerte etwa 30 Minuten.
Es wurde ein komplexer Fall vorgestellt ...
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Erster Prüfer:
Fragen zum Poly Trauma, Fragen zum Pneumothorax, Fragen zur Dränageanlage beim Pneumothorax, Frage bezüglich hämorrhagischen Schock ( Therapie)
Zweiter Prüfer:
Inhalte einer Kinderreanimation
Typische Krankheitsbilder im Kindesalter und deren Therapie ...
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Vor der Prüfung darf man in dem in dem großen Wartesaal mit gedämmten Licht warten. Wasser stand da auch bereit. Eigentlich ganz ähnlich zur meiner Notarztprüfung vor zwei Jahren. Ich wurde dann 5 min früher vom Prüfungsvorsitzenden in den Prüfungsraum gebracht. Man hat sich freundlich, aber keinesfalls überschwänglich begrüßt.
Der erste Prüfer hat zur Einleitung begonnen den beiden anderen Prüfern meine Weiterbildungshäuser mit den jeweiligen Schwerpunkten zu erläutern. Das eine Haus war unter anderem Traumazentrum mit Schwerbrandverletztenversorgung. Ich denke wenn ich da nicht meine Weiterbildung angefangen hätte, wäre des ...
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Prüfer 1
Ein 12-jähriger Junge stellte sich wegen starker Brustschmerzen beim Fußballspielen vor.
Anamnese: kein vorausgegangener Infekt, kein Trauma und keine Vorerkrankungen.
Es wurde ein EKG vorgelegt mit ST-Hebungen in V4 bis V6. Außerdem waren die Herzenzyme, insbesondere Troponin, erhöht.
Der Patient wurde stationär eingewiesen. Dort zeigte die Echokardiographie eine Myokarditis.
Therapie: körperliche Ruhe, Sportkarenz für 6 Monate
Orthopädie: Häufigste Schultererkrankung in der Praxis: Impingement-Syndrom.
Besprochen wurden:
beteiligte Anatomie
klinische Tests, z. B. Neer-Test
Erklärung des „Painful Arc“, Neer Test
Prüfer 2
Eine 42-jährige Frau stellte sich mit linksseitigen Unterbauchschmerzen vor.
Besprochen wurden: diverticulitis
Diagnostik
Sonographie
Stadieneinteilung
wann eine Klinikeinweisung notwendig ist
wann eine ...
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